Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2598 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2836 Mitglieder
zum Thema
die geschichte der o7
Schönen gute abend, gibt es hier jemanden, der mir das buch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschichte der O nur für Maledom´s?

*****res Frau
830 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Geschichte der O nur für Maledom´s?
einen schönen guten Tag .

Bei meiner Planung eines D/s-Abends für gemischte Paare,bin ich bei meiner Recherche immer wieder über ein seltsames Phänomen im Bdsm-Bereich gestolpert.

Die meisten Veranstaltungen, Gruppe u. Foren auf verschiedene Plattformen die sich auf "die Geschichte der O" beziehen, es zu ihren Thema gemacht haben,
erlauben nur die Konstellation Maledom/Femsub.

Mich irritiert es ungemein.

Was denkt ihr darüber?
Scheint es gute Gründe dafür zu geben?
Sind diese gerechtfertigt?

Ich überlege es hier auch im allgemeinem Bdsm-Forum zu stellen, auch mit dem Wissen dabei für Unruhe zu sorgen *zwinker*
Macht es Sinn?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

In diesem Sinne
Feistres
******olz Frau
3.946 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das fällt mir auch schon seit Jahren auf, liegt vielleicht daran, dass die Konstellation
Maledoms/femsubs weitaus häufiger anzutreffen ist als Femdom/malesub.
Und dann laufen hier ja noch reichlich Männer rum, die in dem Glauben leben, nur Männer können wirklich dominant sein *haumichwech*
Nein es liegt einfach an der Geschichte schlechthin. Die Geschichte der O ist nun einmal ganz klar definiert und das ist FemSub und MaleDom....
Dann müssten wir dem Gaul nen anderen Namen geben *zwinker*
z.B. siehe Venus im Pelz... die Geschichte der Severins *ggg*
*****res Frau
830 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****en:
Nein es liegt einfach an der Geschichte schlechthin. Die Geschichte der O ist nun einmal ganz klar definiert und das ist FemSub und MaleDom....
Dann müssten wir dem Gaul nen anderen Namen geben *zwinker*
z.B. siehe Venus im Pelz... die Geschichte der Severins :D

...nur weil es zu einer Zeit geschrieben wurde, in der es Bdsm , so wie heute, mit der sog. Gleichberechtigung noch nicht gab, darf also eine Femdom sich nicht im Kontext darauf beziehen, nicht in einer O Gruppe eintreten, nicht an solcher Art Parties teilnehmen?

Oder anders gefragt;
wenn der Roman in der heutigen Zeit geschrieben worden wäre,
würde dieses Alleinstellungsmerkmal "Maledom" eine Rolle spielen?
***xy Frau
4.616 Beiträge
Das Phänomän ist mir auch seit langem bekannt und ich finde es seltsam.
Aber es ist ja nicht schlimmer, als daß sich eben jemand aufraffen muß und es ändern.
Hat es Erfolg, dann ist es gut - wenn nicht, dann war es einen Versuch wert.

Und dann laufen hier ja noch reichlich Männer rum, die in dem Glauben leben, nur Männer können wirklich dominant sein

Ich will niemandem seinen Glauben nehmen. Aber das größere Problem sehe ich darin, daß es nur sehr wenige devote Männer gibt...aber sehr viele, die es von sich behaupten *lach*

Trixy
***xy Frau
4.616 Beiträge
Zitat von *****res:
Zitat von ****en:
Nein es liegt einfach an der Geschichte schlechthin. Die Geschichte der O ist nun einmal ganz klar definiert und das ist FemSub und MaleDom....
Dann müssten wir dem Gaul nen anderen Namen geben *zwinker*
z.B. siehe Venus im Pelz... die Geschichte der Severins :D

...nur weil es zu einer Zeit geschrieben wurde, in der es Bdsm , so wie heute, mit der sog. Gleichberechtigung noch nicht gab, darf also eine Femdom sich nicht im Kontext darauf beziehen, nicht in einer O Gruppe eintreten, nicht an solcher Art Parties teilnehmen?

Oder anders gefragt;
wenn der Roman in der heutigen Zeit geschrieben worden wäre,
würde dieses Alleinstellungsmerkmal "Maledom" eine Rolle spielen?

Ich habe kein Problem damit, daß Veranstaltungen auf bestimmte Konstellationen bestgelegt sind. Aber scheinbar hat "uns" noch kein Veranstalter als lohnende Zielgruppe entdeckt...warum ändern wir es nicht selbst und machen Veranstaltungen nach unseren eigenen Ideen.

Trixy
Sehe ich ähnlich wie Trixy....
Und Gleichberechtigung hin oder her.. warum sich darüber Gedanken machen und Energie verschwenden.. lasst uns lieber diese Energie nutzen und was auf die Beine stellen.. fetzt viel mehr *g*
Gehabt euch wohl *hutab*
Liebe Damen

Es wurde schon mal über die Geschichte der O im BDSM Forum diskutiert.
Ich kann Euch dazu nur die Info geben, dass man die Entstehung beachten sollte.

