Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
19 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Aquarium

*******a80 Frau
637 Beiträge
Zitat von **********berta:
Zitat von *******a80:
Kampffisch mit Garnelen klappt? Was sind das genau für Garnelen?

Verschiedene Zwerggarnelen, auch Neocaridina mit unterschiedlichen Farben. Das Becken funktioniert sehr gut, die Neocaridina in der Urform ( nicht farbig ) vermehren sich stark - der Beta hat so immer Lebendfutter. Die heranwachsenden und etwas größeren Garnelen lässt er in Ruhe...
Oh interessant, das hätte ich nicht gedacht dass der Kampffisch auch die größeren Garnelen in Ruhe lässt.
Eine Frage noch: die farbigen vermehren sich nicht? Weil du nur was von der Urform schreibst. Ich überlege nämlich auch, mir noch ein zweites kleines Becken anzuschaffen, kann mich aber nicht entscheiden zwischen Kampffisch und Zwerggarnelen. Das wäre dann ja die Lösung!
**********berta Paar
75 Beiträge
Tommy6419
Finde die Rotstrichbarben auch sehr attraktiv. Habe einen kleinen Schwarm mit 5 Fischen - sie werden halt sehr groß - deshalb nicht so viele in dem Becken!
**********berta Paar
75 Beiträge
Zitat von *******a80:
Oh interessant, das hätte ich nicht gedacht dass der Kampffisch auch die größeren Garnelen in Ruhe lässt.
Eine Frage noch: die farbigen vermehren sich nicht? Weil du nur was von der Urform schreibst. Ich überlege nämlich auch, mir noch ein zweites kleines Becken anzuschaffen, kann mich aber nicht entscheiden zwischen Kampffisch und Zwerggarnelen. Das wäre dann ja die Lösung!

Die farbigen Garnelen habe ich erst vor kurzem dazu gesetzt - zur kurz die Zeit für Nachwuchs - habe allerdings auch gehört, dass die bunten Zuchtformen sich nicht so einfach vermehren lassen - bin selsbt gespannt. Aber Kampffisch zusammen mit Zwerggarnelen in einem ziemlich verkrauteten Becken ist kein Problem!
*******a80 Frau
637 Beiträge
Zitat von **********berta:

Die farbigen Garnelen habe ich erst vor kurzem dazu gesetzt - zur kurz die Zeit für Nachwuchs - habe allerdings auch gehört, dass die bunten Zuchtformen sich nicht so einfach vermehren lassen - bin selsbt gespannt. Aber Kampffisch zusammen mit Zwerggarnelen in einem ziemlich verkrauteten Becken ist kein Problem!

Ich hab seit nem knappen Jahr Bloody Mary Neocaridina. Zu Beginn waren es 30 Stück, mittlerweile hab ich geschätzt 500 schon abgegeben und das Becken ist sehr gut besiedelt. Trotz Fischbesatz, die die Jungtiere immer gern mal wegschnappen.
*******ley Frau
2.321 Beiträge
Themenersteller 
Ich schreibe jetzt erst mal hier in diesem Thread. Brauche nochmal Hilfe.
Mein Becken ist in der Zwischenzeit eingerichtet. Leider habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe mein Kies nicht im Zoogeschäft geholt, sondern im Baumarkt. Habe ihn kräftig gewaschen. Aber mir war nicht bewusst, dass das Gestein auch noch Stoffe ins Wasser abgibt.
Jetzt habe ich den "Salat". Meine Gesamthärte liegt bei >21!!! Ich werde nicht nochmal alles rausreißen, sondern den Kies nach und nach größtenteils austauschen. Das werde ich nicht vermeiden können.
Aber mein Problem liegt noch ein bisschen tiefer. Ich habe mein Leitungswasser auch analysiert. Das hat Härtegrad 14!!! Das ist ja auch schon extrem hoch. Da nutzt mir also nicht mal ein kompletter Wasserwechsel. Das mache ich jetzt?
Was ist Osmosewasser? Ist das viel anders als destilliertes Wasser? Oder kann ich z.B. einen Teil des Wassers durch destilliertes Wasser ersetzen?
Gibt es andere Möglichkeiten?
******ady Frau
484 Beiträge
du kannst auch desteliertes wasser nehmen das groß nichts anderes eine osmose anlage gibts für 60 euro ca schon als alternative

