Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1043 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akku Apps und Battery Widgets

*********itas Frau
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Akku Apps und Battery Widgets
Die zeigen den Akkuladestand und die Akkutemperatur an und unterstützen beim 'richtigen' Auf- und Entladen, was die Akku-Lebensdauer verlängern kann.

Macht Ihr Euch da überhaupt Gedanken, oder kauft Ihr einfach einen neuen Akku, wenn er hin ist?
Nutzt Ihr sowas und wenn ja, welche?

Hält der Akku bei Euch den ganzen Tag durch, wenn Ihr morgens aufgeladen habt?
Denn wenn man nur noch bis 80% auflädt und dann das Phone viel nutzt... kommt man schon mal mit unter 10% aus dem Büro.
*snief*

Hier mal ein Anfang:

http://www.24android.com/de/ … ets-android-battery-widgets/

Ich hab derzeit die Battery Monitor Widget und überlege zu wechseln.
*g*
also ich verwende keine !
ich selbst verwende keine battery widget. ich habe zwar einige verwendet getestet aber konnte nichts festellen das sich dadurch die leistung des akkus verändert bzw verlängert.
was ich aber immer mache bei allen geräten mit akkus ich lade das gerät voll auf und verwende es bis der akku richtig leer ist und nicht gleich wieder bei 40 % nachladen. lass dann mal das display so das der akku gefordert wird.
bei einem smartphone heut zu tage ist eben schon ein kompromiss ein zu gehen sie haben eine irre leistung mit vielen feauters an bord und das braucht nun leider auch mal energie.

ich habe den energiesparmodus immer eingeschaltet bei samsung note2


energiesparmodus aktiviert bei
cpu bregenzen
bildschirm verwalten
hintergrundfarbe im internet zu sparen
haptisches feedback abschalten

ich habe mal was in einer zeitschrift gelesen und bin der meinung diese funktionen haben bei mir sicherlich was gebracht an akkuleisten, aber für mich nicht wircklich spürbar ein wenig langsamer in der rechenleistung animation des note 2

diese einstellung kann man an fast allen samsung galaxy einstellen.

einstellungen / entwickler-otpionen

windows animationsgrösse /ausgeschaltet
übergangs animationsgrösse /ausgeschaltet
animation-dauerskala / ausgeschaltet
gpu erzwingen aktiviert

habe dies einstellungen auch bei kollegen gemacht beim s3 er meint hätte ein klein wenig was gebracht.

wenn man unter einstellungen-akku einsteigt sieht man ja was genau am meisten strom braucht.
ganz oben ist eine diagramm dargestellt welches den verlauf des akkuladezustand zeigt.
klick ma in diese diagramm hinein und es öffnet sich ein neues fenster wo das diagramm dann grösser dargestellt ist.
am untern rand ist dan augelistet
mobilnet signal
wlan
aufwachen
bildschirm ein
laden

aus diesen diagramm mit kann man dann gut sehen was so passiert am gerät. meist ist es nämlich eine app die im hintergrund immer wieder das gerät aufweckt z.b email wenn es alle 15 min emails checkt. ich hab das auf 1 stunde gestellt bring einiges an ersparnis.
die balken sollten möglichst übereinander sein z.b aufwachen u bildschirm ein, hat es aber bei aufwachen viel mehr so ist irgend eine app im hintergrund am arbeiten und zieht dem akku seine erngie leer.
hab euch mal ein bild beigefügt wie das auf den note 2 ausschaut.

mein note 2 hält bei normalen bis wenig verwendung 2 tage durch wobei ich in der nacht auf ofline modus umschalte.

nun hab ich es gerootet und dadurch und je nach rom die ich grade drauf (goa v9.2 drauf) habe 1-2 tage, wobei es nun fast ein jahr alt ist mit orginalen akku.

zu guter letzt auch ganz wichtig- sprachsteuerung ausschalten!
die sprachsteuerung ausschalten die brauch am allermeisten wenn ich diese bei mir aktiviere dann ist der akku am abend um 18 garantiert leer und mein note 2 um einiges leichter lach...

so ich hoffe konnte auch mal was beitragen hier wünsche euch viel spass

lg richi
akku diagramm note2
einstellungen-entwickler optionen
*********itas Frau
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Super, danke! *top2*
Tolle Tipps.

