Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Du Doku Fan
33 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Astrologie--Esotherik

****lo Mann
177 Beiträge
Astrologie--Esotherik
-> Zeichen, mit denen ihr negative Erfahrungen gemacht habt, im Ernstfall mehrere,
-> denen Ihr aus dem Weg geht und gar nicht mal erst an Kontakt, geschweige denn
-> eine Liebesbeziehung/ sexuelle Beziehung denkt.

Ich kann der Astrologie teilweise viel abgewinnen, doch wenn jemand aufgrund von Sternzeichen Beziehungen oder Kontakte ablehnt oder bevorzugt, dann geht mir das entschieden zu weit.

Die Esoterik (Eso -> Zusamenfügen) trägt keine Wertung in sich, sie ist meiner Meinung nach vielmehr ein Spiegel, der einem Hinweise gibt. Sie kann hervorragend reflektieren.

Vor einer Weile habe ich mal eine Beschreibung zum Raben als Krafttier gefunden,d ie mich sehr fasziniert hat:

-> Keck sitzt er auf den Leichen in Deinem Keller und weist Dich auf Deine unerledigten Geschäfte hin

Genau DAS ist meine Auffassung dieser ganzen Thematik. Sie ist kein Ratgeber oder, schlimmer noch, Dogmal. Sie ist ein Hinweisgeber.

Wenn Du in den Spiegel guckst und Dir denkst "Die Person in dem Spiegel ist zu dick", dann solltest Du über Deine sportlichen Betätigungen sowie über Deine Ernährung nachdenken. Siehst Du ein Sternzeichen, welches Dir unbehaglich ist, dann ist das ein guter Hinweis, womit es sich auseinanderzusetzen gilt.

Doch jemanden wegen seines Sternzeichens meiden, aua! Raffiniert wie das große Ganze so ist entzieht man sich damit doch nur selbst die Möglichkeiten, die es in sich trägt.

Alles LIebe, Julian!
Bitte...
Astrologie nicht mit Esotherik in einen Topf schmeissen!

Auch wenn viele Leute deren Blickfeld gross genug ist Astrologie und Esotherik nicht als groben Unfug zu bezeichnen, sind es zwei unterschiedliche Dinge.

Den Hinweis, dass man von dem Sternzeichen (Sonnenzeichen) aus keine Bewertung der Gesamtperson vornehmen sollte unterstütze ich aber!

Wer sich vertieft mit dem Thema beschäftigt, wird erkennen, dass das Sonnenzeichen nur ein (kleiner) Teil des Gesamtbildes ist.
Zudem schleichen sich viele Meinungen zu den Sternzeichen ein, die teilweise an den Haaren herbei gezogen sind. Ist mir selber auch schon so gegangen und ich bin froh nun eines besseren Belehrt worden zu sein.
*******eben Mann
532 Beiträge
Früher hat die Astrologie sehr mit "guten" und "bösen" Konstellationen etc. gearbeitet, aber da hat sie sich fortentwickelt und sieht das ganze jetzt unter einem wertfreieren Blick. Da spielt dann eher das Gegensatzpaar "dynamisch-statisch" eine Rolle, wenn man so will. Eine Opposition zwischen Mars in Skorpion zu Venus in Stier ist dann nicht mehr "böse", sondern "dynamisch", hat also Entwicklungspotential durch Reibung/Spannung/Dynamik, was positive oder negative Folgen haben kann. Aber diese Folge stehen nicht in den Sternen, sondern liegen beim Menschen!

Ich würde auch nie eine Beziehung von einem Horoskop abhängig machen. Dahinter steht ein fatalistischer Sternenglaube, der der Vergangenheit angehören sollte. (Was nicht heißt, dass man die alten astrologischen klassiker heute nicht mehr mit Gewinn lesen kann.)
****lo Mann
177 Beiträge
--> Bitte Astrologie nicht mit Esotherik in einen Topf schmeissen!

