Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1631 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rentner Dasein in Thailand

****59 Frau
3.101 Beiträge
Themenersteller 
Rentner Dasein in Thailand
meine Rente steht in absehbarer Zeit vor der Tür (3 Jahre)
Wer kann mir
1. Tipps bzgl eines Hauses zur Miete geben? Wie hoch sind die Kosten für Langzeitmiete > 5 jahre?
Welcher Voraussetzungen bedarf es?
2. wer kennt sogenannte "Senioren-Residenzen, die erschwinglich sind und ein leben in Eigenregie ermöglicht, im Bedarfsfall aber auch Hilfe vor Ort ist?
Wieviel Geld pro Monat muss man nachweisen, um einen dauerhaften Aufenthalt zu bekommen?
Sollten das unüberbrückbare Schwierigkeiten sein, wie sieht es aus mit Einreisen , Ausreisen und wieder einreisen? Wie sind die Zeitabstände?

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal *blumenschenk* ,

eure Devi
...
Bevor man sich entscheidet in Thailand seine Rente zu verbringen sollten man das erst einmal testen.

Erstmal mit Touristen Visum vielleicht die Wintermonat dort verbringen. Ein Daueraufenthalt in Thailand ist eine andere Hausnummer als dort Urlaub zu machen.

Senioren-Residenzen entstehen wie Sand am Meer zur Zeit, aber über die Qualität findet man wenig.

Ohne Sprachkenntnis oder Familienanschluß ist Thailand ausserhalb von Großstädten oder Touristenorten nicht zu empfehlen.

Gut planen ist da angesagt.

für ein NON-IMMIGRANT-O VISA A (365 Tage) muss man 1500 € Rente nachweisen, oder 800.000 Baht Sicherheit hinterlegen (Stand 2017)

Keine gesetzliche Krankenkasse zahlt in Thailand deine Rechnungen im Krankheitsfall, eine Auslandskrankenversicherung ist also Pflicht (nicht billig)
Leben in Thailand
ist je nach Region als ziemlich günstig anzusehen. Dein Vermieter muss mit dir zusammen zur Verwaltung gehen und dich als Ausländer zur Miete anerkennen. Das geht relativ schnell und du bekommst dann ein gelbes Buch in dem deine Wohnsitzadresse vermerkt ist.

Senioren Residenzen gibt es einige die auch preislich unterschiedlich sind je nach Region eben, z.b. in Strandnähe kostet es mehr als in ländlicher Gegend

Für nicht mit einem Thailändischen Staatsbürger verheirateten Ausländer ist im Moment eine Bankbestätigung i.H.v. 800 000 thaibath vorgeschrieben die jeweils bei Verlängerung des Non-O Visums (ein Jahr gültig) vorgelegt werden muss. Das kann sich aber in 3 Jahren wieder geändert haben weil derzeit auch die Möglichkeit eines 10 Jahres Visums machbar wäre. Hierfür gibt es aber andere Auflagen. Der obligatorische 90 Tage Check beim Immigration-Büro in Thailand bleibt aber trotzdem bestehen.

Einreisen kann jeder Ausländer sofern er nicht auf der Unerwünschten Liste steht und erhält automatisch 30 Tage Aufenthaltsberechtigung. Um das zu verlängern geht man zum Immigration Büro bei dem es von vorteil ist wenn man einen Assistenten der Thai kann dabei hat oder eben Englisch sprechen kann.
Auch kann man sich bei einem Thailändischen Konsulat hier in Deutschland ein Non-O Visum besorgen. Die Bedingungen dafür findet man leicht im Internet auf den Seiten der Botschaft.

Im Grunde alles ganz easy und ohne viel Papierkrieg .. und das Leben dort ist ein Genuss....

Viel Erfolg bei deiner Planung wünscht ZinGzOng
Im Grunde alles ganz easy und ohne viel Papierkrieg .. und das Leben dort ist ein Genuss....

