Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thailand
35 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einreise nach Thailand nicht bevor es keinen Impfstoff gibt

*********rpaar Paar
237 Beiträge
Ich würde gerne mal wissen, ob Du bei der Influenza auch 3 Monate im Winter Dich verkrochen hast und eine Maske getragen. Wetten, dass nicht?
Und Inder steigen nicht ins Flugzeug? Das sind 1,3 MILLIARDEN Menschen, kannst Du so viele Nullen handeln? Das ist nach China der größte Flugmarkt. Und Deine gegoogelt Zahlen leugnet ja keiner, aber wir in D gehen nicht dran zugrunde, und die Thais werden es auch nicht, sonst hätten sie es nicht schon vorher geschafft. DAS VOLK HUNGERT!!!!
***at Mann
707 Beiträge
Themenersteller 
Ganz Richtig, ich habe seid dem 12.März.2020
Bis Ende Mai keine Besuche bei meinen
Kunden mehr unternommen, bin nur mit Maske
Zum einkaufen und habe mich sonnst zu Hause
In meinem Büro mit dem versenden von Mails und
Informationen zu meinem Kunden beschäftigt!
Ich glaube nicht an Euere Zahlen in Indien,
das es dort so gut wie Keine infizierten und erst Recht
Keine Verstorbenen Covid 19 Opferzahlen gibt!

Wir schreiben hier nicht über Deutschland und die Fallzahlen, es geht Euch doch um die wieder Einreise nach Thailand, haben also mit Euerem Problem absolut nichts zu tun!

Im übrigen sind in Indien nach den USA und Brasilien als drittes Land mehr Covid 19 Opfer zu beklagen als Du es behauptest!

Die Zahl der bekannten Infektionen stieg kontinuierlich an. Am 19. Mai 2020 wurden 100.000 Fälle registriert, und etwa einen Monat später am 17. Juli 2020 waren es 1 Million Fälle. Damit lag Indien nach den Vereinigten Staaten und Brasilien weltweit an dritter Stelle in Bezug auf die SARS-CoV-2-Infektionen.

Mittlerweile da muss ich leider zustimmen, bringen sich auch die Menschen aus Wirtschaftlichen Schwierigkeiten zum Teil um, weil sie keine Einnahmen mehr haben und das bedingt durch den Lockdown den wir alle zu verkraften haben. Ich frage mich auch. Warum seid ihr hier in Deutschland und nicht in Eueren 2 Wohnungen, Thailand ist anscheinend nicht das ganze Jahr gut für Euere Bedürfnisse?

Man muss in Thailand immer mit eventuellen Problemen rechnen, das könnte auch eine Naturgewalt sein, wer das Risiko eingeht sich in einem Land wie Thailand 2 Wohnungen zu leisten, der muss auch mit den Konsequenzen rechnen wenn hier dann mal wie zur Zeit, etwas aussergewöhnliches passiert, wie zur Zeit und dann diese 2 Wohnungen nicht erreichbar sind!

Ich wünsche Euch das Beste nur Deutschland und schon gar nicht Joy kann an Eueren Problem behilflich sein!
*********rpaar Paar
237 Beiträge
Liest Du eigentlich mal, was Du da schreibst?
Zunächst haben wir über die INFLUENZA gesprochen, aber das haben wir wahrscheinlich überlesen.
Ich bin völlig sicher, dass Du bei INFLUENZA nicht so einen Bohei gemacht hast, dabei gehen bei diesem Virus mehr Leute drauf.
Und warum wir nicht in Thailand leben? Weil wir auch noch ARBEITEN müssen, schon mal auf unser Alter geguckt?? Und ich kann mir Immobilien kaufen wo ich will, es kann natürlich überall was passieren, aber damit rechnen kann keiner, dass eine Regierung so dämlich reagiert, nur wegen einem Virus, den viele noch nicht mal merken, ist der Hammer. Natürlich sterben Leute daran, und Ihr könnt alle die Zahlen aus Indien anzweifeln, aber meine Kontakte dort berichten andere Fakten. Die haben eine riesige Menge an Neuinfizierten, aber es stirbt kaum noch einer, weil man mittlerweile weiß, wie man den Virus behandeln muss. Und das soll Thailand dann nicht auf die Kette kriegen?
Und wie jetzt das genaue Verhältnis zwischen Selbstmorden und Coronatoten liegt, kann man aus folgender Quelle entnehmen:
https://der-farang.com/de/pa … rdrate-stieg-um-22-prozent#4

