Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1439 Mitglieder
zum Thema
Casual Sex mit Freunden: Ja zu Friends with Benefits?449
Habt ihr schon mal mit einer Person aus eurem Freundeskreis…
zum Thema
„Love bombing“: „große Liebe“ - tiefe Leere?321
Abends zum einschlafen stöbere ich immer wieder auf YouTube und höre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musiksoftware zum Abspielen

****a54 Paar
1.414 Beiträge
Themenersteller 
Musiksoftware zum Abspielen
Guten Morgen liebe swingende Applegemeinde,
wir haben uns ein kleines Domnizil eingerichtet, wo wir hin und wieder mal eine Party mit Freunden feiern wollen. Hierzu haben wir ein Macbook eingerichtet, welches wir benutzen wollen um Musik abzuspielen.
Da die Festplöatte recht klein ist und unsere Sammlung nicht auf das Macbook passt, benutzen wir eine externe SSD mit USB 3.0 Anschluss. Diese Konfiguration reicht uns völlig aus.
Die Frage besteht nun darin, welche Alternativen es zu Itunes gibt, die die Musik nicht auf das Macbook kopieren, sondern bei denen man eine Playlist erstellen kann, die aber die eigentlichen Dateien auf dem externen Medium belassen.
Bei Windows gab es Winamp, jedoch läuft Winamp nicht unter MacOS Monterey 12.x. Kennt jemand eine Alternative? Wir sind für alle Hinweise dankbar!
*****ave Paar
67 Beiträge
Ich benutze VLC auf meinem MacBook Pro...
VLC Spielt alles ab.
***ra Frau
773 Beiträge
Gruppen-Mod 
vlc kann ich auch empfehlen
*********r_69 Mann
737 Beiträge
Hallo,

ich hab u.a. VirtualDJ, mit welchem das möglich ist:

https://apps.apple.com/de/app/virtualdj/id1061963639?mt=12

VG
*******saft Mann
56 Beiträge
Hi
Also zum einen kannst du bei ITUNES einstellen, das er die Musik nicht kopiert.... dann nutzt es die Files von der externen Platte. Das geht problemlos.
(Einstellungen / Dateien / und dann das Häckchen weg "beim Hinzufügen... kopieren")

Alternativ irgendeine DJ Software, egal ob kostenlos oder Kostenpflichtig... die greifen meißt auf alle möglichen Datenträger zurück.
******_80 Mann
79 Beiträge
Ich nutze iTunes Match, so kann ich meine ganze Musiksammlung in der Cloud nutzen und brauche keine externen Laufwerke. Dann nehme ich passend iTunes und und streame die Musik über AirPlay oder Bluetooth.
****a54 Paar
1.414 Beiträge
Themenersteller 
@******_80
Was bedeutet das "Match"? ITunes ist klar, aber "Match"?
Bei ins kommt es vor, dass wir auch mal keine schnelle Internetverbindung haben, bzw. diese eine Volumenbegrenzung hat, daher ist die Cloud bei knapp einen TB Musik nicht so prickelnd.
*********r_69 Mann
737 Beiträge
@****a54:

https://support.apple.com/de-de/HT204146

Mit iTunes Match erhältst du auf all deinen Laufwerken Zugriff auf deine gesamte Musik, selbst auf Titel, die du aus anderen Quellen wie CDs importiert hast.

d.h., Du kannst über iTunes (via Download) auch alle Titel konsumieren, die Du aus anderen Quellen bezogen hast, sofern sie in iTunes verfügbar sind.

Aber da Ihr ja ne begrenzte Leitung habt, dann wohl eher nicht interessant für den Anwendungsfall.

VG
****a54 Paar
1.414 Beiträge
Themenersteller 
@*******saft
Wäee es ratsam, bei Dateien den Speicherort auf die externe Festplatte umzustellen?
Was passiert wenn "Musikmedienordner automatisch verwalten" eingeschaltet ist und die Dateien nicht hinzugefügt werden?

Danke für die Info!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.