wenn man genug Geld zur Verfügung hat *baeh*
****59 Frau
3.101 Beiträge
Themenersteller 
@zingzong&Janndi
Vielen Dank für eure Infos.
Meinst du mit Sprachkenntnissen Thai oder Englisch? Englisch ist bei mir okay.
Sicher ist es ratsam erst einmal einpaar Monate zu bleiben um sich umzusehen und um zu entscheiden, ob es auf Dauer etwas wäre.
Ich war bisher 1x in Thailand und empfand die Menschen als außerordentlich liebenswürdig. Allerdings ist das Ganze auch schon wieder 15 jahre her....und sicherlich hat es sich dort genauso eher zum Nachteil entwickelt wie in Sri Lanka, das ich schon seit 20 Jahren regelmäßig besuche.
Doch hoffe ich, dass die Mentalität noch die Gleiche geblieben ist.
Ein Haus möchte ich abseits der Touristenhochburgen mieten, jedoch sollte das Meer schon in ca 15 Minuten erreichbar sein.
Wißt ihr, wie man an Einheimische Vermietungen ran kommt. Also nicht booking com o.ä.
Im Normalfall
sind Vermietungen oder Verkäufe von Häusern meistens direkt am Objekt angezeigt .. Auch gibt es oft Hinweise zu Vermietungen bei einer Bankfiliale die vor Ort ist oder man hat einen Scout aus der bevorzugten Region .. Im Grunde gibt es in jeder größeren Stadt in Küstennähe auch ImmobilienBüros die einen Kontakt zwischen Mieter und Vermieter herstellen können. Provisionen werden vom Vermieter oder Verkäufer übernommen.

Natürlich braucht man Geld sonst platzen die Träume schon vorher, aber das ist in Deutschland genauso. Da gebe ich Janndy8070 recht, weil ohne Moos ist nix los ....
Du hast ja auch noch bischen Zeit und kannst in Ruhe aussuchen .. โชคดี
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Weshalb willst Du denn dorthin? Finanzen? Wetter? Kultur?
Mich verwundert es, dass Du nach nur einmaligem Aufenthalt dort drüber nachdenkst. Der Bruder (70) einer Freundin hat dorthin geheiratet und kämpft immer noch mit dem Mentalitätsunterschieden. Wenn Du Thai lernst hast Du es garantiert besser *zwinker*.
****59 Frau
3.101 Beiträge
Themenersteller 
[Weshalb willst Du denn dorthin? Finanzen? Wetter? Kultur?]

ja, genau aus diesen Gründen. Und aus dem Grund, dass man im fortgeschrittenem Alter, wenn man sich selbst nicht mehr so helfen kann, wohl besser in Thailand als in Deutschland aufgehoben ist. (Pflege)
*****el4 Mann
78 Beiträge
Thailand
Ich denke das beste für dich wäre , erst einmal ein visum in brd zu beatragen , dann hast du 15 monate in dennen du etwas Reisen kannst , Gleichzeitig kannst du vor ort informationen sammeln, es gibt soviele unterschiedliche Plätze zum leben in thailand , in manchen orten günstiger oder teuerer , der eine ort schöner wie der andere , Insel oder Festland , was wird kulturel geboten , anbindung zum airport , infastuktur ,selbst vom klima gibt es sehr große unterschiede ,
Viel spaß beim Reisen
****59 Frau
3.101 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank Raphael, ich melde mich später nochmal.
*******iam Paar
751 Beiträge
rentner in thailand
in einigen punkten kann ich raphael recht geben.nur mit einem visum kannst du nicht 15 monate herumreisen.
hier einige tips die sehr wichtig sind:
1.krankenversicherung fuer die zeit des auffenthalt
2.internationalen fuehrerschein in verbindung mit den neuen kartenfuehrerschein.gilt nur 6 monate und sollte in der zeit in einer thailizenz umgeschrieben werden.
3.medikationen die du evtl regelmaessig nehmen musst,einige arzneien bekommt mann manchmal schwer,teuer oder garnicht.
4. solange du am suchen,bist den geeigneten ort zu finden,miete dir apartments. sie kosten in den meisten orten zwischen 4000 und 10.000 thb und sind von monat zu monat buch bar.
5 je nach beweglichkeit auto oder moped mieten und die orte befahren,ob alles da ist was du moechtest.

bei bedarf kann ich dir noch einiges mehr schreiben...muss essen.frau ruft
********ta65 Frau
506 Beiträge
Ich fahre seit fast 30 Jahren nach Thailand und seit 12 Jahren überwintere ich dort. Ich würde auch, wie oben vorgeschlagen, erst mal einen Winter in Thailand verbringen. Allein, als Frau, ohne weitere Kontakte wird es vielleicht nicht ganz so schön sein, wie es von Deutschland aus aussieht.

Mit 400 Euro für die Unterkunft monatlich solltest Du schon rechnen. Dann hast Du ein möbliertes Appartement in Strandnähe. Es kommen dann Strom und Wasser dazu, das wird extra abgerechnet und geht nach Verbrauch.
Du brauchst ein Moped oder Auto. Moped sind sowohl in der Anschaffung als auch in der Miete billig. Ich gehe immer auf dem Markt essen, das geht immer noch für 2 Euro pro Mahlzeit, bei bescheidenen Ansprüchen.