dat matty
******ady Frau
484 Beiträge
alternative zu den beiden oben ist noch regenwasser
einige nutzen regenwasser auch um ihren härtegrad runter zu bekommen aber da habe ich keine erfahrung drin oder mit
*******ley Frau
2.321 Beiträge
Themenersteller 
Wie funktioniert so eine Osmose-Anlage? Wird die ähnlich angeschlossen wie der Filter? Oder bereite ich da nur das normale Wasser auf dem Hahn auf?
Bei ca. 60€ ist das tatsächlich eine Option, denn destilliertes Wasser gibt es ja auch nicht umsonst. Und ich müsste es ja immer wieder nachkaufen, wenn ich meine Wasserwerte so sehe.
******ady Frau
484 Beiträge
ja die kommt an den hahn ist meist was dabei für alle salze und unreinheiten werden weitgehenst raus gefiltert ein teil läuft weg in den abfluss und das gute in einen tank kanister oder direckt ins becken
müßte ich mal ein foto machen von meiner
oder youtube mal schauen da gibts viele videos zu
******gor Mann
625 Beiträge
is das ne Muschel mittig im Becken?
*******ley Frau
2.321 Beiträge
Themenersteller 
*nein* da sind nur Figuren aus Kunststoff. Die sind nicht schuld. Ursache ist zu 99% der Kies.
**********berta Paar
75 Beiträge
Der Kies aus dem baumarkt muss raus - tut mir leid -aber sonst wird das nie mehr was! Alles andere ist Murks!
*******ley Frau
2.321 Beiträge
Themenersteller 
Das ist mir auch klar. Aber es bleibt trotzdem noch das Problem, dass mein normales Wasser auch viel zu hart ist!
**********berta Paar
75 Beiträge
und bevor einen neuen Aquarienkies einfüllst, wäre es sinnvoll einen bodengrund mit langzeitdünger alls grundlage zu verwenden. Z.B. Tetra Complete Substrate...
*******ley Frau
2.321 Beiträge
Themenersteller 
Das hab ich unten jetzt auch schon drin
**********berta Paar
75 Beiträge
Es wohnen noch mehr Leute mit Aquarien in Gebieten mit sehr hartem Wasser. muss man eben berücksichtigen - sich damit etwas beschäftigen, das Internet bietet unzählig informationen zum Thema:
Liegt eine zu hohe Gesamthärte vor, gibt es für den Aquarianer mehrere Möglichkeiten, um das Wasser im Aquarium weicher zu machen. Die einfachste Lösung ist das Verschneiden mit weicherem Wasser wie etwa Regenwasser oder Osmosewasser.
*******ley Frau
2.321 Beiträge
Themenersteller 
Genau nach diesen Lösungen frage ich doch hier grade!
Sorry, ich habe hier den Ist-Zustand, den ich euch beschrieben habe und suche Unterstützung. Da nützen mir so ganz allgemeine Ratschläge nicht wirklich viel. Die finde ich im Netz auch.
Ich hoffe auf Lösungsansätze für meine konkrete Situation und eure Erfahrungen.
******gor Mann
625 Beiträge
was wird der besatz sein? erlenzapfen (kann man grad sammeln) machen wasser weicher...1 zapfen pro 20 liter...die geben allerdings auch huminstoffe udn gerbsäuren ab...sprich das wasser könnte ganz leicht gelblich werden. eichen und buchenlaub machen auch weicher...wenn du dir im baumarkt lavamulch holst https://www.hornbach.de/shop … t-braun/5876446/artikel.html denn in netzbeutel auf der scheibe verteilst...darüber Soil machst (soil macht ebenfalls weicher...und darüber dann im sichtbereich kies sand gemisch, dann solltest du von der härte runter kommen. von torf rat ich ab, weil das wasser dann stark gelb wird (schwarzwasser)
das lavamulch hat nen zusätzlichen Filtereffekt im Boden...und du baus bisschen höhe auf nach hinten, was ne tiefenwirkung erzielt
***II Mann
2.902 Beiträge
Ich habe einen Härtegrad von 13 und komme völlig ohne Hilfsmittel aus. Meine Fische haben damit offensichtlich kein Problem.
*******ley Frau
2.321 Beiträge
Themenersteller 
@*****0nt - muss der Lavamulch unbedingt in ein Netz? Wird das regelmäßig erneuert? Oder kann ich das auch einfach zwischen Bodengrund und neuem Kies machen?
Was ist Soil?
Erlenzapfen klingt interessant. Bisschen gelbes Wasser würde mich nicht stören.
Als Besatz sind ganz einfach Guppys, Mollys, Neons und Antennenwelse geplant.
*****ena Frau
3.422 Beiträge
Soil ist ein Bodensubstrat für Aquarien.
******gor Mann
625 Beiträge
soil is letztlich nix anderes als gebrannte erde und purer pflanzennährstoff...zu beachten is bei soilnutzung das du jede menge SCHNELLwachsende pflanzen einbringst, weil du sonst ein Algenproblem bekommst...das pegelt sich irgendwann aber ein und dann kannst die schnellwachser wieder minimieren

ich nutze wenn ich soil nutze dieses:

https://tropica.com/de/plant-care/aquarium-soil/aquarium-soil/
*****le8 Paar
1.685 Beiträge
Zitat von ******_44:
alternative zu den beiden oben ist noch regenwasser
einige nutzen regenwasser auch um ihren härtegrad runter zu bekommen aber da habe ich keine erfahrung drin oder mit

