Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filter Hilfe!

Filter Hilfe!
Hallo haben ein Problem mit unsern Filter die fische schwimmen zum Teil an ziemlich weit oben was vorher nett der Fall war . Haben einen Biofilter mini bio box 2 von Tecalanis Innenfilter. 60Liter Becken . Haben Vermutung das der Filter Müll ist . Weil das Wasser nett ganz klar ist . Bräuchten da Infos sind Anfänger . Gibt es bessere Filter . Die einfacher sind nicht Geldbeutel sprengen . Gruß
**********spaar Paar
428 Beiträge
wie schon im anderen Fred ...... wie lange läuft das Becken ?
:-D
15Tage . Der Filter ist wohl echt mist . Brauchen alternative .
*****_nw Mann
731 Beiträge
Der Filter macht nicht den schlechtesten Eindruck, hat auch einen guten Durchsatz. Kristallklares Wasser sollte auch nicht das einzige Maß aller Dinge sein. Filter müssen eben einlaufen, damit sich Filterbakterien aufbauen können.
Wenn die Fische mehr oben schwimmen und es eben keine Fische sind, die dort ihren Lebensraum haben weist das eher daraufhin, dass zu wenig Sauerstoff im Becken ist. Ganz deutlich ist es wenn die Fische die Wasseroberfläche durchstossen und so Luft einsaugen. Dann hilft am schnellsten und besten eine Sauerstoffpumpe mit Sprudelstein.
Wieder einen anderen Innenfilter einbauen bedeutet wieder eine Wartezeit bis auch dieser Filter eingelaufen ist. Ich würde den erstmal drin lassen, durch einen Sauersoffsprudler ergänzen. Das wirkt sehr schnell
****ro Mann
322 Beiträge
@***ay: Da stimme ich Dir zu. Ein Sprudelstein hilft auf jeden Fall... *top*

Der Filter muss erst einlaufen!
Es kann etwas schneller gehen, wenn ihr etwas Gartenerde nehmt und mit einem Liter Aquariumwasser verrührt. Eine Weile den Dreck absetzen lassen und dann vorsichtig ins Becken schütten. Der Boden enthält viele Bakterien, die dem Filter eine gute Starthilfe geben. Noch besser wäre etwas Filterschlamm von einem eingelaufenen Filter. Sieht zwar am Anfang alles etwas wild aus, aber nach ein paar Stunden hat der Filter das Wasser wieder geklärt.
Ihr könnt öfters einen Wasserwechsel machen (max. 10%) das hilft de Fischen auch.
Ich wünsche euch viel Erfolg... *g*
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Wie habt Ihr das Filtermaterial aufgebaut ?
Habt ihr den Sand vorher gewaschen, als er ins AQ kam ?
Läuft es seit dem 1. Tag im Becken (mit Fischen + Pflanzen) ?
Habt Ihr nen Foto vom Filter und Becken ?
Habt Ihr Filterbakterien reingemacht ?

Wie sind die Wasserwerte ?
Welcher Besatz ist drin an Fischen und Pflanzen ?
15 Tage???
Da seid ihr knapp an der Grenze der Einlaufzeit.
2 - 4 Wochen lautet die Empfehlung für die Einlaufphase eines neuen Beckes.
Bei dem einen geht es schneller bei dem anderen braucht es halt mehr Zeit.
Die Zeit benötigt das System um einigermaßen stabile Wasserwerte aufzubauen.
Unterstützen kann man dieses wie schon beschrieben mit Starterbakterien und Pflanzen.
Wir persönlich nehmen nur noch Topf- Aussenfilter, selbst für unseren 40 L Naoncube.
Einfache gibt es schon für 40 Euro in der Bucht zu kaufen.
Erstens hat man eine gute Sauerstoffeintragung, zweitens geht nichts über Filtervolumen und driitens Strömung satt.

Achtet auch bitte auf Eure Wassertemperatur, ist diese zu hoch, wird der Sauerstoffgehalt immer weniger. Den Sprudelstein als Softhilfe ist *top*
Wenn der Filter das Wasser oberhalb der Wasseroberfläche zurück geben kann, so das ein plätschern entsteht, reißt ihr auch Sauerstoff in das Becken rein.
Also viel Bewegung auf der Wasseroberfläche wäre für das Erste auch recht hilfreich.

