Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
868 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage!

Frage!
Hatten in unseren Becken zwei kleine bunt barsche . Die mussten wir leider wider abgeben weil sie unser faden fische angefressen haben sie ist schlecht dran .Wir haben jetzt Platys und ein Pärchen faden fisch . Jetzt Frage welche Fischart kann ich dazu tun das der Nachwuchs gefressen wird.Haben 60 Liter Becken wollen kein volles Becken bekommen . Eine Platydame ist schon sehr dick geworden .


Gruß
*******use Mann
3.197 Beiträge
Antwort:
Keine.

Tiere brauchen Freiraum, um sich entfalten zu können. Ist zuwenig Raum vorhanden,
kommen sie sich ins Gehege, können sich nicht ausleben und das kann zu
Aggressionen führen, die sie sonst nicht zeigen.

Für mich sind 2 Arten in 60l das Maximum.

Im Grunde gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Man orientiert sich an der Massentierhaltung und das Aquarium sieht aus
wie eine bunte Fischsuppe...

oder

2. Die Tiere können sich entfalten und der Aquarianer kann ihr Verhalten beobachten. *g*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Jetzt Frage welche Fischart kann ich dazu tun das der Nachwuchs gefressen wird.

Ein für mich etwas merkwürdiger Ansatz *oh2*
Platys sind relativ fortpflanzungsstark, die Wahl war dann schonmal nicht richtig, hat das der Händler empfohlen war es definitiv eine falsche Beratung. Die Kombi mit Buntbarschen war auch nicht prickelnd.

Das Problem lässt sich so lösen, dass man überzählige Fische abgibt oder den Händler fragt, ob er die nimmt. Meistens gibt es dafür eine Kleinigkeit wie zB Futter o.ä.
Wir
Sind Anfänger uns wurde das so erklärt . Leider wenn man keine Ahnung hat macht man das . Unsere Zoo Händler nehmen keine Tiere an .
Und das der Lebens Raum zu klein sein soll wurde uns gesagt 60 Liter ist ok dafür.
Also gibt es kein fisch Art dafür .?

Gruß
*******use Mann
3.197 Beiträge
Was...
hätte ein Aquarianer hier davon zu sagen, daß das Becken zu klein sei, obwohl
das nicht stimmt?

UND

Was hat ein Händler davon, Dir zu sagen, das Becken sei groß genug,
obwohl dies nicht stimmt? *zwinker*

Es bleibt nur, zu lernen -zB. mit einem Buch aus der Bibliothek...
:-D
Dachte hier wär eine Gruppe für sich auszutauschen. Bücher habe ich genug . Gruß
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Es gibt sicherlich Fische die in die Nachwuchs einhemmen eingreifen können aber nicht für ein 60 l Becken und selbst in großen Becken kommt immer irgendetwas an Nachwuchs durch wenn die Bepflanzung stimmt.

Das deine Fadenfische bis zu 10 cm groß werden ist dann noch was anderes, die brauchen auch wesentlich mehr als 60 liter.


Jetzt die Frage was helfen soll Nachwuchs abgeben .Über ein größeres Becken nachdenken .
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Natürlich ist die Gruppe zum Austausch da aber trotz allem ist ein gutes Aquariumbuch verdammt viel wert .Ich habe auch mehrere und stehe ab und an auch mal vor Fragen die ich nicht beantwortet kriege.
Nur wenn du ja ein Buch hast dann wundert es mich das du nicht mal nachgeschaut hast wie groß ein Becken sein muss für deine Fadenfische .
:-/
9 platis und 2 Mini faden fische . Die faden fische bleiben klein . Und nach unsern Buch sowie nach Zoo Handlung darf man 15 kleine fische in 60 Liter Becken halten .
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Reden wir grade von Zwergfadenfische? Naja die können ja auch nur bis 6 cm groß werden.Genauso wie die Mickey Mouse Platys auch nur 4 bis 6 cm groß werden.
Ich habe drüben in der Küche ein 72 l Becken stehen mit aktuell 8 Platys die nächste Woche ausziehen und ich finde das persönlich schon viel Fisch.

60 l sind ja nie 60 Liter Wasser die Bepflanzung spielt eine Rolle,wie hoch liegt der Bodengrund ,Steine Wurzel und Innenfilter nimmt auch Platz weg .12,5 l allein beim Boden ca . je nach höhe.

Nur ohne Photo vom Aquarium kann man auch nichts beurteilen war ja auch nicht die Frage.
Foto
*ggg*
****ro Mann
322 Beiträge
Erfahrungen...
... sind Maßarbeit - sie passen nur dem, der sie macht.

