Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2234 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2447 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

James Webb fotografiert Supernova aus dem Jahr 1680

**********gosto Frau
16.052 Beiträge
Themenersteller 
James Webb fotografiert Supernova aus dem Jahr 1680
Das James Webb Teleskop hat die Überbleibsel einer Supernova fotografiert. Es handelt sich um den Sternenüberrest von Cassiopeia A, 11000 Lichtjahre entfernt.

Im Jahr 1680 hatte der Astronomen John Flamsteed dort einen Stern dokumentiert, der aber wieder verschwand. Was er gesehen hatte, war eine gewaltige Supernova, ausgelöst durch einen roten Überriesen. *fernglas*
Die Überreste von Cassiopeia A (Quelle: YouTube-Kanal von LPIndie)
****on Mann
16.112 Beiträge
Seitdem hat niemand hier mehr eine Supernova dieser Größe gesehen, meine ich? Schon gar nicht auf der Nordhalbkugel. Antares oder Beteigeuze wären wohl Kandidaten... oder?
**********gosto Frau
16.052 Beiträge
Themenersteller 
Als Rote Überriesen sind sie vermutlich beide Kandidaten für eine Supernova. Leider verstehe ich nicht allzu viel von dem Thema, lausche nur immer andächtig den Ausführungen der Experten. *rotwerd*

Was man übrigens auf dem Bild sehr schön sehen kann, sind die verschiedenen Bereiche: grün in der Mitte ist der Rest des Kerns, die ringförmige weiße Struktur die Hauptmasse im Augenblick des Auseinanderstrebens, und rot schliesslich die Schockwelle, die durch die Staubmassen der Außenbereiche rauscht. *fernglas*

Das Originalfoto zeigt das besser, ich habe im Screenshot leider oben und unten Teile des Bildes abgeschnitten. *tuete*
****on Mann
16.112 Beiträge
Unfassliche Kräfte, die eine Sonne zerreißen, zerrissen haben, gegen die unsere kolossale Sonne wie ein Staubkorn wirkt.... *umfall*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.