Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sylt
968 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kies und Sand abmulmen

*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
Kies und Sand abmulmen
Jetzt haben wir auch mal eine Frage mit der wir gerade konfrontiert worden sind.

Bisher hatten wir ja immer Kies und das abmulmen war kein Problem. Vor ein paar Wochen haben wir uns entschieden, diesen gegen Sand auszuwechseln und wollten eben gerade diesen ganz normal abmulmen.

Dabei haben wir gar nichts mehr gesehen, weil wie Staub aufgegangen ist und wir somit überhaupt nicht mehr gesehen haben, wo wir eigentlich schon waren und wo nicht.

Damit versteht Ihr mit Sicherheit auch die Frage, wie macht Ihr das mit dem Sand und was machen wir falsch. Denn wir gehen davon aus, dass wir eben auch ganz bis an den Boden müssen um das alles rauszubringen was wir eigentlich weg haben wollen.

Super wenn Ihr uns helfen könntet.
mulm
hallo, also wir haben auch Sand drin. Sogar ganz normalen Quarzsand 0,7-1,2mm klappt aber prima. Vielleicht habt ihr diesen beim Wechseln nicht so sauber gewaschen. Bei mir ist nur das Ansaugrohr voller staub. Vielleicht immer nur einen teil und öfters hinter einander so das alles mal durch gemulmt wird.

LG
Diskus Becken
Diskus Becken mit 1200Liter mit Sand.
Becken 1200Liter
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
*******_09:
Vielleicht habt ihr diesen beim Wechseln nicht so sauber gewaschen.

Das könnte natürlich jetzt eine Möglichkeit sein. Gut müssen wir das halt öfter machen und im Laufe der Zeit müsste das besser werden.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Abmulmen
Habe schon seit Jahren nur Sand als Bodengrund.
Zum Reinigen nehme ich seit einiger Zeit einen Eheim Quick Vac, siehe auch :

Aquarianer: Tests aus der Praxis raus

Geht ziemlich komfortabel und einfach damit. Tip wäre ein gebrauchter aus der Bucht. Neu liegen die bei ca. 40 € und aufwärts, je nach Länge. Der Mulm wird in einem abnehmbaren Filter gesammelt und lässt sich gut entsorgen.

Mulmglocke und absaugen mit Schlauch habe ich hinter mir, beim Eheim läuft das gefilterte Wasser direkt zurück.
**********t_LIN Paar
70 Beiträge
14mm Rohr
Moin,

ich nehme zum Absaugen ein 14mm (?) Rohr aus dem Aquaristikbedarf. Einfach auf den Gartenschlauch gesteckt und los gehts. Im Sand wühle ich nur selten, ich reduziere den Mulm nur etwas. Dafür ist das Teil super, weil man damit in die Nieschen kommt.

Lutz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.