Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glasbecken

*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Glasbecken
Hallo ihr lieben. Habe ein Problem. An meinem Becken befinden sich vorn und hinten an den Innenseiten eingeklebte Glasplatten, Schmal, wohl um ggf. noch einen Schutz zwischen Lichtleiste und Wasser anzubringen.

Nun meine Frage: Haben diese Auswirkung auf die Stabilität des Beckens?

Ich frage deshalb, weil eine von beiden sich löst und ich wissen möchte, ob ich sie einfach weglassen kann, oder ob ich sie neu einkleben muss.

Blöde Frage, ich weiss, aber ich bin mir halt nicht ganz sicher.
*rotwerd*
Vielen Dank schon mal für konstruktive Antworten.
*******hen Mann
2.187 Beiträge
Hallo SuesserKaefer,

interessant wäre hierbei zu wissen wie groß dein Becken ist und welche Stärke wie Scheiben haben. Generell gibt es diese Verstärkungen um wirklich Festigkeit ins Becken zu bekommen damit also die Kraft des Wassers die gerade auf die Frontscheibe wirkt oben auf eine längs oder quer verklebte Scheibe abgegeben wird damit die Frontscheibe nicht reißt.
Wenn du z.B.. ein 80er Becken mit 100l Inhalt hast ist das normalerweise nicht nötig.
Bei einem 2m langen Becken das vielleicht auch noch 60cm hoch ist und 720 l Wasser hat ist es dringend nötig.

Möglichkeit zwei ist einfach nur eine Auflage um z.B. den Deckel dort ab zu legen oder um einen "Blumenkasten" aufzulegen den man sich aufsetzen kann wenn man z.B. springende Fische hat aber keinen Deckel aufsetzen will.

Auch ein Foto wäre hilfreich *g*

Generell kannst du die Scheibe mit Aquarien Silikon wieder neu verkleben, das ist allerdings aufgrund vonder Beschaffenheit von Silikon sop eine sache weil du nie wieder eine so gute Verbindung erreichen wirst wie beim ersten mal, da musst du vorher die Verbindungskanten gut mit einem Spezialreiniger reinigen.

LG Alex
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Beckenmasse: 120cm x 40cm x 50cm = 240 Liter

Es ist ein einfaches Standardbecken, wie es sie überall im Handel in den Kombis gibt.

Beim Verkleben muss ich dann wahrscheinlich auch die Fischis rausnehmen. *heul* wo das Ding grade wieder eingelaufen ist.
*******hen Mann
2.187 Beiträge
Musst du nicht unbedingt. Es gibt auch Kleber die du sogar Unterwasser anwenden kannst die sind anscheinend völlig ungefährlich.

Hier mal ein Link zu Zoo Zajac Silikon und Kleber


http://www.zajac.de/Silikon- … websale7=zoo-zajac&ci=000064
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Das klingt doch gut. Da werde ich mich doch gleich mal noch ein wenig schlau machen. *danke*
**********unsch Paar
3.416 Beiträge
Ich kann nur von uns berichten. Diesen Silikon hatten wir uns für unser Becken geholt, da die Naht undicht wurde und nicht wußten wohin mit den Fischis.
Nach der Behandlung mit Silikon starben mir 6 Fische (kann natürlich auch der Stress gewesen sein , das weiß ich nicht genau). Und die Verklebung war trotzdem nicht so doll, es fing bald wieder an zu süppeln.
Im endefekt ist es ratsamer sich ein neues Becken zu holen (kosten nicht die Welt und man hat wieder ein paar jahre ruhe). Das Silikon ist nämlich auch nicht so billig *zwinker*.

Liebe Grüße
das Wunschweibchen
von WunschIstWunsch
also diese streben sind unbedingt erforderlich um ein "durchbiegen" (und damit der bruch) der scheibe damit zu verhindern! und voegelchen, bei einem 2 meter becken sind die 2 leisten sogar mit einem mittelsteg geimeinsam verbunden (wird bei einer kantenlänge ab 160cm empfohlen).

das sich aber ne silikonverklebung löst ist sehr unwahrscheinlich im regelfall würde eher ne scheibe brechen als so ne naht sich lösen, was also von sehr schlechter qualität bürgt, daher würde ich grundsätzlich mal alle verklebungen genau anschauen!
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
ok *oh* das klingt aber jetzt schon ziemlich Ernst.

Die Silikon naht löst sich auf der ganzen Länge der Strebe. Also, wenn ich Glück habe, dann habe ich glaube ich sogar noch was da. Und wenn ich nicht plempere, brauche ich ja nur 5 cm Wasser rausnehmen, ist ja zum Glück über der Oberfläche.

Also, heißt es heute Abend, ran ans Becken. So alt ist es eigentlich noch gar nicht. Habe schon in Euro gezahlt, daher definitiv noch keine 10 Jahre. Muss mal schauen, ob ich die Quittung noch habe.

Das Problem mit einzelnen Becken ist ja, daß man die so schlecht bekommt. Meist muss man sie extra bestellen. Jedenfalls bei uns in der Gegend.

Wer also noch ein 240Liter Becken rumstehen hat (oder auch größer - dann aber mit Abdeckung) darf sich sehr sehr gerne bei mir melden. Bin da gerade sehr empfänglich. *g*
*******hen Mann
2.187 Beiträge
Du solltest kein normales Silikon nehmen, das für Aquarien ist eine spezielle Mischung...
na wie erwähnt, schau dir die anderen stosskanten auch mal an ob du da weitere lufteinschlüsse in den nähten hast.... oder ob da nur an der einen "geschlampt" wurde.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Alternativ kannst Du auch mal "nett" in einem örtlichen Glaserbetrieb vorsprechen, ob die nicht sogar rauskommen bei dieser Beckengröße, dann kann es ein Fachmann machen. Alternativ auch Firmen, die "Plexiglas" liefern, die haben oft auch Aquarienbau. Kostet natürlich was, aber allemal billiger als ein neues Becken. Oft braucht man ja auch keine Rechnung ;-). Alternativ mal in der Bucht sehen, ob in der Nähe nicht einer eins verkauft wenn Dir das zu umständlich ist.
*******hen Mann
2.187 Beiträge
Eine gute Idee allerdings bevor du jemanden rauskommen lässt kannst du dir denke ich für das Geld bei der Beckengröße schon fast nen neues Becken günstig besorgen.

Vielleicht hast du auch ne neue Ecke wo du ein größeres Becken hinstellen kannt? *zwinker*

Ich warte jedenfalls nur drauf damit ich endlich mal umstellen kann *grins*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
hm, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Hätte ganz gerne ein Eckaquarium. Bietet mehr Tiefe, fände ich spannend. *freu* hab ja bald Burzeltag, mal schauen, was mein Bär mir schenken mag (mal mit der Nase draufstubs *gg*)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.