Bitte bitte auch die Leserbriefe dazu lesen, weil wir ja angeblich alleine mit unserer Meinung da stehen. Da wirst Du schnell feststellen, dass ALLE BIS AUF EINER die selbe Meinung besitzen wie wir. 10 fache Selbstmordrate als die paar Coronatoten, vielen Dank an die schwachsinnige Regierung! Und das ist erst der Anfang!
Und um das noch zu untermauern, dann lies Dir noch die offizielle Empfehlung der thailändischen Gesundeitsbehörde durch, die ihrem Präsidenten die Leviten liest.
https://der-farang.com/de/pa … -arbeitsplaetze-gefaehrdet#3

Wen das jetzt nicht endgültig überzeugt, bei dem ist Hopfen und Malz verloren!
***at Mann
707 Beiträge
Themenersteller 
Beschwere Dich in Thailand,
der JOYclub ist hier die völlig
falsche Adresse! Schönes
Wochenende!
Schaut so aus als dürfte ich bald rüber *g*

https://www.wochenblitz.com/ … geimpfte-reisende-willkommen
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Naja, bald ist ja relativ...
Mir fehlt die Hoffnung, noch dieses Jahr geimpft zu werden bei dem langsamen Fortschritt. Oder lebst Du in Israel?
***at Mann
707 Beiträge
Themenersteller 
Deutschland macht die Grenzen zu.
Jeder wo jetzt ausreist muss sehen wie er
hier wieder zurück kommt. Es herrscht große
Angst vor den Weltweiten Mutationen.


Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte bereits am Dienstag der „Bild“ mit Blick auf Corona gesagt: „Die Gefährdung, die von den zahlreichen Virus-Mutationen ausgeht, verlangt von uns, dass wir auch drastische Maßnahmen prüfen und in der Bundesregierung diskutieren.“ Dazu gehörten „deutlich schärfere Grenzkontrollen“, besonders an den Grenzen zu Hochrisikogebieten, „aber auch die Reduzierung des Flugverkehrs nach Deutschland auf nahezu Null

https://www.rnd.de/politik/b … QLBTTCKW5UUOTD4LTAFYAAE.html
Profilbild
**********ounge
4.133 Beiträge
Na ja, und was soll dann passieren, wenn Deutschland die Grenzen dicht macht? Davon abgesehen wird das auf dem Landweg ohnehin nie realisierbar sein und eine Europa-weite Lösung wird es ohnehin nie geben, meiner Meinung nach *gruebel*

Musst bei Rückreise halt allenfalls in häusliche Quarantäne in Deutschland bzw am Flughafen direkt einen Sofort-Test machen lassen und bis zum Ergebnis daheim bleiben.
Thailand ist ja keines der besonders gefährdeten Länder.

Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Thais bzgl. einer Impfung einfallsreicher sein werden und beispielsweise diese bei der Einreise anbieten, natürlich in Kombi mit einem negativen Test VOR Abflug und BEI Ankunft. Dann wären evtl. nur 1-2 Tage anstatt der 15 Tage Quarantäne nötig und ich denke das würden sicher viele gerne in Kauf nehmen, um dann dafür dort wieder Urlaub machen zu können. *ja*
***at Mann
707 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Zusatz, hiermit sollte jedem klar werden wie schwierig die Lage zur Zeit ist. Man kann sich immer alles schön reden, doch wer schon mal eine PP2 Maske länger als 30 Minuten getragen hat, der weis wie schwer damit zu atmen ist und jetzt soll man mehr als 10 Stunden bei Langstreckenflügen eine solche Maske tragen!


die Airlines der Lufthansa Group passen auf ausgewählten Flügen die Maskenpflicht während des Boardings, während des Fluges und beim Verlassen des Flugzeuges an.

