Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserwechsel?

Wasserwechsel?
HUHU..
wollten mal fragen wie oft ihr das Wasser im becken wechselt.Wir haben es jetzt nach drei Wochen mal gewechselt....
Jetzt meine Frage ist das vom abstand ok..Habe auch dann den Wasseraufbereiter neu dazu getan..Becken wurde halb geleert..
Nur was wir jetzt haben paar Fische schwimmen seitdem oft zu Oberfläsche ..Haben sie vorher nicht gemacht .Ist das normal...Haben Micky Mouse ,Fadenfisch und Kleine bunt Barsche...Und die Mickys schwimmen jetzt oft jetzt oben...freuen uns auf antworten...

Gruss
*********_wish Mann
319 Beiträge
da....
bauchts noch ein bisserl mehr Infos...
ganz neues becken, wie viel gewechselt.....filter auch gleich gemacht ...
besatzdichte, beckengröße..??
aufbereiter ?? brauchts an sich nicht....
grüße
m y w
Wasserwechsel?
Becken ist 60 liter Filter wurde vor 2 Wochen sauber gemacht ..Eheim Filter. 15 fische .Und wurde gesagt Filter und Wasser nie gleichzeitig weil sonst alles kippt....
*********_wish Mann
319 Beiträge
und
war das becken ursprünglich ganz frisch eingerichtet, vor dem ersten wasserwechsel??
an sich ist alle drei Wochen ein wechsel von 1/3 wunderbar.
wenn das becken ganz neu war dann ein wenig zu früh....das kann anfangs durchaus 2 Monate durchlaufen.
Aufbereiter kann man sich in bei dem von euch benannten besatz sparen.
fadenfische schwimmen immer hoch....da sie luft von der Oberfläche atmen...
platys tauschen ab und an auch die luft ihrer Schwimmblase an der Oberfläche aus...
filter langt alle 2 Wochen.
grüße
m y w
Ok
Becken haben wir jetzt 6 Wochen und es war der erste Wasserwechsel...
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Wasserwechsel
war viiieeeelll zu früh.

wenn das Becken erst 6 Wochen läuft und du vor 2 Wochen schon mal Wasserwechsel gemacht hast, ist es NICHT so gut für das Ökosystem AQ !!

Wasseraufbereiter braucht man nicht, wenn das Becken stabil läuft !!

Wasserwechsel mache ich frühestens alle 3 Monate 1/3tel (hab aber auch 500l) und Filterreinigung wenn die Filterleistung nach läßt und nicht früher !!
ok
gut dankeschön
******ual Paar
163 Beiträge
Allgemeines...
bitte haut doch keine individuellen Erfahrungen (Xvibration) als Allgemeingut raus.
Jedes Becken läuft anders. Luftschnappen kann bei kleinen Becken durchaus wegen mangelnder Oberflächenbewegung sein (mehr lüften). Der Wasserwechsel ist je nach Besatz angesagt. Die gängigen Fische aus dem Handel sind hiesige idR Nachzuchten und in Sachen Wasser einiges gewohnt. alle 14 Tage 1/3 ist bei "gewöhnlichen" Fischen nie falsch. Bei kleinen Becken bildet sich gern mal ein Kahmhaut, die den Gasaustausch behindert. Ein Skimmer bzw Filter, der das Wasser von der Oberfläche aufnimmt hilft meistens.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
De_Singual

wer hat das ?? ich habe nur geschrieben,wie ich es mache und nie behauptet dass es allgemein gültig ist !!!

Der Traedschreiber hat im übrigen die Hälfte seines Wassers getauscht und das ist und bleibt zu viel, für dieses KLEINE Ökosystem !!
*********immer
119 Beiträge
Beitrag ist gut
aber gerade auf die individuellen Erfahrungen möchte ich nicht verzichten, denn sonst kann man ja gleich ein Fachbuch lesen!

