Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5358 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

modular und mobil ?

*****ard Frau
1.262 Beiträge
Themenersteller 
modular und mobil ?
Hallo an alle,
Ich beschäftige mich aktuell damit mir ein Zuhause zu schaffen. Ich bin in den letzten Jahren viel umgezogen und fühle mich nirgends mehr zu Hause. Jetzt bin ich aber auch kein Dukatenscheisser.
tiny houses haben es mir schwer angetan. Jetzt habe ich das Problem das es scheinbar fast keine Anbieter gibt die modular und mobil bauen können. Ich gebe zu 30m2 reichen mir nicht. Aber so 2x30m2 schon. Daher die Idee mit 2 Modulen. Ausserdem möchte ich mein Zuhause mit nehmen können bei Bedarf. Deshalb mobil.
Ich finde keine gescheiten Anbieter. Hat da jemand zufällig Expertise zu?
******che Mann
181 Beiträge
Schau mal nach zimmerei Kaufmann, Bezau. Die bauen Modulsysteme.
Gruß Ebe
***wo Paar
226 Beiträge
klingt nach eierlegender Wollmilchsau ....
Module sind in der Regel nur per Kran/Tieflader mobil ... Hersteller gibt es zuhauf in den unterschiedlichste Formen ... Hauptproblem eher das Thema Bauplatz bzw. Genehmigung ... schliess dich mal einer entsprechenden Tiny-Gruppe an um dabei mehr zu erfahren ! ... wir haben uns selbst seit Jahren (leider bisher erfolglos) mit dem Thema beschäftigt .... falls Fragen ... nur Mut !!
*****ard Frau
1.262 Beiträge
Themenersteller 
Transport per tieflader wäre ja gar nicht mein Problem. Bei den meisten geht es aber schon grundsätzlich nicht. ich habe die flying spaces von schwörer entdeckt. Die können beides.
Aber
1. Du brauchst eine Bodenplatte
2. Die Module sind mindestens 3,32m breit, also 2cm zu viel um ohne begleitfahrzeuge sein zu dürfen
3. Die Wände sind über 30cm dick weil irgendwie niemand vakuumdämmplatten verwendet.
gehen würde das aber alles
****tec Mann
14 Beiträge
Modular und mobil? Schiffscontainer! Die Dinger kannst du kombinieren und ausbauen wie verrückt. Vertikal, horizontal... Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Wenn du keinen Bock mehr auf die Nachbarn hast, brauchst du nur ne Pritsche mit Palfinger und schon bist du weg.
*******aar Paar
37 Beiträge
60 qm für ein Tinyhaus sind schon viel!! Ich habe 3 Bauwagen (2 große, 1 kleiner) in einer T-Verbindung zusammengestellt. Es sind ca. 42 qm und wir haben ein Schlafzimmer mit Büro, eine Küche, ein Wohnzimmer und ein Bad mit Dusche und WC und eine schöne Terrasse. Die Wagen sind alle mit Bereifung aber auf gleicher Höhe aufgebockt. Das Tinyhaus befindet sich auf einem Gartengrundstück (ca. 3000 qm) mit Stromanschluss und einem angrenzenden Bach. Beheizt wird es mit einem Pelletofen mit Zeitschaltuhr. Soweit alles autark, bis auf Trinkwasser. Leider kein Dauerwohnsitz. Weiter haben wir eine altes Boot auf einem Trailer auch zu einem schönen Tinyboot ausgebaut (ca. 8x3m) mit außen liegendem WC/Dusche und einer kleinen Outdoorküche, was wir in Zukunft tageweise vermieten .
*****ard Frau
1.262 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aar:
60 qm für ein Tinyhaus sind schon viel!! Ich habe 3 Bauwagen (2 große, 1 kleiner) in einer T-Verbindung zusammengestellt. Es sind ca. 42 qm und wir haben ein Schlafzimmer mit Büro, eine Küche, ein Wohnzimmer und ein Bad mit Dusche und WC und eine schöne Terrasse. Die Wagen sind alle mit Bereifung aber auf gleicher Höhe aufgebockt. Das Tinyhaus befindet sich auf einem Gartengrundstück (ca. 3000 qm) mit Stromanschluss und einem angrenzenden Bach. Beheizt wird es mit einem Pelletofen mit Zeitschaltuhr. Soweit alles autark, bis auf Trinkwasser. Leider kein Dauerwohnsitz. Weiter haben wir eine altes Boot auf einem Trailer auch zu einem schönen Tinyboot ausgebaut (ca. 8x3m) mit außen liegendem WC/Dusche und einer kleinen Outdoorküche, was wir in Zukunft tageweise vermieten .

klingt traumhaft.
Ich persönlich möchte mich halt nicht mehr teilen. gefühlt liegen in ganz Deutschland Dinge von mir rum.
Und es gibt einfach Sachen die ich zum wohlfühlen brauchen. Meine pflanzen und Bücher. Davon möchte ich mich nicht trennen aber die brauchen etwas Platz.
******che Mann
181 Beiträge
Mobil bleiben ist nicht so schlecht...
**********wings Frau
11.354 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wow, was für ein Projekt. Respekt.
Bist du damit nach wie vor mobil und darfst auch (unangemeldet) alle Straßen benutzen @******che?
***xy Frau
4.616 Beiträge
Das Suchwort "Bürocontainer" spuckt ein unendliches Angebot von Modulen aus, die sich problemlos transportieren und miteinander verbinden lassen, auch zu Schul- oder Bürogebäuden jeder Größe.

