Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1631 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rentner Dasein in Thailand

...
Thailand hat ein Schienennetz von 4487 Kilometer Länge (laut Wiki) und ist auf 5 Routen beschränk, 6 wenn man die Liene zum Suvarnabhumi Airport dazu zählt. (bißchen mehr als das Saarland)

Also glücklich zählen wenn man in der Nähe eine solchen Strecke lebt so wie Hexe_Diver die an der Südroute leben, die durch ganz Süd Thailand geht.

Und das in fast jedem Dorf an den Strecken ein Bahnhof ist, trägt deutlich zur Reisegeschwingkeit bei.

Wir (unsere Familie) lebt direkt an der Nordbahn Luftlinie 20 Meter, auf den Zug aufspringen geht leider nicht, da dieser etwas schneller als ein Fahrrad fähr, aber deutlich langsamer als ein Moped, zum nächsten Bahnhof müssen wir deshalb die 1 Stunde mit dem Auto in Kauf nehmen.

Das hat jetzt natürlich nichts mit dem Leben als Rentner in Thailand zu tun, wenn man mobil ist, gesund die Hitze in der Trockenzeit verträgt, ist Thailand das ideale Land für den Lebensabend.

Wir planen selbst die Rente in Thailand zu verbringen, auch wenn das erst in 15 Jahren sein wird. Wenn es die Gesundheit und Mobilität zuläßt.
Wir behalten die Entwicklung in Thailand schon sehr genau im Auge, die derzeitige Millitär-Regierung hat ja schon einiges auf den Weg gebracht das es Ausländern leichter macht in Thailand zu leben, wie die Visa Bestimmungen. Vielleicht kann man ja bald als nicht mit einem Thailänder/in verheiratetem auch ein Häuschen kaufen, oder sich rechtssicher auf Lebensdauer etwas mieten. Als Single würde ich jedoch eher die Variante Deutschland/Thailand wählen, von Oktober bis März in Thailand, da sind die Temperaturen erträglich, den Rest in Deutschland.

Die Hürde von derzeit 1500 € Rente nachzuweisen und wieviel das in naher Zukunft ist, wird für nicht verheiratete wohl das größte Problem darstellen. Wer weiß wieviel Rente es in den nächsten 10-15 Jahren noch geben wird. (aber noch bin ich ja verheiratet *gg* )

Auch als Rentner werden wir wohl (dank Familienanschluss) nicht ganz untätig sein und irgend ein Geschäft betreiben. Dann wird uns auch nicht langweillig.
Unsere Nichten/Neffen und deren Kinder werden uns auch im Pflegefall (sollte es dazu kommen) sicher gut versorgen. (auch ein Vorteil gegenüber nicht verheirateten)

an Devi59, Du hast ja noch etwas Zeit bis zur Rente, austesten, anschauen und dann sehr gut planen.

*kuss2*
********ta65 Frau
506 Beiträge
Ich bin die letzten 12 Jahre in der Nähe von Hua Hin gewesen. In Pak Nam Pran. Mein Haus dort hat 10.000 Baht gekostet. War ein typisches Thai-Haus und eigentlich mit drei Schlafzimmern viel zu groß. Aber einen schönen Garten dabei.

Ich würde für dieses Jahr (überwintern 3-4 Monate) etwas mit Anschluss an Deutsche suchen. Ich war beim letzten Mal ganz allein unterwegs und war dann doch etwas einsam. Und Anschluß an den typischen Sextouristen suche ich nun mal nicht.
*******iam Paar
751 Beiträge
darkangel,
würden uns freuen wenn wir uns treffen könnten.pak nam pran waren wir vor kurzen gerade,haben und den neuen jachthafen näher angeschaut.die küstenstrasse haben sie auch gerade sehr hübsch gemacht.schreib uns bitte an wenn du wieder hier bist.ab oktober wohnen wir in cha am,dort sind wir fast jeden mittwochabend auf dem dortigen markt.lg
*****yhd Mann
76 Beiträge
ab mitte September
wieder in Pattaya
fühle mich zu 100% nicht als SEXTOURIST, Pattaya ist aber sehr central mit dem Auto/Mopped kommt man schnell an schöne Strande
Walkingstreet usw habe ich sicher seit 5 Jahren nicht mehr besucht
Anschluss an normaldenkende Deutsche sicher kein Problem
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
In der Walking Street
findet man eh nur noch Chinesen, die mit dem linken Auge auf das Fähnchen schauen und rechts auf den Selfie-Stick schauen.
Und dann dominoartig übereinander stürzen, wenn der Erste mal auf die Sexydance-Russin im ersten Stock glotzt - und stoppt...
hmm
.. also normal denkende deutsche Leute in Pattaya gibt es vermutlich eher keine und wenn dann sind sie so selten auf der Strraße das es eher an ein Wunder grenzt wenn man solche tatsächlich treffen würde irgendwo ...
Natürlich ist auch "normal" ein etwas weit dehnbarer Begriff ....
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
hmmm?
Denken Deutsche und wenn ja welche "normal".
Waren in mehr als 65 Ländern (teilweise auch länger), daher zweifeln wir etwas...
genau
im Bezug auf Pattaya ist bestimmt ein zweifeln angebracht ... da habt ihr völlig recht .. und auch sonst könnte eure Meinung tatsächlich richtig sein
Rentner Dasein in Thailand
darum geht es doch....

nicht um Thailand und Sextourismus

wir waren letztes Jahr in Phuket, hat uns weniger gefallen als Pattaya....

das jetzt Chinesen & Russen Thailand bevölkern, liegt wohl daran das es ähnlich weit entfernt liegt,
wie unser 17´tes Bundeland Mallorca zu Deutschland, damit muss man sich einfach abfinden, und das sich die beiden Volksgruppen auch genauso verhalten wie einige Deutsche in Mallorca wohl auch.