Für Passagiere und Crews gilt:
Seit 25. Januar 2021 muss auf allen Austrian Airlines Flügen von und nach Österreich eine FFP2-Maske getragen werden. Alltagsmasken und OP-Masken sind nicht mehr erlaubt. Fluggäste zwischen 6 und 14 Jahren und Schwangere können weiterhin mit normalem Mund-Nasen-Schutz reisen.
Ab 1. Februar 2021 muss auf allen Lufthansa Group Flügen von und nach Deutschland eine medizinische Schutzmaske (OP-Maske oder eine FFP2-Maske beziehungsweise eine Maske mit dem Standard KN95/N95) getragen werden. Alltagsmasken sind dann nicht mehr erlaubt.
Bitte beachten Sie dabei:
Visiere (Face Shields), FFP2-Masken mit Ventil, Schals und Tücher sind an Bord nicht zulässig.
Auf Langenstreckenflügen empfehlen wir mehrere Masken mitzubringen und bei Bedarf (bei Durchfeuchtung) zu wechseln.
Kinder unter sechs Jahren müssen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. (In Abhängigkeit von länderspezifischen Vorgaben können abweichende Regeln gelten.)
Eine Ausnahme von der Maskenpflicht gilt nur mit einem ärztlichen Attest* in Verbindung mit einem negativen PCR-Testresultat, das vor dem jeweiligen Reiseantritt des Hin- und Rückfluges nicht älter als 48 Stunden sein darf.
> FAQ zur Mund-Nasen-Bedeckung


Wichtig: Da sich die länderspezifischen Vorgaben zur Maskenpflicht jederzeit ändern können, bitten wir alle Fluggäste sich vor Antritt ihrer Reise über die aktuellen Vorgaben zu informieren.

Passagiere, deren Kontaktdaten in der Buchung hinterlegt sind, werden im Rahmen der flugbezogenen Kommunikation per SMS oder E-Mail über die angepasste Maskentragepflicht informiert.

Grundsätzlich ist eine Ansteckung an Bord sehr unwahrscheinlich. Die Flugzeuge der Lufthansa Group sind mit hochwertigsten Luftfiltern ausgestattet, die eine Luftqualität wie in einem Operationssaal gewährleisten, außerdem zirkuliert die Luft vertikal anstatt sich in der Kabine zu verteilen.
Zitat von **********derHB:
Naja, bald ist ja relativ...
Mir fehlt die Hoffnung, noch dieses Jahr geimpft zu werden bei dem langsamen Fortschritt. Oder lebst Du in Israel?

naja, ich wäre ja bereits geimpft.
***at Mann
707 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********onomy:
Zitat von **********derHB:
Naja, bald ist ja relativ...
Mir fehlt die Hoffnung, noch dieses Jahr geimpft zu werden bei dem langsamen Fortschritt. Oder lebst Du in Israel?

naja, ich wäre ja bereits geimpft.


Geht hier jetzt die 2 Klassen Menschlichkeit los?
(Ich bin geimpft Du noch Nicht?)
Vielleicht gibt es auch viele unter uns die den Virus schon im März 2020 hatten und davon auch noch immun sind! Diese wissen nichts davon, all das ist Wissenschaftlich noch nicht erforscht, wie lange ist nach der Impfung 💉 und nach einer bereits durchlebten Corona Erkrankung die Antivirus beständig.

