Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Westerwald-Liebe
137 Mitglieder
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2240 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

🌳 ...mein Freund der Baum... 🌲

*******von Frau
25.481 Beiträge
Weihnachtsbaum
*zwinker*
*******ata Frau
27.813 Beiträge
Themenersteller 
heute ist Weltregenwaldtag
Zusammen mit ihren internationalen Partnerorganisationen und Unterstützern setzt sich die Rainforest Alliance für eine Welt ein, in welcher der Mensch im Einklang mit der Natur leben kann. Vor diesem Hintergrund lautet eines der Hauptziele dieses Beitrags aus dem Kalender der Umwelt-Aktionstage auch, die Vielfalt und Bedeutung der Regenwälder der Welt zu feiern und die internationale Zusammenarbeit und das gemeinsame Handeln zum Schutz der tropischen Regenwälder für eine nachhaltige Zukunft zu fördern.

*pfeil* Regenwälder sind Lebensraum von Millionen endemischen Arten.
Mehr als die Hälfte aller terrestrischen Pflanzen- und Tierarten der Welt sind in Regenwäldern zu finden. Dementsprechend sind sie für den Erhalt der biologischen Vielfalt von entscheidender Bedeutung

*pfeil* Regenwälder sind eine reiche Quelle für Heilpflanzen und viele Alltagsprodukte wie Kaffee, Schokolade, Zucker sowie Früchte und Gewürze. Daher zählt für die NGO auch der Schutz der Lebensbedingungen von land- und forstwirtschaftlichen ErzeugerInnen als wichtiges. Auch dies ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.

*pfeil* Weiterhin spielt der Regenwald eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Kohlendioxidgehalts in der Atmosphäre. Diese Wälder tragen so zur Abschwächung des globalen Klimawandels bei und bieten Schutz vor Bodenerosion, Überschwemmungen und Dürre. So produziert der Amazonas-Regenwald die Hälfte der Niederschläge in der Region

*pfeil* Die tropischen Regenwälder sind Heimat einer Vielzahl von indigenen Völkern mit einzigartigen Kulturen und Traditionen, die sie seit Zehntausenden von Jahren bewohnt haben

auszugsweise aus https://www.kuriose-feiertage.de/weltregenwaldtag/

*******ata Frau
27.813 Beiträge
Themenersteller 
mir war diese Wissenschaft neu:

Die Baumkronenforschung (englisch Canopy research) ist ein noch recht junges Teilgebiet der Biologie, deren Hauptziel es ist, die ökologischen Zusammenhänge in den obersten Etagen der Wälder zu erforschen.

Mit Hilfe von alpiner Kletterseiltechnik, Hängebrücken, hohen Gerüsten, mobilen Hebebühnen, großen Kränen oder ähnlichen Konstruktionen, gelegentlich aber auch von Luftschiffen wird der Kronenraum zugänglich gemacht. Mit unterschiedlichen Methoden werden zum Beispiel Tier- und Pflanzenarten, Pilze und Mikroorganismen, deren Häufigkeit, Individuenzahl und vertikale Verbreitung erfasst. Vor allem in den Tropen gilt den auf Ästen und Zweigen des Kronenraums aufsitzenden Pflanzen, so genannten Epiphyten (zum Beispiel Orchideen, Ananasgewächse, Aronstabgewächse, aber auch Moose und Flechten) besondere Aufmerksamkeit. Ferner werden physiologische Daten der Bäume (z. B. Transpiration und Photosyntheseraten) ermittelt. Den Rahmen für derartige Studien bilden begleitende meteorologische Untersuchungen, wie beispielsweise die Erfassung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Strahlung und Windgeschwindigkeit in vertikaler Abfolge vom Waldboden bis zum Kronenraum und darüber hinaus. Durch diese Untersuchungen wurden in den letzten Jahren vor allem in tropischen Wäldern Hunderte neue Arten entdeckt, die den Augen der Forscher zuvor entgangen waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Baumkronenforschung

*******von Frau
25.481 Beiträge
Olis Ankunft
Oli ist 'etwas' grösser als angedacht.
Oli ist 150 Jahre alt.
Oli wiegt 350 kg.
Oli hat ein Gesicht.
Oli ist wunderschön und einzigartig.
*herz*

Oli kann nicht auf meinem Balkon leben.
Er wurde in liebevoller, schweisstreibender
'Handarbeit' am Wochenende in das einzig
freie Stückle Erde im Hof eingepflanzt.
In Wien gibts am Himmel oben einen Baumkreis, da steht jeder Baum für einen bestimmten Zeitraum im Jahr und wer in diesem Zeitraum Geburtstag hat, dem ist dieser Baum zugeordnet. Bei mir ist es beispielsweise der Feigenbaum. Vor jedem Baum steht ein Taferl mit Informationen drauf und wenn man Glück hat ist auch grad der Lautsprecher an, der einem das vorliest was da draufsteht.

