Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Google drive

****ab Paar
12.132 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Google drive
Damals hieß die App noch "Google Docs", für die die sich noch dran erinnern können. Schließlich hört der Dienst von Google schon seit über anderthalb Jahren auf den neuen Namen "Google Drive" und wurde bis heute bis zu einem kompletten Cloud-Service mit Office-Funktion für Webbrowser, Handy und Tablet ausgebaut. Meiner Meinung nach ein Dienst mit Potential!
Was er alles so kann und ob das in der App gut umgesetzt ist, könnt ihr im folgenden Testbericht nachlesen.

Funktionen & Nutzen

Die Hauptansicht der Google Drive-App ist wie bei einem Dateimanager gegliedert. Zuerst wird das "Hauptverzeichnis", hier "Meine Ablage" genannt, angezeigt, je nach gewählter Ansicht nach Ordnern und Dateien unterteilt oder nach Alphabet oder Aktualität geordnet. Mit der Sidebar, die man auf der linken Seite öffnen kann, hat man Zugriff auf unterschiedliche Kategorien, außerdem kann man den gewünschten Google-Account auswählen:
◆Meine Ablage
◆Für mich freigegeben
◆Markiert
◆Zuletzt geöffnet
◆Offline
◆Uploads

Auch in diesen Kategorien werden alle Dateien wie eben beschrieben dargestellt und lassen sich sortieren. Außerdem kann man in all diesen Ansichten die Dateien filtern, neue hinzufügen oder sie aktualisieren.Im Kontextmenü eines Dokuments erhält man eine kurze Vorschau darauf, kann es verschieben, an andere Leute freigeben und es für den Offline-Zugriff verfügbar machen. Allessamt praktische Funktionen, die man so auch von der Webversion kennt.Wie man es nicht anders erwartet kann man in der Ansicht eines Tabellen-, oder Textdokumentes in vollem Umfang die Eingaben bearbeiten, neue Tabellenblätter erstellen oder auch die Formatierung bearbeiten. Letzteres funktioniert mit den Standardoptionen (Schriftart, Schriftformatierung, Schriftfarbe), andere Sachen, wie beispielsweise Rahmenlinien in Tabellen, stehen leider nicht zur Verfügung.

Außer den Textformatierungsoptionen gibt es aber auch Möglichkeiten neue Spalten und Zeilen einzufügen, sowie sie alphabetisch zu ordnen. Außerdem kann man Kommentare einfügen.Wie oben bereits erwähnt ermöglicht die App es auch neue Dateien und Ordner zu erstellen. Ebenso kann man sie vom Smartphone aus hochladen. Als weitere Möglichkeit steht das Scannen, besser gesagt abfotografieren, zur Verfügung. So kann man einfach ein Foto von einer Seite machen und die App passt es an (Erhöhung des Kontrastes zur besseren Lesbarkeit) und speichert es als PDF-Datei in der Cloud.

Die Einstellungen der Drive-App sind sehr überschaubar und beschränken sich auf die wichtigsten Funktionen:

◆Cache-Einstellungen
◆Verschlüsselungseinstellungen
◆Einstellungen zur Verwendung von Offline-Dokumenten
◆Informationen zum Speicherplatz und der App selbst

Bildschirm & Bedienung

Wie man es von Google gewohnt ist ist die App im Standard-Holo-Design gestaltet, was sich immer als sehr übersichtlich und intuitiv bewährt. Durch die Aktionsleiste am oberen Rand hat man immer Zugriff auf die wichtigsten Funktionen der App und natürlich auf die Sidebar, die die Hauptkategorien beinhaltet.Auch das Bearbeiten der Dokumente geht einfach von statten, wahrscheinlich auch weil es in Google Drive nur die wichtigsten Bearbeitungsfunktionen gibt.

Speed & Stabilität

Von der Geschwindigkeit her kann man sich bei Google Drive überhaupt nicht beschweren, selbst das herunter- oder hochladen von Dateien geht schnell und unkompliziert, ebenso wie das Öffnen. Außerdem läuft die App sehr stabil, zumindest ist sie bei mir kein einziges mal hängen geblieben oder abgestürzt.

Preis / Leistung

Google Drive steht kostenlos zum Download im Play Store zur Verfügung und beinhaltet keine Werbung - wie man es von den Google Diensten eben gewohnt ist.

Abschließendes Urteil

Abschließend kann ich also sagen, dass sich die App in den letzten zwei Jahren wahnsinnig gemausert hat. Es war interessant zu sehen wie stets kleinere Verbesserungen dazu kamen, bis durch die Umbenennung von Docs in Drive schließlich die ganze App neu gestaltet wurde und jetzt im typischen Holo-Design da steht.​Auch funktional hat sich viel getan, die Bearbeitung der Dokumente ist noch einfacher geworden und auch die Verwaltung der anderen Dateien wurde weiterhin verbessert.Im Vergleich zu anderen Cloud-Diensten fehlen zwar ein paar Funktionen, das liegt aber einfach daran, dass Google den Dienst auch stark auf das Bearbeiten der Dokumente auslegt, was andere Dienste überhaupt nicht machen.Insgesamt hat sich "Google Drive" meiner Meinung nach eine sehr gute Bewertung verdient, es fehlt aber nicht mehr viel bis zu den fünf Sternen!

https://play.google.com/stor … com.google.android.apps.docs

Quelle: AndroidPit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.