Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Gegen den Strom schwimmen oder in der Masse untertauchen?424
Mich beschäftigt nach einigen Threads hier die Frage - was ist besser?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stromkosten

Stromkosten
hat mal wer von euch durchgerechnet was ein oder mehrere aquarien mehr an strom kosten?
hmmm
Also ich wollte mal anfangen, hab es auch extra LED Strips umgebaut und eingebaut...
Brachte alles nix, jetzt lass ich das.
Also ich werds mal versuchen die Tage
*zwinker*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich kann es nicht...
in Euronen ausdrücken.

Aber 2 Drittel meines Sromverbrauchs sind den Aquarien geschuldet -in der Mehrzahl
Aquarien mit überdurchschnittlicher Beleuchtung.

Dabei habe ich aber stets auch den Stromverbrauch der Geräte (zB Pumpen)
berücksichtigt.

Stromfresser -auch im Haushalt -habe ich rigoros beseitigt.
Trotzdem ist mein Verbrauch deutlich höher, als bei einem vergleichbaren
Durchschnittshaushalt.

Ein einzelnes bis mittelgroßes Aquarium kann man mE aber vernachlässigen. *g*
********8864:
Aquarien mit überdurchschnittlicher Beleuchtung.

wie meinst du das?

beleuchtung länger als "normal"...super leuchten?

*gruebel*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Überdurchschnittliche Beleuchtung
Bei der Beleuchtungsdauer gibt es mE nur wenig Spielraum : Überall auf der Welt beträgt die durchschnittliche Beleuchtungsdauer 12h und daran haben sich die Lebewesen angepaßt.

Weil ich eine stufenweise Beleuchtung benutze (die max. Beleuchtungsstärke besteht
nur in einem Teil der gesamten Beleuchtungsdauer) liegt die Dauer bei mir meist bei
ca 13h.
Die Aquarien sind im Wohnraum verteilt (also nicht in einem Hobbyraum konzentriert)
-so brauche ich weniger Raumbeleuchtung und besonders im Winter ist das angenehm.

Beispiel 1:

Aquarium 50 mal 50 und 60cm hoch : Beleuchtung 5 mal 15W ( T8 -in 3 Stufen geschaltet)

Beispiel 2:

65 mal 35cm -Höhe 45cm Beleuchtung 4 mal 18W ( T8 -3stufig)

Starklichtbecken:

130cm lang 40cm tief und hoch -Beleuchtung 3mal 36W T8 -leider muß es gerade wegen eines Deffekts mit 1mal 36 W auskommen.
Zeitweise habe ich dieses Becken im Sommer (wegen der höheren Temperaturen)
mit 4mal 36W beleuchtet.
vielen dank für deine erläuterung. *g*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Gern...
Der Vollständigkeit halber: Das sind nicht alle... *g*
ups... lach. *g*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Mal als Beispiel
Ein sparsames Aquarium ,das bei mir in der Küche steht:

Komplettaquarium 2000 gekauft :

100 mal 40 mal 50cm =200l brutto

Beleuchtung: 2 mal 30W (T8)

2 Innenfilter a 8 und 10 W

Heizung: Keine

Ich denke, ein solches Aquarium kann beim Gesamtstromverbrauch vernachlässigt werden und auch damit kann man viel Spaß haben -zu überschaubaren Kosten. *g*
was hast du da für fischlis drin?
na zum Glück hatte ich meine Aquazeit zu der Zeit als man strom noch bezahlen konnte...
Heute muss man da wirklich aufpassen, schade eigentlich *snief*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ja,
die Strompreiserhöhungen der letzten Jahre tun richtig weh.

Nur beschäftige ich mich auch intensiv mit Pflanzen und wer da an der
Beleuchtung spart, hat nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

Besatz "Sparbecken" :

Tiere: Blaue Kongosalmler ( Becken bekommt seitlich Morgensonne!)
+ 1 Paar Streifenhechtlinge

Pflanzen: Cryptocoryne usteriana
Nympaea lotus (grün)
...sind die bestimmenden und leben in diesem Aquaium schon etliche Jahre.

Vielleicht auch interessant:
Beide blühen im Winter bei niedriger Wassertemperatur ca 20 -22Grad.
Hugh_House vielen dank für die info.