Aber alles in allem wirst Du - wirklich bescheiden lebend - mit 800 - 1000 Euro im Monat rechnen müssen. Ohne Ausgehen, rauchen oder Alkohol.
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Wir wohnen die Hälfte des Jahres in Thailand
und haben ein Haus auf Jahresmiete (übrigens in einem kleinen Dorf, was auch kein Problem ist).
Wir sind wie folgt vorgegangen:
Verschiedene Bereiche abgefahren und entschieden, wo wir nach Besuch
uns vorstellen konnten zu wohnen
uns gar nicht vorstellen konnten zu wohnen.
Dann UNSER Profil draufgelegt:
Meer oder Berge (ersteres)
Öffentliche Verkehrsmittel (z.B. Bahn)
Nähe und Bedarf an Gesundheitsversorgung.
Was uns noch dazu interessiert hat:
Viele ausländische Touristen (=schlechte Thai-Küche, bäh!).
Für uns wäre ein Wohnen in Pattaya, Hua Hin, Khao Lak oder Phuket sowie Samui das absolute Grauen,
ABER wenn DEIN Profil darauf passt kann das genau das Richtige für DICH sein.
****59 Frau
3.101 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank euch allen wieder für die guten Infos.
Nein, auch ich meide Touristenorte. ich brauche Ruhe , Natur, nette, freundliche Menschen und Tiere und Wasser,
Egal,öb Meer,See, oder Fluß.
Laute Musik bis frühmorgens, Menschenmassen sind mir ein Greuel.
Genauso wie bei Hexe&Diver ist es mir wichtig, dass eine Verbindung- entweder Zug oder Bahn vor Ort ist.
Mit dem Moped... ich weiß nicht, das traue ich mich nicht so recht, da ich noch nie Moped gefahren bin. Allerdings bin ich mit dem Auto in Südafrika gefahren(auch Linksverkehr). Aber das kann man nicht wirklich vergleichen.
Kann man eigentlch sein Auto aus Deutschland mitnehmen? In manchen Ländern geht das nicht, weil das Lenkrad links ist.
6000 Baht sind ca 160 Euro. Auf der website"in Thailand leben" habe ich Häuser zu diesem Preis gesehen, die man mieten kann. Deshalb kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, dass darkangel schreibt, man müsse mit ca 800-1000 Euro pro Monat rechnen. darkangel- beziehst du dich eher auf Touristenorte? Ich tendiere eher in die Nähe von Katchaburi oder event. nach Chiang Mai, da ich mir keine Insel vorstellen kann, auf der noch kein Touristenrummel ist. Sehe ich das richtig?
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Wir lieben Thailand
7 Jahre verbringen wir jetzt schon die meiste Zeit des Jahres in Thailand. Meine thailändische Frau wollte eigentlich, nachdem sie nach Deutschland kam, nicht mehr zurück nach Thailand. Aber wir haben ein schönes Plätzchen zum Leben gefunden und fühlen uns dort sehr wohl. Unsere Empfehlung, aus eigener Erfahrung lautet, Thai Garden in Pattaya buchen, sehr schönes Hotel, Hoteltaxi nutzen, kostet wenig, dann Richtuung Sattahip die Gegend erkunden, es gibt dort kleine Städte die Bang Sare, Bang Amphoe usw. heißen, dort in denn Ressorts nach Häusern Wohnungen Ausschau halten. Ggf. nur für ein Jahr mieten und dann entscheiden. Es gibt dort sehr gute Erreichbarkeit von Krankenhäusern, viele Pflege Einrichtungen und teilweise ursprüngliches Thai Leben. Verbunden mit den lieb gewonnen westlichen Annehmlichkeiten. Kannst auch bei uns ein Zimmer haben um die Gegend zu erkunden, wir wohnen ca. 25 KM von Pattaya entfernt und können Dir viele Tipps geben.
...
Kanchanaburi und Chiang Mai sind aber nicht ca. 15 Min vom Strand entfernt, das letztere etwa 20 Stunden und mehr mit dem Bus.

alle die Dir hier geantwortet haben, haben irgend wie recht, Thailand geht günstig, muss es aber nicht. Hier kommt es auf Dich an, für europäischen Standart zahlt man auch fast die selben Preise wie hier.

Zug-Verbindungen gibt es faktisch nicht in Thailand und wenn ist man mit dem Bus komfortabler und schneller unterwegs.

Ein Auto aus Deutschland mit nach Thailand nehmen ist absoluter Quatsch, Transport und Zoll (100%) übersteigen den Preis den Du für ein gutes Gebrauchtes Pick-Up (thailändischer Standart) dort bezahlst.