Im übrigen denke ich das auch geimpfte Viren weiter geben können und so lange das nicht geklärt ist so lange sollten wir alle in Rücksicht aufeinander entsprechenden Mundschutz und Vorsorge treffen, Begegnungen mit noch nicht geimpften Personen zu vermeiden, soll mal klar Aussage oder Ansage heißen, ein geimpfter, wird selber den Virus 🦠 vielleicht nicht mehr bekommen, beim küssen ist es nicht auszuschließen das ein gesunder einen nicht infizierten ansteckt!



**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Zitat von **********onomy:

naja, ich wäre ja bereits geimpft.

Wow, wie hast Du das geschafft?
Zitat von **********derHB:
Zitat von **********onomy:

naja, ich wäre ja bereits geimpft.

Wow, wie hast Du das geschafft?

Also zum einen handelt es sich nicht um eine Zweiklassengesellschaft nur weil man geimpft oder immun ist, siehe Beitrag vorher.

Es geht (A): ediglich darum sich selbst und andere zu schützen.
Ich persönlich bin systemrelevant (Gruppe 1), sehe täglich schwer kranke und auch sterbende sowie tote Menschen und leiste seit Jahrzehnten meinen Beitrag für das System (Gesellschaft) und auch in meinem Beruf sowie privatem Handeln. Ich bin daher bereits erfolgreich mit dem Pfitzer Impfstoff geimpft, um meinen Beruf weiter sicherer ausübern zu können und weiterhin ein pflichtbewuster Teil der Gesellschaft zu bleiben. Bei diesem Impfstoff sieht es danach aus, dass der geimpfte nicht nur selbst immun ist, sondern auch seine Ansteckungsgefahr zumindest erheblich reduziert ist was die Übertragung auf andere Mitmenschen angeht, diese evtl. sogar ausschließt. Das zeigen die ersten Studien. Genau weiß man es noch nicht, in ein paar Jahren kann man mehr dazu sagen insbesondere wegen der ganzen Mutationen die da noch folgen werden.

(B): sobald die Grundlage der Einschränkung der Freiheitsrechte wegfällt, hat jeder das unmittelbare Recht seine ursprünglichen Grundrechte umgehend wieder zurück zu erlangen. Diejenigen die noch keine Impfung erlangen konnten, aus welchem Grund auch immer, müssen genau so tolerant den Geimpften gegenüber sein. Das erwarte ich, insbesondere in meiner Berufsgruppe und der Bereitschaft meinen eigenen Körper bzw. meine eigene Gesundheit zu riskieren, da man die Langzeitfolgen der Impfungen noch nicht abschätzen kann. Trotzdem tue ich es, habe mich impfen lassen, ich hätte auch nein sagen können. Noch gibt es weder eine indirekte Impfpflicht (wie bei Masern), noch eine direkte für Covid.

(C): die Wirtschaft egal in welchem Land dieses Planeten muss irgendwie wieder anlaufen. Bleibt weiterhin monatelang oder gar Jahrelang alles zu und man wartet bis genügend Menschen geimpft sind (das kann Jahre dauern), dann werden die wirtschaftlichen Folgen mehr Menschenleben kosten und Leid hervorrufen als es die Pest und Corona zusammen tun. Das Virus mutiert und es wird nicht das einzige bleiben was umhergehen wird die nächsten Jahre. Wir müssen mit dem Virus lernen umzugehen und damit zu leben.

Das ist mein Standpunkt dazu und dieses Freiheitsrecht diesen zu äußern hat man mir bisher noch nicht genommen.

Wenn ich einen Vorteil durch die Impfung genießen kann, sei es Bewegungsfreiheit oder Reisen ohne Quarantäne, so ist mir das nicht anzukreiden und ich (zumindest persönlich) lasse mich keinesfalls als bessergestellt etc. hinstellen. Dafür habe ich zu lange zu viel für die Gesellschaft und den Erhalt von Menschenleben geleistet. Der Würdigungsversuch durch Klatschen und eine 400€ Coronaprämie geht mir nebenbei erwähnt am Popo vorbei.

Sorry für den vielen Text, aber musste sein.

