Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht in der Beziehung

******NMS Paar
498 Beiträge
@lonelyheart und alle anderen
Ich, der männliche Teil (heiße übrigens Martin), finde,
Eifersucht hat nichts in einer Partnerschaft zu suchen und ist auch kein Zeichen von Liebe, sondern von Besitzanspruch.
Da man niemanden besitzen kann, ist Eifersucht also immer fehl am Platze.
Zu dem Fall, den lonelyheart geschildert hat:

Habe die Erfahrung gemacht, dass man anderen Menschen, speziell dem Partner nur Dinge und Handlungen (hier das Fremdgehen) unterstellt, die man selber zu tun bereit ist.
Man traut dem anderen also zu, was man sich selber zutraut.
Eine weitere Variante ist, man wirft dem Partner bewusst Unwahrheiten vor, um von sich selber abzulenken, in dem Sinne:
Wenn ich ihr vorwerfe, sie geht fremd, kommt sie doch nie auf den Gedanken, ich würde das tun.

Jaja, der Mensch ist schon ein seltsames Wesen. und im Gegensatz zu der weitverbreiteten Ansicht keineswegs die Krone der Schöpfung.

Inj diesem Sinne *aua*
Ich sehe es ebenso wie GBPaarNMS.

Eifersucht ist nichts weiter als ein zeichen von Mißtrauen und wer seinem Partner nicht vertraut, sollte sich nicht wundern, wenn eines Tages genau das geschieht, was man seinem Partner mit dem Mißtrauen unterstellt.

Business (Er)
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
@ GBPaarNMS


Eine weitere Variante ist, man wirft dem Partner bewusst Unwahrheiten vor, um von sich selber abzulenken, in dem Sinne:
Wenn ich ihr vorwerfe, sie geht fremd, kommt sie doch nie auf den Gedanken, ich würde das tun.


du hast ja so Recht und ich war so lange so blöd - anders kann ich es nicht bezeichnen - aber irgendwann kam endlich das eine Mal Fremdgehen von ihm, was eben einmal zu viel war.


Mrs. Heart*herz*
ganz einfach...
"Eifersucht setzt voraus, daß man aus der Liebe einen Besitz machen will. Aus Robert Musils, Der Mann ohne Eigenschaften"

Als eher Buddhistisch denkendes Pärchen leben wir ganze ohne Eifersucht! Vertrauen ist doch ein viel besseres Gefühl als Eifersucht...?
*********sirs Mann
66 Beiträge
Eifersüchtig, worauf überhaupt?
Was ist Treue? Was hab ich in einer festen Liebesbeziehung denn von einem Gegenüber, das nur mit mir ins Bett geht, mich aber, wenns brenzlig wird, im Regen stehen lässt? Garnix...
Schon aufgrund meiner Affinität zu Weiblein wie Männlein wird's mit der sexuellen Treue für mich problematisch - aber einen Menschen, mit dem mich eine feste Liebesbeziehung verbindet, würd ich nie im Stich lassen. Der kommt immer vor irgendwelchen Spielereien...
*********mbaer Paar
38 Beiträge
die Eifersucht
Heisst es denn nicht umsonst:

" die Eifersucht und Leidenschaft ist, wer mit Eifer sucht was Leiden schafft"?
oder muss man in einer Partnerschaft nicht wirklich eifersüchtig sein um zu lieben?
Stellt sich nicht jeder Mensch einmal diese Frage?
Was ist es in uns, was uns so eifersüchtig werden lässt?
Die Liebe?
Nein- es ist die Angst verlassen zu werden...
plötzlich allein dazustehen und ganz einsam und allein dazustehen.

Weshalb sollte man seine Eifersucht nicht offen seinem Partner gegenüber äußern können?
Ist zu viel Eifersucht schädlich?
Für wen?
Ist es gar ein Misstrauen was diese Eiferscht schafft?
Sollte man nicht darüber reden können?
Sollte man nicht ohne Kompromisse und ohne Misstrauen leben und lieben können?

Jeder von uns sollte sein eigenes Lebe geniessen, solange er lebt.
Mit seinem/r Liebsten an der Seite, bis sich die Augen schliessen.

