Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Slipless
2164 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie oft reinigt Ihr Eure Filter?

Wie oft reinigt Ihr Eure Filter?
Je länger sich die nützlichen Bakterien ungestört vermehren können, desto mehr Bakterien befinden sich im Filter.

Je mehr Bakterien im Filter sind, desto größer ist die biologische Abbauleistung des Filters, d. h. desto schneller können Schadstoffe abgebaut werden, oder desto mehr Schadstoffe können abgebaut werden.

Nach ca. 6 Monaten hat sich in einem Filter eine Lebensgemeinschaft aus Bakterien, Pilzen und anderen Kleinstlebewesen gebildet, die eine maximale biologische Filterung sicherstellen.

Im Filter bildet sich in dieser Zeit der so genannte Filterschlamm, der kein Dreck ist, sondern die gewünschte "Filtermasse". Eine gute Filterkultur riecht angenehm nach Erde oder Komposthaufen und stinkt nicht. Im Grunde handelt es sich bei der biologischen Filterung auch um eine Art der Kompostierung.

Ich habe meinen Außenfilter für mein 350l Becken seit fast 11 Monaten nicht mehr gereinigt. Die Strömung im Auslass ist gut - folgend die Wasserwerte:

KH: 4
GH: 7
PH: 6,8
NH4: 0,05
NO2: 0,025
NO3: 5

Ein Süßwasser - Gesellschaftsbecken.

7 Guppys
2 Antennenwelse
12 Rote Neons
2 Scalare
6 Platys


Siehe Bild
*******_hd Paar
15 Beiträge
ich reinige meinen Filter (240 l Becken, Eheim Außenfilder) etwa 1x im Jahr mit lauwarmen Wasser und nicht in der Woche des Wasserwechsels. Bei meinen kleineren Becken (60l auch Außenfilter) etwa jede 6 Monate. Bei Innenfilter sollte man (nach meiner Erfahrung) den Filter etwas öfter einfach nur ausspühen.
****05 Mann
1.526 Beiträge
....
ich reinige meinen Außenfilter auch erst immer so nach 6-8 monaten und wasserwechsel,.. alle3 oder6 monate oder so,...
hab 200l mit eheim professional 3
Nachtrag betreffend des Wasserwechsels
....ich tausche täglich 25 Liter Wasser automatisiert aus.
Mache also seit mehr als einem Jahr keinen Wasserwechsel im üblichen Sinn mehr.
******ila Paar
154 Beiträge
Kommt
auch auf die Fische und Besetzungsdichte an.
Ich halte Diskusfische, hier kommst du auf 30% WW mind alle 14 Tage nicht drumherum. Bei anderen Fischarten kann der WW durchaus weniger ausfallen.
Bei meinem großen Becken 864l +112l Filtervolumen mache ich alle 2-3 J eine Filterreinigung, nie jedoch WW und Filterreinigung gleichzeitig.
Grüßle
Bede
*******sch Paar
884 Beiträge
Filterreinigung
Die Filterreinigungsintervalle hängt von vielen einzelnen umstehenden ab zb.
Filterart ,Filtermaterial, Besatz, Futterarten ( Flockenfutter oder Frostfutter ), Pflanzen, Wasserwechsel.

Den Filter würde ich ruhig schon mal reinigen. Den der Filterschlamm ist ja eigentlich wichtiger Bestandteil der Biologieschenfilterung ober in in sind auch viele Abbaustoffe gebunden.

Reinigen heißt ja nicht das du das Filtermaterial Sterilisieren sollst. Wie schon geschrieben wurde nur mit lauwarmen Wasser oder noch besser im Eimer mit Aquariumwasser reinigen.

Unser 50er Würfel wurde über ein Mehrkammerfilterbecken 50*30*25 L*H*B gefiltert und da musste 1 mal im Jahr der Filterschlamm entfernt werden.
*********on78 Frau
290 Beiträge
Zwei 60 er Becken....mit HMF und der eine is schon 2 Jahre drin.
Ich reinige nur einmal im Monat die Mini Pumpe wo drin ist.

