Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1046 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vision auf Sand

*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
Vision auf Sand
Wir haben unser 300 Liter Becken aufgegeben und dafür das Vision 450 angeschafft ...

Hier mal ein paar Bilder der ersten Wochen ... während der Einlaufphase

Bodengrund besteht aus Sand, viele Pflanzen wurde vom 300'er übernommen, auch ein Teil des Bodengrundes.

Das alte Becken wurde mit 2 Filtern betrieben, ein Innenfilter und ein Außenfilter (mit Torf) - dieser wurde an das Neue (ohne Reinigung) zwecks
noch leer
der Länge nach
Wasser marsch
mit Pflanzen
mit Fischen
a bisserl näher
*********_wish Mann
319 Beiträge
schön gemacht *zwinker* weiter so
grüße
m y w
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
was vergessen
...

Das alte Becken wurde mit 2 Filtern betrieben, ein Innenfilter und ein Außenfilter (mit Torf) - dieser wurde an das Neue (ohne Reinigung) zwecks kürzerer Einlaufphase.
So ein eingefahrener Filter hilft da mächtig *g*
Sehr schön
Sieht schön aus wie es geworden ist. Da kann man richtig entspannen dabei.
*****koe Paar
228 Beiträge
ein sehr schönes becken. viele pflanzen - herrlich. so sieht auch unser traumbecken aus. vor allem die gewölbte scheibe ist sehr schön anzusehen, wirkt bestimmt super in einem wohnzimmer.

aber mal ne kurze frage: hast du keine probleme mit algen wegen dem hellen kies? seit ich auf co2-düngung, braunen kiesund 80%-bepflanzung mit den entsprechenden leuchten von dennerle umgestellt habe, ist bei mir ruhe eingekehrt. vorher mit dem hellen sand... immer wieder leichter algenbefall.
******gor Mann
625 Beiträge
was für ne CO2 Anlage fährst du und welche Menge gibst du zu? bei was für einem Besatz?
*****koe Paar
228 Beiträge
falls wir gemeint waren: *g*

dennerle co2-anlage (reicht von der größe für becken bis 5.000l). wir arbeiten mit einem kleinen ansaugfilter, der aus dem cyclo das co2 entsprechend im becken verteilt. der co2-test von dennerle zeigt an, dass die menge korrekt sei, also nicht zu viel und nicht zu wenig bei ca. 180l wasser (100x40x50).

zusätzlich filtern wir über einen außenfilter - eine kammer hat torf.

ph-wert... 6,5-7, unsere externe anzeige von dennerle hat leider den geist aufgegeben. ersatz gibt es mit dem neuen becken, denn dann stellen wir auch auf eine bodenheizung um.

beleuchtung: dennerle tropical plant und noch ne leuchte, deren name ich jetzt aktuell nicht im kopf habe. zusätzlich reflektoren über den leuchten.

fischbesatz: südamerika/mittelamerika, allerdings sehr überschaubar und nicht zu viel.
******gor Mann
625 Beiträge
ich meinte den Threadersteller, aber dennoch danke... *g*
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
CO2 - ein Experiment
@*****0nt:
Ich teste mal das CarboPlus mit 10%, also CO2 per Elektolyse ...

Hatte ich vor Jahren schon einmal, da war der Erfolg bemerkenswert !

Da das alte Druckregulierteilchen in die Jahre gekommen ist und defekt war - war der Kostenfaktor identisch.

PHWert liegt aktuell knapp unter 7 und KH liegt auch im 'grünen' Bereich

@****85:
Heller Kies oder Sand ist problemlos bzgl Algen - denen ist das egal, das wichtigste ist die Beleuchtung - hier sind die Dennerle hervorragend - da diese fast keinen blauen Spektralbereich liefern - für höhere Pflanzen gut, für Algen nicht, die benötigen Blauanteil im Licht.

Gruß
South von East & South
*****koe Paar
228 Beiträge
finde ich interessant. mir wurde immer gesagt, dass je heller der sand, desto höher die lichtreflektion und die chance auf algen.

persönlich habe ich mich mit dem braunen kies angefreundet - allerdings ist dieser auch sehr sehr teuer. wenn ich an die maße des neuen beckens nach unserem umzug denke, sind da locker bis zu 100€ und mehr fällig. *snief*
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
viel zu teuer - ich nehm seit Jahren Spielsand aus dem Baumarkt, 25 Kg kosten da zwischen 2 und 4 € - und die Panzerwelse lieben diesen Bodengrund.

Bei scharfkantigen Kies werden deren Barteln zu kurz und im Extremfall verhungern die Burschen ...
*******hen Mann
2.193 Beiträge
wirklich sehr geil *g*
Die Pflanzen
sehen sehr gesund aus. Aufgrund deiner Pflege wirds keine Probleme geben. Der Spielsand setzt sich bei uns auch durch. Der Preis ist natürlich unschlagbar. Klasse Becken *top2*
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
ein paar aktuellere Bilder ...
... so nach 3 Monaten
mit 'Fischauge' geknipst
reduzierte Beleuchtung
mal von oben ...
*danke* für die neuen fotos *g*
cooles becken . mit der gewölbten optik hat man noch einen besseren lupeneffekt.

welche arten sollten denn gepflegt werden??

ich wäre für einen schönen großschwarm kleinsalmler ,vielleicht etwas was noch nicht

jeder hat.man sagt ja weniger ist manchmal mehr.

viel glück weiterhin und ich bin gespannt auf den fischbesatz.


liebe grüße toy
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
Besatz
@****oy:

der Besatz wurde vom kleinen 300l-Becken übernommen.

das waren und sind:
Antennenwelse, Panzerwelse und eine Wabenschilderwels als Räumkommando *g*
Ein Schwarm Kongolsalmler (4m,4w)
ein Schwarm Roter Neon (ca 30)
2 Rüsselbarben
2 Bolivianische Zwergbuntbarsche
3 Amano-Garnelen

dazu sind jetzt 4 Skalare gekommen
und ein kleiner Schwarm Schrägsteher (immer im oberen Bereich des BEckens)

in den nächsten Tagen wird's hier ein paar Photos der Bewohner geben

Gruß
South
von East & South
cool , danke . *freu2*
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
die versprochenen Bilder ...
... mehr werden folgen *g*
Kongosalmler
Schrägsteher
Panzerwelse
Skalar
Wabenschilderwels
cool..
danke für die bilder, wenn ich doch endlich schon so weit wär.


liebe grüße daniel
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
ein paar neue Bilder
Nachdem etliche Zeit ins Land gegangen ist ...

... hier ein paar neue Bilder
Einer von Vieren ...
Gesamtansicht 1
Gesamtansicht 2
klasse...danke füre die schönen bilder
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
ein Update ... für die Bilder
Hier ein paar neue Bilder von alten und neuen Bewohnern :
der Bolivianer
Nanacara Anomala
Tablettensucht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.