Klar muß der Untergrund tragfähig sein. Aber auch Punktfundamente sind ja eine Lösung. Das Problem sind die Anschlüsse und die Baugenehmigung.
***xy Frau
4.616 Beiträge
Der Gedanke mit den Containern kam mir schon in jungen Jahren. Damals so: Als Basis für die 1. Person (mich) einen 40 ft...und dann für jedes weitere Familienmitglied einen 20 ft...

Stattdessen habe ich seither für unzählige Umzüge ein Vermögen an Umzugsunternehmen bezahlt *lach*
****tec Mann
14 Beiträge
Zitat von ***xy:
Das Suchwort "Bürocontainer" spuckt ein unendliches Angebot von Modulen aus, die sich problemlos transportieren und miteinander verbinden lassen, auch zu Schul- oder Bürogebäuden jeder Größe.

Klar muß der Untergrund tragfähig sein. Aber auch Punktfundamente sind ja eine Lösung. Das Problem sind die Anschlüsse und die Baugenehmigung.


Die Bürocontainer sind klasse. Ich bin Veranstaltungstechniker und Verantwortlicher für die Infrastruktur bei einem grossen Openair Festival. Dort habe ich immer Container, Büro Küche und Hotel für die Mitarbeiter. Alles vollklimatisiert mit Bad, Dachterrasse, Whirlpool, sogar ne Werkstatt mit Kran bauen wir damit. Das ganze steht unmittelbar neben einem Riet, also auf sehr weichem Boden. War bisher nie ein Problem für die Container. Aufbau dauert 2 Tage, Abbau 1 Tag. Auch den Backstagebereich bauen wir so. Garderoben, Catering, Aufenthaltsraum, Verhörzimmer (Medienraum) etc.
******isa Frau
16 Beiträge
wagnerpaar

Dürften wir mal Bilder von eurem Wohnprojekt sehen?
Das wäre toll.
******isa Frau
16 Beiträge
Heute Abend kommt übrigens vom WDR 20.15 Uhr
Klein, kleiner, Tinyhouse

Findet man hinterher auch bestimmt in der Mediathek.
*****ard Frau
1.262 Beiträge
Themenersteller 
cool danke!
kriegt man die Container denn ordentlich isoliert oder heizt man sich dann tot?
****tec Mann
14 Beiträge
Zitat von *****ard:
cool danke!
kriegt man die Container denn ordentlich isoliert oder heizt man sich dann tot?

Die kann man wunderbar Isolieren. Die Blechwände kann man auch ohne weiteres entfernen, da die Container einen soliden Rahmen haben. So lassen sich mehrere aneinander reihen oder auch mal eine Schiebetür oder ein Panoramafenster einsetzen. Der Boden kann bei Bodenfrost kalt werden. Den sollte man also auch aufdoppeln.
***xy Frau
4.616 Beiträge
Wenn man Tiefkühlware bei sommerlichen Temperaturen im Container transportieren kann...

Aber die Büro- und Wohncontainer sind selbstverständlich für diesen Zweck auch so isoliert, daß selbst die Anforderungen der Berufsgenossenschaften erfüllt werden können.
****17 Frau
366 Beiträge
Mir sind die Mobilhome lieber, besonders wegen der Breite von bis zu 4m. Klar hat man dann den Nachteil des Sondertransportes Nachts auf der Autobahn. Mit Modulen sind dann prozentual auch mehr Außenwände im Verhältnis zur Wohnfläche. Eine Idee von mir ist, im Elsass günstig Bauland zu kaufen und evtl noch 2 bis 3 anderen anbieten, ebenfalls das zu teilen. Hätte auch den Vorteil von Gemeinschaftsgarten, falls gewünscht.
**61 Mann
1.054 Beiträge
Das im Bild oben gezeigte Haus kann man leicht per google finden ... "Containerhaus" eingeben, angeblich 10T EUR. In Sinsheim gibt's einen Hersteller, Huxel, der hat schon vor rund 20 Jahren mit Modulbau angefangen, und Nachbarn von mir haben ein recht großes Haus mit Container-Modulen gebaut. Das ist (theoretisch zumindest) jederzeit "verlegbar".

Interessant foínde ich auch die Webseite von Comma-Container ...

In D hast Du allerdings die Bauvorschriften und manchmal sehr eigenwilligen Bebauungspläne als "Gegner".
*******aar Paar
37 Beiträge
Tinyhaus
Anbei zwei Bilder, haben sehr viel Zeit und auch einiges an Geld gekostet. Aber es war die Sache wert.
Unser Tinyhaus aus drei Bauwagen ...
und unser Tinyhausboot.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.