Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREUDENHOUZE
591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der letzte Mohikanner ?

*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Der letzte Mohikanner ?
Hallo,

ich hab vor fast 3 Jahren ein Becken von einem Kumpel übernommen.
Von einer Gruppe Rotblauer Kolumbianer mit gut 6 Tieren ist nun nur noch ein letzter Mohikaner übrig geblieben.
Dieser soll ca. 5-6 Jahre alt sein.

Da ich diese Fische nicht langfristig in dem Becken halten möchte, wollte ich den Kolumbianer einfach Gnadenbrot geben.

Er lebt zusammen mit einem Rudel Tylomelanias, Corydoras sp. "black Venezuela", rote Antennenwelse Ancistrus LDA 16 .

Mit dabei sind gefühlt 123 Trillionen farblose Neocaridinas.

Meine Frage:
Was macht ihr so mit den "letzten Mohikannern/innen"?

Glück auf

Chris





https://www.aquaristik-online.de/rotblauer-kolumbianer/
Als Schwarmfisch ist es für ihn schon etwas Streßig, er sucht ja auch Schutz im Svhwarm
Vielleicht solltest ihm doch noch ein paar Kumpels dazu holen. Bei guter Gesundheit kann er noch ein paar Jahre leben, selbst Neon können ja 8 bis 10 Jahre alt werden
Ich selbst habe ein V. melanurus Weibchen von 21 Jahren bei mir schwimmen, und ein Jaguarbuntbarsch Paar von 18 Jahren..
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Tommy,

ich befürchte das zu wenig Platz ist für einen 10-15 Fisch-Schwarm.
Es handelt sich "nur" um ein ca. 180 Liter Becken.

Neons hatte ich zuletzt als Libellen-Larven-Futter hust

Ich vermute mal das der Kolumbianer hier auch nicht mehr sehr alt wird, denn gelegentlich steht er recht schräg im Becken.

Wenn der Kolumbianer über die WUpper geschwommen ist, wird das Becken sowieso "neu" strukturiert und besetzt.

Aber gibt es nicht immer mal überall einen "letzten Mohikaner?
Ja die gibt es überall einmal
*******use Mann
3.197 Beiträge
Meine "letzten Mohikaner" sind 3 Schachbrettschmerlen, mittlerweile
20J. alt. Im Lauf der Jahre gingen Tiere durch Unfälle, eine Krankheit
und Umzug verloren.
Weil Prachtschmerlen in einer Gruppe von mind. etwa 8 Tieren wegen
ihres Sozialverhaltens gepflegt werden sollten, denke ich immer mal
wieder über ein größeres Becken nach (derzeitige 100L= zu klein).
Die Tiere sind immer noch sehr lebhaft, zeigen also keine Alterserscheinungen.
• Im Gegensatz zu mir, weshalb ich wohl nicht mehr so viele Versuche habe,
um herauszufinden, wie alt die Tiere im Aquarium werden können. *zwinker*

Es sind einfach liebenswerte und interessante Tiere.
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Moin,

vor den Feiertagen ist der Kolumbianer über die Wupper gegangen.

Und scheinbar haben ihn die Trillionen Neocaridinas verinnerlicht, denn es war nichts mehr zu finden im Becken.

Schauen wir mal was als nächstes in das Becken kommt
Ja die kleinen lassen ihn restlos verschwinden
*******sses Frau
2.816 Beiträge
Ich brauche mal dringend schnell Infos und Hilfe.
Morgen werde ich zwei Kofferfische "retten" . 1 Teel. Salz ohne Jod auf 10l. Wasser sind klar, 24-26 Grad sind auch klar, kein Frostfutter, Lebendfutter in Form von Schnecken, Artemia auch. Auf was muss ich noch achten? Keine weiteren Fische im Becken, wenig Pflanzen und Steine und Höhlen zum verstecken. Becken so groß wie möglich ist auch klar, kommen allerdings vorerst ins Quarantäne Becken mit 120 L.
Hab ich etwas vergessen? *nachdenk*
Kofferfische, also Seewasser?
*******sses Frau
2.816 Beiträge
Jupp genau @******419
Zitat von **********s_2_0:
Jupp genau @******419
Dann verstehe ich aber was falsch, wofür brauchst bei Seewasser Salz ohne Jod und von was für Wasserpflanzen reden wir bei See, sprich Salzwasser Aquarium?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.