Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2659 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konsulat Frankfurt: postalischer/persönlicher Visaservice

*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Konsulat Frankfurt: postalischer/persönlicher Visaservice
Das Konsulat in Frankfurt stellt ab dem 9. November 21 jeglichen postalischen und persönlichen Visaservice ein.

Grund ist die Umstellung auf das Online-Verfahren ab dem 22. November 21.

Ab dem 22. November 2021 wird das Königlich Thailändische Generalkonsulat, Frankfurt am Main Visa-Anträge aller Kategorien ONLINE (E-Visa) entgegennehmen. Im Rahmen der Vorbereitungsmaßnahmen wird das Königlich Thailändische Generalkonsulat ab dem 9. November 2021 die persönliche und postalische Visa-Beantragung sowie die Terminvergabe für den Visumantrag einstellen.

Quelle: https://www.thaikonfrankfurt.de/de/visaangelegenheiten.html
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Der Service dürfte dann über diese Seite möglich sein:

https://thaievisa.go.th/

Ich habe einfach mal angefangen und ich konnte meinen Account schon anlegen. Ich werde das mal angehen und einen Visaantrag einreichen.
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
So, wie versprochen habe ich es mal in Angriff genommen. Allerdings konnte ich gerade einmal die ersten beiden Schritte umsetzen. Sobald das Feld Permanent Residency / Current Location mit Germany als Nation verlassen wird, kommt die Meldung:

You are not eligible to apply for a visa through Thai E-Visa system. Please apply for a visa in person at the nearest Thai Embassy or Consulate.

Also wird es wohl erst ab dem 22.11.21 freigeschaltet. Wer also ab dem 9. November ein Visum aus dem Einzugsgebiet Frankfurt beantragen möchte, steht vor diversen Problemen, dies on time zu bekommen.

Diese Organisation ist eine absolute Katastrophe. Thailand hat den Reiseverkehr so gut wie freigegeben, aber die Organisation zur Visavergabe ist extrem kontraproduktiv, zumindest für die, die länger als 30 Tage bleiben wollen oder ein anderes als ein Visa on Arrival benötigen.
****60 Paar
26 Beiträge
Wir haben unseren Visaantrag am 2.11.2021 nach Frankfurt geschickt, Eingang wurde am 3.11. bestätigt, mal sehen ob sie den noch bearbeiten, wir denken das es ab 22.11. mit dem Server für die Anfangstagen zu Überlastung kommen kann, deswegen haben wir es noch postalisch gemacht, wir denken ja immer positiv, mal sehen, die Anleitung für den Thaipass ist ja auch ein kleines bürokratisches Monster, bin mal auf sie ersten Reaktionen der Anwender gespannt.
******INT Paar
409 Beiträge
Waren gestern in Ffm und haben den Antrag auf Non-Immigrant gerade noch abgeben können ... war ziemlich chaotisch dort. Nur noch Bedienung am offenen Fenster ...
*********rpaar Paar
237 Beiträge
Also, ich habe den Thai Pass jetzt, habe SHA+ Hotel in Pattaya gebucht, und warte jetzt nur noch auf meinen Reisepass, den ich persönlich in FFM abgegeben habe. Ist jetzt 2,5 Wochen her, deswegen habe ich die nochmal angeschrieben, dass ich langsam nervös werde, weil ich am 24.11. fliegen will, der Flug ist ja immerhin auch schon bezahlt. Notfalls müsste man da kurz vorher nochmal persönlich hinfahren und den Pass echt einfordern, ich hoffe aber, dass das nicht nötig ist.
********paar Paar
617 Beiträge
Frankfurt war schon immer mehr als chaotisch, zudem meist auch noch sehr unfreundlich, bin froh das ich da nicht mehr hin muss
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Video-Anleitung Thailand Pass:


*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
So, ich habe gerade einmal die Webseite der thailändischen Botschaft in Brüssel aufgerufen. Unter dem Punkt Visa wird auch auf das eVisa verwiesen, hier mit dem expliziten Hinweis, dass dieser Service Ende November/Anfang Dezember online gehen wird.

Die Bearbeitungszeit wird hier mit 1-3 Wochen angegeben.

Eine persönliche Beantragung eines Visum hat mindestens 30 Tage vor Reiseantritt zu erfolgen.

Applicants must submit your visa application in person at least 30 days before the intended travel date. They must also expect approximately 7 days for the Thailand Pass request.
However, the visa application can be submitted at the earliest three months before your departure date.
Due to the COVID-19 situation, the consular service will be available with prior appointment only and allow only one person for each service inside at a time

** Visa application will be soon conducted online via E-visa platform ( around late November/ the beginning of December)

The E-visa process takes approximately 1-3 weeks, depending on the type of your visa and the completeness of your documents.

Quelle:

https://www.thaiembassy.be/visa/?lang=en
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rpaar:
Also, ich habe den Thai Pass jetzt,

Wie lange hat es gedauert, bis du den Thaipass bekommen hast? Ich habe heute alles eingereicht, für meine Frau komme ich erst heute Abend dazu.
*********rpaar Paar
237 Beiträge
Ich habe den Thaipass innerhalb 4 min bekommen, echt stressfrei. Mein Visum könnte ich morgen in Frankfurt abholen, ich lasse mir den aber per Post zuschicken und bete, dass die den nicht verschludert...
Dem Abflug am 24. November steht nichts mehr entgegen, nur noch am 22. ein PCR Test, das wars...
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Hm, ich habe lediglich eine automatisierte Antwort bekommen mit dem Hinweis, dass es bis zu 7 Arbeitstage dauern kann.

