Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7533 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit der eigenen Attraktivität58
Liebe Community, Gerne möchte ich euch um eure Meinungen und…
zum Thema
Umgang innerhalb einer Kommunikation47
Mich würde interessieren, wie ihr es mit der Kommunikation handhabt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit Pöbeleien/ungewünschte Aufmerksamkeit

****eth Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Umgang mit Pöbeleien/ungewünschte Aufmerksamkeit
Als Asiatin in Deutschland ist es manchmal nicht einfach. Aufgrund von Vorurteilen und weit verbreiteten Halbwahrheiten wird man öfters, als einem lieb ist, angesprochen. Hiermit meine ich nicht "Bist du Japanerin/Chinesin/beliebige Volksgruppe?", da ich persönlich verstehe, dass für manche die Unterscheidung schwierig ist. Ich meine degradierende und beleidigende Gesprächsopener.

Die Klassiker, die ich schon zu hören bekommen habe, waren z.B:
"Geile Frau. Wieviel?" - noch erschreckender: ich war 14.
"Ich mag asiatische Frauen, die haben wenigstens Respekt vor dem Mann/sind unterwürfig/geben keine Widerworte."

Da ich selbst noch Deutsch-Amerikanerin bin, fühle ich mich manchmal wie Janus. Die asiatische Hälfte lächelt höflich und gibt brav eine Antwort, die (hoffentlich) die Person abwimmelt, während die andere Hälfte schon die Krallen wetzt und sich fragt ob ein einfaches "Fuck off, assbutt." reicht.

Wie geht man mit sowas um? Sicherlich gibt es keine ultimative Antwort, aber deswegen ist Diskussion auch wirklich erwünscht.
*******paar Paar
502 Beiträge
@Madbeth
Dazu eine kleine Geschichte:

In meiner Studienzeit kannte ich eine sehr nette, intelligente und körperlich sehr zierliche französische Studentin. Wir waren in einem Weinlokal als 2 französische Soldaten in Uniform das Lokal betraten.

Sie bestellten bei einer weiblichen Bedienung. Als sie die Bestellung aufgenommen hatten, riefen sie etwas halblaut hinter dem Mädchen her. Es war wohl ein Slang. In jedem Fall verstand ich nichts. Wie von der Tarantel gestochen stand meine Begleiterin auf, ging zu den Soldaten hinüber und gab dem, der den Slang benutzt hatte, eine gesalzene Ohrfeige gefolgt von den Worten "Benehmen Sie sich wie ein französischer Offizier und nicht wie ein Gassenköter." Der Offizier, sichtlich betroffen, entschuldigte sich, zahlte und ging. Er hatte wohl hinter ihr "und beeil Dich, Du geile Hure" gerufen.

Nun solltest Du nicht jeden ohrfeigen, der Dich beleidigt, aber Du solltest ihn vielleicht ruhig und sachlich auf sein Benehmen hinweisen. Vielleicht mit Antworten, dass man in dieser Form nicht mit einer Dame spricht oder ob er keine gute Kinderstube gehabt hat oder wo er solche Rüpeleien gelernt hat.

Bist Du aber auf tatsächlichen Grundpöbel gestoßen, dann lohnt es sich nicht, der würde jeden beleidigen.

Eine chinesische Kollegin mit deutscher Staatsangehörigkeit seit dem 3. Lebensjahr hat umgekehrt in China die Erfahrung gemacht, dass sie, solange sie chinesisch spricht als Nur-Frau behandelt wird. Sobald sie als Deutsche englisch spricht oder mit Dolmetscher erscheint, wird sie als Frau in vollem Umfang auf Augenhöhe akzeptiert.

Liebe Grüsse von André *g*
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
es ist schon schlimm wie sich mansche menschen, ja ok - männer gegenüber ausländerinnen benehmen. von anstarren bis anzüglichkeiten - die breite palette und leider überwiegend die jüngeren. was mich noch nachdenklicher stimmt, es sind auch mädchen / junge frauen, die auch aus der rolle fallen und sich gegenüber fremden überheblich aufführen - dann allerdings eher in gruppen. alleine weniger.

wobei ich als deutscher im ausland - von holländerinnen als nazi angepöbelt wurde.
ist halt immer ne frage des anstands und der erziehung, oder des mangelnden selbstbewusstseins der leutchen.
diese benehmen wird sich auch nicht ändern. diese menschen wird es immer und überall geben.
*******paar Paar
502 Beiträge
@ sturmwind69

Hast Du mit den holländischen Mädchen dann mal die Grundrechenarten geübt...also 2012 - 62 ungleich vor 1945...waren eben Leistungsbeste im Fach Reli und nicht in höherer Mathematik. *zwinker*

Sorry ein klein bisschen Off-Topic, aber konnte ich mir nicht verkneifen. *fiesgrins*
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
@nomadenpaar
die grundrechenarten nicht, aber sie gefragt was sie in ihrem alter- nazikenner- ohne rollator hier machen ? käse hält sich bei solchen temperaturen nicht, wie man sieht !
wir deutschen wären alle nazis, pöbelten sie weiter.

da geht man einfach -
@Nomadenpaar
Eine chinesische Kollegin mit deutscher Staatsangehörigkeit seit dem 3. Lebensjahr hat umgekehrt in China die Erfahrung gemacht, dass sie, solange sie chinesisch spricht als Nur-Frau behandelt wird. Sobald sie als Deutsche englisch spricht oder mit Dolmetscher erscheint, wird sie als Frau in vollem Umfang auf Augenhöhe akzeptiert.