Beim Wasserwechsel ist der Intervall halt sehr von den Umständen abhängig und es gibt keine Richtige oder Falsch. Eine Faustregel passt aber meistens, je kleiner das Becken und je höher der Fischbestand des so öfters solltest du das Wasser wechseln.

Wichtig ist, dass das Aquarium einläuft und das dauert halt auch eine gewisse Zeit.
Im Filter müssen genügend Bakterien sich ansiedeln, damit dieser seinen Job machen kann. Was für so ein kleines Becken sicher nicht schlecht ist, wenn du den Wasseraustritt so positionierst, das er die Oberfläche in Bewegung hält und in einem bestimmten Bereich eine Strömung erzeugt.

So forderst du den Luftaustausch und deine Fische können in der Strömung "Sport" treiben. Ob die Strömung zu stark ist, siehst du ja... wenn kein Fisch in dem Bereich ist... dann ist es zu stark Eingestellt.
:-D
Wie geschrieben sind Anfänger deswegen fragen wir ja . Es gibt viele Ansichten und Beschreibung. Wir versuchen daraus beste für uns raus zu holen . Gruß
****ro Mann
322 Beiträge
Allgemein...
...kann man sagen:
Öfter und dafür weniger Wasser wechseln... das hält die Biologie des kleinen Ökosystems besser im Gleichgewicht... *g*
Filter bitte nur wenn die Leistung nachlässt, wie es bereits xvibration geschrieben hat. Und wenn ihr den Filter sauber macht, dann nur mit lauwarmen (Temperatut ähnlich wie im Aquarium) Wasser von grobem Schmutz befreien... alles andere hilft bei der biologischen Filterung... *zwinker*

Diese Maßnahmen so durchgeführt vermeiden allzu große Schwankungen.

Viel Erfolg... *top*
:-)
Ja bis jetzt hoffen wir das wir es richtig gemacht habenn danke noch mal..
zwischenfrage zu wasser wechsel
kann man bei einem laufenden Aquarium zuvielwasserwechsel machen????oder zuoft????
*********immer
119 Beiträge
Natürlich kann man damit auch einiges kaputt machen, aber die Gefahr ist gering.

Aber warum willst du in ein gut funktionierendes Ökosystem permanent eingreifen?
Wenn es gut läuft, ist es besser den Wasserwechsel nach Bedarf zu machen.
Leider sieht man von Außen nicht wann der Bedarf besteht, das kann man nur messen. Wenn man es sieht ist es schon zu späht.
Daher ist die Empfehlung alle 3-4 Wochen das Wasser zu wechseln ist sicher eine gute Empfehlung.

Auch wenn sich vermutlich gleich einige drauf hauen, wir wechsel unser Wasser nur
2-3 mal im Jahr.

Dafür misst unser Filter permanent und gibt Alarm beim Überschreiten der Grenzwerte.

Über Nacht ist auch die Heizung aus und wir erzeugen wechselnde Strömungen.

All das Hilft natürlich dabei. Die Filterpatrone müssen wir aber jede Woche reinigen, denn da sammeln sich die Pflanzenreste.
Chemie brauchen wir auch nicht zusetzen, einzig eine UKV Röhre schalten wir Abends für 2 Stunden mit an und ein wenig Kohlensäure blasen wir für die Pflanzen mit ein.
Bei der Futter sind wir wählerisch und halten von vielen Fertigprodukten nichts.
Artemia, Mückenlarven und Bachpflokrebse züchten wir nebenbei, geht ganz einfach und braucht kaum Platz. Auch ein Salatblatt mag ein Teil unserer Fische, den Rest nehmen wir einfach am Abend wieder raus.

Fertigfutter nehmen wir nur sehr wenig, es belastet oft das Wasser.
Und weniger füttern ist oft mehr... *zwinker*
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Umstieg wieder auf Altwasser
Ich hatte mein kleines 72 l auf Altwasser betrieben 2 Jahre vollkommen stabil ,werde ich jetzt bei meinem großen auch wieder antesten .Mir ist einfach aufgefallen das der monatliche Wasserwechsel eher zu Ärger führt als alles andere.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.