Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2239 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
9642 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tiny House

*******ata Frau
27.814 Beiträge
Themenersteller 
Tiny House
Lesefutter:
https://www.swr.de/home/was- … -houses-wissen-muss-100.html


weil mich diese Art des Lebens und Wohnens seit Jahren interessiert,
starte ich mit einem Thema darüber-

wer weiß, vielleicht gibt es ja auch unter uns
noch mehr Interessierte für diese Wohnform?


aus Bayern kenn ich die "Austragshäusel"
und bewohnte Bauwagen wie bei Peter Lustig/Löwenzahn fand ich spannend
oder auch in Altstädten, diese kleinen Häuser, die sich in Nischen schmiegten
Quelle: Pixabay
*******ata Frau
27.814 Beiträge
Themenersteller 
aber mir war immer ein wenig bange vor dem sich beschränken,
bin ich doch Zeit meines Lebens eine "Sammlerin" gewesen
und schaffe es nur 1x im Jahr, mich zu trennen - meist in einer Hauruckaktion...




dieses Tiny House gefällt mir
auch wenn es mit 150 000€ einen happigen Preis hat

und das langsame Abnabeln des Eigentümers kann ich gut verstehen *ja*



*******irl Frau
497 Beiträge
Oh jaa, sowas könnte mir auch gefallen - denke ich oft - aber leider hab ich zu wenig Hang zum Minimalismus und zu viele Bücher, die ich gar nicht loswerden möchte...

Hab aber oft (auch früher schon) davon geträumt, einen Wohnwagen zu besitzen, den ich mal hierhin und mal dorthin stellen kann, irgendwo bei wunderschönen Plätzen und dort den Sommer verbringen oder immer mal ne Woche irgendwo.
Fehlen nur leider die Mittel dafür ganz und gar.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Mich fasziniert diese Art des Wohnens auch sehr. Aber ebenso in dem Bewusstsein, dass es nichts für mich und meinen ganzen Krimskrams wäre.

Wenn alles gut geht, dann zieht eine Freundin von mir endlich in erreichbare Nähe mit Ihrem "Gefährt" und ich kann zumindest mal etwas in diese Lebensform reinschnuppern und Euch aus der "erlebten Praxis" berichten.

Tinyhäuser in großen Wohngemeinschaften konnte ich mir schon anschauen - aber mit einer Großküche, Speisesaal und Aufenthaltsräumen für die ganze Gemeinschaft ist das für mich nicht wirklich ein "Tinyhouse" Leben, sondern nochmal ein ganz eigenes Thema *g*
****42 Mann
4.622 Beiträge
Diese Art des Wohnens finde ich auch sehr schön. Allerdings sind, speziell in D, die Hürden dafür sehr hoch. Z.B. muss man dafür auch wieder Land erwerben, es muss in einem ausgewiesenen Wohngebiet stehen etc. In anderen Ländern ist es üblich Land erschlossen zu pachten bzw. zu mieten, das Haus darauf zu bauen. Fertig. Tiny Houses brauchen keinen Keller und sind im Idealfall sogar portabel. Damit entfallen alle Verpflichtungen für Eigentum, Grund und Boden etc. Erst dann wird Leben wirklich entspannt. Ökologisch werden sie dann, wenn nicht betoniert, wird sondern aus Holz oder Recyclingmaterialien gebaut wird.

Ich finde es sehr gut, es muss aber mehr werden als nur ein Trend betuchter Menschen, die ein solches Haus aus der Portokasse bezahlen können. Finanzierungen für portable Häuser sind z.B. ein Modell was viele Banken überhaupt nicht unterstützen.
*******ster Mann
1.868 Beiträge
Ein Haus brauch ich gar nicht.
Das Nomadenleben ist mein Ideal.
*******ata Frau
27.814 Beiträge
Themenersteller 
Wohlwagen
http://www.wohlwagen.de/


gefällt mir


incl. Interview von "Herrn Wohlwagen"



und dann noch die xl-Variante *love5*

*******ata Frau
27.814 Beiträge
Themenersteller 
ganz schön mutig: Leben im Wohnmobil (mit über 70)


**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Traumhaft! Das würde mir auch gefallen. Aber mein Häuschen in Thüringen war bei weitem günstiger. Ein Wohnmobil hätte ich mir nicht leisten können.
****42 Mann
4.622 Beiträge
Die Beamten in D haben die Hürden für dieses Leben sehr hoch gemacht. Ein reines Nomadenleben geht nicht, weil auf die sonst nutzlose Plastikkarte namens Personalausweis nicht vollständig beschriftet werden kann. Jeder Deutsche braucht einen Hauptwohnsitz. Crepy

Fun Fact: der angeblich elektronische Perso wird bei Wohnungswechsel oder Gebietsreform mit einem Papierbabberl beklebt. Das gibt es nur in D. *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.