Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
zur Gruppe
Latex
7154 Mitglieder
zum Thema
Energieversorgung oder: Erfahrungen mit Akku-Sextoys6
Vielleicht kennt einer von Euch ja die TV-Serie "Picket Fences".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akku-Garantie: Das sagen die Hersteller

****ab Paar
12.149 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Akku-Garantie: Das sagen die Hersteller
Der Akku ist die ultimative Spaßbremse bei Smartphones. Und nach einigen Monaten verschleißen viele von ihnen so arg, dass eine Reparatur nötig wird. Wir fragten bei den Herstellern nach. Update: Jetzt haben wir auch eine Antwort von Sony erhalten.

Samsung, HTC, LG und Co. versorgen den Markt mit vielen Millionen Smartphones im Jahr. Doch wer so viele Kunden hat, der muss auch guten Service bieten, damit diese sich auch beim zweiten Smartphone für ein Modell derselben Marke entscheiden. Wie reagieren sie also auf Beanstandungen?

Besonders bei fest verbauten Akkus ist es unverzeihlich, wenn ihre Leistung noch im Rahmen der Gewährleistung ausfällt. Wir haben also nachgefragt, was passieren muss, damit ein Akku für Ersatz infrage kommt und was wir dann tun müssen.

HTC
“Herr Herrmann Akku haben 12 monate Garantie in der Regel aber bei fest verbautem Akku hat es mit dem Gerät zusammen ab dem Kaufdatum 24 Monate Garantie.”

HTC sorgt also ohne weiteres Knurren für Ersatz, wenn Ihr mit der Leistung nicht zufrieden sein solltet.

LG
“Die Akkus in unseren Geräten haben eine Garantiezeit von 6 Monaten ab Kaufdatum.

Wann ein Akku geprüft werden muss ist in jedem Fall verschieden. Einige einfache Kontrollen können Ihnen zeigen ob der Akku sich innerhalb der Spezifikationen arbeitet oder ob ein Defekt vorliegt.

Option 1:

Das Menü AKKU in den EINSTELLUNGEN. Hier werden alle Akkuverbraucher angezeigt und ebenfalls die CPU-Nutzung der einzelnen Anwendungen. Sollte eine App eine ungewöhnliche hohe Laufzeit haben, hätte man eine Ursache für den Verbrauch. Sollten alle Verbraucher eine niedrige Laufzeit anzeigen und die Leistungskurve des Akkus von Anfang an stark sinken, liegt eher ein Defekt vor.

Option 2:

Dies ist am besten nachts zu testen.

Gerät komplett bis 100% aufladen und 1-2 Stunden darüber hinaus laden lassen.

Nach Aufladung das Gerät in den Flugmodus bringen und ohne Nutzung des Gerätes für mehrere Stunden liegen lassen.

Eine Faustregel hierbei ist: 1-2% Akkuverbrauch pro Stunde.

Beispiel: Akku geladen, 8 Stunden Flugmodus. Akkuverbrauch bis 20% normal. Alles über 25% ungewöhnlich.”

“Zunächst kann ich Ihnen mitteilen, dass sich ein Gewährleistungsanpruch immer auf den Verkäufer, bzw. den Kaufvertragspartner bezieht. In unserem Fall sprechen wir immer von einer Herstellergarantie.

Das Mobiltelefon selbst ist mit einer Garantie von 24 Monaten abgedeckt, der Akku nur von 6 Monaten. Da wir jedoch über die Ferne nicht genau beurteilen können, ob der Fehler vom Akku, oder vom Mobiltelefon ausgeht, sind wir bereit, das Gerät innerhalb der 2-jährigen Herstellergarantie kostenfrei in unsere Servicewerkstatt einzuholen und dort entsprechend prüfen zu lassen. Sofern dort festgestellt wird, dass ein defekter Akku vorliegt, wird dieser ausgewechselt und dafuer eine Rechnung erstellt. Im Fall eines Telefon-Defekts wäre natürlich eine kostenfreie Instandsetzung möglich.”

LG bemüht sich also, zumindest die Werkstattkosten zu übernehmen und ausschließlich den Ersatz-Akku in Rechnung zu stellen, sofern das defekte Original zwischen sieben und 24 Monaten alt war.

Samsung
“Sie möchten wissen, wann ein Gerät wegen Mängeln am Akku oder zu geringer Akku-Laufzeit ausgetauscht oder repariert werden kann und wie lange der Zeitraum ist, in dem solche Reparaturen kostenfrei durchgeführt werden. Gern informieren wir Sie.

Wenn Sie ein Samsung GT-I8910 Omnia HD erwerben, erhalten Sie darauf eine Garantie von 24 Monaten und auf das mitgelieferte Zubehör, wie z.B. Akku, von 6 Monaten. Unsere Garantiebestimmungen finden Sie auf unserer Webseite unter folgendem Link:

http://de.samsung.com/de/support/garantiebedingungen.aspx

Wählen Sie im Auswahl-Menü bitte „Telekommunikation“ aus.

Da Sie Ihr Mobiltelefon vor knapp zwei Jahren gekauft haben, befindet sich der Akku bereits seit knapp 18 Monaten außerhalb der Garantie.