Allerdings auch noch einen Link, um den Status zu checken.

Mal sehen, wie es funktioniert.

Es sieht dann so aus:

The approval process takes approximately 3 - 7 days. If there is an urgent problem, please contact support@tp.consular.go.th


*********rpaar Paar
237 Beiträge
Ich glaube es ist wichtig, dass man den Impfnachweis DIGITALISIERT mit QR Code einreicht. Dann geht es blitzschnell. Habe ich von anderen auch schon so gehört, deswegen schreibe ich es hier so deutlich....
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Danke und alles im Lot, wir haben beide den Thaipass bekommen. Bei meiner Frau postwendend, bei mir nach 1 Tag.
******INT Paar
409 Beiträge
Heute Anruf vom Konsulat Frankfurt, mein Pass mit Non-Immi ist fertig ... kann am Montag abgeholt werden. Ein Akt weniger im TIT-Theater ....
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******INT:
Ein Akt weniger im TIT-Theater

Das Konsulat in Frankfurt hat extreme Defizite im Service. Da bekommt man weder telefonisch jemanden (ständig besetzt), noch werden E-Mails inhaltlich beantwortet, lediglich eine automatisierte Antwort, wenn überhaupt.

Ich vermisse den guten Service des Honorarkonsulats in Essen und mir ist rätselhaft, warum die für Visa-Angelegenheiten nicht mehr offen sind. Das ist wohl für aller Honorarkonsulate Thailands weltweit so.

https://thai-konsulat-nrw.de/

Ab Montag 03:00 Uhr geht allerdings das e-Visa online.
*********rpaar Paar
237 Beiträge
Ich hab meinen Pass gerade bekommen, happy!!!
Ich habe eine Geheimnummer, bitte nicht sagen, dass sie von mir ist, ok?
069-69868206
Falls die nette Dame fragt (spricht Englisch!), dann sagt, dass das irgendwo bei Google stand. Mit der Nummer sollte man durchkommen, zumindest nachmittags. Morgens ist die ja an der Tür in Action....
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
So, die eVisa-Seite sollte gerade Online gegangen sein, also laut Ankündigung in der Nacht von Sonntag auf Montag um 3:00 Uhr, also mit Erstellung dieses Postings vor 12 Minuten.

Pustekuchen! *aua*

The team is fixing and updating the system.
Please try your last action again in a few hours. If you still see this page, please inform us through the contact form below.

*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
So, die Seite für das eVisa ist online. Die letzte Seite hat es allerdings in sich, weil auch Einkommensnachweise verlangt werden.

Die Punkte 7-10 sind mit einem roten Asterisk versehen, was eigentlich heißt, dass es Pflichtangaben sind. Allerdings beziehen sie sich nur auf Bürger, die zwar in Deutschland leben, aber keinen deutschen Pass haben.
********paar Paar
617 Beiträge
Meldebescheinigung hochladen, angeblich soll auch der Personen reichen
Fakt ist, wenn das Visa nicht kommen sollte oder zu spät ist die kohle weg
Mir pers war da der Konsulatsweg vor allem Stuttgart lieber
derzeit geht die Seite wieder nicht, hätte mich auch gewundert wenn die Thais mal was auf anhieb auf die Reihe bekommen
Anwesende *sorry*, aber die hellsten Lampen im Kronleuchter sind sie wirklich nicht
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********paar:
Mir pers war da der Konsulatsweg vor allem Stuttgart lieber

Klar, aber von Aachen nach Frankfurt ohne Auto war definitiv schon mal blöd. Zudem gab es keine Termine und am 9.11 haben sie den konsularischen Visa-Service komplett eingestellt.

Eine Buchung kurz vorher hätte ebenfalls kein Zeitfenster mehr ergeben.

Punkt 7 ist nur für jene, die in D leben aber keinen deutschen Pass haben.

Punkt 8 ist auch selten dämlich. Wenn man innerhalb der letzten 12 Monate nicht im Ausland war, gibt es nichts zu dokumentieren. Also, was macht man da? Einfach ein Statement, dass man nicht im Ausland war?

Punkt 9 wäre eine Kopie der ID-Card, also eigentlich fast das gleiche wie Punkt 7

Punk 10 wäre kein Problem.

Zitat von ********paar:
derzeit geht die Seite wieder nicht

Das scheint nur der Fall zu sein, wenn man nicht auf der Antragsseite ist. Die bleibt konstant.
******INT Paar
409 Beiträge
Mannomann, bin ich froh, dass ich kurz vor Torschlus noch durchgerutscht bin und mein Non-Immi noch in Frankfurt als Aufkleber bekommen habe.
*********rpaar Paar
237 Beiträge
Ich habe meinen Pass am Freitag bekommen, die nette Dame hat sich sogar heute nochmal erkundigt, ob er angekommen ist. Übermorgen gehts nach Pattaya, juchu!
******INT Paar
409 Beiträge
Na dann, gute Reise.

Bei uns ist die nächste Station der sogenannte Thailandpass .... immer weiter.
*********rpaar Paar
237 Beiträge
Dankeee, und viel Glück beim Thailandpass...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.