Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1440 Mitglieder
zum Thema
Ständer :-)447
Huch da hast aber etwas falsch verstanden. Ist das bei euch auch so?
zum Thema
Ständer in der Sauna! :...Teil 2...:449
Und schon gehts weiter mit der Frage Hat jemand schonmal in der sauna…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewährleistungs-Verhandlungen

*****ter Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Gewährleistungs-Verhandlungen
Ich habe ein 15er (Jahrgang und Diagonale) MBP, bei dem bereits die zweite Batterie drin ist, die erste hat hats nicht lange gemacht und wurde schon vor ner Weile auf Gewährleistung ausgetauscht. Jetzt ist die zweite so weit aufgebläht, dass es nicht mehr ohne wackeln auf dem Schreibtisch steht - bei ca. 150 Ladezyklen. Ist mir erst spät aufgefallen, im letzten halben Jahr stand es entweder auf dem Ständer oder lag auf meinem Schoß.

Ich also zum offiziellen lokalen Serviceprovider, dort aber nur Hipster angetroffen, die nix wollen, nix wissen und vor allem: nix dürfen. Außer, mir "für 280 Euro ne neue einbauen, das ist überhaupt kein Problem". Weil: Wenn sie schon mal gewechselt werden musste, haben sie ja schon alles getan, was wman erwarten kann.

Der Batteriezustand wird als "gut", also neu, angezeigt. Angesichts der geringen Nutzung und weil ich es verkaufen möchte, würde ich die Beule allerdings gerne weg haben, und finde, bei so nem Gerät darf das nicht passieren.

Hat jemand Erfahrungen, wie man an den Wellenbrechern vorbei kommt und mit Menschen sprechen kann, die kompetetnt sind, so einen Wechsel auf Gewährleistung anzustoßen? Oder lieber gleich die monatlichen Überschüsse nach Cupertino schicken und sich für die Störung entschuldigen?

Besten Dank!
**********_2014 Paar
1.073 Beiträge
Falls möglich online einen Termin im Apple Store machen. Ich habe bei meinem fast 10 Jahre alten MacBook letztes Jahr für €200 den Akku getauscht (also billiger als beim Händler, denn die schicken den auch nur an Apple in) und normalerweise sind die ziemlich kulant, aber man muss vor Ort sein. Das hilft auf jeden Fall.
Danach kann man immer noch an Apple direkt schreiben.
*********Touch Mann
92 Beiträge
Zitat von *****ter:
Gewährleistungs-Verhandlungen
Ich habe ein 15er (Jahrgang und Diagonale) MBP, bei dem bereits die zweite Batterie drin ist, die erste hat hats nicht lange gemacht und wurde schon vor ner Weile auf Gewährleistung ausgetauscht. Jetzt ist die zweite so weit aufgebläht, dass es nicht mehr ohne wackeln auf dem Schreibtisch steht - bei ca. 150 Ladezyklen. Ist mir erst spät aufgefallen, im letzten halben Jahr stand es entweder auf dem Ständer oder lag auf meinem Schoß.

Ich also zum offiziellen lokalen Serviceprovider, dort aber nur Hipster angetroffen, die nix wollen, nix wissen und vor allem: nix dürfen. Außer, mir "für 280 Euro ne neue einbauen, das ist überhaupt kein Problem". Weil: Wenn sie schon mal gewechselt werden musste, haben sie ja schon alles getan, was wman erwarten kann.

Der Batteriezustand wird als "gut", also neu, angezeigt. Angesichts der geringen Nutzung und weil ich es verkaufen möchte, würde ich die Beule allerdings gerne weg haben, und finde, bei so nem Gerät darf das nicht passieren.

Hat jemand Erfahrungen, wie man an den Wellenbrechern vorbei kommt und mit Menschen sprechen kann, die kompetetnt sind, so einen Wechsel auf Gewährleistung anzustoßen? Oder lieber gleich die monatlichen Überschüsse nach Cupertino schicken und sich für die Störung entschuldigen?

Besten Dank!

Hallo Leuchter,

tut mir leid, dass du so dumme Erfahrungen sammeln musstest.
Es kommt immer drauf an, wie man sein Handy benutzt und auflädt.
Dabei kann es dann schon mal vorkommen, dass die Akkus kaputt gehen.
Man sollte damit dann auch nicht spaßen, weil das echt mal schnell ins Unheil führen kann.
Bei wem hast Du denn den Tausch machen lassen?
Dort würde ich erst mal vorstellig werden - wenn das nicht schon zu lange her ist <=> Garantie?
Ein Applestore wäre sicherlich kompetent genug, wobei die Dir wohl auch einen Tausch vorschlagen werden.
Profilbild
*****l_i Mann
2.144 Beiträge
Zitat von *********Touch:
Zitat von *****ter:
Gewährleistungs-Verhandlungen
Ich habe ein 15er (Jahrgang und Diagonale) MBP, bei dem bereits die zweite Batterie drin ist, die erste hat hats nicht lange gemacht und wurde schon vor ner Weile auf Gewährleistung ausgetauscht. Jetzt ist die zweite so weit aufgebläht, dass es nicht mehr ohne wackeln auf dem Schreibtisch steht - bei ca. 150 Ladezyklen. Ist mir erst spät aufgefallen, im letzten halben Jahr stand es entweder auf dem Ständer oder lag auf meinem Schoß.