Fragen Sie ebenso bei Ihrem Händler nach Ihren Möglichkeiten im Rahmen der Gewährleistung.

Im Rahmen der 24-monatigen Garantie auf Ihr Mobiltelefon bieten wir Ihnen selbstverständlich die kostenfreie Prüfung und die Reparatur Ihres Samsung Mobiltelefons an.”

Samsung nimmt ebenfalls den Akku aus der Herstellergarantie für die Smartphones heraus und tauscht nur sechs Monate lang direkt um.

Huawei
“Bitte wenden Sie sich diesbezüglich einmal an unsere Vertragswerkstatt ECC ESC unter:

Hotline 0800 77 88 66 33 Menüauswahl 1

Sie erreichen unsere Hotline montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr außer an bundesweiten Feiertagen).

Der Anruf ist für Sie kostenfrei.”

Dort haben wir mit Frau Wagner gesprochen. Sie sagte, dass Huawei, ob fest verbaut oder als austauschbares Teil, den Akku in jedem Fall ein Jahr lang in die Garantie aufnimmt und ihn austauscht, wenn er ohne Verschulden des Kunden defekt ist. Darüber hinaus gibt es lediglich kostenpflichtige Gewährleistungsansprüche seitens des Händlers. 

Motorola
“Bei Konsum- oder Verbrauchsgüter von einer Garantie erfasste Produkte beläuft sich unsere Garantie zwei Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum des jeweiligen Produkts durch den ersten Verbraucher. Bei Zubehör wie zum Beispiel Akku und Ladekabel beträgt die Garantie Neunzig Tage ab dem ursprünglichen Kaufdatum des jeweiligen Zubehörs durch den ersten Verbraucher.

Reparierte(s) oder ersetzte(s) Konsum-oder Verbrauchsgüter & Zubehör beträgt die Restdauer der Originalgarantie oder neunzig Tage ab dem Rückgabedatum an den Verbraucher, wobei der längere Zeitraum maßgebend ist.

Falls Ihr Gerät defekt ist und ausgetauscht werden muss, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler bei dem Sie das Gerät erworben haben, zwecks einer Prüfung und einen eventuellen Geräteaustausch.

Motorola lässt den Kunden kaum ein Vierteljahr nach Kauf mit dem Akku alleine. Wer also nach einem Jahr Laufzeitprobleme mit seinem Moto G haben sollte, säße damit zunächst auf dem Trockenen. Mit etwas Glück kann der Händler Reparaturen durchführen, die er allerdings in Rechnung stellen würde.

Sony
"Guten Tag, Herr Herrmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Da das Xperia™ P eine fest verbaute Batterie hat, haben wir die Garantiezeit für seine Batterie von 12 auf 24 Monate erweitert.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen dies nur für Geräte, die in Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlanden gekauft wurden bestätigen können. 

Die genauen Kritierien wann ein Akku defekt ist kann man nicht pauschalisieren. Sollten Sie das Gefühl haben es besteht ein Defekt können Sie das Gerät gerne zur Überprüfung einsenden. 

Gerne können Sie Ihr Mobiltelefon zur Überprüfung und Reparatur an unser Service- und Repair-Center schicken.

Verpacken Sie das Gerät bitte in einem neutralen Karton und schützen Sie es gut vor Stößen.
Senden Sie nur das Gerät selbst ein, alle losen Teile wie SIM-Karte, Batterie, Batteriefachabdeckung, Speicherkarten verwahren Sie bei sich. Deaktivieren Sie außerdem die Telefonsperre des Telefons.
Legen Sie eine Kopie des Kaufbelegs mit IMEI-Nummer und eine kurze Fehlerbeschreibung mit Absenderadresse bei. Bitte denken Sie daran, vorab Ihre Daten zu sichern."

Auch Sony unterstützt seine Kunden also zwei Jahre lang persönlich. Leider bleibt auch hier unklar, wie stark die Akkulaufzeit zurückgegangen sein muss, damit eine Reklamation angenommen wird. 


Quelle: AndroidPit / Eric Herrmann
Offenbar gibt es erhebliche Unterschiede, wie lange der Akku in der Gewährleistung drin ist.

Zwischen 90 Tagen und 24 Monaten ist alles vertreten.

Das sollte man also bei der Kaufentscheidung eines neuen Smartphones berücksichtigen.

Vielen Dank fürs Informieren. *knicks*
*********itas Frau
1.979 Beiträge
Ich kaufe nur Handies, bei denen man den Akku austauschen/ersetzen kann.

Für mein Galaxy S3 hab ich mir einen Powerakku geholt, damit ich alle Apps nutzen kann ohne am Nachmittag ohne Strom dazustehen. *g*

Ein neuer Akku kosten nur wenige EUR. Ich würde auf das Theater verzichten, den Hersteller zu kontaktieren. Das ist Zeit- und Portoverschwendung (je nachdem, was für einen Stundenlohn man sich zurechnet).

*my2cents*

Ps es kommt auch drauf an, wie man den Akku behandelt. Optimal soll sein, wenn man den Ladezustand zwischen 30 und 70% hält und auf kurze Zwischenladungen verzichtet. Dann hält er auf jeden Fall über ein Jahr und ist eh aus den meisten Gewährleistungsfristen raus.
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.