Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2259 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3326 Mitglieder
zum Thema
Was stände in deinem BDSM Buch36
So unterhaltsam das Thema auch ist, so ganz ohne Regeln und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Geheimnis menschlicher Skrupellosigkeit

**********gosto Frau
16.059 Beiträge
Themenersteller 
Das Geheimnis menschlicher Skrupellosigkeit
In dem Buch „Elefant“ von Martin Suter, in dem es um Genmanipulation geht, habe ich einen Absatz gefunden, der mich das Gruseln lehrte ...

„Die genetischen Datenbanken wuchsen täglich. Das ermöglichte denen, die über sie verfügten, genetische Landkarten anzulegen, anhand derer sie feststellen konnten, woher jemand kam. Was natürlich einer neuen, noch differenzierteren und noch gezielteren Diskriminierung als der, die die Menschheit bereits kannte, Tür und Tor öffnen würde.

Und es ermöglichte zum Beispiel auch, Waffen zu entwickeln, die nur bei bestimmten genetischen Gruppen wirkten. Man würde also die Bewohner eines Landes mit chemischen Waffen angreifen können, die für bestimmte Ethnien harmlos und für andere tödlich wären.“

Natürlich sehe ich auch die Vorteile der Möglichkeit, Erbgut zu entschlüsseln und zu verändern. Man kann zum Beispiel Genfunktionen ausschalten, die Alzheimer auslösen oder Krebs. Aber die Gefahren finde ich doch ziemlich beängstigend.

Was meint ihr dazu?
Dass der Mensch zügel- und haltlos in seinem Forscherdrang ist, zeigt uns die Menschheitsgeschichte.
Die ganzen Erfindungen, Entdeckungen und Entwicklungen waren aber immer nur zugunsten des Menschen (und da auch nur für den wohlhabenden Teil) und niemals zu Gunsten der Natur, also unseres Lebensraums Erde.
Forscher sind zwanghaft. Sie wollen alles wissen und alles können können. Unter den Forschern und Wissenschaftlern ist eine große Anzahl Frankensteins, die nur darauf warten, vom Zügel gelassen zu werden. Das Unmögliche möglich machen.
Noch viele Jahre nach 1945 gab es hochrangige Wissenschaftler in unserem Land, die noch immer von den Arbeitsbedingungen und den Möglichkeiten während der Nazi-Zeit schwärmten.
Arbeiten am lebenden Objekt, ganz ohne Grenzen, ist für diese Frankensteins die Erfüllung ihrer Sehnsüchte (gewesen).

Nun hat die Wissenschaft bewirkt, dass sehr viele Krankheiten und Seuchen entweder verschwunden oder behandelbar sind. Tolle Sache für den Menschen.
Und für die Natur?
Die wird von der daraus resultierenden Bevölkerungsexplosion aufgefressen, zerstört.

In früheren Jahrhunderten wurde das Bevölkerungswachstum durch Seuchen beschränkt.
Da fegte mal die Pest durch's Land und schon war wieder Platz. Das hat die Natur reguliert.

Jetzt kann man sich ja schon ausrechnen, wie viele Menschen in 30, 40 und 50 Jahren auf der Erde ernährt werden müssen. Da entdeckten die Wissenschaftler so tolle Sachen wie Genmanipulationen an Pflanzen und Tieren. Um immer schneller, immer mehr Nahrung zu produzieren.
Zumindest für den wohlhabenderen Teil der Menschheit. Denn es ist ja immer noch die Normalität, dass Millionen Menschen verhungern müssen, während in unserer pervertierten Wohlstandsgesellschaft Millionen Tonnen Nahrung weggeworfen wird. Aber dafür bekommen die hungernden Völker ja unseren restlichen Müll, den man nicht fressen kann.

Und die Forscher werden immer weiter an der Unsterblichkeit des Menschen (zumindest dem wohlhabenderen Teil der Menschen) arbeiten.