Der biografische Anlass für die Entstehung des Romans war die Liebe Dominique Aurys zu dem zwanzig Jahre älteren Schriftsteller und Literaturkenner Jean Paulhan. Nachdem sie die Wertschätzung ihres verheirateten Partners für die ihr zu diesem Zeitpunkt unbekannten Werke des Marquis de Sade erkannte, entschloss sich Aury, ein eigenes Buch zu schreiben und ihm jedes einzelne Kapitel nach dessen Vollendung zukommen zu lassen.[3] An seine Bemerkung anknüpfend, Frauen könnten keine entsprechende erotische Literatur schreiben, verfasste sie das Werk innerhalb von drei Monaten, um ihn an sich zu binden, was ihr auch gelang.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_O

Vielleicht erklärt das jetzt einiges. Denn es ist von einer Frau geschrieben worden, die damit einen Mann erobern wollte. Völlig simpel.
Es hat also nichts mit der Zeit und keine Emanzipation zu tun *zwinker*
Wäre ihr Angebeteter devot gewesen, hätte sie wahrscheinlich versucht, den Roman "Venus im Pelz" zu toppen.
***xy Frau
4.616 Beiträge
@*******teel ,

ich glaube, daß nicht viele an einem texttreuen Nachspielen der literären Vorlage interessiet sind, sondern daß die meisten den Text als inspirierende Vorlage für ihr eigenes Spiel nehmen.

Und, sag mal, sind wir als Dominante nicht so frei in unseren Entscheidungen, daß wir und das an Ideen nehmen, was uns gefällt...ist doch egal, wie andere das sehen. Wenn das MEINE "Geschichte vom O" ist, dann ist sie das. Da kratzen mich doch keine fremden Meinungen.

Trixy
******olz Frau
3.946 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***xy:
@*******teel ,

ich glaube, daß nicht viele an einem texttreuen Nachspielen der literären Vorlage interessiet sind, sondern daß die meisten den Text als inspirierende Vorlage für ihr eigenes Spiel nehmen.

Und, sag mal, sind wir als Dominante nicht so frei in unseren Entscheidungen, daß wir und das an Ideen nehmen, was uns gefällt...ist doch egal, wie andere das sehen. Wenn das MEINE "Geschichte vom O" ist, dann ist sie das. Da kratzen mich doch keine fremden Meinungen.

Trixy

Ich war ja schon einmal von dem Veranstalter einer Party "Geschichte der O" eingeladen, natürlich als FemDom, mir das mal anzuschauen und ich muss sagen, viele Maledoms spielen die Geschichte dann gerne nach, mag natürlich auch am Mangel der eigenen Phantasie liegen *haumichwech*

Natürlich sind wir als Dominante frei in unseren Entscheidungen und dieser Thread war ja auch nur als Diskussionsgrundlage gedacht.

Und das wir keine lohnende Zielgruppe sind, liegt daran, dass die meisten Veranstalter Männer sind.
Im Grund müsste ich mal die Betreiberin von Insomina fragen, ob wir dort nicht mal so eine Veranstaltung machen möchten, wobei ich persönlich den Keller dort nicht so toll finde, sondern eher die oberen Räume in denen ich immer gerne Tango tanze *g*
Nun, so einige Veranstalter haben durchaus schon erkannt, das FemDoms eine lohnendes Zielgruppe sein können. Früher gab es nur CMNF Veranstaltungen heute gibt es genauso viele CFNM Veranstaltungen und auch FemDom Partys sind heute reichlich im Angebot. Nur wie mit scheint nicht so oft in Berlin. Doch im Westen/Ruhrgebiet und im Raum München gibt es doch so einiges, was ich hier bemerke.

Ein sehr amüsantes Erlebnis hatte ich letzten Dezember auf einer blind night in einem kleinen SM Club. Dort zählt nicht die Konstellation, dort spielen MaleDoms und FemDoms einträchtig und unterhalten sich nett. Ich war eingeladen, mich um einen MaleSub zu kümmern. Ein sehr netter Mann. Lustig war nur, dass die ganzen MaleSubs laufend hilflos nach ihren Getränken tasteten, weil die Herren Doms sich unterhielten. Und auch das Führen der blindfolded Sub im Gedränge lief nicht reibungslos. Nur mein Sub litt weder Durst, noch rannte er irgendwo gegen.... tja.... Fürsorge ist dann doch anders... oder liegt es daran, dass ich Mutter bin? *nachdenk*
Zumindest habe ich einen guten Eindruck hinterlassen *stolzbin*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.