Es kommt immer drauf an, wie man sein Handy benutzt und auflädt.

Es geht um ein MBP nicht um ein Handy...
*****ter Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Ja, es geht um ein MacBook, das damals von der selben Sorte Serviceprovider (offiziell, aber nicht Apple-Store) 200km weiter ausgetauscht wurde. Die waren so stumpf, da musste ich immer mit Holz zwischen den Zähnen zum Verhandeln hin, habs dann aber bekommen.
Aber eigentlich mag ich mich gar nicht streiten, sondern direkt an die kommen, die auch mal nem Kunden zufriedem machen. Ich bin ja durchaus bereit, überteuerte Produkte zu nehemen- wenn ich sie denn halt auch zuverlässig als Werkzeuge benutzen kann...
****oxo Frau
156 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Problem wird sein, dass die letzte Reparatur schon auf Gewährleistung durchgeführt wurde. Also wird es wirklich sehr schwer, das du das nochmal kostenlos bekommst.

Du kannst nur hoffen, dass Apple auf Kulanz etwas tut aber das machen die in 99% der Fälle nicht!

Wie lange ist die letzte Reparatur her?
*********Mojo Paar
202 Beiträge
Wie lange ist der erste Akkutausch denn her?
*****ter Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt, der Akkutausch ist 150 Zyklen her und es geht nicht um den reinen Garantiefall, da wärs ja easy, sondern darum, welche Erfahrungen es gibt mit Apple, das, vor allem nach einem bereits erfolgten Servicefall, noch ersetzt zu bekommen.
*******hick Paar
548 Beiträge
Ich würde mich zunächst mal ernsthaft fragen warum sich das Ding nun schon zum zweiten Mal aufbläht.

Hast Du mal in den einschlägigen Foren gecheckt ob das schon öfter vorgekommen ist - ev hat ja auch dein Ladegerät eine Macke?

In jedem Fall würde ich es bevorzugt bei Appel im Store versuchen, statt das bei einem konzessionierten Händler zu tun- obwohl die vermutlich auch nichts anderes tun als ein store.

Wenn sich das Ding aufbläht liegt halt ein Produktmangel vor.Wenn zB der Akku auch noch heiß wird ist das Thema ob ggf. Brandgefahr besteht.
In einem solchen Fall ist dann Wandlung gegen abzügliche Nutzungsdauer zu überlegen… aber das ist dann ein zweites Thema.
Fakt ist das Du mit einem solchen Gerät dann zB nicht mehr ins Flugzeug kannst und somit ein ernsthafter Mangel vorliegt- nur mal zur Argumentation 😉
*****ter Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann mir schon denken, woher es kommt, und wo das sonst noch passiert, aber das ist ja nicht mein Job. Auch wenns nicht mehr neu ist, bei einem Gerät der Preisklasse darf das einfach nicht passieren.
*****ter Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Mal sehen, wann ich wieder in FfM zu tun hab, ob ich da nen Anlauf wage. Die Argumentationshilfe ist jedenfalls ganz hilfreich, Danke, @*******hick !
****oxo Frau
156 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich kann es dir ganz einfach sagen.

Eine neue Batterie (völlig kostenfrei) wirst du nicht bekommen. Apple bietet in solchen Fällen einen vergünstigten Batterieaustausch an, welches im Normalfall das doppelte bis dreifache kostet (je nach MacBook Modell).

Wenn eine Batterie verbraucht ist oder sogar aufgebläht ist, dann kann man diese zu einen vergünstigten Preis (pauschal für alle Macs ca. 200€) austauschen.

Wenn du es kostenfrei haben willst, dann musst du im Apple Store völlig eskalieren und vielleicht tauschen die dir die Batterie aus Kulanz kostenfrei aus. Das kann aber auch in die falsche Richtung gehen und du landest auf eine Schwarzeliste *zwinker* Wie bereits in einen vorherigen Beitrag erwähnt, Apple macht wirklich sehr selten Ausnahmen!! Bei dir sieht es sogar noch etwas schlechter aus, weil die letzte Reparatur kostenfrei war, wäre sie kostenpflichtig gewesen, dann hättest du bessere Chancen gehabt.

Das dein MacBook bei so wenig Ladezyklen einen Defekt aufweist, kann viele Hintergründe haben. Eine Batterie altert Chemisch und wird durch negative äußere Einflüsse beschleunigt (z.B falsche Lagerung, hohe oder niedrige Temperaturen, Feuchtigkeit etc.)
Das häufigste was die Benutzer falsch machen ist, dass das MacBook (überspitzt gesagt) 24/7 am Ladegerät dran hängt. Das ist nicht gesund für die Batterie.