Das Thailand vor 20 Jahren (in den 90er) als eine D-Mark noch 13-17 Baht wert war gibt es nicht mehr, man für 20 Baht satt wurde und gut essen konnte, 90% aller Touristen aus Deutschland, Österreich der Schweiz und dem Rest Europa´s kamen (Wir weinen dieser Zeit auch nach)

Als Renter und/oder dauerhaft in Thailand lebender Ausländer braucht man eine Infrastruktur, als Tourist was macht es da, täglich 400-500-600 Baht für Taxi´s auszugeben und fürs Essen Abends einen 1000´der. Als Resident oder Rentner wird das wohl nicht gehen. (Lottogewinner ja)

Wer ein Schnitzel braucht, ne Schweinshaxe oder ein Sauerbraten der muss das entweder selber machen, oder halt in Pattaya, Phuket oder einem anderen größeren Touristenort leben. Oder eben in BKK.

Als Rentner in Thailand muss man Individualist sein, ohne Anhang sogar Individualist²

so wie vermutlich Darkangel65 ... *zwinker*

Das Rentner Dasein in Thailand muss man... planen, planen und nochmals planen
wer gerade so nach Thailand auswandert, der wird (sorry) auf die Fresse fallen...

*kuss2*
*******iam Paar
751 Beiträge
janndy
du sprichst mir aus dem herzen,es ist so wie du schreibst.auch wir haben ca 3 jahre geplant bevor wir umgesiedelt sind und wir sind heute froh das wir unsere kinder in die gespräche und planungen mit einbezogen haben.heute sind wir soweit uns ein kleines häuschen zu bauen und thailand richtig geniessen zu können.wir sind dabei uns anzupassen an die lebensbedingungen und den menschen in thailand.
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Thailand
hat sehr verschiedene Regionen, wie Deutschland auch.
Auch die klimatischen Bedingungen sind entsprechend verschieden.
Und: Der Eine liebt die See, die Andere die Berge.
Für den Einen ist die Stadt ein "muss", der Andere liebt den ländlichen Bereich.
Der Eine "braucht" germanisches Essen, die Andere findet eben das Thai-Essen, das nicht für Touris verpampt ist, gut.
********ta65 Frau
506 Beiträge
Ich denke, als Frau allein in Thailand ist es schwierig. Es fehlt einfach die Möglichkeit sich "irgendwo" anzuschließen. Mein Ding sind weder Bars noch shoppen. Ich möchte im Grunde das Leben in Thaialnd genießen und das wird (für mich) immer schwieriger.

Ich spreche ein wenig Thai und lerne auch in jedem Urlaub etwas dazu, war auf Hochzeiten und denke, ich versuche mich auch anzupassen, was das "was sich gehört und was nicht" in Thailand zu achten und zu respektieren.

Ich werde vieles nicht verstehen, weil immer mein europäischer Blick im Hinterkopf bleibt. Ich habe mir meinen Lebensabend in Thailand gewünscht, aber ich bin eine Frau...... das macht es schwer. Es regelt keiner was für mich. Ich weiß immer noch nicht genau, wer wann und wo das Bestechungsgeld bekommt.

Das alles nur als Erklärung von jemandem der sich seit langem vorbereitet und nicht blauäugig in dieses Land ginge.....
*******iam Paar
751 Beiträge
mai pen lai
für eine frau,allein,ist es wirklich etwas schwierig in LOS zu leben.aber nicht unmöglich.europäische frauen werden oft als konkorenz gesehen.thaifrauen denken oft,das europäische frauen ihen die männer weg nehmen.was auch quatsch ist.wenn du kontakt zu deutschen suchst,wäre es gut einzelne treffs in hua hin oder chaam zu besuchen.ansonsten lebe einfach so wie du es für richtig erachtest. bestechungsgeld haben wir noch nie gezahlt und es wurde uns auch nie angetragen welches zu zahlen.lg
...
In Thailand gibt es keine Bestechungsgelder...

nur freiwillige Beiträge, zum Beispiel in die Rentenkasse der Polizei, wenn man eine Bar betreibt, dieser freiwillge Beitrag ist Bar und in einem verschlossen Briefumschlag monatliche an eine Polizeibeamten zu übergeben.

oder Beschleunigungsgeld, dieses Geld wir direkt mit den Unterlagen in Bar übergeben, dein Antrag wandert dann nicht ganz nach unten im Stapel, sondern wird oben aufgelget. Manchmal kann man das benötigte dann sofort mitnehmen.

*gg*
********ta65 Frau
506 Beiträge
Genauso meinte ich das.......
*****boy Mann
223 Beiträge
.... Rentner ....
Nein in Rente bin ich noch nicht
16 mal habe ich Thailand besucht und habe viele Freunde gefunden Farang und Thais
jetzt habe ich mich entschieden einen Zweitwohnsitz in Udon zu suchen , Udon ist für mich vom Klima den Mensche und der Umgebung her die beste Wahl .
reden ist wichtig Thai sollte man einwenig schon können .
Ich kenne auch einige Leute die denken nach zwei mal Urlaub nach Thailand in Rente zu gehen !
da schüttel ich dann den Kopf .
Pattaya Phuket und so kenne ich nicht .
erst im Januar bin ich über 1800 Km mit meiner 110 ccm Honda Untewegs gewesen und ohne Thai reden schwer .
Essen ! gibt es überall ....Spätzle , Rostbraten , Haxen und so muss man selber machen
und ganz wichtig nicht Blauäugig die sache beginnen
Grüßle Matthias
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.