Die Zicke
eiversucht
ein buch mit sieben siegeln,wann es mal ausgebrochen ist kannst es sehr schwer wieder einschliessen...
wir sind beide eifersüchtig deshalb swingen wir auch nicht
Wir sind nicht eifersüchtig. Wir sind sehr offen und ehrlich miteinander und Eifersucht hat eigentlich keinen Platz in unserer Ehe.. klar, ein klein bisschen... aber ich finde, dass ist auch gesund.
So lange Eifersucht nicht krankhaft wird.
****e6 Mann
25 Beiträge
Eifersucht ?
Bin nun wie Ihr so schön aus meinem Profil lesen könnt. ein alter Knacker, der eine Affinität zu jungen Frauen und meist mehrere Beziehungen gleichzeitig hat.
Nun kann man natürlich meinen, hier ist die Eifersuchtskatastrophe vorprogrammiert. Aber das stimmt nicht. Wenn alle mit Respekt voreinander umgehen, wenn Ehrlichkeit zum wichtigen Prinzip erhoben wird und keiner dem anderen seinen Willen aufzwingt, kann es sehr gut funktionieren. Gern bin ich bereit dazu meine Erfahrungen zu beschreiben und ein, zwei Freundinnen sind hier auch in dem Netz unterwegs und haben mich erst hierher gebracht. Aber ich bin hier sozusagen Newcomer und muß erst meine 10 Beiträge abdienen.
Sicher gibt es manchmal Tränen und der Magen krampft sich zusammen. Aber Eifersucht, die gab es nicht. Es gibt auch Schmerzen, aber der Gedanke, dass der Mensch, den man liebt, vielleicht glücklicher ist in der neuen Beziehung, sollte alles andere beiseite schieben.
Im Mai diesen Jahres war ich in Norddeutschland zu einer Hochzeitsfeier, wo eine langjährige Freundin von mir und bei einer 26 jährigen jungen Frau sind 3 Jahre schon ziemlich lang, ihre Freundin geheiratet hat. Ehrlich, ich war stolzer als der Brautvater, auf die Klasse Braut und es war eine spitzen Party.
Also bei uns ist das eigentlich recht "seltsam" verteilt.....

Mein Mann ist irgendswie überhaupt nicht Eifersüchtig,sondern sieht alles recht gelassen und kann mir das auch logisch erklären...Ich persönlich bin im normalen Maße Eifersüchtig...kommt immer drauf an um wen und vorallem was es geht*ja*

Wir gehen zwar ganz offen und ehrlich miteinander um und unterhalten uns auch über jedes einzelne Detail,das dem anderen evtl. bzw. ggf. Kopfzerbrechen macht,....aber wenns um Frauen geht die mir meinen Mann ausspannen wollen geh ich schon auf die Barikaden...alles andere sehe ich mal mehr,mal weniger Entspannt....
Eifersucht ist m.E. ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein.
Gottseidank hat ich damit null Probleme...*freu*
*****_28 Mann
1.612 Beiträge
Eifersucht an sich ist in Maßen, ein gutes Gewürz für eine Beziehung.
Schlimm ist es, wenn sich das Gewürz in ein sehr starkes Konzentrat verwandelt.
Bei Kindern ist es der Neid um´s Spielzeug. Erklärungen können da helfen.
Ich hatte mal eine (gleichaltrige) über alles eifersüchtige Freundin.
Sie reist mir quer durch Deutschland hinterher. Ich hatte keine Ruhe.
Ja, sie hat es sogar geschafft, mich einzuschließen.
Nicht bildlich gesprochen. Sie tat es.
Das ist krank so etwas.
Aber so ein wenig bums in der Beziehung ist doch ganz schön.
So tolerant wie wir hier an sich sind. Im JC.
Aber wer nicht zumindest 2 Sekunden am Tag auf seinen Partner eifersüchtig ist, der hat in meinen Augen eine sehr große Toleranzschwelle oder ist nicht mehr an seinem Partner interessiert.
Wobei ich hier niemanden etwas unterstellen will!
Jeder nach seiner Vorliebe. *ja*
Die krankhafte Eifersucht, zu der Neid dazu kommt.
Das ist das große Problem. *gruebel*
Liebe Grüsse
Leiden Thema
Ich kann nur sagen, ja ich habe auch ein Problem mit der Eifersucht. Aber was kann man machen. Der Partner fühlt sich eingeengt und ist dann sowieso weg. Ich denke es ist die Angst, das man nicht mehr gut genug in so manchen Bereichen ist, damit er sich etwas anderes (sucht) um das wieder zu ergänzen.

Obwohl die Gewissheit und das Vertrauen da ist und man genau weiß das kein Grund zur Eifersucht vorhanden ist, kann man das Gefühl nicht unterdrücken oder einfach loswerden. Diese Pille gibt es noch nicht.

Man kann nur sehen wie weit man es verkraften und durchstehen kann bis man selber aufgibt. Ich denke es wird nie ganz verschwinden. Nicht wenn einem der Partner wichtig ist.

Der Partner wird schon wissen was er macht. Wenn er zu weit gehen will, dann tut er das und man kann es eh nicht verhindern.

LG
Also bei uns spielt Eifersucht keine wirklich Rolle in der Beziehung. Klar kommt mal ein kleiner Anflug, aber wir vertrauen uns, somit ist das auch immer schnell vom Tisch.

Generell würde ich sagen, dass es zumindest bei uns nicht anders ist als in einer Beziehung mit einem geringeren Altersunterschied. Ich glaube, es hängt von den Personen an sich ab.

Lg vom weiblichen Part des dreamteams *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.