sorry, aber diese geschichte glaube ich so nicht wirklich. in china ist überhaupt keine degradierung von frauen so. ich bin selber chinesisin und habe sehr viel freundinnen und studienkolleginnen die alle sehr erfolgreich und in führungposítion in china sind. egal ob anwältin, bankdirektorin, managerin, staatsanwältin.
ich habe nie in china erlebt das ein frau degradiert wird wenn sie chinesisch spricht. vieleicht verwechselst du das mit dubai oder arabischen ländern.
aber in mein kultur ist sowas einfach nicht wahr!!!
ich spreche kein englisch aber ganz gut deutsch. und in china spreche ich selbstverständlich nur chinesisch!

eine frau wird immer dann respektiert wenn sie erfolgreich ist. aber das ist bei männern in china ganz genauso.
*******paar Paar
502 Beiträge
@china_royal
Liebe Royal-Lady,

erst einmal vorab:

Ich schätze China, seine Kultur und Menschen sehr!

Ich habe nur weitergegeben, was mir die Kollegin berichtet hat. Ich selbst war nicht dabei. Ich kenne die Kollegin aber als vertrauenswürdige Persönlichkeit.

Sie werden mir aber sich zustimmen, dass der Machismo innerhalb der Gesellschaft deutlich verbreiteter ist als in D. Ich habe persönlich auch sexistische Äußerungen gegen junge Assistentinnen erlebt. Dies ist nicht die Regel und kann sich natürlich um Einzelfälle handeln, die es in D genauso gibt.

In Führungspositionen in Politik und Verwaltung Chinas sind meiner Erfahrung zu folge, Frauen deutlich geringer repräsentiert als in D.

Ich geben Ihnen recht, dass es einzelne sehr kompetente und starke Frauen in Unternehmen und ab und zu auch mal im Bereich Politik und Verwaltung gibt, aber es sind eher wenige herausragende Persönlichkeiten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns die Zusammenhänge etwas näher erklären würden.

Danke und einen sonnigen Tag.

André *g*
@Nomadenpaar
*******paar:
Sie werden mir aber sich zustimmen, dass der Machismo innerhalb der Gesellschaft deutlich verbreiteter ist als in D. Ich habe persönlich auch sexistische Äußerungen gegen junge Assistentinnen erlebt. Dies ist nicht die Regel und kann sich natürlich um Einzelfälle handeln, die es in D genauso gibt.

das sehe ich nicht so. sexuelle "belästigungen" an arbeitsplatz wie hier in deutschland das ist in china undenkbar. der stress ist sicher höher und leistungdruck aber der respekt auch vor frauen ist viel gröser wie in deutschland.


*******paar:
In Führungspositionen in Politik und Verwaltung Chinas sind meiner Erfahrung zu folge, Frauen deutlich geringer repräsentiert als in D.

Ich geben Ihnen recht, dass es einzelne sehr kompetente und starke Frauen in Unternehmen und ab und zu auch mal im Bereich Politik und Verwaltung gibt, aber es sind eher wenige herausragende Persönlichkeiten.

nein. das ist ähnlich wie hier. ich kenne sehr viel sehr erfolgreich frauen und in fast allen wichtigen positionen sind auch immer frauen genauso vertreten!
in meiner region chef von chinapost ist frau, von zoll chef ist eine frau, von verschieden behörden chef sind oft frauen, von banken sind fast immer frauen, bei anwälten ist ungefähr gleiche verhältnis wie männer usw.
auch in führungsposition waren auch immer frauen. sehr bekannt sind wu zetian oder ci xi waren kaiserin sogar! und die waren sicher mächtiger als die deutsche bundeskanzlerin *zwinker*

der unterschied von chinesischen frauen zu deutschen ist vieleicht auch der ehrgeiz und zielstrebigkeit *g*
*******paar Paar
502 Beiträge
Liebe Frau Royal,

danke für ihre interessanten Erläuterungen.

Es scheint also doch ein deutlicherer Unterschied zwischen den Rollen zwischen Männern und Frauen in China zu bestehen.

Beruflich ist es mir in diesem Umfang nicht so aufgefallen, privat allerdings scheint es schon so zu sein. Also auf der Hut vor chinesischen Frauen sein, wenn ich dabei so an ci xi denke. *panik* *zwinker*

"der unterschied von chinesischen frauen zu deutschen ist vieleicht auch der ehrgeiz und zielstrebigkeit."

Was meinen Sie woran das liegt?

LG von André *g*
@Nomadenpaar
*******paar:
Also auf der Hut vor chinesischen Frauen sein, wenn ich dabei so an ci xi denke. *panik*

ci xi war noch sehr sehr human im vergleich zu wu zetian. die hatte öffentlich der ersten frau des kaisers arme und beine abhacken lassen und war auch mit anderen ihr nicht wohl gesonnenen mitmenschen nicht sehr zögerlich *zwinker*

aber keine sorge, ich bin sehr viel netter *smile*
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Zielstrebigkeit
Ich persönlich glaube, dass dies im wesentlichen an der sozialen Infrastruktur Chinas liegt. Und ich denke auch daran, in welchem sozialen Umfeld diese Frauen und auch Männer aufwachsen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.