Kurz gesagt: Wenn du eine neue kostenfreie Batterie haben willst, dann musst du mal etwas riskieren und im Apple Store eskalieren oder du zahlst einfach die 200€ für eine neue Gehäuseoberschale (inkl. Batterie).

Nimm doch einfach mal mit dem Apple-Support telefonisch oder per Chat Kontakt und frag nach was die für dich machen können.

LG
**********_2014 Paar
1.073 Beiträge
Also bevor hier weiter die Ideen gesponnen werden.
Es gibt Gesetze und die Gewährleistung gilt auch für Akkus. Dieser muss schon eine gewisse Zeit halten und je nachdem wie lange es her ist das der Letzte eingebaut wurde, gilt diese vom Gesetzgeber festgelegte Zeitspanne.
Ich habe zudem Apple als SEHR kulant kennengelernt. Ich weiß nicht was Andere hier "angerichtet" haben das dem angeblich nicht so ist.
Wie gesagt 2-Schritt Verfahren ist angebracht:
1. Ursprünglichen Händler auf die Gewährleistung ansprechen.
2. Apple auf Kulanz ansprechen.
Falls es nicht hilft in den sauren Apfel beissen und bei Apple den Akku tauschen.
****oxo Frau
156 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********_2014

Grundlegend gebe ich dir recht aber ich als ex Apple Mitarbeiterin weiß wie die ticken und wenn schon eine kostenfrei Reparatur stattgefunden hat, dann kann man wirklich nur hoffen, dass die das nochmal machen aber das machen die halt nicht oft und nur in Ausnahmefällen. Ich habe auch nicht jeden eine kostenfreie Reparatur genehmigt.

Gewährleistungsrecht sieht bei kostenfreien Reparaturen anders aus als wenn du es kostenpflichtig reparieren lassen hast *g* kannst du gerne mal im WWW nachlesen und ggf. mich belehren, wenn auf kostenfreie Reparaturen eine neue Gewährleistungreglung gilt. Apple gibt auf kostenfreie Reparaturen nur 90 Tage Garantie auf die Ersatzteile mehr auch nicht.

Zu deine zwei Punkten gebe ich dir aber recht. Fragen kostet nichts!
*******hick Paar
548 Beiträge
@****oxo
... also die "schwarze" Liste - darüber würde ich ja gerne etwas mehr erfahren.
Das kling irgendwie spannend *zwinker*
****oxo Frau
156 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die schwarze Liste ist mehr eine Markierung für iPhones etc. die verloren gegangen sind. 😂 Das andere ist mehr ein Mythos.. aber manche Stores kennen schon die Kunden die versuchen einen zu bescheißen 😅

Mehr werde ich auch nicht dazu erzählen, weil das nichts mit dem Thema hier zutun hat *g*
*****ter Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****oxo:
Grundlegend gebe ich dir recht aber ich als ex Apple Mitarbeiterin weiß wie die ticken

Das ist doch genau Quelle-Qualität nach der ich hier gesucht habe! *g*
Unter welchen Umständen wird denn so eine Ausnahme gamacht, gibt es da Kriterien (jenseits dessen, dass ich all meinen Charme aus dem Ärmel schütteln werde)?
Ich habs sogar mal in der Hotline geschafft, dass die andere Person rausgerückt hat, was ich sagen muss, damit ich in die nächste Eskaltionsstufe komme. Eine Sternstunde natürlich...
****oxo Frau
156 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich sage es wie es ist. Sympathie spielt eine große Rolle, weil du willst ja etwas haben was es offiziell gar nicht gibt 😅 Mehr kann und darf ich leider auch nicht verraten (du verstehst sicherlich warum)

Aber ganz ehrlich 200€ im Vergleich zu 600-700€ was eine neue Gehäuseoberschale mit neuer Batterie eigentlich kostet.. ist doch gut. Bekommst ja nicht nur die Batterie neu, sondern auch Trackpad, Lautsprecher, Tastatur und das komplette Gehäuse 😅. Finde den Preis dafür in Ordnung.


LG
*****ter Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Danke @****oxo ! Natürlich versteh ich das *g*

Die Rechnung ist so richtig, wenn alles andere nicht noch tiptop wäre (ist ja schonmal ausgetauscht worden...). Ifixit holt zum Beispiel den Akku mit Lösungsmitteln aus dem Gehäuse - da kann Apple natürlich die Arbeitszeit und Sauerei locker mit der ganzen Schale unterbieten. Ich wollte das Ding halt verkaufen und muss mal rechnen, wieviel Arbeit ich damit hab und obs nicht günstiger kommt, wenn ichs jemandem überlasse, der mehr Zeot als Geld hat... Falls ich allerdings in Flörtlaune nach Frankfurt fahre und abräume: Ich melde mich! *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.