Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1045 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was Facebook wirklich weiß

****ab Paar
12.188 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was Facebook wirklich weiß
Was Facebook wirklich weiß: Privacy Awareness App legt alles offen

Es ist keine Neuigkeit, dass Facebook massive Datensammlung betreibt. Was genau dabei gespeichert und potenziell an Drittparteien weitergegeben wird, bleibt teils unklar. Ein neues Programm deckt nun auf, was hier alles gesammelt wird, von Nutzungs- und gar Bewegungsprofilen über häufig genutzte Worte aus Postings und privaten Nachrichten bis hin zu einer Karte Eurer globalen Vernetzung. Ein Selbstversuch.

"Facebook Privacy Awareness App": Ein Augenöffner

Das Programm trägt den Titel "Facebook Privacy Awareness App" und wurde an der Wiener Wirtschaftsuniversität entwickelt. Für die einen bietet es einen faszinierenden Blick auf das eigene Facebook-Verhalten, der auf kompakter Art und Weise den Umfang der eigenen Aktivitäten darstellt. Die anderen mögen geschockt über das sein, was Facebook alles über sie weiß und an Dritte weitergibt.

Um in den Genuss dieser Erfahrung zu kommen, müsst Ihr Euch unter folgendem Link http://www.privacy-awareness-app.org/  mit Eurem Facebook-Account einloggen und alle benötigten Berechtigungen erteilen. Daraufhin öffnet sich eine Seite, die einen Überblick über das eigene Nutzungsverhalten bietet, den Ihr so garantiert nicht hattet.

Nicht alle Daten sind einsehbar

Nun ermöglicht Facebook dem Nutzer zwar offiziell den Zugang zu den eigenen Daten über ein entsprechendes Download-Tool. Wie hier jedoch gezeigt wird, ist das von facebook bereitgestellte Datenpaket scheinbar unvollständig. Tatsächlich behält Facebook demnach zahlreiche Daten für sich. Die Privacy Awareness App bietet einen eigenen Datenexport an, der diese Lücken schließt.

Ich weiß nun beispielsweise, welche Worte ich am häufigsten im Zuge meiner Facebook-Kommunikation benutze, an welchen Orten auf der Welt ich bewusst oder unwissentlich die Check-In-Funktion verwendet beziehungsweise gepostet habe und wie meine Facebook-Kontakte über den Globus verteilt sind. Auch kann ich graphisch sehen, wie aktiv ich seit meiner ersten Registrierung war.

Ob aus Sorge um die eigenen Daten oder aus Interesse am eigenen Nutzungsverhalten, probiert das Programm einmal selbst aus. Eure Augen wird es so oder so öffnen. Vorausgesetzt, es liefert akkurate Ergebnisse. Ich persönlich werde Facebook deswegen nicht weniger nutzen - aber vielleicht mal ein paar andere Wörter verwenden.

Quelle: AndroidPit
**********l1985 Frau
221 Beiträge
Man ist einfach überall einfach durchsichtig...
Alle wissen einfach alles über einen selbst, nur man selbst weiß nichts davon *zwinker*
********erge Paar
1.598 Beiträge
kann
das sein, dass dieser link nicht mehr funktioniert?

lg tom
****ab Paar
12.188 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Doch - bei mir geht der. ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.