Alex
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
*danke* für die Erklärungen. Mittlerweile hab ich auch das OP-Foto gesehen.
***at Mann
707 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********onomy:
Zitat von **********derHB:

naja, ich wäre ja bereits geimpft.

Wow, wie hast Du das geschafft?

Also zum einen handelt es sich nicht um eine Zweiklassengesellschaft nur weil man geimpft oder immun ist, siehe Beitrag vorher.

B): sobald die Grundlage der Einschränkung der Freiheitsrechte wegfällt, hat jeder das unmittelbare Recht seine ursprünglichen Grundrechte umgehend wieder zurück zu erlangen. Diejenigen die noch keine Impfung erlangen konnten, aus welchem Grund auch immer, müssen genau so tolerant den Geimpften gegenüber sein. Das erwarte ich, insbesondere in meiner Berufsgruppe und der Bereitschaft meinen eigenen Körper bzw. meine eigene Gesundheit zu riskieren, da man die Langzeitfolgen der Impfungen noch nicht abschätzen kann. Trotzdem tue ich es, habe mich impfen lassen, ich hätte auch nein sagen können. Noch gibt es weder eine indirekte Impfpflicht (wie bei Masern), noch eine direkte für Covid.


Diese Grundlage ist zum derzeitigen Zeitpunkt absolut noch nicht gegeben, warum sollen wir also darüber diskutieren? Wenn mehr als 60/70 % geimpft sind dann kann man darüber nachdenken andere zu küssen und mehr. Die Impfungen sind jetzt gerade 3 Wochen angelaufen, in Niedersachsen haben sie nur mal zur Info gestern erst begonnen. Das es immer den einen oder anderen Gibt der bereits geimpft ist setzt aber nicht voraus dad dieser auch schon seine 2 Impfung hinter sich gebracht hat. Zum anderen so lange es keine ausreichende Immunität für den größten Teil der Bevölkerung gibt so lange kann es auch noch nicht freigegeben werden. Jeder hat in seinem Beruf oder auch Hobby eine wichtige Aufgabe, ich kenne den Gesundheitsbereich sehr gut, habe in diesem auch gearbeitet, meine Freundin eine Krankenschwester in der Dominikanischen Republik hatte die letzten 4 Wochen erst eine sehr langverlaufende Infektion durch Covid 19 sie hustet immer noch leicht ist jedoch jetzt auch negativ getestet, sie hat jedoch immer noch eine Maske im Krankenhaus auf! Das sollte jeder Mediziner genauso wie ich auch sehen, jetzt ist nicht der Zeitpunkt wo gerade mal 1,5 % aller Deutschen geimpft sind, eine Forderung aufzustellen! Was anderes sagt diese Behauptung „ICH BIN DOCH SCHON GEIMPFT“ NICHT AUS!
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Individuelle Abwägungen soll und muss jeder selbst treffen.
Ich berate als Arzt in Kenntnis der Anamnese (insbesondere hinsichtlich Allergien und des Immunstaus), des Expostionsrisikos und auch der psychischen Situation (Ängste etc.) meine Patienten und versuche möglichst objektiv (gelingt bei teilweise fehlenden belastbaren Studien nicht immer) ihnen bei der für sie optimalen Entscheidungsmöglichkeit zu helfen.
Ich versuche den im Moment sehr populären Altruismus zu vermeiden.

Persönlich, als Doppelfacharzt (Arbeitsmedizin und Laboratoriumsmedizin), Angehöriger einer Risikogruppe, habe für mich beschlossen mich nicht impfen zu lassen.

Auf die Frage meiner Patienten "ob ich...?" antworte ich dahingehend, dass das für sie als Patient unerheblich sein sollte, da es viele unterschiedliche Voraussetzungen bei den Menschen gibt und wir ja gerade ein intensives Gespräch führen, was FÜR SIE, den Patienten das Richtige wäre.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Zitat von *********Diver:
Individuelle Abwägungen soll und muss jeder selbst treffen.