Dass unsere Erde heute schon überbevölkert ist und kurz vor dem Kollaps steht, interessiert niemanden.
Deshalb ist es völlig unerheblich, ob noch weiter an Genen rum manipuliert wird, in maximal 100 Jahren ist eh alles vorbei.
Außer vielleicht für ein paar wohlhabende Frankensteins, die dann auf dem Mars weiter basteln.
Die Folgen der Klimaerwärmung sind noch nicht abzuschätzen. Letztens las ich, das durch Druckveränderung auf die Erdoberfläche Erdbeben ausgelöst werden.
Genauer gesagt, durch die stärkeren Stürme mit den Regenmassen werden in Ostasien immense Massen an Erde weggespült. Dadurch verringert sich der Druck auf die Platte und das führt zu stärkeren Erdbeben.
Wie wohl das Schmelzen des Eises auf den Polen die Druckverhältnisse ändert? Oder der steigende Meeresspiegel. ....

Wir lernen immer mehr über die Konsequenzen unseres Handelns. Ändern wir etwas? Also in der gleichen Weise die die Brisanz der Erkenntnisse nahelegen?
Warum nicht? Gier?

Und wenn es klar wird, das nicht die Gier aller gestillt werden kann- verleitet das nicht zu Skrupellosigkeit?
Hallo !
Eigentlich ein ganz simples Thema. Mal abgesehen von Raffgier ist der Mensch nun mal so gepolt.
Alles Andere ist halt Fortschritt und Entwicklung. Da gibt es halt auch Kehrseiten. Wenn Der Mensch nicht so wäre, würden wir uns heute noch gegenseitig Keulen *g* das Rad, das Feuer und tausend andere Dinge könnte man auch als Anfang vom Ende der Menschheit betrachten *zwinker*

Ach ja, Klimaerwärmungen bzw. Schwankungen gab es schon immer, sogar vor dem Menschen *g*

LG Chien
. Wenn Der Mensch nicht so wäre, würden wir uns heute noch gegenseitig Keulen *g* das Rad, das Feuer und tausend andere Dinge könnte man auch als Anfang vom Ende der Menschheit betrachten *zwinker*

Das ist immer so ein schönes Totschlagargument der Fortschrittsgläubigen.
Jahrtausende lang haben die Menschen mit der Natur gelebt, so lange, bis der menschliche Fortschritt ein rasantes, ungebremstes Tempo erreichte und jeglicher Fortschritt sich GEGEN die Natur richtete. Die Überheblichkeit des industrialisierten Menschen ließ und lässt ihn glauben, ALLES im Griff zu haben.
Der Fortschritt ist inzwischen so skrupellos, dass er sich hauptsächlich gegen den Menschen richtet.

Will jemand bestreiten, dass Überbevölkerung, Verschmutzung der Luft und der Meere, Abholzung der Regenwälder, chemische Gifte im Boden usw. keinerlei Auswirkungen haben?

Und die Genforschung ist die Büchse der Pandora.

Wie sang MMW schon vor 40 Jahren: Lieber Gott, wir brauchen keinen Weltuntergang, das schaffen wir schon selber, da brauchen wir nicht lang.
@*******_DA
Aber wer sagt denn, dass es nicht so sein soll? Wir Menschen sind ja auch nicht für Ewig geschaffen.
Vielleicht ist das auch ein natürlicher Zyklus?
Ist ja nicht so, als ob es nicht schonmal so gewesen ist *zwinker*
Zitat von *******hien:
@*******_DA
Aber wer sagt denn, dass es nicht so sein soll? Wir Menschen sind ja auch nicht für Ewig geschaffen.
Vielleicht ist das auch ein natürlicher Zyklus?
Ist ja nicht so, als ob es nicht schonmal so gewesen ist ;)

Ja natürlich! Wir sind so ziemlich am Ende angelangt, das ist unvermeidbar.
Aber es gibt halt immer noch genügend Menschen, die glauben, dass es immer so weiter geht.
*******enig Mann
8.500 Beiträge
also ich bin z.B, einer, der an sowas glaubt. Ich glaube an die Menschheit und an das Gute, was in ihr ist. Gleichzeitig glaube ich aber auch an das Schlechte im Menschen und an den beschleunigten Weltuntergang. Kommt halt immer darauf an, welche Seite man stärker fokussiert bzw. mehr gewichtet.

