Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pumpen Fetisch
547 Mitglieder
zum Thema
Pussy Pumpe122
Wir haben uns eine Pussy Pumpe bei einem online Shop gekauft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pumpe für HMF

******tch Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller 
Pumpe für HMF
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 190l Becken einen Hamburger Mattenfilter. Diesen betreibe ich mit einer Eheim compact 1001 Pumpe.
Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, es funktioniert alles recht gut, nur habe ich ein Problem, die Pumpe brummt mir zu laut. Ich habe sie schon frei hängend im Wasser, ist mir aber trotzdem noch zu laut.

Kann jemand eine andere möglichst geräuschlose Aquarienpumpe empfehlen?

Viele Grüße

Tine
*****_nw Mann
731 Beiträge
Luftheber ?
Wäre eine Lösung.
Dann wäre die Luftpumpe SCHEGO compact sehr empfehlenswert. Sehr leise, wenig Vibration und zuverlässig. Weiterer Vorteil : nur 5 W Stromverbrauch, Sauerstoffanreicherung. Kosten ca. 20 € plus Rohr. Lediglich ein leichtes Wassergeräusch vom Einlauf zu hören

Gruß Moray
******ila Paar
154 Beiträge
Pumpe
ich habe die Powerhead in Betrieb.

Luftheber würde ich nicht nehmen, da der gerne viel und laut blubbert (was ja bei einem Luftheber durchaus normal ist)

Bernd
******tch Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Rückmeldungen, ja das Plätschern durch einen Luftheber wollte ich eigentlich auch nicht.

@ farbelia:
Kannst du mir bitte genauer sagen, wie die Powerhead-Pumpe heißt?
Ich habe da zwei verschiedene Firmen gefunden, die Powerhead in der Bezeichnung stehen haben.
Und wir bist du mit der zufrieden?
*********paar Paar
35 Beiträge
hmf pumpe
hallo
wir haben einene eheim aquaball dran ohne die filterkörbe,
bei der pumpen größe soltest du bachten das die pumpe nicht soviel leistung hat maxi mal das doppelte an beckeninhalt pro stunde damit es ein bio filter bleibt.
mann kann sich auch die mühe mache die durchflußmenge zu berechnen, abhängig von der maten größe und stärke-
******ila Paar
154 Beiträge
@HMF
jeder HMF ist ein langsam laufender Filter. Die Leistung der Pumpe ist zweitrangig, da genügt eine sehr kleine.
@ Tine, die Bezeichnung bei meinen Pumpen ist schon lange abgenutzt und die sind schon ewig alt. Aber wie oben beschrieben wurde , max 2x pro h

Bernd
******ila Paar
154 Beiträge
@ all
es gibt auf der Homepage eines Ing. Deters ein Berechnugsschema zur Dimensionierung der Pumpe und der HMF Filterfläche, kuckst du.

Bernd
Luftheber würde ich nicht nehmen, da der gerne viel und laut blubbert (was ja bei einem Luftheber durchaus normal ist)

ich habe im WEB dazu immer gelesen, dass - wenn der Luftheber blubbert oder "spuckt" - die Leistung der Membranpumpe zu gering ist oder - wenn möglich - diese dann höher geregelt werden sollte

aus einem Luftheber sollte demnach immer ein gleichmäßig strömender Wasserausfluß kommen, dann blubbert auch nichts und es ist relativ leise



eine sehr gute und leistungsstarke Pumpe, die mir schon mehrfach empfohlen wurde:
"sera air 550 R plus"
https://www.sera.de/de/sera- … uct/sera-air-550-r-plus.html

vor allem zum Betrieb eines "Mobilen HMF" (10x10x40 cm) mit "Tschechischem Luftheber" (25mm Durchmesser), den ich für mein Becken ins Auge gefasst habe

diesen hier:





*****ahl Mann
842 Beiträge
Luftheber laut?
Wir sind große Fans von unserem Luftheber (Eigenbau aus Baumarktteilen).

Wenn die Luftpumpe leistungsstark genug und der Ausfluss Mitte Wasserlinie ist, hört man nichts.
Die Pumpe sollte man im Unterschrank auf Schaumstoff legen und u.U. mit Schaumstoff abdecken.
Dann hört man die auch nicht mehr.
@gutewahl
Welches Pumpenmodell nutzt Ihr für Euren Luftheber?
*****ahl Mann
842 Beiträge
@JueKa
ACO-9602 von HAILEA
Danke sehr - schönen Restsonntag noch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.