Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geheime outdoor parkplatz
1710 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eheim 2075 undicht

***oe Mann
3.936 Beiträge
Themenersteller 
Eheim 2075 undicht
Hallo zusammen,

welch Freude zum Feierabend.... Mein Flur steht unter Wasser und im AQ sind etwa 200L weniger Wasser *motz*

Habe den Eheim 2075 nur noch kräftig rauschen gehört, wie als wenn er Luft zieht. Deckel ab und da kommt aus diesem ohne Ende Wasser. Sauber gemacht, wieder zusammengebaut und ran das Teil. 10min alles gut und dann wieder rauschen. Beim rausnehmen aus dem Schrank läuft dann auf einmal am Kabel Wasser ohne Ende raus.

Tja und nun? Das Teil ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt... Ich denke es ist ne Art Dichtung hinüber oder so, aber von der Technik des Filter habe ich nicht die geringste Ahnung, denn bisher lief das Teil immer perfekt.

Und was mache ich nun? Ich habe keinen Ersatzfilter kann also schlecht den gesamten Filter einschicken, zu mal, keine Garantie mehr drauf ist....

Gruß misoe
*********arlie Paar
131 Beiträge
ich würde den filter nehmen und zu einem händler gehen. wenn du glück hast ist nur eine dichtung kaputt. ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen zu kaufen.
meinem arbaitskollegen ist vor kurzem auch der filter un dicht geworden, allerdings nicht so extrem. war ein jbl, fünfeinhalb jahre alt. die haben ihm den kopf ohne kosten getauscht.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Mögliche Ursachen
Der Filter ist nicht dass was man von Eheim gewohnt ist.
Für Wasser im Pumpenkopf - was unnormal ist, sind zwei Ursachen bekannt:

1. Die Membran bzw Deren Abdichtung ist defekt. Es dauert nach dem Trocknen des Kopfes eine ganze Zeit bis wieder soviel im Kopf ist dass wieder Wasser austritt. Entweder neu und austauschen oder mit Silikon abdichten.

2. "Es sind die beiden kleinen Dichtungsringe an der Unterseite des Sicherheitsventils, wo der Zu- und Ablaufschlauch drauf befestigt werden, die vermutlich nicht mehr korrekt schliessen und dort läuft Sickerwasser in den Pumpenkopf und dann, wenn der vollgelaufen ist, gemütlich und ohne das man es bemerkt läuft das Wasser weiter tröpfchenweise am Stromkabelaustritt in die Möbel hinunter." Der Händler hat Explosionszeichnungen davon, anhand deren kann man bestellen.
Oder einfach direkt bei Eheim anrufen, die wissen was Sache ist und versenden schneller.

Stell die Pumpe mal in einen Kunststoffcontainer wie man ihn in den Baumaärkten findet zB für Kleideraufbewahrung oder Klamottenkiste, das hilft schonmal was bei Undichtigkeiten. Und - das hilft mal garantiert: In das Rohrstück an der Ansaugseite, das senkrecht ins AQ-Wasser geht solltest Du ein ca. 5 mm großes Loch unterhalb der Wasseroberfläche bohren. Fällt der Wasserstand bis an dieses Loch, saugt die Pumpe dann Luft an, kann aber kein Wasser mehr fördern - also keine Überschwemmung. Du kannst ja messen wieviel Wasser raus darf, bevor das dann greift.

Gruß Möhre
***oe Mann
3.936 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Informationen und Hilfe. Nachdem ich Eheim telefonisch nicht erreichen konnte, habe ich nun eine Mail mit dem Problem geschrieben und hoffe auf baldige Info und Kundenservice deren.

Für den Übergang reaktiviere ich von einem Nachbarn einen alten JBL, der zwar auch nur auf 160L ausgelegt ist, aber besser als keiner für den Moment...

Ich informiere gerne weiter was aus der Sache geworden ist und nun weiterwischen.....
*****_nw Mann
731 Beiträge
dann versuche die Filtermedien aus dem Eheim da rein zu tun, das verkürzt die Einlaufzeit wenn die Bakterien nicht schon kaputt sind.
Alles mit dem Filter ist immer ätzend und passiert immer dann wenn man es 1. nicht braucht und 2. keine Teile bekommt. Deshalb hab ich immer einen Filter in Reserve, sind gebraucht ja auch erschwinglich.

Mal gespannt WAS es war und wie schnell behoben *zwinker*
*****yhu Paar
261 Beiträge
Garantie
Hallo,
Eheim hat eigentlich 36Monate Garantie ! Meiner war nach mehr als 2 Jahren undicht eingeschickt und die jhben den Kopf überarbeitet und alles war wieder gut.
*****koe Paar
228 Beiträge
ich hatte einmal das gleiche problem, allerdings waren es nur knappe 50l wasser. die ursache an meinem schon älteren ehaim war die dichtung zwischen filtergehäuse und deckel. die war zu lange ohne vaseline und dadurch porös geworden. also schnell zum nächsten händler, neue dichtung und seitdem ist wieder ruhe.

da ich meinen filter nur alle 2-3 monate sauber mache, erfährt die dichtung in dem turnus auch eine vaseline-kur. seitdem ist alles wirklich bestens.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
schick mal ein Foto von der Stelle, wo das wasser rausläuft *g*
******ila Paar
154 Beiträge
Hallo
besorg dir von irgend jemand einen Ersatzfilter, die Größe ist zunächst sekundär. Versuch Eheim zu erreichen, die sind bei uns um dir Ecke und die haben einen Service der sich um die Sache kümmert. Den Filter, oder eben nur den Pumpenkopf, würde ich direkt mit Rechnungskopie an Eheim einschicken. Die sind da ziemlich kulant.
Anrufen. Sachlage schildern. Bin mir sicher dass die ne akzeptable Lösung für dich haben. Normal hält so ein Eheim mind. 20J

Grüßle
Bede
***oe Mann
3.936 Beiträge
Themenersteller 
Lösung!
Hallo zusammen,

die Antwort von Eheim kam schnell und nur einen Tag später auch schon das Paket mit einem Ersatzkopf. Man teilte mir mit, dass dieser Fehler bekannt sei und das ich mit einer Fehlerbeschreibung den defekten Kopf wieder im gleichen Paket zurück senden solle. Der neue Kopf arbeitet so fort, kein mühsames Ansaugen oder so. Insgesamt erscheint er mir nun zwar lauter zu sein, aber dafür auch so viel Power zu bieten, wie ich es lange nicht mehr im AQ erlebt habe.

Mal gucken was Eheim sagt, wenn sie den kaputten Kopf getestet haben.

Ein dickes Lob aber jetzt schon an den schnellen Service, so was kennt man ja kaum noch; Kundenservice der extra Klasse bis hierhin.

So long,
Sönke *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.