Weiß noch wie ich ewig nach dem 21. März gesucht hab, das ist Gustis Geburtstag, aber der war nicht zu finden. Bis ich draufkommen bin, daß in der Mitte noch vier Bäume stehen. Einer davon ist eine Eiche, die steht für den 21. März. Gusti hatte also einen Baum für sich alleine.

Hab jetzt ewig nach Fotos gesucht die ich dort gemacht hab, ich WEISS, daß ich oft dort war aber glaubsch ich find des jetzt. Hab leider noch viele unbeschriftete Fotos ...

Daher poste ich hier einen Link zum Falter, der hat da ein wundervolles Foto drin.
https://www.falter.at/location/5262/lebensbaumkreis-am-himmel
Interessanterweise findet man, wenn man in Innsbruck vom Schloß Ambras aus hinaufsteigt Richtung Igls, in der Nähe der Haltestelle Tantegert auch einen keltischen Baumkreis, der ebenfalls diese Taferln dranstehen hat, sogar viel hübscher gestaltetere als die in Wien. Dafür ohne Lautsprecher und ohne, daß die entsprechenden Bäume wirklich dastehen. Aber Feigenbaum in Tirol ... das geht wirklich nicht.
******ara Frau
3.265 Beiträge
Was für eine schöne Idee mit dem Baumkreis und Zuordnung zum Geburtstag.
*******t_by Mann
69.256 Beiträge
Diese uralte Zuordnung zu den keltischen Lebenssymbolen ist schon sehr schön.

Wozu Sternbilder und Horoskope, wenn man seinen eigenen Baum umarmen kann.
Off Topic: Bei Horoskopen muß man schon unterscheiden zwischen

a) einem 'Horoskop' in der Frauenzeitschrift: Geld: Lassen Sie sich nicht zu Spontankäufen verführen. Karriere: Passen Sie auf Neider in Ihrer Nähe auf. Liebe: Vielleicht wohnt ihr Schatz ganz in der Nähe und Sie wissen es nur noch nicht?

Oder

b) Horoskop im Sinne von wann und wo geboren, welche Sternzeichen in welchem Haus und so weiter. Wenn das ein Fachmann macht, dann kann das durchaus beim Weiterschreiten auf dem Lebensweg helfen.
**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Auf einer meiner Spazierrunden komme ich an einem Kirschbaum vorbei, der mir besonders ins Auge gefallen ist.
Der untere Stamm und der rechte von zwei Hauptästen ist von starken Harzausflüssen bedeckt. Offenbar wehrt sich der Baum vehement gegen einen Schädling.
Auch am Zustand von Blättern und Früchten ist der Unterschied zwischen gesunden und befallenen Partien leicht zu erkennen.
Ich werde diesen Kirschbaum im Auge behalten und im Frühjahr berichten, wie er den Winter überstanden hat.
Kranker Kirschbaum
*******von Frau
25.481 Beiträge
@**********gosto

Auf dem Feld nebenan steht ein Baum.
Durch die Trockenheit ist der Stamm in der Mitte
z.T. weggebrochen.
Trotzdem hält er sich seit Ü2 Jahren tapfer.
Ich habe ihn gestreichelt und eine kleine Perle
in den Spalt gelegt.
Die Perle ist nicht echt.
Meine guten Wünsche für den Baum sind echt.
Ich habe ihn gestreichelt und sehe ihn jeden Tag.

Ich denke, auch Bäume wollen be/geachtet, geliebt werden.
**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Nochmal zum off-Topic-Thema „Horoskope“. Natürlich kann man und auch frau und divers zu Pflanzen und speziell zu Bäumen eine emotionale Haltung haben, liebe @*********rlan. Schließlich sind es Lebewesen.
Aber Horoskope basieren nunmal auf astrologischen Grundüberzeugungen, die absolut unwissenschaftlich sind. Das heißt: Bäume, die in Bezug zu Geburtstagen gesetzt werden, sind Ausdruck einer poetischen Weltsicht. Hübsch und inspirierend, aber wer daraus Impulse auf seinem Lebensweg erhofft, kann das gerne tun, aber bitte nicht in diesem Thread.

Hier geht es um Bäume als Mitgeschöpfe und Wunderwerke der Evolution. Nicht um Esoterik.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.