Moped ist Pflicht, unsere Eltern kurz vor den 80er fahren immer noch damit. Ausserhalb von Touristenorten gibts übrigens keinen Öffentliche-Nahverkehr oder Taxis man muss immer zur Hauptstraße. (Ausgenommen Bangkok)

Häuser für 3000-10000 Baht zu mieten geht überall in Thailand, die haben dann aber auch eine thailändische Toilette & Küche (oft im selben Raum, oder nebeneinander). Kann man mal machen für 4 Wochen ... *gg*

Darkangel hat da schon recht... was den Preis angeht. *ja*
In BKK zahl man für ein möbliertes Appartment (inklusive benutzbarem Bad und Warmwasser ohne Küche), in einem bewachten Haus (ist schon Pflicht für Ausländer) 250-400 Euro, je näher am Skytrain oder U-Bahn je Teurer. Eine Suite (was 2 Zimmer bedeutet) 50% mehr...

In BKK hat man übrigens alles (ausser gute Luft), Shopping Malls (Europäisches Essen), Nahverkehr, Ärzte & Krankenhäuser und fast jeder kann englisch. Selbst Ruhe... wenn man 500m abseits eine großen Straße lebt. Und in ca. 2-3 Stunden bist Du am Strand. Wenns heftig Regnet sogar vor der Haustür... *gg*

ohne Thai zu können, würde ich nicht in der Provinz leben wollen. *achtung*

die Rentner die derzeit in Thailand leben (gut sind zu 99% Männer) klagen fast alle das Thailand zu teuer geworden ist, viele zieht es daher nach Kambodscha.

Rente in Thailand ja... aber wir haben es auch leicht, deutsch-thai Paar, Familienanschluss, können Thai (Sie als Muttersprache und ich verhungere zumindest nicht)

ich(m) will Dir das nicht ausreden, aber teste erstmal und plane dann perfekt, sonst geht das in die Hose (mit Sicherheit)

Liebe Grüße
Andy
*******iam Paar
751 Beiträge
rentner dasein
darkengel hat nicht ganz unrecht,wenn sie 800-1000 € an kosten nennt.pro tag rechnen wir immer ca.400 baht pro tag und person,2 mahlzeiten.unterkunft ist region abhängig und auch hua hin,pattaya usw haben ihre reize,ebenso der norden der sehr schön ist.
zb.hua hin..2 km zum strand,sehr ruhige ecke,tolle landschaft und nah zur city.mit tuk tuk bezahltst du für hin und zurück ca 120 baht bei einem festen fahrer.
unterkunft ca. 5000 baht für ein zimmerapartment und pool.strandliegen kosten ca. 150 baht pro tag.hier ist die verpflegung natürlich etwas teurer.ausflüge zu den sehenswürdigkeiten oder parks ist verhandlungbedarf und als selbstfahrer natürlich viel billiger.alkoholische getränke wie wein oder bier ca.60-120 baht,je nach lokalität.im rotlicht kenne ich die preise nicht.lg
*******iam Paar
751 Beiträge
rentner dasein
die frage die im raum steht,was erwartest du von thailand,welche interessen hast du und welche lebensqualität moechtest du haben in thailand.suchst du die einsamkeit oder wuenscht du dir kontakte und wenn ja welche altersgruppen,gleiche nationalität oder einheimisch und und und.bist du ein neugieriger mensch und moechtest du viel erkunden oder nur viel entspannen und gelegentlich kleine abenteuer.
solltest du in der nähe von cha am oder hua hin sein würden wir uns freuen dich kennen zu lernen und koennten vor ort die einiges zeigen bzw. viele tips geben.
****59 Frau
3.101 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Verständigen in der Provinz liegt mir auch schwer im Magen
und dass Chiang Mai weit vom Meer ist stimmt natürlich auch. Aber dort ist zumindest ein See😊Nach BKK direkt möchte ich nicht.Was ich suche ist eine ruhige von Natur umgebene Unterkunft. Manchmal etwas Kontakt mit Europäern.Hauptkontakt aber zu Thais. Ob es 1 oder 2 Zimmer sind ist nicht so wichtig.Aber ein europäisches Klo u Dusche
.Warmes Wasser muss auch nicht unbedingt. Eine Unterkunft mit Strandliegen ist auch nicht mein Ding.Einfach ein kleiner Bungalow oder Häuschen. Das ist meine Vorstellung.
*******iam Paar
751 Beiträge
rentner dasein
devi,dann wäre chiang mai in der tat eine gute wahl um die ersten tage dort zu verbringen.hier findest du neben der kultur auch naherholung um chiang mai herum.der see den chiang mai hat zwar ein grossen see,aber es ist keine richtiger badesee,sondern ein kleines naherholungsgebiet mit trettboot und gutes essen.liegt in einem rainingsgebiet von pfadfindern und vielleicht militaer,das wissen wir aber nicht genau.wir haben dort mal uns von der stadt erholt und einen ganz ruhigen gemacht,das sich dort wirklich lohnt.
Huai Tueng Thao heisst der ort und ist etwas ausserhalb.