Genau, eigentlich müßig, darüber zu diskutieren.

Fakt ist aber das von @**********onomy angesprochen Thema der Aufsplittung einer Gesellschaft durch die Impfung. Man könnte es so sehen, wäre es ein statischer Zustand mit dem Potential sich in diese Richtung zu bewegen. Allerdings befinden wir uns nicht in einem stagnierenden System, sondern in einem, das sich dynamisch entwickelt, wenn auch aktuell nur langsam. Ich persönlich halte diese Diskussion um Privilegien und Sonderrechte für hysterisch künstlich aufgebauscht. Wer geimpft ist, hat ein verbrieftes und im GG festgelegtes Recht zur Normalität zurückzukehren. Die einzige Einschränkung, die diese Thematik etwas problematisch macht, ist die mangelhafte Datenlage, ob Geimpfte immer noch ansteckend sind. Und basierend darauf sollte sich ein jeder, besonders aus Verantwortung gegenüber der Gesellschaft etwas bedeckt halten. Meine Frau und ich werden es jedenfalls genauso handhaben.

Mir persönlich machen andere Dinge Sorgen. Die Impfung läuft in Deutschland nur schleppend an, in anderen Ländern besser oder auch schlechter. Ich sehe die Problematik in den Mutationen. Die mRNA-Impfstoffe erscheinen mir aus meiner Sicht wesentlich flexibler, weil sie lediglich Informationen an das Immunsystem weitergeben und so wie es aussieht, hat beispielsweise BionTech ein ganzes Datenpaket in die Adenochrom-Viren implementiert, weshalb der Impfstoff noch bei Mutationen wirkt.

Was mir halt Sorge bereitet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Folgemutationen nicht mehr zu den mRNA passen und so der Schutz nicht mehr da ist. Wichtig ist hier die Sequenzierung, um Mutationen möglichst schnell identifizieren und um Voraussagen treffen zu können, die die Wirksamkeit betreffen. Hier sehe ich dann bei den mRNA den Vorteil, dass sich diese Impfstoffe schnell ergänzen lassen, was im Prinzip nichts anderes als ein Upgrade wäre und der Zulassungsprozess bei der EMA könnte faktisch übersprungen werden.

Ich halte die Vektorimpfstoffe da für wesentlich weniger flexibel, weil sie den kompletten Bauplan an das Immunsystem weitergeben und ein neues Virus bedingt einen neuen Bauplan, sprich einen neuen Impfstoff. Das würde dann bedeuten, dass für jede nicht mehr passende Mutation zusätzlich eine neue Impfung notwendig wäre.
*******eae Mann
249 Beiträge
Zitat von *****ing:
Die einzige Einschränkung, die diese Thematik etwas problematisch macht, ist die mangelhafte Datenlage, ob Geimpfte immer noch ansteckend sind.


Ich meine dass die Datenlage vermutlich längst reicht, um diese Aussage zu treffen, man hält das aber solange als möglich zurück.

Denn wenn das offiziell wird, dass dem so ist, dann ließe sich die Diskussion und die Forderung nach mehr Freiheiten für alle geimpfte Menschen nicht mehr bremsen.

PS:
Ich wurde gebeten eine Quelle für meine Einschätzung zu nennen. Ich kann euch keine Link ins Forum stellen, ich mag/darf auch keine Namen nennen.
Die Aussage kamen von zwei (verschiedenen) Ärzten, die seit Ende Dezember mit mobilen Impf-Team unterwegs sind.

Ich selbst kann das nicht beurteilen, ich selbst bin ein medizinischer Laie.
Hier liegen bereits genug Daten vor, aus den Vorläufen der Impfungen und dem jetzigen Stand.
Allerdings werden diese Daten wohl eher unter Verschluss gehalten, offenbar sind die Impfstoffhersteller usw. zur Zurückhaltung angewiesen. Die Politik wird schon ihre Gründe haben, dies so anzuordnen.

