Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserwechsel

*******9_59 Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
Wasserwechsel
Hallo zusammen...
wie oft sollte ich bei meinem 100 ltr. Becken das Wasser wechseln?
******rst Paar
334 Beiträge
Wasserwechsel
Ich Wechsel so alle 14 Tage ca 30 % in meinem Aquascape. Im großen Becken 1 x im Monat 30 %. Stell doch mal ein Bild von deinem Becken ein. Ist immer schwierig etwas zu sagen, wenn man nicht weiß um was es genau geht. Es kommt immer drauf an, wie viele Pflanzen, Tiere usw.
*******uth Paar
224 Beiträge
Wie schon geschrieben, ein guter Mittelwert sind da 1/3 alle 2 Wochen, sofern man keine Probleme hat.
Kommt aber auch auf Besatz, Bepflanzung, Filterart und Filterleistung an ... Wasserwerte nicht zu vergessen
****90 Mann
256 Beiträge
Im kleinen 30l machen wir es jede woche. Im großen 160l alle 2 wochen ca 1/3. Fahren damit ganz gut und das becken läuft stabil.
*********ights Paar
95 Beiträge
Liebe Luna,

glaube bitte nicht immer alles, was auf dem ersten Blick logisch erscheint.

Nicht zu oft Wasserwechsel vornehmen! Ich bin da anderer Meinung, wie meine Vorredner. Alle acht Wochen einen Teilwasserwechsel reicht vollkommen aus. Du nimmst sonst den Pflanzen ihren natürlichen Nährstoff und die Fische werden anfällig gegen Krankheiten, da sie immer im sauberen Wasser leben.

Alle zwei Wochen Wasserwechsel erzählt Dir die Zoologie und ganz viele quatschen das nach. Dadurch wird es aber nicht richtiger.

Es kommt immer darauf an, wie viel das jeweilige Aquarium gefüttert wird und wie gut die Sauerstoffversorgung durch natürliche Bepflanzung und selbst verständlich auch wie gut die Filteranlage arbeitet. Auch diese nur dann reinigen, wenn sie so gut wie verstopft ist. Die Filteranlage sitzt voll mit Mikroorganismen, welche diese ständig von Futter und Pflanzenresten befreien. Unterbricht man diesen natürlichen Kreislauf zu häufig, bekommt man Probleme mit dem Aquarium. Ein funktionierendes Aquarium müsste alle sechs Monate eine Filterreinigung bekommen. Wenn man das öfter machen muss, liegt es in der Regel an einem selbst.

Über Bepflanzung und Düngung haben wir schon öfter geschrieben. Hier zwei / drei Links zu unseren Beiträgen: Dort haben wir auch über Wasserwechsel geschrieben.

*guckstduhier*
Aquarianer: Aquarium ohne dünger???
Aquarianer: Algen
Aquarianer: Algen

Um nur ein paar, unserer Beiträge heraus zu suchen. Was Deine Schneckenplage angeht, haben wir auch bereits etwas geschrieben. Auch hier sende ich noch einmal den Link dazu.

*guckstduhier*
Aquarianer: Schneckenplage...

Und nun wünschen wir viel Freude beim lesen und mit Deinen Tieren im Aquarium.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.