Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1046 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fiese Masche: Werbeanzeigen installieren Apps ohne Erlaubnis

****ab Paar
12.184 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fiese Masche: Werbeanzeigen installieren Apps ohne Erlaubnis
Seit Wochen besteht das wiederkehrende Problem, dass Werbeanzeigen auf mobilen Geräten automatisch in den Play Store weiterleiten und ohne Zutun des Nutzers Spiele-Apps installieren. Betroffen sind mehrere Werbenetzwerke und viele Spiele, aufgrund vorhandener Praktiken gestaltet es sich schwierig, die Urheber zu ermitteln.

Die Anzeigen bewerben Spiele wie Candy Crush Saga, Clash of Clans, Game of War, Zelda Dungeon und andere Titel. Zu den betroffenen Seiten gehören unter anderem Imgur, eBay, TwitPic, Slickdeals, NBC, verschiedene Zeitungen und Blogs sowie viele weitere Seiten.

Im Fall von Imgur haben Reddit-Nutzer in den vergangenen Monaten immer wieder auf das Problem hingewiesen. In einer Antwort wies die Bilder-Plattform darauf hin, dass es schwierig sei, ein schuldiges Werbenetzwerk zu ermitteln. Drastische Schritte ergriff man bei NBC und blockierte einfach alle Anzeigen, die auf mobile Geräte ausgerichtet sind.

Die Werbeanzeigen mit automatischer Weiterleitung wurden unter Android und iOS gesichtet, sowohl in Apps selbst als auch auf Internetseiten, und werden durch Werbenetzwerke von Drittanbietern vertrieben. In der Regel wird die Quelle für eine Anzeige nach der Genehmigung nachträglich geändert, außerdem werden sie über unterschiedliche Anbieter vertrieben. Da die Werbeanbieter auch noch untereinander Bestände tauschen, wird es zusätzlich erschwert, die betroffenen Anzeigen und die Verantwortlichen ausfindig zu machen. In den meisten Fällen werden die Anbieter nach Leistung bezahlt, eine Bezahlung pro Installation scheint aber genügend Anreiz zu fragwürdiger Praxis zu bieten.

King, der Anbieter von Candy Crush Saga und damit eines der heftig beworbenen Spiele, bezog Stellung und verurteile die Praxis der automatischen Installation durch Werbeanzeigen. Man versuche, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Kings Verträge mit Werbeanbietern weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Praxis bei einer Zusammenarbeit mit uns nicht erlaubt ist, und bei Vertragsbruch durch diese automatischen Weiterleitungen werden wir die Verträge kündigen und die Zusammenarbeit mit den Anbietern beenden. Sollte King genaue Links und Beispiele dieser Weiterleitungen bekommen, werden wir den Anbieter zurückverfolgen. Jegliche Details zur Nachverfolgung, die uns helfen, die Schuldigen ausfindig zu machen, werden gerne angenommen.


Das Ausmaß des immer wiederkehrenden Problems zeigt, dass es sich wohl kaum um einen Fehler handelt. Im Fall solch einer Weiterleitung mit automatischem Download sollte das Herunterladen abgebrochen werden, ebenso wenn eine installierte Anwendung eine zweite herunterlädt.


Via: Techcrunch Quelle: Digiday, Reddit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.