Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LYS NOIR
698 Mitglieder
zum Thema
mollige männer173
Hab schon viele beiträge zum thema "stehen männer auf mollige frauen"…
zum Thema
Kontaktaufnahme im JOYclub: Worauf legt ihr Wert?77
Zielt drauf ab was ihr hier im joyclub sucht? Worauf legt ihr im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PH Wert

Müssen...
....muss man es nicht...wir haben uns auch nur nen Tröpfchentest gekauft, als 8 weitere Becken für Garnelen eingezogen sind...
Haben dann nur aus Interesse mal die großen Becken gemessen....aber im Normalfall machen wir dort keine Test´s....
In der Einfahrphase recht hilfreich, aber danach wenn man nichts großartig ändert oder ein Scaping Becken hat, wo es auf genaue Werte annkommt, eher überflüssig......vorrausgesetzt, man kan mögliche Mängel am Fischverhalten erkennen...
**********spaar Paar
428 Beiträge
ja da habz ihr recht müssen tut man gar nichts ..... unser großes becken läuft sher stabil und die beiden kleinen 30er sind da schon anfälliger .... gut bei garnelen isses auch wieder was anderes da muß man ja doch ein wenig mehr auf die werte gucken ....werden die tests denn schlecht oder sind die unbegrenzt haltbar ??
MHD gibt es...
...das liegt aber im Normalfall mind. 2 Jahre in der Zukunft, wenn man so einen Tröpfchentest kauft...
Danach sollten sie dann auch recht zügig aufgebraucht werden (wenn sie überhaupt so alt werden), denn je länger sie abgelaufen sind, umso ungenauer KÖNNEN sie werden...
Aber das kann einem ja selbst bei Teststreifen passieren...die haben ja auch ein MHD....

Wobei wir selbst bei den Garnelen, jetzt wo die Becken einige Zeit laufen kaum noch Tests machen...
Wenn man einmal seinen Rythmus für Wasserwechsel und Co gefunden hat, brauch man auch da nicht unbedingt messen...schon gar nicht jede Woche, wie es von div. Herstellern auf den Verpackungen steht...

LG
Ich muss
...mich jetzt noch mal ganz kurz zwischenschalten:
@*********tuten - genau das hab ich erkannt: Neons sind nicht für mein 60 Liter Aquarium geeignet.

Als Anfänger ist man doch in vielen Dingen übervorsichtig oder ängstlich.Mach ich alles richtig? Warum sterben meine Toere? Klar sucht man da nach Lösungen... inzwischen denke ich, dass ich einfach zu viele Fehler gemacht habe, die nichts aber auch GAR nichts mit der Wasserqualität zu tun hatten
Auch die Teststreifen.... viele Bekannte mit Aquarium meinten, sie hätten nie was getestet... Inzwischen bin ich auch etwas klüger und sehr entspannter in mein Aquarium!

Noch mal: ein großes Dankeschön für die vielen wertvollen Tipps!

*engel*
Na das...
...freut uns doch, wenn wir dir helfen konnten...
Und vor allem ist es doch super, das dir die Aquaristik trotzdem noch Spaß macht...
Aber pass auf das du nicht mit dem Aquaristikvirus infiziert wirst...sonst vergrößert sich so nen kleines 54L Becken ganz ganz schnell.... *smile*

LG
*******use Mann
3.197 Beiträge
Verhältnismäßigkeit
Klar ist so ein Tropfentest genauer und ich kenne auch Zooläden,
die das bei Problemen kostenlos für ihre Kunden anbieten.

Aber will ein Anfänger mit seinem ersten Aquarium sich mit
so einem Testlabor wirklich befassen?

Ein pH- Meter ist noch wesentlich genauer bei sachgemäßem Gebrauch,
was deren Handhabung mit Kalibrierungsflüssigkeit (-en) und destilierten
Wasser zum Spülen noch komplizierter und teurer macht.

Die Handhabung solcher Teststreifen ist einfach, die Kosten überschaubar
und deren Ungenauigkeit ist oft vernachlässigbar, denn weil deren
Ungenauigkeit gleich bleibt, sind Veränderungen sehr gut feststellbar.
Deshalb empfehle ich diese auch immer Anfängern und auch für
meine Zwecke reicht es (das pH- Meter lag bald ungenutzt in der
Schublade). fast immer.
Wer sich später spezialisiert, zB. auf Tiere und Pflanzen, die pH 4,5
benötigen wird dann schon "aufrüsten".

Ein fuktionierendes Aquarium ist ein komplexes System aus
Bakterien, Kleinstlebewesen, Pflanzen und Tieren.
Wie sich ein neu eingerichtetes Aquarium entwickelt kann auch ich
nach Jahrzehnten nicht vorhersagen, also kann eine gelegentliche
Messung- natürlich besonders bei Problemen- nicht schaden.
Denn bis es funktioniert dauert es mindestens Wochen, meist sogar
Monate und in dieser Zeit treten stärkere Veränderungen auf.

Funktioniert ein Aquarium erstmal - Pflanzen und Tiere sind
gesund und vermehren sich sogar- gibt es kaum noch einen
Grund für Messungen, wenn keine Veränderungen geplant sind.

Das Problem bei Anfängern ist praktisch immer, daß auch das
grösste Aquarium für die vielen interessanten Fische zu klein
ist und bald zu viele Tiere vorhanden sind.
Ist diese schwierige Phase vorbei, kristallisieren sich bestimmte
Interessen heraus und mit den gewonnenen Erfahrungen
wird es leichter.
Erst dann beginnt eigentlich der Spaß, die Komplexität
wird zum Vorteil -ein funktionierendes Aquarium ist weit mehr
als Käfighaltung. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.