Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
POPO Liebhaber
1022 Mitglieder
zum Thema
Po oder Brüste - was ist euer Favorit?84
Männer, worauf fahrt ihr mehr ab: ein hübsches Dekolleté oder ein…
zum Thema
PoPo die zweite446
Verschiedene erotische Po´s die zweite
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Po als Schimpfwort

Der Po als Schimpfwort
Also ich hab da mal ne Frage ...

... warum wird eigentlich der Hintern im zusammenhang so gern als Schimpfwort benutzt?

Es gibt doch sehr viele anhänger, die sich an einem schönen hinterteil ergötzen.

aber auch die benutzen wörter wie: 'arschl..., arschgesicht '..
woher kommt das?

und warum ist 'arsch' ein wort geworden, das man gern negativ benutzt und bei 'po' jeder gleich an was schönes und niedliches denkt, obwohl doch beides das gleiche ist *hm* ???

schon mal drüber nachgedacht?

eure sibylle
Ambivalenz
Um es noch ein bisserl zu verkomplizieren, kann "Arsch" auch noch in verschiedenen Ebenen eingesetzt werden:

Als Vulgärausdruck: "Geiler Arsch" - also ein Kompliment, das aber nicht unbedingt ankommen muss ...

Als Beleidigung: "Du Arsch!" - wird meist eindeutig verstanden.

"Arsch" hat also eine ähnliche Doppelbedeutung wie das bayrische "Batzi" und viele andere süddeutsche Ausdrücke. Mag sein, dass der Katholizismus eine Rolle spielt, oder die Nähe zu Italien oder beides? Als Erläuterung: In Italien sind religiöse Schimpfworte und Flüche höchst ungebräuchlich, Geschlechtsteile dafür umso beliebter. Es gibt aber auch religiös, fäkal, genitale Flüche: "Ich sch... auf die E... des Papstes".

Nach diesem fast völlig zweckfreien Exkurs: Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang zur Berühmten "Schlamperei" der Natur, bei vielen Tieren - so auch uns -, die Ausscheidungs- und Reproduktionsorgane in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelt zu haben.
*****_08 Mann
50 Beiträge
denk auch
das es zum einen rein hygienische gründe hat. exkrementabsonderung.

zum anderen natürlich auch wie viele sitten, moralvorstellungen sicherlich religiösen hintergrund hat ... als unreine zone beschrieben wird.


zum einen verwundern mich aber auch an sätze wie: "dein arsch und mein gesicht könnten prima freunde sein", dass immer so auf der angeblichen ähnlichkeit der beiden teile herumgeritten wird?
Interessante Frage
ich denke, dass der Po (Arsch, Hintern ...) ein emotional besetzes Körperteil ist. Egal wie - er ist nicht egal. Deshalb eignet er sich auch sprachlich,um Spannung zu erzeugen.

D.
@duathlon
ist eine sehr interessante Ansicht. Ganz neuer Blickwinkel...
*genau*

lg
sibylle
*****_08 Mann
50 Beiträge
hmmm
emotional besetzes körperteil....denk solltest du nochmal näher definieren @*****lon
emotionen
Ich meine damit die mit dem Thema Po verknüpften Erregungen.
Das kann erinnerte Spannung und Entspannung, Druck, Schmerz, Wärme, Scham, Ekel, Neugier, Lust ... sein.

Die reichlichen Reize und die Aufmerksamkeit, die dem Po gewidmet werden, verstärken sich gegenseitig und irgendwann grüßt Pawlow.

Duathlon
*****_08 Mann
50 Beiträge
ok ...
jetzt hab ichs eingesehen ...

p.s. bitte nie in meiner nähe mit glöckchen klingeln ...
Foto
zum Thema .

Generell sehen wir das wie Nette2Muc .
******174 Paar
190 Beiträge
äußerst interessant...
....aber nicht wirklich einfach zu beantworten.

ich habe mal gegoogelt, aber auf die schnelle nicht wirklich etwas mit tiefgang gefunden. meine persönliche meinung ist, dass die derbe bezeichnung für den anus so oft als schimpfwort verwendet wird, weil halt über den anus exkremente ausgeschieden werden.

hier mal ein witziges zitat, auch wenn es nicht zum thema passt:
"Die Autoschlange ist das einzige Tier, das das Arschloch vorne hat."

liebe grüße
honey8174(w)
*******nus Mann
431 Beiträge
!
Es ist m. E. eine Vereinbarungssache - unter 4 Augen !

Warum soll "Arsch" nicht dann liebevoll und "vertraut" klingen !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.