Was aber die Wissenschaft betrifft, sehe ich eines ganz klar: ALLES, wirklich ausnahmslos alles, was gemacht werden kann, wird auch gemacht werden. Früher oder später. Und sobald wieder Verbrecher im Parlament sitzen und uns ihre Verbrechen als legitime Mittel der Politik verkaufen wollen, werden auch die Sachen, die nur während der auf 12 verkürzten 1000 glorreichen Jahre der deutschen Geschichte möglich waren, gerne und nur allzu oft wieder gemacht werden. Bestimmt finden sich Straftäter für kritische Experimente und wenn man keine Straftäter findet, macht man sich einfach welche. Da war man zu allen Zeiten und in allen politischen Lagern, egal ob links oder rechts, schon immer sehr erfinderisch.

Dabei ist es ganz einfach zu erkennen und ganz einfach zu vermitteln, dass Recht immer Recht und Unrecht immer Unrecht bleiben wird, egal gegen wen sich mein Handeln richten mag. Weshalb es glasklar und total einfach zu erkennen sein dürfte, dass ein unbe-recht-igtes Experiment auch dann außerhalb unserer Rechtsordnung ist, wenn ich es - egal ob mit oder ohne Einverständnis - mit einem verurteilten Verbrecher veranstalte. Weil eben auch ein verurteilter Verbrecher den Schutz unserer Rechtsordnung verdient, während uns Populisten, interessierte Kreise und letztlich institutionalisierte Verbrecher einreden wollen, dass der Schutz dieser Rechtsordnung den einen mehr und den anderen weniger zustünde. Weil "die" haben ja nicht in die Rentenkasse eingezahlt, tragen nix bei und kosten uns nur Geld, also kann man auf sie verzichten. Oder lustige Experimente mit ihnen veranstalten, damit sie wenigsten zu etwas nütze sind...

Egal, wie auch immer: sobald es jemandem gelingt, aus Stammzellen Ersatzherzen zu züchten, wird das auch gemacht werden. Schließlich gibt es genügend Menschen, die sich durch fortgesetzte Über- und Missernährung eine veritable Herzinsuffizienz anzüchten. Für den Markt ist also gesorgt, jetzt brauchen wir bloß noch die Möglichkeiten... Brave new world, kann ich da nur sagen. Kein Wunder, dass sich viele nach der guten alten Zeit sehnen. Weil früher war schließlich alles besser, gelle?
*******ster Mann
1.877 Beiträge

*******ster Mann
1.877 Beiträge



Der lesch beantwortet das perfekt.
Solange es solche Menschen gibt ist noch ein Funke Hoffnung.
Zitat von *******_DA:
Aber es gibt halt immer noch genügend Menschen, die glauben, dass es immer so weiter geht.

Muss doch. Stell dir mal vor, was ein "So geht es nicht weiter" an den Börsen anrichtet. Da würden dann Bewegungen stattfinden, die ein vielfaches des weltweiten BIP betragen. Kurzum- das Finanzsystem wär am Ende.

Der Wert unserer Spareinlagen und der Rente wird mit der Klimaerwärmung und Umweltzerstörung verteidigt. Willst du alles verlieren?
Willst du lieber deine Rente und das Wirtschaftssystem JETZT an die Wand fahren oder den Planeten etwas später an die Wand fahren?
Natürlich den Planeten später. Man kennt das ja, diese Freizeitbeschäftigung: Man sitzt auf ner Bombe und hofft das der Countdown von allein anhält. Hat der noch nie gemacht (Kausalitäten haben noch nie in der Geschichte des Planeten ausgesetzt)- aber man weiß ja nie- vielleicht ja jetzt.
Ist letztenendes ja nichts Anderes wie mit der Staatsverschuldung. Irgendwer muss das irgendwann alles blechen. Aber ich bin dann hoffentlich schon tot. Die Kinder können zahlen- oder es genauso machen und den Enkeln noch schlimmer hinterlassen. Solange keine Generation kommt, die es wirklich bezahlen muss, ist dieses Spiel das bequemste, was man machen kann. Die Skrupellosigkeit fällt nur solange nicht auf, solange man die Konsequenzen vererben kann.

Unseren Kindern schwant, das Sie jetzt Umweltschulden begleichen müssen. Nicht nur Ihre- sondern die vergangener Generationen gleich mit. Der Gerichtsvollzieher "Natur" kündigt sich an und wird ihre Lebensgrundlage pfänden.
*******ster Mann
1.877 Beiträge
Muss doch. Stell dir mal vor, was ein "So geht es nicht weiter" an den Börsen anrichtet. Da würden dann Bewegungen stattfinden, die ein vielfaches des weltweiten BIP betragen. Kurzum- das Finanzsystem wär am Ende.
@****NUM
Dem lesch auch nur ansatzweise zugehört?
Zitat von *******ster:
Dem lesch auch nur ansatzweise zugehört?