Wer tut das?
Oder siehst Du da etwas, das nicht da war? Das könnte man dann auch wieder als "Esoterisch" bezeichnen. *zwinker*

Fakt ist: Ich werfe Astrologie udn Esotherik nicht in einen Topf. Mag sein, daß Du das in meine Worte reininterpretiert hast, es ist jedoch nicht der Fall.

Der "Topf" heißt "Esoterik", und "Astrologie" steckt halt in diesem Topf drinnen.
Übrigens wissen leider nur die wenigsten, was Esotherik wirklich bedeutet. Ich hatte es in Klammern angefügt. Offensichtlich wird es, wenn man das GEgenstück, die Exotherik, danebenstellt. Dann ist auch sehr schnell klar, daß Astrologie nicht Exo-therisch ist sondern eben Eso-therisch.

--> Auch wenn viele Leute deren Blickfeld gross genug ist Astrologie und Esotherik
--> nicht als groben Unfug zu bezeichnen, sind es zwei unterschiedliche Dinge.

Meinst Du damit, wenn jemand Astrologie als "groben Unfug" bezeichnet, dann ist sein Blickfeld nicht "groß genug"?

Diese Einstellung ist so gar nicht meins. Ich habe schon so viele Esotheriker erlebt, auch Astrologen, deren Tätigkeit mit "grober Unfug" sehr wohlwollend beschrieben wäre.

Einer der ursprünglichen Kernpunkte aus nahezu allen Esotherischen Disziplinen ist die Wertfreiheit. Wieso wertest Du Menschen ab, die sich nicht mit "Deiner Methode" identifizieren?

Genau diese Art hat die Esotherik doch gerade in den Misskredit der Scharlatanierie gebracht. Für mich ist und bleibt der gegenseitige Respekt eine der wichtigsten Grundlagen um Themenübergreifend kommunizieren zu können. Die Esotheriker wundern sich nur zu oft, warum Ihre Themen von wissenschaftlicher Seite aus abgelehnt werden. Doch der Ausgangspuntk für diesen Konflikt sind doch gerade die Esotheriker (und auch Astrologen), die nicht bereit sind, andere Sichtweisen anzunehmen.

Ich persönlcih kenne sehr, sehr viele Menschen, die ein beeindruckend großes Blickfeld haben und die Esotherik ebenso wie die Astrologie als enorm groben Unfug bezeichnen.

Und nun...?

Alles Liebe, Julian!
****lo Mann
177 Beiträge
--> Wer sich vertieft mit dem Thema beschäftigt, wird erkennen, dass das
--> Sonnenzeichen nur ein (kleiner) Teil des Gesamtbildes ist.

Ich bin ja nun erst seit kurzem in dieser Gruppe und auch nur aufgrund einer Einladung. Aber muß man DASS in dieser Gruppe noch extra dazusagen?

Man kann sich doch kaum länger als 5 Minuten mit Astrologie beschäftigen ohne über den AZ zu stolpern, nach einem knappen Stündchen hat man dann das Konstrukt eines Zodiacs und dem Häusersystem verstanden und dann fängt es erst an, interessant zu werden.

Das färbt diese Gruppe für mich gerade ziemlich uninteressant.
Der erste Beitrag den ich sehe der handelt davon, welche Menschen man aufgrund Ihres Sternzeichens (wohlgemerkt: NIcht einmal der ganzen Konstallation sondern nur des Sonnenzeichens) ablehnt und danach werden noch die Basics erklärt.

Mal im Ernst gefragt: Worum geht es hier überhaupt? Ist das ein Treffen der "Tageszeitungshoroskops-Lesern" oder eine Astrologie-Gruppe?

Alles LIebe, J ulian!
Mein lieber Jobolo
Es war nicht meine Absicht, dass du dich hier angegriffen fühlst.
Mit der Bitte die beiden Themen hier nicht zu vermischen, wollte ich darauf hinweisen, dass wir hier beim Thema Astrologie sind und das nicht mit Kartenlegen, Handlesen oder anderen Dingen vermischen.
Ich persönlich finde viele Dinge interessant und würde sie nicht bewerten wollen.

