Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Interkulturelle Paare
551 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internationaler Führerschein

Profilbild
**********ounge
4.134 Beiträge
Themenersteller 
Internationaler Führerschein
Hallo *wink*

Wollte gerade den Antrag ausfüllen für den Internationalen Führerschein und bisher war ja das Problem, dass Thailand nur den nach dem Abkommen von 1926 akzeptiert hat, der ja nur auf extra Antrag ausgestellt wurde!

Habe jetzt aber gerade in einem ADAC Artikel vom Oktober diesen Jahres gelesen, dass sie jetzt doch den vom 8. November 1968 wollen!?!

https://www.adac.de/news/fuehrerschein-thailand/

Macht es ja einfacher und ist auch 3 Jahre gültig!

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Durch Corona ist mein thailändischer Führerschein leider abgelaufen und bevor ich mir den ganzen Summs mit neu machen wieder antue, stecke ich halt den dicken internationalen UND den deutschen ein und gut!

Liebe grüße,
Andi
********_Ihr Paar
91 Beiträge
Macht es ja einfacher und ist auch 3 Jahre gültig!

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

…ich kann das bestätigen, der neue Führerschein ist zukünftig 3 Jahre gültig und sieht im inneren auch etwas anders aus.
Wir waren vor zwei Wochen erst in Thailand und hatten zuvor den neuen FS aufstellen lassen.
*****_bw Paar
206 Beiträge
Haben den von 68 bei einer Polizei Kontrolle in Pattaya keine Probleme
**ma Paar
201 Beiträge
Ich habe meinen normalen Führerschein bei 2 Polizeikontrollen hergezeigt und das war kein Problem
*******iam Paar
751 Beiträge
Wurde schon akzeptiert von der polizei,bis ein etwas schlauer sich wichtig machte und überall hin geschrieben hatte. Nun hat sich alles beruhigt und es wird jeder führerschein anerkannt. Der nachteil ist duch das schreiben leider so,das touris visafrei eingereist sind,nicht mehr den führerschein umschreiben kann,nur ab non o.
******INT Paar
412 Beiträge
Bin gerade dabei meinen thailändischen Führerschein zu verlängern, der vor 15 Monaten abgelaufen ist. Musste eine 60 minütige Nachschulung per e-learning machen, danach kommt das übliche Gezeter, im LTD, ist im Prinzip aber nicht mehr oder weniger Aufwand als mit dem internationalen Führerschein in D.
Montag kann ich mehr schreiben ...
****de6 Frau
42 Beiträge
Hi Andi,
was für ein Zufall - ich habe mir heute den internationalen Führerschein beim Bürgermt (Berlin) ausstellen lassen.
Folgendes für Thailand:
Der internat.Führerschein ist erst einmal nur 3 Monate gültig - in Verbindung mit deinem normalen deutschen Führerschein - wenn Dein Aufenthalt länger als 3 Monate ist, musst Du einen thailändischen Führerschein machen.
Grundsätzlich ist der Internationale Führerschein 3 Jahre gültig - allerdings sehen das die Thais anders.
In meinem Fall bin ich Ende Dezember für 3 Monate da und dann reicht es.
...und ja! Die Thais haben die Zwischenlösung (nach dem Abkommen von 1926...) wieder gekippt und sind zu dem ursprünglichen Abkommen von 1968 zurück gegangen. Hat mir alles heute die Sachbearbeiterin vom Bürgeramt erklärt.

Ich wünsche Dir einen superschönen Aufenthalt in Thailand - wann immer Du auch da bist !

Ich bin froh wenn ich gut ankommen - die Einreisebestimmungen sind total nervig, kostenintensiv und für mich etwas schwierig - aber ich stelle mich den Herausforderungen *g*
In diesem Sinne - alles Gute für Dich ! *zwinker*
*******iam Paar
751 Beiträge
Zitat von ******INT:
Bin gerade dabei meinen thailändischen Führerschein zu verlängern, der vor 15 Monaten abgelaufen ist. Musste eine 60 minütige Nachschulung per e-learning machen, danach kommt das übliche Gezeter, im LTD, ist im Prinzip aber nicht mehr oder weniger Aufwand als mit dem internationalen Führerschein in D.
Montag kann ich mehr schreiben ...

Mir wurde in cha am und bkk gesagt,ich soll den fragebogen mit verkehrsfragen online ausfüllen und dann mit alten pass sowie kopien zum verkehrsamt kommen
******INT Paar
412 Beiträge
Zitat von ****de6:

Ich bin froh wenn ich gut ankommen - die Einreisebestimmungen sind total nervig, kostenintensiv und für mich etwas schwierig - aber ich stelle mich den Herausforderungen *g*

Alles noch im Rahmen des Erträglichen, verglichen mit der Situation von vor drei Monaten.
Viel Erfolg und Ausdauer ! *wink*
*******iam Paar
751 Beiträge
Zitat von ****de6:
Hi Andi,
was für ein Zufall - ich habe mir heute den internationalen Führerschein beim Bürgermt (Berlin) ausstellen lassen.
Folgendes für Thailand:
Der internat.Führerschein ist erst einmal nur 3 Monate gültig - in Verbindung mit deinem normalen deutschen Führerschein - wenn Dein Aufenthalt länger als 3 Monate ist, musst Du einen thailändischen Führerschein machen.
Grundsätzlich ist der Internationale Führerschein 3 Jahre gültig - allerdings sehen das die Thais anders.
In meinem Fall bin ich Ende Dezember für 3 Monate da und dann reicht es.
...und ja! Die Thais haben die Zwischenlösung (nach dem Abkommen von 1926...) wieder gekippt und sind zu dem ursprünglichen Abkommen von 1968 zurück gegangen. Hat mir alles heute die Sachbearbeiterin vom Bürgeramt erklärt.