Viel Glück
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Ich hatte in meinem kleinen Becken einen älteren Innenfilter von Fluval der lief immer wie eine eins.
Hi
Alles gemacht das Becken läuft seit 15 Tagen und seit gestern mit Fischen trin haben 14 T eingehalten dann haben wir alles genau nach Anleitung gemacht..Kies wurde gesäubert wie der rest auch...Dieser Filter ist sehr laut und lahm ..und der besatt ist so wie nach anleitung..Pflanzen waren vom anfang an dabei..mit den zusätzen fürs becken....fische leben alle noch nur oft an der oberfläsche...

Gruss
Hi
Gibt es ein Filter mit schwämme oder sprudelstein den ihr empfehlen könnt...
*******ende Frau
2.685 Beiträge
60 Liter Becken jetzt zwei kleine bunt barsche . Und so Schwarze Scheiben putzer . Sonst noch nix drin .
du hsdt sber selber schon sm 8 spril geschrieben das fische drin sind.... so langsam komme ich mir ein wenig verarscht vor *vogel*
Die waren von anfang an drin stimmt..
uns wurde gesagt die sind robust ann man dabei tun..aber die anderen haben wir gestern neu dazu geholt......die zoohandlung hat un das so empfohlen..gruss
*******ion Frau
4.656 Beiträge
wenn das filter laut ist, kann es daran liegen, dass noch luft drin ist. habt ihr es mal an und aus gemacht und auch die Luft rausgedrückt (gibt meistens nen druckknopf dafür. wenn noch luft drin ist, brauch das filter viel mehr kraft, um das wasser durchzupumpen.

hast du mal ein bild von der filteranlage ??

Ich vermute eher,dass da was falsch an- ein oder umgebaut ist.


Im Übrigen gibts dieses Filter NICHT Tecalanis Innenfilter !!!!!!

P.s.:

welches Zoogeschäft war das, die euch diese Empfehlung gegeben hat, mit den Fischen *gleichplatz*

Es gibt im Übrigen auch keine Fensterputzer tolle verarsche der Verkäufer. *headcrash*
Hi
diese zoohandlung hat uns das lles so empfohlen hier bild von dem ding ..Der mitarbeiter hat uns da Zusammengebaut..
Geschäft
ZOO HOPPE KOBLENZ
*******ion Frau
4.656 Beiträge
wenn der Verkäufer das vor Ort zusammengebaut hat,dann kann es nicht funktionieren.auch die Filtermedien müssen einmal gewaschen werden und damit verhindert man auch große Lufteinschlüsse und schmutzpartikel von der herstellung werden ausgewaschen..

auch kann die welle locker sein, wenn der nette verkäufer es zusammengebaut hat !?!?!

nächste möglichkeit, dass das filter zu dicht mit einer seite am glas ist und deshalb auch noch zusätzlich klappert !!!

wie habt ihr es eingebaut ?
einfach nur ins wasser und dann an den strom ?
Schlimm...
...so was!
Am besten frisches Leitungswasser 10 Grad unaufbreitet und dann ab mit den armen Kreaturen ins Becken. Wenn ich so was lese könnte ich *wuerg*.
Normales Leitungswasser ist zwar trinkbar aber für unsere Pfleglinge normalerweise nicht ohne Weiteres geeignet. Eure Wasserwerte durchlaufen erst mal eine Achterbahnfahrt. Es dauert schon seine Zeit bis diese einigermaßen stabil sind. Hierfür muss sich die Wasserbiologie aufbauten.
Egal wie robust die Tiere sind, belastend ist es für ihren Organismus auf alle Fälle.

Was ich so lese, würde ich Euch raten geht in ein anderes Aquarium-Fachgeschäft und schildert eure Probleme. Vielleicht können die euch schnell und kompetent helfen.

So wie ihr es schildert arbeitet euer Filter kaum bis gar nicht. Ohne Filterleistung und bei den beschriebenen Symptomen, sowie die Art und Weise der Inbetriebnahme, halten es Eure Fisch nicht mehr lange durch (Nur meine Einschätzung).

Okay vielleicht sind es nur Fische für 10 Euro, aber wer Verantwortung für Tiere übernimmt sollte unabhängig von Geld und Zeit dieser gerecht werden.

Leben ist Leben und Leben kann man nicht mit Geld kaufen oder Aufwiegen.
Hi
Haben uns neuen Filter gekauft uns siehe da Fische schwimmen unten fressen sind richtig gut drauf....alos alles auf weg der Besserung. in dieses Zoogeschäft nie wieder..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.