Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1045 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hotspot Shield VPN

****ab Paar
12.194 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hotspot Shield VPN
Für beide Systeme:
https://itunes.apple.com/app … -8da7-4f3f-929c-b3267e0efff6

https://play.google.com/stor … id=hotspotshield.android.vpn


Allgemein steigt die Angst wegen Malware, Viren und dem Abhören von Providern und Behörden bei allen Internetnutzern immer weiter an. Zusätzlich sind schon seit Jahren viele Videos auf YouTube für uns Deutsche gesperrt und auch sonst gibt es viel "US-Only"-Inhalt - immer wieder zum Ärger der User hier.
​Eine Möglichkeit um solche Sachen großteils zu umgehen und beispielsweise auch eine Hintertür um Sperren von sozialen Netzwerken und Multimediaplattformen bei Arbeitgeber-WLANs oder Schulnetzwerken zu haben, sind sogenannte VPNs - ausgeschrieben Virtual Private Networks. Zusammenfassend leiten diese den gesamten Internetverkehr über einen anderen Server um, beispielsweise kann man anderen Webseiten oder Diensten so vorspielen, dass man sich in den USA befindet.

Der Dienst Hotspot Shield bietet seit kurzem auch seine App "Hotspot Shield VPN for Android" an, mit der es nun auch möglich ist anonym am Smartphone oder Tablet zu surfen. Wir haben uns die App mal angeschaut und zeigen Euch, ob es sich lohnt sie zu installieren oder gar die sogenannte "Elite"-Version zu kaufen.

Funktionen & Nutzen

Nach der Installation der App gelangt man nach kurzen Informationen zu den Vorteilen und Funktionen bei der Hauptübersicht der Anwendung, die in mehrere Sektionen unterteilt ist:
◆Infos zur aktuellen Verbindung (Status des Dienstes, virtueller Standort, Button zum Aktivieren/Deaktivieren)
◆Mein Konto (Anmelden/Registrieren, Kontotyp, Geräte, Gültigkeit des Elite-Abos)
◆Virtueller Standort (Auswahl zwischen USA, Japan und UK)
◆Freunden Empfehlen (Kontaktauswahl zum Weiterempfehlen des Dienstes)


Um den Dienst zu aktivieren, was dann über ein grünes Icon der Benachrichtigungsleiste angezeigt wird (ansonsten rot), muss ausdrücklich ein Dialog bestätigt werden, dass man der App vertraut. Ebenso wird hier auf die möglichen Risiken hingewiesen.Danach erfolgt das Verbinden was einige Sekunden dauert, danach ist man aber problemlos über den VPN im Internet und kann die App nun verlassen. Ab sofort werden also alle Daten über den Proxy des Dienstes umgeleitet und man kann so YouTube-Videos schauen, die von der GEMA in Deutschland gesperrt sind, Facebook oder andere Portale in Firmennetzwerken benutzen oder im Schul-WLAN Simpsons Tapped Out spielen. Außerdem gewinnt die Verbindung natürlich auch einen gewissen Grad an Sicherheit, vor allem, wenn man sich in öffentlichen, unverschlüsselten Netzwerken befindet, in denen es ein leichtes wäre Daten abzufangen. Leider sagt aber weder die App noch der Anbieter etwas Genaueres über die Technologie, die benutzt wird um die Verbindung zu schützen. Es wird wohl ein verschlüsseltes Protokoll auf OpenVPN Basis benutzt, außerdem bietet Hotspot Shield einen serverseitigen Malware-, Phishing- und Spamschutz. 

Mehr gibt es zum Funktionsumfang eigentlich nicht mehr zu sagen, der Dienst läuft ohne Probleme im Hintergrund, startet sich auf Wunsch auch nach einem Neustart neu. Was ich im Vergleich zu anderen (kostenfreien) VPN Diensten feststellen konnte, ist dass auch in der kostenlosen Version von Hotspot Shield die Übertragungsrate immer noch recht gut ist. In meinem heimischen WLAN hatte ich sieben statt 12 MBit/s ohne VPN und in der Elite-Version neun statt 12 MBit/s, was meiner Meinung nach allemal ausreichend ist. Für Videos auf YouTube beispielsweise ist das genug, selbst in HD wurden diese flüssig abgespielt und geladen.