********8864:
die Strompreiserhöhungen der letzten Jahre tun richtig weh.

ja genau.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
der strompreis ist nicht zu verachten.

ich habe 2x 80w T5 drin und das kostet.

sollten die demnächst ausfallen - dann wird komplett auf LEDbalken umgestellt.
***_O Paar
2.084 Beiträge
traeumer 8864
dann gehen ja mindestens 10-15% deines Jahresverbrauch für die Aquarien drauf.
*******use Mann
3.197 Beiträge
@Ana_O
2 Drittel sind etwa 66 %... *ggg*
***_O Paar
2.084 Beiträge
@ Traeumer8864
dann sitzt du ansonsten im dunkeln ohne Kühlschrank und Fernseher?
Ich habe es mal ausgerechnet...
Ich habe ein 20 Liter und ein 350 Liter Aquarium und habe mal ausgerechnet, dass die beiden zusammen etwa 20€ Strom im Monat kosten. Insgesamt zahle ich 60€ pro Monat an meinen Stromanbieter. Es ist auf jeden Fall ein Kostenfaktor, denn viele Geräte laufen die ganze Zeit durch und vor allem die Heizung und die Beleuchtung haben schon eine recht hohe Wattzahl!

Eine LED-Beleuchtung rechnet sich meiner Meinung nach aber trotzdem noch nicht, weil diese Geräte derzeit noch zu teuer in der Anschaffung sind.

Hier ein paar Stromspartipps:

• Sprudelsteine zu betreiben, wenn die Beleuchtung an ist, ist in einem bepflanzten Aquarium sowieso eher kontraproduktiv, da so die Pflanzen schon Sauerstoff produzieren und CO2 ausgetrieben wird. Daher: Membranpumpen per Zeitschaltuhr ausschalten lassen, wenn die Beleuchtung an ist.

• Je nach Standort des Aquariums kann man die Rückseite und vielleicht sogar auch die Außenseiten, auf jeden Fall aber die Unterseite z.B. mit Styropor isolieren um Heizkosten zu sparen.

• Offene Aquarien verbrauchen sehr viel mehr Strom, da durch die Verdunstung das Wasser abkühlt. Dadurch springt der Heizer öfter an. Bei solchen Aquarien kann also z.B. eine Glasplatte oder der Wechsel auf eine geschlossene Abdeckung sehr viel Strom sparen.

• Wassertemperatur absenken. An die untere Grenze gehen, bei der sich die Aquarienbewohner wohl fühlen. Oft tun es z.B. 24°C genauso gut wie 26°C.

• Beleuchtungszeit reduzieren. Fische und Pflanzen vertragen z.B. auch eine "Mittagspause", z.B. in einer Zeit, wo sowieso niemand zu Hause ist. Zehn bis zwölf Stunden Beleuchtungszeit sind genau richtig, mehr macht Probleme durch zu starkes Algenwachstum wahrscheinlicher.

Hat jemand noch mehr Ideen zum Thema Stromsparen parat? Würde mich interessieren. *g*

TheGoodSoldier
*******use Mann
3.197 Beiträge
Stromsparen
Heizung:

Ich verwende nur in Ausnahmefällen eine Heizung. Wenn, dann schließe ich diese mit
an die Zeitschaltuhr der Beleuchtung an -so ist diese nur während der Tag -Phase
aktiv. -Fast überall auf der Welt sinkt die Temperatur in der Nacht. Das dies Pflanzen und Tieren besser bekommt, war eine meiner ersten Erfahrungen in der Aquaristik.

Die meisten Aquarien betreibe ich ganzjährig ohne Heizung -durch die Beleuchtungswärme steigt die Temperatur am Tag um 2 -3 Grad. Da die Wassertemperatur langsamer sinkt als die Lufttemperatur , ist auch die Abkühlung entsprechend langsam und schonend.

Wer allerdings im Winter sich zu Hause bei 18 Grad einen "abzittert", sollte dies seinen Lieblingen nicht unbedingt auch zumuten... *zwinker*

Sind Tiere und Pflanzen allerdings wärmeliebend, so daß geheizt werden muß,
ist es bei mehreren Aquarien effizienter, den (Hobby-) Raum zu heizen.