Mein Vater hatte in einem becken den HMF nach 5 Jahren komplett erneuern müssen....so lange die WasserWerte in ordung sind..und der Fluss gut läuft denke ich sollte das auch nich öfters gemacht werden.
Ich reinige meinen Filter nur sehr selten. 54l Becken mit HMF. Ich reinige nur so alle 2 Monate mal die Pumpe hinter der Matte. Sollte sich hinter der Matte zuviel Mulm abgesetzt haben sauge ich ihn ab, sonst mache ich nur WW.
**********ken01 Paar
47 Beiträge
Reinigung
des Aussenfilters nehmen wir dann vor wenn am Ausströmrohr die Leistung rapide nachlässt. dann ist der Schlamm soviel in dem Filter das eine effektive Filterung nicht mehr möglich ist.

Bevor wir das tun stellen wir aber erst sicher das das Problem nicht an den zugesetzten Schläuchen liegt.

Der derzeitige Intervall liegt so in etwa bei 12 bis 16 Wochen!! jenachdem. Wir haben Malawibarsche im Becken.
Schlüssig...
das hört sich für mich schlüssig an! habe ich auch schon mal gelesen.

Schade, dass ich nicht in meinen Filter reinschauen kann *snief* wie oben auf dem Bild.
Also ich habe ja ein Diskus Becken von 450L mit 21 Diskusfischen und fütter viel Rinderherz.

TW 30 bis 40 % Jede woche, Vorfilter wenn mit das der Computer sagt, Filter selber leuft schon seit 2 Jahre nur mit Siporax durch.

Gruß
*******ion Frau
4.676 Beiträge
ich mache bei meinem 500l becken das filter selbst nur max 3-4x pro jahr sauber. wasserwechsel zur hälfte ebenfalls 3-4x pro jahr. zwischendurch wird jedoch immer mal etwas nachgefüllt, da es ja auch verdunstet, trotz Deckel !! ich habe als filter eine Eheim Professionell für große Becken.
***oe Mann
3.944 Beiträge
Filterreinigung
200L Becken mit Eheim Prof 3.
Der Filterkasten wird bei mir ca alle 8 Monate einmal durchgewaschen und die Werte sind konstant gut. Aber auch weil mein Wabenschilderwels der beste Mulm Verarbeiter schlechthin ist *ja*


160L Becken mit HMF
Wasserwechsel alle 6 Wochen a 30%
Die Matte sauge ich dabei dann ebenfalls von der Rückseite ab, aber rausnehmen tue ich sie nie, da sie schön bepflanzt ist bei mir.
Als kleine Helferlein habe ich Ottos und Garnelen im Becken

LG misoe
DER FILTER
BEI MEINEM 600 LITER BECKEN...REINIGE ICH ERST; WENN ICH ERKENNE DAS DIE

FILTERLEISTUNG NACH LÄSST

NACH DEM ICH EINE MENGE AN FISCHBESATZ HABE... LÄSST TROTZ AUSSENPUMPE...

IRGENDWANN DIE LEISTUNG NACH...

ALS VORFILTER HABE ICH AUCH EINEN SCHWAMM...UND DER WIRD AUCH REGELMÄSSIG VOLL

ICH MUSS ALSO MEHRERE FAKTOREN BEACHTEN
SCHLÄUCHE
VORFILTER
FEINFILTER....
FISCHBESATZ
FÜTTERUNG

ABER IN ETWA KOMME ICH 3 MONATE SO ÜBER DIE RUNDEN

FISCHE

2 ELTERNTIERE SKALARE + 10 JUNGTIERE
HAUPTANTEIL SEGELKÄRPFLINGE

2 KLEINE PRACHTSCHMERLEN
6 NETZSCHMERLEN
10 PANZERWELSE
4 SAUGWELSE
10 DORNAUGEN

LG
ALLEN
MEIN SKALARPÄRCHEN MIT NACHWUCHS; DEN ES SELBER GROSS ZIEHT
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Je länger sich die nützlichen Bakterien ungestört vermehren können, desto mehr Bakterien befinden sich im Filter.
Ist nur bedingt richtig. Die Viecher brauchen ja auch was zu fressen. Und wenn es davon nicht mehr genug gibt, vermehren sie sich auch nicht weiter. Da ein neues Becken i.d.R. in zwei Wochen ein biologisches Gleichgewicht eingestellt hat und ein eingelaufenes Becken auch außerhalb des Filters genügend Nitrosamonas beherbergt (z.B. im Bodengrund), ist bei einem einfachen Ausspülen unter fließend Wasser des Filters normalerweise kein markanter Einbruch in der biologischen Filterleistung festzustellen (normaler Besatz und ordentliche Filtergröße vorausgesetzt).
****ab Mann
1.787 Beiträge
Ich reinige meine Filter wenn sie zu sind, also wenn fast kein Druck mehr rauskommt und dann auch nur mit Absicht sehr schlampig. *zwinker*
EIN BECKEN
IST ERST NACH EINEM JAHR SO