Regenwasser ist auch mit Vorsicht zu genießen. Wie will man eine entsprechende Menge regelmäßig sammeln? Über das Dach und Dachrinne ist nicht das Gelbe vom Ei, weil Dreck, Staub und Schadstoffe ins Auffangbecken gespült werden könnten, zudem ev. Kupferrinnen und Kupferkessel Gift fürs AQ sein können!
Ich hab mich 2x für Regenwasser hinreißen lassen und habe danach beide Becken wegen Cyanos (Blaualgen) aufgeben müssen-Zufall oder nicht?
Am besten Osmoseanlage und 2 Kanister besorgen und Osmosewasser verschneiden. Aber das Wichtigste ist, Kies raus und ersetzen! Wir sind bei unseren Becken komplett auf Soil umgestiegen, seit 2 Jahren brutalen Pflanzenwuchs und keinerlei Algen.
Regenwasser geht nicht mehr, zuviel Dreck mit drin, von den Heizungen usw..
Ehrlenzapfen sind schon gut.. Den gelbstich bekommt man ja weg, viele Fische mögen es aber auch
So ein,, Betonwasser,, mögen meine Fische recht gerne.
Aber auch mal daran denken an Wochenenden kein Wasserwechsel zu machen. Es wird zuviel Chlor usw durch die Leitung gelassen,
*******use Mann
3.197 Beiträge
1. Wenn hartes Wasser noch zusätzlich durch den Boden aufgehärtet wird,
kommst du dagegen nicht mit Wasserwechseln an.
Also tue dir einen Gefallen und tue Buße für deinen Fehler:
Tausche den Bodengrund vollständig aus- ja eine Schweine- Arbeit.
Die Alternative wäre, Fische zu besorgen, die KH 30 brauchen (wie zB.
Wüstenkärpflinge), aber die bringen andere Probleme mit sich... *zwinker*

Nun hast du 2 Möglichkeiten:

1. Sich mit KH 14 abfinden:
Die genannten Tiere passen, wenn mit Saugwels der alte Ancistrus gemeint
ist, außer die Neons (die sind im besten Fall dann kurzlebig).
Auch bei den Pflanzen gilt es passende auszuwählen. Die meisten
Vallisneria-, Echinodorus- und Hygrophila- Arten können auch bei KH 14
gut wachsen, auch Cryptocoryne usteriana zB.

2. KH senken

Beispiel KH7, Wasserwechsel 10% jede Woche (funktioniert mit vielen
Pflanzen und mäßigem Tierbesatz)
Bei deinem Becken (Nettovolumen) ca, 2 Eimer a 9l= 18l.
Dur brauchst 50% Wasser mit KH0= 9L pro Woche (Regenwasser,
destiliertes Wasser, Osmosewasser oder teilentsalztes Wasser)
Am einfachsten geht es mit einer Osmoseanlage.
Meine (für ca 60,-- also günstig) hängt über der Badewanne.
Hier ist der nötige Kaltwasseranschluß und Abfluß vorhanden, der
5L- Kanister zum Auffangen steht dann in der Wanne- läut er
über, ist es "nur" Verschwendung und keine Sauerei.
(Kann passieren, da es ca 2h dauert!)
Das muß man dann bei jedem Wasserwechsel durchhalten.

Allgemein:
Erlenzäpfchen säuern das Wasser an und senken nicht die KH.
Die KH wirkt als Säurepuffer- für deinen Zweck unbrauchbar.
TIpp:
Zwei zusätzliche Eimer anschaffen, um Leitungswasser mind. 24h
abstehen zu lassen.
Vorteile:
1. Wasser hat passende Temperatur- spart Energie.
2. Chlor verflüchtig sich.
3. Durch Druckverlust setzt sich etwas Kalk im Eimer ab, das
Wasser wird etwas weicher.
Ein Becken mit härterem Wasser läßt sich später auch mit Wasserwechseln
auf weicheres Wasser ohne Neueinrichtung umstellen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.