Beleuchtung

Bei einer starken Beleuchtung orientiere ich mich am Bedürfnis von Seerosen:
Sie brauchen etwa 6h täglich Sonne (=maximale Beleuchtungsstärke), um zur Blüte zu kommen.
Bei 4 mal 18W brennen diese zusammen also nur ca. 6h gemeinsam -die restlichen 6h also nur ein Teil. Der Tag beginnt hier zunächst mit 1 mal 18 W -wodurch Dämmerungsphasen entstehen.
So ist der Stromverbrauch also deutlich nieriger, als bei 18W mal 4 mal 12h. *g*

In einigen Aquarien habe ich 1 "Regentag" pro Woche mit reduzierter Beleuchtung
-das spart ebenfalls und ist der beste Tag zum Wasserwechseln.

Von einer "Tagpause" halte ich nichts, denn eine Sonnenfinsternis ist selten. In dieser Phase müssen Pflanzen von ihrer Substanz leben -es sei denn, sie bekommen genug Tageslicht.

Ein 50cm -Becken kostet überhaupt keinen Strom -es steht auf dem Balkon :
Die kleinste Seerosen -Züchtung kommt schon mit 10cm Wasserstand aus.
*******a77 Frau
614 Beiträge
Die Einzelschaltung finde ich eine tolle Idee! Wie hast Du das technisch gemacht?
Ist das auch bei einer Juwelabdeckung nachträglich umsetzbar? Könntest Du irgendwann davon Bilder reinsetzen?

Der Heizer ist bei mir auch aus. Ich denke auch, dass Schwankungen in der Temperatur nicht so dramatisch sind.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
ich brauche für mein 500l becken keine Heizung und konstante temperatur ist meistens 25-26°

ein LEDbalken rechnet sich bei mir schon, ich brauche nur einen davon.Gute kosten hier zwischen 250-350 €, Herstellergarantie mehr als 10 Jahre !!!!

mein T5 alleine kostet schon 150 € (kein billiger, hält aber länger,
jetziger schon 7 jahre)
die 2x 80Watt Osram-Lampen auch je 30€ = 60 €
die alle 2 Jahre austauschen, wieder 60 €
macht nach 2 Jahren 270€

und schon sind die Kosten für einen LEDbalken raus !!
davon abgesehen hat dieser viel weniger watt und man spart noch strom !!
****ab Mann
1.787 Beiträge
Also Ich habe 2x 58 W als Beleuchtung, die restlichen Pumpen Sprudler usw. haben in Summe ca. 20 W. Heizungen werden nur selten benutzt.

Als Beispielrechnung könnte man so rangehen:

24h x 20W = 480Wh
12h x 2 x 58W = 1392Wh

Also wären das 1,872 KWh pro Tag.

Bei einem Preis von 26,42 Cent pro Kilowattstunde ergibt sich ein Tagespreis von 49,49 Cent.

Im Jahr kostet dann das Aquarium 180,52€ Strom, auf den Monat runtergerechnet dann ca. 15€.

Mit LED-Technik, die ca. 60% Stromersparnis bedeutet wären das dann 1,32 KWh pro Tag bzw. 34,87 cent pro Tag, 127,29 € pro Jahr und 10,61€ pro Monat.

Durch die geringere Heizwirkung der LED-Beleuchtung wird zwangsläufig mehr Strom für Heizleistungen aufgewendet. Die Ersparnis der LED-Technik würde also im Bereich von 3 bis 5€ pro Monat liegen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
lalipuna77
Wenn ich in ein paar Tagen mehr Zeit habe, werde ich mal versuchen, Bilder zu machen.

Bei Komplettaquarien ist dies meist schwierig oder sehr unpraktisch, zusätzliche
Beleuchtung unterzubringen.

Wenn dies aber schon bei der Planung eines neuen Beckens berücksichtigt wird,
ist dies gut praktikabel und bezahlbar.

Also noch etwas Geduld... *g*
********8864:
Also noch etwas Geduld... *g*

schwierig aber machbar *omm* ... lach
***oe Mann
3.943 Beiträge
Bestand: 180L Becken mit 2 T8 Röhren, Eheim Prof 3 Filter und 150W Heizstab
Beleuchtung auf 24 Std ca 12 Stunden

Monatlicher Preis ca 20-22€
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.