RICHTIG EINGEFAHREN...WENN DAS VERSTANDEN WIRD

ICH MACHE DAS NICHT KOMPLIZIERTER ODER HYSTERISCHER; WIE DAS VIELE AQUARIANER SEHEN ODER NACH LEERBUCH "PRAKTIZIEREN"

ICH BIN WIE DIE JUNGFRAU ZUM KIND ZU MEINEM ERSTEN AQUARIUM GEKOMMEN; EIGENTLICH WOLLTE ICH KEINES...UND ICH DACHTE

WASSE...UND FISCH; SCHWIMMT IN WASSER

ICH HATTE ABSOLUT " DOPPEL NULL AHNUNG " UND MUSSTE AUCH DEMENTSPRECHENDE AUSFÄLLE VERBUCHEN. DAS BECKEN BEKAM ICH GESCHENKT; MIT EINER UNMÖGLICHEN FISCHKOMBINATION... DER SAND BEWEGTE SICH SELBSTÄNDIG; SO VOLL WAR ER VON SCHNECKEN BELASTET.
UNWISSEND FÜTTERTE ICH WAS DAS ZEUG GEHALTEN HATTE...WASSERWECHSEL OHNE WASSERAUFBEREITER; VON WASSERWERTEN WIEDRUM DOPPEL NULL AHNUNG

UND ALS ICH DEN 50 FISCH INFOLGE KAUFTE; DACHTE ICH MIR; GESCHENKT IST AUCH NOCH ZU TEUER... DENN ICH KAUFTE GROSSTEILS KRANKE TIERE BEIM HÄNDLER...ICH KANNTE MICH NULL AUS

ALS ICH BEGANN DAS TIERLEID ZU BEGREIFEN UND IN BEGRIFF WAR ...AUF ZU GEBEN; LIEF MIR EINE PENSIONISTIN ÜBER DEN WEG...DIE ETTLICHE AQUARIEN HATTE. GLAUBE ICH HABE SIE WOCHENLANG BEDRÄNGT ...IHR MEINE SITUATION GESCHILDERT... UM AN INFORMATIONEN ZU GELANGEN...WIE ICH ES BESSER MACHEN KÖNNTE...

UND JE SCHWIERIGER DIE ANFORDERUNGEN WURDEN...JE MEHR INTRESSIERTE MICH DAS WUNDER

BIOWELT MIT FISCHEN

LANGE REDE KURZER SINN...MITTLERWEILE GREIFE ICH AUF FAST 4 JAHREN AQUARIENERFAHRUNG ZURÜCK; ABWEICHEND VON JEGLICHEN BÜCHERN; DEREN WERTE UND VORGABEN...EINZIG UND ALLEINE...HABE ICH DIE SUMME DER LEUTE ADDIERT; DESSEN INFORMATIONEN ICH BEKAM...UND MEINE EIGENE WELT ERSTELLT... IN VIELEN BECKEN...

JETZT BIN ICH VON MEINEN NASEN KUSCHELTIEREN SO BEGEISTERT...DAS ICH SIE NIE ZUM TROCKNEN RAUS NEHMEN WÜRDE

SPASS ,>

DAS A UND O

IST DER GLEICHMÄSSIGE WASSERWECHSEL
DAS SALZ; AUCH BEI SÜSSWASSERFISCHEN
DER PFLANZENDÜNGER
DIE GLEICHE BELEUCHTUNG; UND DAMIT MEINE ICH DURCHGEHENDE
KONSTANTE WASSERTEMPERATUR

DANN IST FILTERSPÜHLUNG KEIN THEMA; OB LAUWARM ODER VIEL WÄRMER..

DENN DAS WASSER HAT SO VIEL FLORA...DAS ES DEN FISCHEN NICHT WEH TUT !!!

ICH SCHREIBE HIER VON SÜSSWASSERBECKEN... DENKE MIT SALZWASSERBECKEN LÄUFT DER HASE ANDERS ,>

LG ALLEN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.