Und es geht nicht um Forderung nach mehr Freiheit für Geimpfte, sondern die Zurückerlangung der ohnehin geltenden Grundrechte nach Wegfall der Grundlage deren Einschränkung.

Hier ist eindeutig die Politik welche die Hebel bzgl. dieser Informationen in der Hand hat, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Andere Länder öffnen bereits ihre Türen für geimpfte, das würden sie nicht tun, wäre das entsprechende Wissen nicht schon vorhanden. Eine Sicherheit wird es allerdings nie geben, schon allein wegen den fortschreitenden Mutationen, das ist klar.

Grad heute gelesen:

https://www.tagesspiegel.de/ … e=pocket-newtab-global-de-DE
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
“Unter Getesteten, die auch die zweite Dosis schon hinter sich haben, konnte hingegen lediglich eine Verringerung der Wirksamkeit um knapp 50 Prozent festgestellt werden. “

Dann wäre ich mit deinen immer noch nicht gerne in einem Raum, wenn die Verringerung der Ansteckung nicht extrem nahe bei 100% liegt.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Zitat von *******eae:
Ich meine dass die Datenlage vermutlich längst reicht, um diese Aussage zu treffen, man hält das aber solange als möglich zurück.

Ich weiß aktuell nicht, wie die Datenlage ist. Weltweit sind verschiedene Impfstoffe im Einsatz und ich habe vollstes Verständnis für diesbezüglich zurückhaltende Äußerungen. Für mich ist das definitiv ein Zeichen dafür, dass sich sowohl die Pharmaunternehmen als auch die Politik ihrer hohen Verantwortung bewusst sind.

Eine zu frühe Verlautbarung, dass eine Weitergabe nicht möglich sei, könnte ein falsches Signal setzen und Menschen in Sorglosigkeit verfallen lassen.

https://www.deutschlandfunk. … .de.html?drn:news_id=1223733
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Wirklich nur für die, die es interessiert, sonst einfach "überklicken":

Es gibt - leider - keinen Impfstoff, der zu 100% schützt.
Nicht mal bei den Pocken war das so.
Bei Hepatitis B gibt es - je nach Population - 3-6% Non-Responder, die aber wohl einen meist ausreichenden Schutz über sekundäre B-Zell-Aktivität haben.
Bei Pertussis liegt der Schutz bei ca. 95%.
Bei Tetanus über 99%, der Impfstoff ist ja auch gegen Toxine gerichtet, die sich eben auch nicht verändern.

Wer glaubt, dass sich Covid durch Impfung ausrotten lässt, hat leider nicht in Biologie aufgepasst.
Es lässt sich - je nach Effizienz der Impfung - die Ausbreitung verlangsamen bzw. eindämmen, das Virus aber nicht "ausrotten".
Es mutiert zwar langsam (die Medien vermitteln im Moment ein etwas emotional beladenes Bild, das aber so nicht ganz stimmt), aber es mutiert lustig weiter und wird das auch in Zukunft tun.

Das Milliardenland Indien hat seit geraumer Zeit bemerkenswert deutliche Rückgänge bei den Inzidenzen und Erkrankungen.
Das liegt u.a.:
• an anderer demographischer Struktur
• an multiplen anderen viralen und bakteriellen Erkrankungen, die das Immunsystem immer wieder triggern
• und an INITIALEN geeigneten Eindämmungsmaßnahmen
Sie haben schon mehrere große Covid-Kliniken (darunter auch große umgerüstete Tempel) geschlossen, da praktisch leer.
Interessant sind die indischen Studien zur Antikörpersituation (Anmerkung, es gibt leider deren wenige in Deutschland, daher selbstgemachte "Grauzone"):
Die in und für Deutschland wichtigen monoklonalen neutralisierenden Antikörper finden sich in Indien nur bei ca. 11% der Bevölkerung, andere - vermutlich kreuzreaktive Corona-Antikörper (wie die humanpathogenen HCoV-HKU1, -Oc43 etc., aber auch tierische Ak wie Bovines oder Canines CoV) steigern die Gesamtzahl auf über 60% (+-4% regional).
Hier scheint der dauerhafte wiederholte Kontakt tatsächlich einen gewissen protektiven Schutz zu generieren.
Ob die Vermutung, dass die massenhaft in Indien durchgeführten BCG-Impfungen zusätzliche positive Effekte haben stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Hier finden sich - bisher - keine entsprechenden Zahlenunterschiede vom ländlichen Bereich zu den potentiellen High-Risk-Gebieten (z.B. städtische Slums).
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Zitat von *********Diver:
Wer glaubt, dass sich Covid durch Impfung ausrotten lässt, hat leider nicht in Biologie aufgepasst.

