Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2991 Mitglieder
zum Thema
Hast du ein Haustier? Dann zeig es uns!746
Haustiere sind echte Freunde und bereichern den Alltag von uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tips zu Reperaturen

Tips zu Reperaturen
Hallo,wer kann mir helfen bzw.Tips geben zu folgenden Problem.
Die in meinem Kombiinstrument,verbauten analogen Anzeigen,von Motortemperatur und Tankanzeige zeigen nicht die genauen Werte.Die Motortemperatur zeigt mal 70 grad,dann die üblichen 90 grad und dann mal wieder 70 grad.Thermostat,bei Zylinderkopfdichtungsrep.überprüft,i.o..Bei der Tankanzeige,die zeigt zuviel an.Bei halbvoller Anzeige des Tankes,kann ich gerade mal noch ca.150 km fahren.Der Bordcomputer zeigt mir bei vollgetankten Auto,die realistische km Zahl die ich fahren kann,was für mich den Schluß zuläßt,das es am Tankgebeber wohl nicht liegt.
Wer kann mir bitte helfen,liebe Gemeinde der Freunde der 4 Ringe.Danke im vorraus juli19671
Was...
...fürn Audi hast Du denn genau? Modelljahr?
Ach ja
das hatte ich glatt vergessen.Danke für den Hinweis.Ich habe einen A4 B5(Facelift)Modelljahr 2000,1,9 l TDI 110 PS.
Also...
...was die Tankanzeige betrifft, gibt es nicht viele Möglichkeiten, entweder ist der Tankgeber defekt, das kannst Du via Widerstandsmessung herausfinden. Die Ohm-Sollwerte kann ich Dir allerdings nicht sagen, die müsstest Du schon bei einem Audi Autohaus oder einem der dort arbeitet, erfragen!
Oder Deine Tankuhr ist defekt, das findest Du raus indem Du den Stecker vom Tankgeber abziehst einen verstellbaren Ohmgeber (Ohmuhr) an den Kabelstrang hängst und ihn mit den Sollwerten für Tank voll/leer einstellst. (Zündung dabei anmachen sonst zeigt die Uhr natürlich nix an! )
Soweit ich weiß gibts die Tankuhr nicht einzeln das heißt Kombiinstrument müsste neu bei Defekt oder damit leben!

Die Sache mit der Kühmitteltemperatur anzeige würde ich angehen, indem Du den Temperaturgeber austauscht ( im Motorraum ) der dafür zuständig ist aber wenn mach den Dichtring gleich mit neu. Beides kostet net die Welt! Wenns danach nicht besser ist tipp ich mal ebenfalls auf Dein Kombiinstrument!
Das Kombi ist sowieso am wahrscheinlichsten wenn beide Fehler gleichzeitig aufgetreten sein sollten. Trotzdem würd ich es prüfen da das Kombi die teuerste Variante ist!
Rein theoretisch...
...könnte auch ein Fehler im Kabelstrang vorliegen. z.B. Kurzschluss oder Massefehler. Is aber unwahrscheinlich. Aber man sollte nie was ausschließen!
Das
Kombigerät,hatte ich schon eingeschickt,wegen Displayfehler im FIS(Bordcomputer),dort hätten sie keinen Fehler festgestellt.Im Audizentrum habe ich Fehlerauslese machen lassen,zeigt keinen Fehler,die betroffenen Anzeigen!!Nj ja hast mir ja Tips gegeben,welche ich dann mal in Angriff nehmen werde.Danke dir
Ach so...
... was Dein Thermostat betrifft - wenn Du 70 Grad beim fahren angezeigt kriegst und im Stau Deine Anzeige auf 90 oder mehr Grad hochgeht ist Dein Thermostat defekt! Es ist dann nur nicht dauernd zu ( dann würde er auf über 100 Grad ansteigen ) sondern dauernd offen!
Fehlerauslese...
...ist bei Deinem Modell sinnlos da wird er nie was anzeigen was die Tankanzeige betrifft. Was er viellecht anzeigen würde is de Temp Geber!
Viel Erfolg
moin
mal eine Frage an die schlauen...

für meinen A6 4B 2,5 TDI / AKN 110 kW / 2000er brauche ich neue Nockenwellen, Kipphebel und Hydrostößel. Den Originalen traue ich genausowenig wie denen aus der Bucht...was kann man denn ohne Bedenken kaufen?

FebiBilstein, Campro etc....gibt es ja auch, aber was ist von denen zu halten?

Liebe Grüße Bertil
@juli19671
Moin...ich habe mal über die Probleme mit Deinen analogen Anzeigen nachgedacht...hast Du das Teil schon mal bei Audi oder woanders am Tester gehabt und Stellglieddiagnose gemacht?

Wenn die dann alle einwandfrei arbeiten, kann es nur an der umliegenden Peripherie liegen...

Liebe Grüße Bertil
Jo...
auch ne Variante! Probieren!!!
können aber am combi kalte lötstellen sein, dann haben sie keinen richtigen kontakt mehr.
gibts glaub ich im internet firmen die die lötstellen nachlöten können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.