Einiges mit dem Strom sparen hatte ich schon raus, da ich diverse Videos auf YT gesehen hab, wo Leute die besten Einstellungen zeigen. *g*
GPU erzwingen hab ich eben angeschaltet und Entwickler-Optionen hab ich auch angepasst.

Der Bildschirm verbraucht mit Abstand am meisten Strom und das WLAN. Wenn ich zuhause bin, stört mich das nicht. Unterwegs versuche ich dran zu denken, WLAN, GPS und Internet auszuschalten, ausser ich such was oder will navigieren.

Ich hab mir auch einen Power Akku bei ebay gekauft und werde den bei längeren Ausflügen mal testen. *g*

Eine Sache sehe ich aber anders. Zum Thema Akkus ganz leer laufen lassen fand ich im Netz das hier:

Nutzen Sie Standard-Akkus (Ni-MH), bis sie leer sind und sich das Gerät abschaltet. Lädt man solche Akkus früher auf, sinkt die Akkulaufzeit. (Memory Effect)


Aber:

Lithium-Ionen-Akkus, die moderne Digitalkameras, Handys und MP3-Spieler mit Strom versorgen, können Sie zu beliebigen Zeitpunkten aufladen.

Gut gepflegte Akkus verlieren nach 500 Mal Aufladen nicht mehr als 20 Prozent ihrer Kapazität. Die meisten Lithium-Ionen-Akkus haben eine Lebensdauer von mehreren tausend Ladezyklen.

Die Lebensdauer eines Akkus lässt sich erhöhen, wenn die Ladekapazität immer zwischen ca. 10 und 90 Prozent gehalten wird. Smartphone oder Notebook also weder komplett entladen noch maximal aufladen. Um das zu überwachen gibt es sowohl für Smartphone als auch für Notebooks kleine Programme, die die Spannung messen und Warnungen raus geben.
Deswegen hab ich mich für eine Battery Monitor Widget entschieden.
Ganz voll laden ist gar nicht so gut!

Nun zu meinen Apps: ja, da laufen Sachen im Hintergrund, die mein Handy aufwecken. Wahrscheinlich all die Push Mitteilungen von Spiegel Online, Bundesliga, Facebook etc.
Noch stört es mich nicht, da alles noch so neu und spannend und interessant ist. Aber vielen Dank für den Tipp! Wenn die mich nerven, stell ich das ab.

Und auf der Arbeit hab ich eh alles aus (WLAN, GPS, Internet), auf lautlos und Strom sparen AN. *zwinker*
**********hen70 Frau
14.124 Beiträge
Hm, bei meinem Samsung kann ich den Akku-Stand in Prozent anzeigen lassen (ohne Extra-App) und mein AVG-Virenscanner zeigt den auch noch mal an.

Außerdem hab ich für "unterwegs" einen Anker - damit hat sich das Problem mit dem leeren Akku erledigt *zwinker*
Empfehlung
Würde jeden abraten APPS die mit Akku zu tun haben empfehlen zu installieren.
Da die meisten APPS teilweise zu stark ins System eingreifen und probleme beim Firmware Update verursachen können.

Widgets mmmhh ja, da die meistens eher nur die vorhanden System Daten auslesen.

Sollte euer Akku mal schnell zu ende gehen, erfahrung Samsung Geräte
Mach bevor APPS oder sonstigen gekauft wird, folgendes.

• Akku im Betrieb aus 100% aufladen, Ladekabel ausstecken und Neustart vom Gerät
• Ladekabel ein stecken bis wieder fertig Meldung kommt (ca. 5 - 10min)
Ladekabel eingesteckt lassen
• Akku aus dem Gerät entnehmen und min. 180sek warten und wieder einstecken.
warten bis Meldung kommt Akku Voll.

So kalibriert Ihr euren Akku zu der Anzeige. Leider ist es beim Android so.
Auch gibs hier APPS aber die braucht man nicht wirklich.

Jetzt den Akku anbesten unter 5% bringen und dann erst auf 100% aufladen.

Edit Quelle Androidpit:
http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Akku_kalibrieren

Da wird gesagt man bracht bestimmte APPS oder Custem Rom, aber nach meiner Methode geht es auch *ggg*
*********itas Frau
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Unter 5% und auf 100%?
Jetzt den Akku anbesten unter 5% bringen und dann erst auf 100% aufladen.