Und ja, dass mit dem Hinweis auf das Sonnenzeichen muss hier scheinbar sein. Ansonsten gäbe es jawohl hier nicht solch ein Thema.

Fühl dich nicht weiter angegriffen von mir und lass uns lieber mit anderen Dingen beschäftigen, als hier weiter hin und her zu schreiben.
lieber julian,



Man kann sich doch kaum länger als 5 Minuten mit Astrologie beschäftigen ohne über den AZ zu stolpern, nach einem knappen Stündchen hat man dann das Konstrukt eines Zodiacs und dem Häusersystem verstanden und dann fängt es erst an, interessant zu werden.


es gibt sehr viele personen, da kannst du dir es nun wirklich nicht vorstellen, die können es nicht so leicht erkennen.
manchmal müssen die, die es nicht leicht haben mit dem verstehen, was der aszendent bedeutet usw. es etliche mal erklärt bekommen.
aber es ist doch schön wenn du es doch kannst, dann lasse uns an deinem wissen teilhaben.



Das färbt diese Gruppe für mich gerade ziemlich uninteressant.
Der erste Beitrag den ich sehe der handelt davon, welche Menschen man aufgrund Ihres Sternzeichens (wohlgemerkt: NIcht einmal der ganzen Konstallation sondern nur des Sonnenzeichens) ablehnt und danach werden noch die Basics erklärt.

Mal im Ernst gefragt: Worum geht es hier überhaupt? Ist das ein Treffen der
"Tageszeitungshoroskops-Lesern" oder eine Astrologie-Gruppe?
Alles LIebe, J ulian!


das ist hier keine fachgruppe, das musste ich letzte woche, als neues mitglied ebenfalls verstehen, mit versierten astrologen haben wir es wenig zu tun, eher nur rein hobbytechnisch.



ebenfalls einen lieben gruß an dich. *huhu*
****lo Mann
177 Beiträge
Da ich in dieser Gruppe nicht wirklcih interessiert war sondern nur aufgrund einer Einladung "einfach mal draufgeklickt" habe hält mich hier auch nicht viel drinnen.

Für eine "Schmunzel-Astrologie" in der man die Esoterik ausklammert ist mir meine Zeit jedoch zu schade. Astrologie ohne Esoterische Hintergründe ... was bleibt da noch übrig?

Alles Liebe, Julian!
*******eben Mann
532 Beiträge
Kommt auf die Definition des Begriffs "Esoterik" an. Schaut man sich die Geschichte der Astrologie an, würde ich keinesfalls davon ausgehen, dass Astrologie und Esoterik- in der heute üblichen Bedeutung - notwendig zusammengehören.

Ist Wolfgang Döbereiner esoterisch? Ist Peter Niehenke esoterisch? Ist die klassischer indische und chinesische Astrologie esoterisch? Ist das Tetrabiblos des Ptolemäus esoterisch? Also ich weiß nicht ...

Natürlich gibt es eine esoterische Astrologie ...
****lo Mann
177 Beiträge
Ist es nicht Quatsch, wenn erst geschrieben wird, das hier wäre keine "Esoterik-Gruppe", um dann später darüber diskutieren zu müssen, ob Astrologie Esoterisch ist bzw. was Esoterik überhaupt ist?

Mit einer von der Esoterik losgelösten Astrologie kann ich mal so gar nichts anfangen. Was bleibt da denn noch übrig von der Astrologie? Ohne die Esoterik wäre die Astrologie nur noch eine willkürliche Zuordnung von STernenkonstallationen zu persönlichen Lebensphänomenen.

Alles Liebe, Julian!
******rap Mann
2.325 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Astrologie--Esotherik
Im Thread Eure Antizeichen wurde eine Diskussion gestartet die an dieser Stelle thematisch nicht passend ist.
Daher wurden die dort befindlichen Beiträge alle nach hier verschoben.
Hier kann dann zu dieser Thematik gerne weiter diskutiert werden aber bitte so wie es im JoyClub üblich ist:

Höflich, keine Beleidigungen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.