Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2240 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2463 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mare Nostrum

**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Themenersteller 
Mare Nostrum
Heute möchte ich euch einladen zu einer Reise der besonderen Art, eine die sich erstreckt über historische, geopolitische und naturwissenschaftliche Aspekte bis hin zu euren persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen. Was immer für euch bedeutsam ist, wenn die Rede auf das Mittelmeer kommt.

Ich wünsche uns allen viel Freude dabei!
Dionysos/Bacchus, der Gott des Wein, segelt übers Mittelmeer (Quelle: Wikipedia)
**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Themenersteller 
Für mich ist das Mittelmeer bzw. seine Küsten seit meiner Kindheit ein Sehnsuchtsort. Wie viele Stunden habe ich verbracht mit meinem Diercke-Weltatlas und habe mir ausgemalt, eine Wanderung rund um dieses Meer zu machen! Zu Fuß, mit dem Rad, zu Pferd …
Quelle: Weltatlas.de)
*******enig Mann
8.461 Beiträge
für mich ist das Mittelmeer das erste Meer, das ich mit meinen Augen zu sehen bekam. Meine Mutter hatte als Au-pair Mädchen in den 1950er Jahren in Monte Carlo gearbeitet und mit den Familien, die sie dort kennengelernt hatte, haben sich dann lebenslange Freundschaften gebildet (die erst vorletztes und Ende letzten Jahres mit den letzten Beerdigungen zu Ende gingen). Die Monegassen haben uns also im Winter in Österreich besucht (ich bin geborener Österreicher) zum Skifahren und wir sind im Sommer nach Monaco zum Baden. Wie in den 1970er Jahren üblich haben wir den halben Hausstand in den klapprigen roten R4 geladen, den meine Mutter damals hatte und sind über den San Bernardino, Lugano, Como, Ring Mailand, Genua, Imperia, San Remo nach Monaco gefahren. Zwei Dinge sind mir von meiner ersten Reise ans Meer erinnerlich: 1. der Geschmack von Orangina in einer der damals noch neuen und hippen Autobahnraststätten und 2. der Geruch des Meeres, als wir kurz vor Genua noch hinter den Bergen an einem Parkplatz anhielten. Als das große Wasser dann endlich in Sicht kam, dauerte es eine Weile, bis wir einen Parkplatz fanden, von wo aus man ein Foto machen konnte.

Englisch sprach damals noch niemand im französischen Sprachraum, aber das war egal. Meine Mutter hat für uns übersetzt und der Rest wurde mit Händen und Füßen erledigt. Mit meinem Bruder habe ich gewettet, ob ich im Urlaub mehr Rolls-Royce sehe als er VWs. Und die Wette habe ich mit 46 zu 23 gewonnen... (ich konnte ja nicht wissen, dass die Franzosen kaum VWs fahren). Wir sind bis in die 90er Jahre immer wieder ans Meer gefahren und als ich in den 80ern dann endlich einen Führerschein hatte, konnte ich auch selbst fahren, Straße der Sehnsucht geblieben ist mir dabei die Route Napoleon über Grenoble, Gap, Sisteron. Wenn der Kleine groß genug ist, werde ich ihm die Route und das Ziel einmal zeigen. Bis dahin habe ich dann hoffentlich auch einen Rolls-Royce mit Klimaanlage, damit es eine angenehme Fahrt wird... *zwinker*
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Auch für mich war es das erste Meer, das ich ebenso , wie @*******enig bei bzw. in Monaco zu sehen und "anfassen" bekam. Bis dato hatten die Urlaubsreisen mit meinen Eltern ausschließlich an Seen in Österreich bzw. den Bodensee geführt.

Es war der Sommer 1986. Die ersten Schulferien, die ich nicht genießen wollte, da ich mich kurz vor Beginn so unsterblich in einen älteren Jungen aus der Schule verliebt hatte - und dann sechs Wochen "Trennung".

Wir fuhren mit einem selbst zum Wohnmobil umgebauten DB-Kastenwagen. Ich lag die meiste Zeit hinten auf den Matratzen, den Walk-Man "in den Ohren" und Irresistible von Stephanie in Dauerschleife. Ich wünschte mir so, dass ich sie evtl. am Strand zufällig treffe und mich mit ihr über diese womöglich unglücklich verlaufende Liebe auszutauschen. Leider verpassten wir uns offenbar und ich musste ohne ihren Rat nach Ablauf der Ferien feststellen, dass ich wohl doch noch zu jung für meinen "Angebeteten" war *g*


**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Themenersteller 
Heute habe ich eine wunderschöne Doku über die Wildblumen des Mittelmeers entdeckt. Seht selbst … *fernglas*


red
*******tee Frau
7.153 Beiträge
Was für ein wunderschöner Dokumentarfilm *love3*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.