Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sekundenkleber im AQ - erschreckend

*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
Sekundenkleber im AQ - erschreckend
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mit seit kurzem mit a bisserl Aquascaping - Hintergedanke: wenn mal viel Zeit übrig ist, das aktuelle Becken entsprechend umzugestalten.

Durch das bin ich im Internet bei Youtube auf einen Film eines namhaften Aquaristik-Zubehör-Herstellers geraten - der Bericht war eigentlich recht interessant, bis auf die Lösung des Problems: wie befestigt man Aufsitzerpflanzen auf Wurzeln und/oder Steinen

Die haben glatt den Tip gegeben Sekundenkleber zum befestigen zu benutzen, mit dem Hinweis, das diese Art von Becken 'trocken' eingerichtet werden - und das der Kleber an der Luft derart aushärtet, sodass keine Gifte an das Wasser abgegeben werden.

Ich kann das echt nicht glauben - das Zeug ist hochgiftig - und in einem künstlichen Lebensraum wie ein AQ, reichen minimalste Belastungen um diesen Lebensraum zu zerstören.

Hat das Jemand hier schon mal gelesen oder gar ausprobiert ?

LG
South
von East & South
ich weiß es auch nicht....
.... aber neulich wollte ich einen Scheibenmagneten mit Aufsatzklinge kaufen. Diese Klinge gibt es von einem namenhaften Hersteller. Man müsse die Klinge mit dem Magnet verkleben. Und zwar Sekundenkleber...... Der Aqualaden macht das ohne Bedenken auch immer....... Hm, ich bin ja auch nur Laie..... könnt mir aber vorstellen, dass es mit Tangit und der Verrohrung nichts anderes ist. Wenn es ausgehärtet ist soll das wohl kein Problem sein.....
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
da gibt es einen Unterschied
Tangit verklebt bzw verschweisst Plastikrohre (mal allgemein gesprochen) und ist bei sauberer Arbeit nicht unbedingt über Monate mit einer flüssigen Umgebung in Interaktion - oder sehe ich da was falsch ... ?
hm, bleibt nicht immer eine sichtbare Naht im Übergang, die mit Wasser in Berührung kommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so sauber arbeiten kann.....
*****_nw Mann
731 Beiträge
Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis sind ungiftig, hat man früher sogar Wunden mit verklebt. 2 Min. aushärten lassen.
Tangit ist der übliche Kleber für PVC über und unter Wasser und ist innerhalb der Trinkwasser-Richtlinien. Wobei ich den etwas ablüften lassen würde.
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis
das ist mal ein Hinweis ... - Danke.

man lernt nie aus
*******sch Paar
884 Beiträge
Ja, das ist richtig.
Sekundekleber auf Cyanacrylatbasis wird im Meerwasseraquarium schon lange genommen.
Wir nehmen regelmäßige Sekundenkleber für Krustenanemonenableger.
Schaut mal hierein


**********spaar Paar
428 Beiträge
nur mal so zur info:

"sekundenkleber" wie er im Volksmund genannt wird, auf cyanacrylat Basis sind Wasserlöslich

LG
*******466 Mann
37.498 Beiträge
**********spaar:
sind Wasserlöslich
Seit wann das denn? Meines Wissens benötigen sie Wasser (bzw. HO- Ionen) um auszuhärten, bzw. für die chemische Reaktion die zur Polymerisation führt. Also sollte Wasser eher festigend als auflösend auf Superkleber wirken. Einfaches Experiment dazu: Einen Tropfen Superkleber auf den Daumen, Zeigefinger dagegen drücken und schauen, ob man die Verbindung unter dem Wasserhahn wieder auseinander bekommen *zwinker*

(Liebe Kinder, bitte nicht daheim ausprobieren!)

edit: aufgrund der Tatsache, dass Superkleber kaum Lösemittel enthält, die zum Abbinden ausgasen (im Gegensatz zu "normalem" Klebstoff), kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Art der Verbindung für Aquarien geeignet ist.
**********spaar Paar
428 Beiträge
tja leider ist das so !

Joup ist auch richtig das sie "wasser" zum aushärten benötigen
deswegen wird es in der sahara auch schwer damit zu kleben

die verbindung wird sich nicht sofort lösen aber sie löst sich !

aber du hast recht mit finger zusammen kleben und dann unter warmem Wasser wieder lösen auch wenns ein augenblick dauert.

LG
Raphael european adhesive specialist
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Übrigens, auch Wikipedia ist der Meinung, dass Superkleber nicht wasserlöslich ist...

"Ein Cyanacrylat-Polymer ist eine lange Kette, die sehr gut an Oberflächen haftet und wasserfest ist."
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanacrylate
**********spaar Paar
428 Beiträge
mag sein das es inzwischen auch andere gibt aber :
Verklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- oder temperaturstabil, da unter entsprechenden Bedingungen das Polymer wieder gespalten wird. Außerdem lassen sich nur kleine Flächen richtig verkleben. Verbindungen lassen sich mit Hilfe von Aceton (enthalten in vielen handelsüblichen Nagellackentfernern) wieder lösen.

Spezielle Ester der Cyanacrylsäure finden auch in der Medizin zum Wundverschluss statt des Nähens Anwendung. Durch die feucht-warmen Umgebungsbedingungen lösen sich diese Verklebungen langsam wieder auf. Seit 1998 ist in den USA Cyanacrylat auch zur Wundbehandlung freigegeben, weil insbesondere Schnittwunden damit schnell verklebt werden können.
(Quelle : Wikipedia --> http://de.wikipedia.org/wiki/Klebstoff#Cyanacrylat-Klebstoffe )

und das deckt sich mit dem was ich gelernt habe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.