Eigentlich reicht schon gesunder Menschenverstand und etwas Logik aus. Ein Virus, das sich beständig verändert, läuft irgendwann mal aus dem Spektrum raus, in dem eine Impfung Schutz bietet.

Legt man die Evolution von Viren als prädiktives Modell an, kann man feststellen, dass die Effektivität eines Virus, das tief im Körper aktiv wird, nicht sonderlich hoch ist. Damit ist, um es mal zu betonen, nicht die Wirkung des Virus auf den Menschen gemeint, sondern um dessen Vermehrung.

Eine Folge im Sinne der Evolution des Virus ist eine höhere Effizienz bei der Ansteckung, wie es beim B.1.1.7 beispielsweise der Fall ist. Eine andere Steigerung der Effektivität wäre eine Verlagerung der Inkubation in die oberen Atemwege. Das würde dann wahrscheinlich weniger Gefährdungspotential mit sich bringen, als es aktuell vorhanden ist.

Ich verweise mal auf den Podcast 47 von Drosten.

https://www.ndr.de/nachricht … nung-bieten,audio694966.html
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
@*****ing
Aspekte eines "erfolgreichen" Virus:
• höhere Infektiosität, aber auch
• sekundäre Attenuierung (Infektion ohne Vernichtung des Wirtes)

Im Moment schwierig im Landkreis Osnabrück:
Altenheim, Menschen 2x geimpft (Zweitimpfung mit m-RNA-Vaccine am 25.01.)
14 Personen jetzt positiv auf B 1.1.7
Wird interessant!
Fragen über Fragen:
Impfstoff wirkt nicht oder nicht so gut bei Mutante?
Antikörperstatus noch nicht hoch genug, weil
• Zeitfenster zu kurz oder
• Mitochondrienaktivität der älteren Bürger zu niedrig oder
• Immunsituation der Bewohner aus anderen Gründen erniedigt?
Und einiges an Möglichkeiten mehr.

Drücken den alten Menschen alle Daumen!
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Zitat von *********Diver:
Aspekte eines "erfolgreichen" Virus:
• höhere Infektiosität, aber auch
• sekundäre Attenuierung (Infektion ohne Vernichtung des Wirtes)

Nun, ich sage es einmal so: Ein Virus, das seinen Wirt vernichtet, ist in etwa zu vergleichen mit einem Menschen, der sich seinen Mund zunäht. Das ist wohl mit ein Grund dafür, dass sich tödliche Viren nur begrenzt ausbreiten, was natürlich nicht heißen soll, dass man sie vernachlässigen sollte.

Als positiv denkender Mensch hoffe ich mal, dass Drosten Recht behält und sich die Mutationen einen anderen Inkubationsraum in den oberen Atemwegen aussuchen. Das würde Corona zwar nicht aussterben lassen, aber das todbringende Potential würde extrem gesenkt.

Leider scheinen aber die neuen Mutationen in eine andere Richtung zu zeigen, infektiöser und gefährlicher. Ich als Laie frage mich, warum sie als infektiöser gelten? Liegt es daran, dass sie einen anderen Inkubationsraum haben, aber trotzdem noch in die unteren Atemwegen vordringen? Da bin ich überfordert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.