Das mit dem Kalibirieren klingt interessant. Das hab ich noch nicht gehört.

Aber ich dachte, dass man die Smartphone Akkus nicht so weit aufladen und nicht so weit entladen soll, weil das die Lebensdauer verkürzt. Heißt das, man kalibiriert den Akku zur Anzeige und benutzt dann ein Widget, um die Batterieanzeige ab dann zwischen 10 und 90% zu halten?

*gruebel*

(boah, ist das kompliziert! Wäre ich bloß beim Nostalgiephone geblieben!) *lach*
*******60HH Mann
2.913 Beiträge
Liebe Rocky ;)
deine Informationen sind völlig korrekt.

die andere Variante galt für die alten, herkömmliche NiCD-Akkus mit Memorieeffekt.

Die neuen Akkus leben am längsten, wenn mansie zwischen 30-70% hält.

Allerdings haben viele nur die Möglichkeit der Über-Nacht-Aufladung bis 100%.

Da gibt es hochwertige Ladegeräte (nicht das 10 € vom Inder an der Ecke) mit entsprechenden Abschalt- und Ladeerhaltungsschaltungen.

Im Übrigen werden nicht die Akkus kalibriert sondern die Batterieanzeige des Handys.

Diese erledigt sich auch bei jeder Vollaufladung bzw Vollentladung des Akkus im Handy.

Ändert aber nichts an der Kapazität des Akkus - diese wird blos genauer angezeigt.


Weitergehende Informationen hierzu findet man hier:

http://www.android-hilfe.de/ … 2/149042-f-q-akku-guide.html

Die Angaben gelten für alle modernen Akkus jedes Handys.
*********itas Frau
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Hey Peter! :-)
Aha!

Ja, das mit dem Aufladen ist so eine Sache. Hat man eine Batterie App, wird ja bei zu hoher oder niedriger Spannung gewarnt.
*g*

Wenn man abends aufladen will und Angst hat, den rechtzeitigen Absprung zu schaffen, kann man das Handy auch an einer Zeitschaltuhr anschließen (gibt es manchmal günstig bei großen Supermarktketten) und einstellen, dass die Aufladung nach 2 Stunden aufhört. Das klappt gut!
Ansonsten lade ich beim Fernsehen gucken oder auf der Arbeit auf. Dann weiß ich, dass ich mich vom Handy nicht weg bewege und kann es nach 2 Stunden oder so abklemmen.

Ich hoffe, ich behandel die Technik korrekt. Wär ja ärgerlich, wenn man durch Unwissenheit was kaputt macht... *zwinker*
*******60HH Mann
2.913 Beiträge
ganz so empfindlich
sind die Akkus ja nun auch nicht und die meisten Akkus überstehen den Lebenszyklus eine Handys bei den Besitzern oft bestens.

Ansonsten kosten die Dinger ja auch nicht mehr die Welt

Da wird auch viel nur gebeckmessert.
Akku
die unter 5% solltest du nur machen wenn du eine Kalibrierung machst.
Ich mache es auch 1mal im Monat.

Wie Rocky auch schon geschrieben hat, sind auch billige Ladegeräte nichts.
Lieber mal 5 Euro mehr ausgeben.

... die Kalibrieung sollte man machen wenn man Probleme hat.... oder man den öfter mit wechsel Akkus arbeitet. (wie ich teilweise) beim normal Betrieb ist es nicht nötig.....

Hintergrund ist das Android eine Datei mit bestimmten Info Status auf dem Handy anlegen tut. Diese wird normalerweise alle ca. 1Std. erneuert.
Auffällig ist aber das Samsung mit seinem Android dieses teilweise nicht macht.
Ob es jetzt ein Programmierungsfehler von Samsung ist oder so gewollt ist, ist anders Thema.

Android kann sich bei vielen Hestellern "Smartphone" leicht unterscheiden, da die Hersteller die Software zu Ihren Geräten anpassen.

Man muss auch sagen das z.B Android 4.1.2 momentan beim S3 ein Akku schlucker ist. Bin mometan die 4.3.0 Version am testen (Custom) für den S3 und muss sagen der Akku wird nicht mehr so gesaugt.... Aber ob es an der Version Android oder Hesteller Firmware zu Custom liegt... Streiten sich die Gesichter *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.