Ich wünsche Dir einen superschönen Aufenthalt in Thailand - wann immer Du auch da bist !

Ich bin froh wenn ich gut ankommen - die Einreisebestimmungen sind total nervig, kostenintensiv und für mich etwas schwierig - aber ich stelle mich den Herausforderungen *g*
In diesem Sinne - alles Gute für Dich ! *zwinker*

Sie haben dir falschinfos gegeben. Laut internationalen verkehrsabkommen,gilt der internationale führerschein 6 monate und dann erst brauchst du die driverlizenz des jeweiligen landes.
In taiwan benötigst du sofort die lizenz des landes,sonst bekommst du kein fahrzeug geliehen,es sein dem verleiher ist es egal,das ist aber nicht die regel
******INT Paar
412 Beiträge
Zitat von ****de6:

Ich bin froh wenn ich gut ankommen - die Einreisebestimmungen sind total nervig, kostenintensiv und für mich etwas schwierig - aber ich stelle mich den Herausforderungen *g*

Alles noch im Rahmen des Erträglichen, verglichen mit der Situation von vor drei Monaten.
Viel Erfolg und Ausdauer ! *wink*
Zitat von *******iam:
Zitat von ******INT:
Bin gerade dabei meinen thailändischen Führerschein zu verlängern, der vor 15 Monaten abgelaufen ist. Musste eine 60 minütige Nachschulung per e-learning machen, danach kommt das übliche Gezeter, im LTD, ist im Prinzip aber nicht mehr oder weniger Aufwand als mit dem internationalen Führerschein in D.
Montag kann ich mehr schreiben ...

Mir wurde in cha am und bkk gesagt,ich soll den fragebogen mit verkehrsfragen online ausfüllen und dann mit alten pass sowie kopien zum verkehrsamt kommen

So isses, alles online oder man kann es auch als e-learning bezeichnen. Halb so wild, habe es heute in der Quarantäne erledigt und gerade als ich fertig wurde kam auch das Testergebnis - just in time.
******INT Paar
412 Beiträge
Ergänzung:
Leider kann man wegen der chinesischen Seuche ja nicht mehr so einfach auf der Führerscheinstelle zur Verlängerung auftauchen.
Um einen Termin beim DLT machen zu können, muss man sich die entsprechende App "DLT Smart queue" herunterladen ist leider nur auf thailändisch, aber dazu hat man ja seine Sekretärin.
Man kann landesweit verlängern, muss sich aber hier auf eine Außenstelle des DLT für den Termin festlegen.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, kann ich hier auf Wunsch berichten.

Eigentlich war ja der internationale Führerschein das Thema. *sorry*
Profilbild
**********ounge
4.134 Beiträge
Themenersteller 
Hallo *wink*

Wow, ganz lieben Dank für die vielen Infos!

Wie und OB das mit dem Verlängern des thailändischen Füherscheins klappt wäre super zu wissen, wenn Ihr es hinter Euch habt!

Habe ja einen gemacht, den ich nach 2 Jahren dann auf 5 Jahre hätte verlängern können, aber durch Corona ist der dann natürlich schon endlos abgelaufen....also sehr gespannt auf die zukünftigen Berichte!

Der Thailändische ist natürlich einfacher, weil kleiner, und bei Kontrollen (nach MEINER Erfahrung) meist besser, weil sie dann wissen, dass man sich einigermaßen "auskennt" mit den Gepflogenheiten und nicht versuchen es einem schwer zu machen oder was rauszuschlagen *zwinker*
Speziell nachts nach der Disco hilfreich *gg*

Ganz lieben Dank nochmal und liebe Grüße,
Andi
******INT Paar
412 Beiträge
Die DLT Smart queue App lässt sich auch auf Englisch umstellen.
******INT Paar
412 Beiträge
Ablauf problemlos, nach 30min gab es neue Führerscheine ...
******INT Paar
412 Beiträge
Ablauf problemlos, Sehtest nicht so umfangreich wie bisher, weniger Papierkram, nach 30min gab es neue Führerscheine gültig für 5 Jahre ...
*********rpaar Paar
237 Beiträge
Eigentlich ist es völlig egal, welchen Führerschein Du hast, der von 26 oder von 68, ich habe bei meinen endlosen Kontrollen noch nie gesehen, dass ein Bulle auf dieses Datum geguckt hat. Bin mir sicher, dass bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen das kein Mensch weiß, welcher Jahrgang gültig ist....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.