Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Android-Smartphone verschlüsseln: So schützt Ihr Eure Daten

****ab Paar
12.135 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Android-Smartphone verschlüsseln: So schützt Ihr Eure Daten
Natürlich wie immer gekürzt. .. denn manche vom JC möchten das gerne so haben.


Ein Factory Reset reicht nicht aus und einfaches Löschen schützt Euch nicht: Wer seine Daten vor Unbefugten verstecken will, muss sein Smartphone verschlüsseln. Wir zeigen Euch, wie das geht.

Wer sein Smartphone weitergeben, verschenken oder verkaufen will, setzt es in der Regel vorher auf die Werkseinstellungen zurück. Dies tut er in dem Glauben, seine persönlichen Inhalte gelöscht und somit unzugänglich gemacht zu haben. Apps: Datenschutz bei Android: Die nackte Wahrheit

Um seine privaten Daten auf dem Smartphone vor fremden Augen zu schützen, sind einige kleine Schritte und etwas Zeit nötig. Seit Android-Version 2.3.4 unterstützt Googles mobiles Betriebssystem die Verschlüsselung des gesamten Telefonspeichers. Anhand eines von Euch festgelegten Schlüssels wird damit der komplette Flash-Speicher inklusive aller App-Daten verschlüsselt und im Folgenden immer erst nach Eingabe dieses Schlüssels verfügbar gemacht.

Wie aktiviere ich Daten-Verschlüsselung auf meinem Android-Smartphone?

Da es sich um ein Betriebssystem-Feature handelt, müsst Ihr für die Verschlüsselung in Android keine App herunterladen. Ihr müsst dazu lediglich in zwei Schritten Euer Smartphone absichern:

1. Bildschirmsperre setzen
● Einstellungen
● Personalisierung - Bildschirmsperre
● Bildschirmsicherheit
● Display-Sperre
● PIN oder Passwort

Habt Ihr Euch für eine Sicherungsmethode entschieden, solltet Ihr Euch PIN oder Passwort gut einprägen und im Menü folgenden Pfad einschlagen:

2. Verschlüsselung starten
● Einstellungen
● Nutzer - Sicherheit
● Verschlüsselung - Telefon verschlüsseln

Der Knopf “Telefon verschlüsseln” wird erst aktiv, wenn Euer Smartphone-Akku zu mindestens 80 Prozent aufgeladen wurde. Da es sich bei der Verschlüsselung um einen sehr, sehr langwierigen Prozess handelt, und der Prozessor währenddessen komplett ausgelastet ist, solltet Ihr Euer Smartphone an einen Ort legen, wo es Strom und kühle Luft bekommt. Denn wenn dieser langanhaltende Prozess unterbrochen wird, könntet Ihr einen Teil Eurer Daten verlieren.

In Zukunft wird Euch Euer Smartphone schon während des Startvorgangs nach dem Geräte-PIN oder dem Passwort fragen, da es sonst nicht auf seine eigenen Daten zugreifen kann. Auch das Anschließen des Smartphones an einen Rechner verhält sich ab sofort anders: Das Dateisystem wird von außerhalb erst abrufbar, wenn der Besitzer sein Smartphone entsperrt.

Was passiert, wenn ich mein Verschlüsselungs-Passwort vergesse?

Falls Ihr Euren PIN oder das Passwort nicht mehr wisst, ist es nicht mehr möglich, auf Eure Daten zuzugreifen. Die Sperre lässt sich nicht einfach umgehen. Und da sie im Boot-Vorgang des Gerätes integriert ist, ist es ohne Eingabe der Entsperr-Daten nicht verwendbar. Es wäre in diesem Fall ein Factory Reset notwendig. Für alle, die ihr Smartphone verloren haben, ist dies allerdings der erwünschte Effekt: Eure Daten sind (zumindest nach dem aktuellen Kenntnisstand) tatsächlich sicher vor neugierigen Dritten.

Hat die Verschlüsselung Nachteile?

Da jedes in den Flash-Speicher geschriebene Byte mit dem zuvor festgelegten Schlüssel verschlüsselt und jedes gelesene Byte entschlüsselt werden muss, fällt für jeden Lese- oder Schreib-Vorgang ein zusätzlicher Rechenschritt an. Dieser kostet Rechenleistung und damit auch Strom. Somit wird Euer Smartphone ein wenig langsamer und der Akku ein wenig kurzlebiger. Dies ließe sich über dedizierte Kryptografie-Module in den mobilen Prozessoren verbessern, jedoch haben sich diese derzeit lediglich auf dem Desktop-Markt etabliert.

Quelle : AndroidPit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.