darkangel,in welcher region bist du....würde mich interessieren wie sich dort die kosten zusammen setzen.
wir sind ab oktober in cha am zu finden.hier reduzieren sich die kosten um ca. 30 %. zum einen sind die mieten dort um ca. 50 % günstiger und auch das essen ist dort etwas günstiger als hua hin.
zum meer haben wir gut 20 min zu fuss.lg
...
Thailändisch ist gar nicht so schwer (lesen und schreiben ausgenommen)...
sprechen ist mit Fleiß und Übung zu erlernen, Thai´s sind sehr angetan wenn Du es kannst

Kanchanaburi wäre auch eine Alternative, wenns ein Fluß tut...

Wir sind im Norden Thailand´s am glücklichsten,
goole mal Königin-Sirikit-Staudamm
Auswandern
Hallo , mein Tip mache eine Pauschal Reise 30 Tage in einem Hotel in Pattaya Naklua im Thaigarden . Da bist du gut aufgehoben , wie hier auch schon geschreiben wurde. Eine gute Reise Kranken Versicherung . Ganz wichtig ! Von dort kommst du überall hin. Auf der Strasse kann man kurzreisen für günstiges Geld buchen. In einem Reise Büro vor Ort kannst du auch einen Flug buchen zum beispiel Chiang Mai . Hab mir vieles angesehen. Hab dann auch geschaut wo ich wohnen kann . Danach bin ich 3 Monate mit Visa und Versicherung wie hier auch beschrieben wurde , hab meinen Flug gebucht mein app. fest gemacht und los. Dann wieder unterwegs. Auswandern und Urlaub ist was ganz anderes. Ich habe viele Bekannten und auch Freunde alle Nationen auch Thai freunde. Bin auch allein unterwegs. Hab vieles gesehen und bin jetzt 3 Monate in Pattaya Naklua da fühl ich mich wohl . Da ich ein grosses Umfeld habe . Auch das Krankenhaus ist top . So was ist auch wichtig. Es gibt so viele möglichkeiten du musst einfach los und dich umschauen. Lieben Gruss
...
xyfantasie hat recht,

auch wenn Pattaya bisschen verschriehen ist, bietet es mehr Möglichkeiten als andere Orte
********2018 Mann
84 Beiträge
mal kurz einmischen
hallo,
fahre seit über 30jahren nach südostasien, thailand liegt mir sehr am herzen

die flecken samui,phucket,hua hin, pattaya... usw

sind teuer und touristisch, von sextourismus ganz zu schweigen

fahr 3 monate im winter, nimm einen loose reiseührer, flieg in den süden , surathani oder hadjai
und sieh dir die gegend an, mit zug oder moped kein problem

mein tipp, war mal geheim, khanom südlich von surathani, 9 km beach, billige häuser
wenig touristen und gutes essen

viel spass
lg
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Bahnfahren in Thailand
• hier im Gegensatz zu einem Vorschreiber ist in vielen Bereichen nicht nur möglich -, sondern fast ideal.
Hier sind die Küstenorte Cha Am, Hua Hin, Prachup Khiri Khan, Chumpom und Surat Thani wunderbar zu erreichen.
Unser kleines Dorf hat eine eigene Bahnstation.
Hier kommt man problemlos weg nach Bangkok oder wohin auch immer.
Zu nächsten kleinen Stadt (20 km) kostet es 10 Cent pro Fahrt.
Fernbusse meiden wir, da häufig gnadenlos runtergekühlt und dann in 2 Tagen Würfelhusten.
Öffentliche Busse gib es Tausende, man muss nur fragen, wo man die entsprechende unscheinbare Haltestelle findet und wann sie fahren.
Es gibt da inzwischen auch gute Apps.
Viele langjährig in Thailand lebende Farangs sind nur zu f..l sich damit zu beschäftigen.
Die jungen Leute (bis 20 Jahre) sprechen eigentlich schon ganz gut Englisch. Das Internet hat da mal was Positives bewirkt.
In ländlichen Gegenden oder kleinen Orten tut es auch ein Fahrrad.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.