Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1519 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Malaysia, Kuala Lumpur und Singapur- Erfahrungen uAktuelles

****_68 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Malaysia, Kuala Lumpur und Singapur- Erfahrungen uAktuelles
Hallo liebe Fories,
wie die Überschrift schon sagt suche ich jemanden der mir was zu Malaysia berichten kann. Ich habe nämlich geplant nach 5x Thailand nächstes Jahr dorthin zu reisen.

lg Ingo
*******iver Mann
144 Beiträge
Ist teurer.
Nicht so sauber wie Thailand
Aber Kuala Lumpur ist eine geile Stadt
*********ents Mann
14 Beiträge
Würde ich so nicht unterschreiben. Und man kann besser tauchen als in Thailand. Stichwort Sipadan/Mabul
*********leZH Paar
17 Beiträge
Also... wir haben ein paar Jahre in der Region gelebt und einfach ausgedrückt: Malaysien hat zwei Teile - die "Peninsula Malaysia" mit Singapur am unteren Ende. Dort gibts neben KL noch ein paar nette Städte, zum Beispiel Malakka oder Penang. Strand ist auf der Ostseite besser. insbesondere an den vorgelagerten Inseln wie Perhentian oder Redang. Tauchen ist "ok" - besser als die meisten Teile Thailands allemal, aber ganz sicher nicht vergleichbar mit Indonesien. Der zweite Teil ist die Malaysische Hälfte von Borneo mit KK als Hauptstadt. Städte und Kultur sind ehrlich gesagt nicht der Rede wert - wer in Singapur seinen Armeedienst freiwilling in Brunei macht bekommt ne "Buschzulage"... so toll ist es. Dafür ist die Natur viel besser - vom genannten Sipadan zum Tauchen bis zum besteigen des Mount Kinabalu... ehrlich gesagt würde ich in Südostasien meine Ferien nicht in Malaysien machen, weil es "irgendwo dazwischen" ist - zum Tauchen lieber gleich nach Indonesien oder die Philippinen. Für Essen, Kultur, Nightlife eher in die "nicht so muslimischen" Teile der Region...
**********ctor1 Mann
3 Beiträge
Hallo Ingo, es gib ziemliche Unterschiede innerhalb von MY. KL ist sicherlicher recht offen orientiert wohingegen die ländlichen Regionen sehr traditionell geprägt sind. Dies gibt es wohl in vielen asiatischen Ländern. Macht sich natürlich auch im Preisgefälle sichtbar. Nicht vergessen MY ist ein muslimisch geprägtes Land was man auf dem platten Land auch merkt, nicht so in den Touri Spots. Ich war drei Jahre dort und es hat mir gut gefallen. Gruß
*********ents Mann
14 Beiträge
@*********ouple ihr habt das echt hervorragend beschrieben *zwinker*
Sehe ich genau so.
********Date Paar
299 Beiträge
@
yingyangcouple

auch wir finden euren Text absolut passend dokumentiert und auch wir würden raten, lieber auf die Philippinen auszuweichen, nördlich von Cebu die Inseln abklappern oder auch mal auf die neu gestaltete Insel Boracay...Palawan hatte uns nicht so gefallen, hatten dort aber auch kein gutes Wetter gehabt. Von BKK fliegt man extrem billig mit Cebu Airways nach Manila ...wir machen in BKK immer einen Stopp von 2 Tagen (gibt so mega geile Hotels in Flughafennähe wie z.B das Vismaya Suvarnabhumi Airport Hotel) und dann geht´s erst weiter. Philippinen sind noch nicht ganz so überfüllt wie Thailand, Malaysien und Indonesien
***er Mann
7.625 Beiträge
Ich habe in den 90ern in KL gelebt und bin beruflich viel in SOA rumgekommen. Malaysia kann man sich ansehen, wurde ja schon gut beschrieben. Aber extra nach Malaysia fliegen würde ich nie und nimmer.
Da ja auch Singapore gefragt wurde. 2 Tage, finde ich, reicht. Es gibt viel Sehenswertes, das Essen ist Klasse, man muss nicht, wie vielleicht sonst in Asien, in 5star hotels übernachten, um z.B. Schimmel in der Klima zu entgehen. Singapore ist sehr sauber, relativ gesehen. Hawker Stalls sind unbedingt zu empfehlen fürs Essen.
****_68 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Wow, hätte ja nicht gedacht das es gleich so eine große Resonanz hier gibt. Vielen Dank für die vielen Infos. *danke*
Bei dem ein oder anderen werde ich mich bestimmt noch mal melden, wenn es denn mal soweit ist, das man wieder fliegen kann.
****rol Paar
192 Beiträge
wie sieht es denn überhaupt mit dem Einreisen nach Malaysia aus? Geht das?
**********ctor1 Mann
3 Beiträge
MY war diese Woche noch nicht möglich. Singapur mit Impfung geht.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Wir waren 2018 für drei Nächte in Singapur in der Marina Bay, haben drei 5* Hotels ausprobiert (Pan Pacific, Mandarin Oriental und Marina Bay Sands) und fanden alle nicht nur architektonisch großartig. Das letztere ist für mich eins der faszinierendsten Gebäude, was ich kenne. Gardens by the bay waren auch absolut sehenswert und vom Essen her hat Singapur auch eine Menge zu bieten. Spannend finde ich auch den Umgang mit den Kulturen dort. Ich hab Berichte gesehen, wonach Toleranz quasi in der Schule ein Pflichtfach ist. Für mich definitiv ein Ort, wo ich wieder hin möchte, um mehr zu entdecken.

In Kuala Lumpur waren wir nur einen Tag. Die Aussichten vom KL-Tower tagsüber und von einer Heli-Bar nachts haben uns beeindruckt. Die Atmosphäre haben wir als offen und nicht als repressiv islamisch geprägt empfunden. Wie andere, die schon vorher geschrieben haben, kann ich mir vorstellen, dass dies auf dem Lande anders ist. Würde ich jedenfalls auch weiter entdecken wollen.

Wir waren auch noch einen Monat in Indonesien auf Bali, Nusa Penida (mein spezieller Tipp für einen ruhigen entspannten Aufenthalt) und Java. Ubud auf Bali wäre meine Empfehlung wegen der zahlreichen kulturellen Aufführungen dort.und Munduk auf 700 m Höhe hat einen wesentlich angenehmeres Klima.

Es gibt sooo viel zu entdecken!
Grüße nach Braunschweig vom Weltreisenden aus Bremen
*******_rp Mann
18 Beiträge
Stimmt !! Viel viel zu entdecken.
Es gibt viele schöne Sehenswürdigkeiten da in der Gegend. Wenn ich wieder Zeit hätte, würde ich gerne die Komodo-insel besuchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.