Aber ja doch. Ich schätze ihn sehr.
*******enig Mann
8.500 Beiträge
ich finde, dass BICINUM die Sache ganz gut auf den Punkt bringt. Und es dürfte ziemlich genau so sein. Staatsschulden werden zwar zurückgezahlt, aber es werden immer neue aufgenommen. Und dass zur Abwechslung mal nicht mehr Geld ausgegeben wird als eingenommen, seit wenigen Jahren wohlgemerkt, wird von vielen schon wieder als Diktat der schwarzen Null gegeißelt. Man kann es dem Volk nicht recht machen, also werden die Politiker sich wohl ein anderes wählen müssen...;)

Klimaerwärmung: schon vor 40 Jahren dachte ein junger SMartkönig darüber nach, wo eigentlich die ganze Abwärme der Kraftwerke hin geht und ob sich die Luft da nicht erwärmen könnte wie die Flüsse vom Kühlwasser. Mein damaliger Maschinenkunde-Prof., "Dampfcharly" genannt, widersprach mir heftig (als Inschinör ist mir nix zu schwör und ich habe sogar mal gelernt, wie man ein Kraftwerk auslegt und berechnet). Vor 9 Jahren habe ich ihn auf der Beerdigung meines Vaters wieder getroffen und wir haben die Sache nochmal besprochen. Er war wenigstens so fair zuzugeben, dass er es damals nicht besser wusste, weil kein Bewusstsein dafür da war. Aber viele Leute wählen lieber die bequeme Variante, dass einfach das Wetter heute viel schöner ist als früher und die ganzen Gletscher haben doch sowieso nur gestört und überhaupt... Man muss kein Inschinör sein um zu verstehen, dass irgendwas mit unserem schönen Planeten aus dem Takt geraten könnte, wenn wir den Kohlenstoff, der über naja, sagen wir mal 300-500 Millionen Jahre in die Erdkruste eingelagert wurde, binnen weniger Jahrzehnte oder meinetwegen Jahrhunderte einfach mal so abfackeln und wieder in die Atmosphäre hochjagen. Trotzdem könnte das alles natürlich nur eine Verschwörung der Chinesen (D. Trump), Amerikaner (W. W. Putin), Illuminaten (die gehen immer) oder des internationalen Finanzjudentums (Identitäre, Reichsbürger, Nazis, sonstige Spinner) sein. Ich für meinen Teil glaube zumindest, dass wir eine Verantwortung für unseren ökologischen Fußabdruck haben, wie immer den wir dann kompensieren oder ignorieren wollen.

Wenigstens ist das Klima noch ein Thema, wo sich der Mensch einbildet etwas tun zu können, da will ich niemanden von abbringen. Bei den Endlagern für unseren Atommüll lullt man die Bevölkerung hingegen noch die nächsten hundert Jahre ein, dass man ganz, ganz sicher irgendwann mal ein finales und total endgültiges Endlager für die ganzen Castoren bauen wird. Und das widerspricht meinen Erwartungen fundamental. Ich frage mal ins Publikum, wer von euch würde wohl gerne ein Endlager bauen für den Atommüll vom alten Kaiser Wilhelm Zwo selig? Oder Napoleon? Oder Kaiser Nero? Na eben... 30 Jahre Entwicklung und Bauzeit, 35 Jahre Betrieb und hoffentlich fette Gewinne und anschließend 40 Jahre Rückbau und 1 Million Jahre Nachsorge, das nenne ich mal eine tolle Bilanz. Der alte Rothschild würde sich im Grab umdrehen...

Und da dieser Fred ja mit Genmanipulationen angefangen hat, sei hiermit verkündet, dass ich fest daran glaube, dass sich der Mensch einfach eine genetische Mutation anzüchten wird, verhülfs derer Strahlendosen in beliebiger Höhe vertragen werden und man die Castoren zukünftig einfach zur Gebäudeheizung verwenden kann. Schöne neue Welt, ich sagte es bereits früher...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.