Manchmal bestimmt auch nützlich und ohne Probleme benutzbar ist die Auswahl des virtuellen Standortes, den man in der App von USA auch auf Japan oder UK setzen kann. Warum es die Option Australien auszuwählen - wie in der Windows Software - nicht in der App gibt, konnte ich leider nicht herausfinden. Auch ein großer Vorteil von "Hotspot Shield VPN for Android" ist, dass man den Dienst auch ohne gröbere Einschränkungen in der kostenlosen Version testen kann. Hier wird zwar Werbung eingeblendet und die Surfgeschwindigkeit ist geringer, man kann aber genauso über ein VPN Seiten aufrufen oder Apps benutzen.
Ob es sich also lohnt die Elite-Version zu buchen, muss jeder selber überlegen: Von 3,99 € für ein einmonatiges Abo bis zu knapp 25 € für ein Jahr gibt es unterschiedliche Bezahlmodelle. Praktisch finde ich aber, dass man den Dienst auf bis zu fünf unterschiedlichen Geräten benutzen kann - egal ob auf Windows, MacOS, iOS oder Android.

Bildschirm & Bedienung

Die App "Hotspot Shield VPN for Android" zu benutzen ist wirklich kein Hexenwerk, da sie sehr einfach und übersichtlich aufgebaut ist. Wenn man die Kontodaten eingetragen hat muss man nur noch auf "Meine Verbindung schützen!" tippen und der Dienst verbindet sich.Das Design der App ist auch in Ordnung, da sie aber großteils im Hintergrund arbeitet ist das eh nicht so wichtig. Praktisch wäre es nur, wenn man die Benachrichtigung wahlweise abschalten könnte.

Speed & Stabilität

Wie gesagt kommt es bei "Hotspot Shield VPN for Android" weniger auf die Geschwindigkeit der App selbst, als auf die Geschwindigkeit der Verbindung an. Diese ist bei mir sehr gut und sinkt im Gegensatz zu vorher nur um zwei bis drei MBit/s. Wenn die Verbindung besteht gibt es auch keine Abbrüche oder Sonstiges, alles lief bei mir stabil. Einzig beim Aktivieren des VPNs erhielt ich ein Mal eine Fehlermeldung, beim nächsten Versuch hat es aber wieder funktioniert.

Preis / Leistung

Die App "Hotspot Shield VPN for Android" selbst ist kostenlos und kann unter der Einschränkung dass Werbung eingeblendet wird und die Verbindung langsamer ist voll benutzt werden.Die Preise für ein Elite-Abo reichen von knapp vier Euro für einen Monat bis zu 25 € für ein Jahr.

Abschließendes Urteil

"Hotspot Shield VPN for Android" ist ein super funktionierender Dienst, der in der Elite-Version bis auf geringe Einbußen bei der Verbindungsgeschwindigkeit eigentlich nur Vorteile hat. Auch die Einrichtung der Android App läuft ohne großen Aufwand oder Probleme.Einfache Sperren in Netzwerken und GEMA-bedingt gesperrte Videos auf YouTube lassen die App kalt und auch in öffentlichen, unverschlüsselten Netzwerken bringt sie einen ordentlichen Mehrwert mit, da dort die Verbindung sicher und verschlüsselt ist.

Leider ist der Anbieter von Hotspot Shield sehr sparsam, was Informationen über die Sicherheit der Daten angeht. Auch nach einer Nachfrage rückte er nur mit spärlichen Infos heraus. Gerade bei einem Dienst dieser Art sollte man hier meiner Meinung nach die Benutzer aufklären, ohne Vertrauen potentieller Kunden würde schließlich auch niemand für den Dienst bezahlen.

Quelle: AndroidPit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.