Ganz ehrlich - wir haben doch alle in den Anfangszeiten unsere eigenen Erfahrungen gemacht... *zwinker*
Damit ihr dabei nicht zuviel Lehrgeld bezahlt habt ihr hier die Möglichkeit euch mit erfahrenen Aquarianern auszutauschen. Ist die Freude dann größer als die Enttäuschung geht der weitere Weg sowieso zu einem größeren Becken, da sich dann mehr Möglichkeiten ergeben. Auch die Pflege eines größeren Aquariums wird im Normalfall einfacher.
Um auf eure Fragen zurück zu kommen. Wenn ihr den Nachwuchs eurer Platy's gering halten wollt, dann braucht ihr Fische, die nicht zu groß sind, aber die Babyplaty's fressen! Da hilft sicher ein Blick in ein gutes Aquariumbuch. Da kann ich euch den "Mergus Aquarienatlas" empfehlen. Da sind viele Fischarten mit Fotos drin. Haltungsbedingungen wie Beckengröße, Pflege, Zucht und Vergesellschaftung werden ausgiebig beschrieben.
Auch mit über 30 Jahren Aquaristikerfahrung blättere ich immer wieder darin... *zwinker*

Also ein bißchen Zeit in die Thematik investieren und ihr werdet viel Freude mit euren Pfleglingen haben... *g*

Nicht immer sind unsere Wünsche für neue Fische mit den Haltungsbedingungen vereinbar. Die meisten Zoohändler werden euch das nicht sagen, denn die haben das Ziel Umsatz zu machen. Hier bekommt ihr ehrliche Ratschläge, denn wir haben das Ziel, dass ihr Freude mit eurem Aquarium habt... *g*

Ob ihr die Tipps dann auch annehmt liegt bei euch...

Viel Spaß und viel Erfolg... *g*
****ro Mann
322 Beiträge
Nach 30 Jahren...
...kann das dann so aussehen... *g*
200 x 60 x 60 cm => 720 Liter
B-)
Wir haben Grad mal 8 Wochen hinter uns. Ist ja Vergleich wie Tag und Nacht!
****ro Mann
322 Beiträge
Naja...
...hätte ich ein Foto von meinen Anfangszeiten, dann würde das auch nicht so aussehen. Ein Becken wie meines muss ja nicht das Ziel sein. Aber egal was sich ergibt - der Weg zum Ziel ist in der Aquaristik immer wieder spannend... *g*
Manchmal ernüchternd und enttäuschend, oft auch einfach klasse... *top*

Ich versuche mich grade an Nanobecken mit Garnelen und das funktioniert selten so wie ich mir das vorstelle.... *ggg*

Lasst euch nicht so schnell entmutigen... Aquaristik ist ein Hobby das Geduld erfordert und euch viel Freude geben wird.... *g*
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Ich hatte grade versucht mein Becken mal hoch zu ziehen aber mein Rechner mag nicht so wie ich . *g* Meins läuft jetzt seit Mitte März .
Ich habe viel herumexperimentiert und mir grade mal die Bilder durchgeschaut vom Anfang und aktuell man sieht schon das ein Aquarium sich weiterentwickelt und du hast auch die Pflanzen drin die schön groß werden zum teil *g* .
Heute
Start 15 März
****ro Mann
322 Beiträge
Mal...
...ein Versuch wie die Zeit in meinem Aquarium verlief... *g*
02. Mai 2006
25. August 2006
29. September 2006
20. Oktober 2006
18. Dezember 2006
12. Juli 2011 gut einen Monat nach dem Umzug am 01. Juni 20011
*****_ag Mann
103 Beiträge
Also, die Faustregel ist beim Fischbesatz, pro cm Fisch (Ausgewachsen) 1 Liter Wasser. Natürlich sollte die Art und das zusammenpassen der Fische abgeklärt werden. Ich stecke normalerweise auch nicht Hund und Katze in den selben Käfig *zwinker* . So habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Ich habe die Orientierung am Schwimmbereich gemacht.
Mein 16 Metallpanzerwelse sind meistens am Boden.
Die 30 blauen königssalmler sind im mittleren Bereich .
Meine Schmetterlingsbuntbarsche und Kakadubuntbarsche pendeln zwischen unten und Mitte und sind meist im Pflanzenwirrwarr unterwegs.
Naja und meine Kirschbarben sieht man meistens nur zum fressen.


Wie währe den die Überlegung eventuell die Platys weiterzugeben und auf einen andere Art umzusteigen die auch aus Asien kommt.
Ich habe meine Platys die jetzt größten teils um und ausgezogen ,von jemandem vermittelt bekommen.Der diese Fische auch notaufgenommen hat .Sprich knapp 100 Platys auf 80 Litern....
Platys sind halt wie kleine Ratten des Wassers.:-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.