Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexy Best Agers
103 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shopsystem für eine Künstlerseite

**********silon
5.785 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Shopsystem für eine Künstlerseite
Hi,

Frage an eure Schwarmintelligenz:

Welche Shopsysteme könnt ihr denn so empfehlen? Die Zielgruppe ist eine Künstlerin/Malerin (Kleinunternehmerin), die ihre Werke online auch verkaufen will. Bzw. präsentieren?

Vor allem die monatlichen Kosten des Shopssystems wären da wohl interessant und ob das System, wenn es einmal eingerichtet ist, dann auch von Laien gepflegt werden kann?
Die Künstlerin hat noch gar keine Webpräsenz.

Ich kenne von meiner letzten Festanstellung her nur Shopware 5 bzw 6. Und das finde ich eher überdimensioniert für diese Zwecke und wohl auch zu teuer.
Ich bin kein versierter Webdesigner, sprich sonderlich erfahren darin. Deswegen dachte ich mir, ich frag hier mal nach.

Wenn es nur ums präsentieren ginge, wäre meine erste Wahl vermutlich WordPress, da ich das Händling dieses CMS schon kenne. Aber sie will ja auch einen Shop.
Habt ihr da eine Emfpehlung und wie sind die Erfahrungen dazu?

LG und Vielen Dank 🙂
****si4 Mann
106 Beiträge
Wollte ich früher auch mal in meine Webseite einbauen, war aber nicht so ganz einfach, weil der Webshop dann auf dem Server eines anderen Anbieters als die eigentliche Webseite war. Ich habe momentan meine Webseite bei Strato und mit deren Baukasten bin ich sehr gut zurecht gekommen als unfähiger Webdesigner *g* Da gibt es auch einen Webshop in verschiedenen Ausführungen, die Webseite kostet als Basis 7 Euro/Monat, der Webshop 15 Euro und die haben einen recht guten Support und sind allgemein sehr gut im Geschäft. Was man mit dem Baukasten so anstellen kann, kannst auf meiner Seite sehen....http://www.Atargo.de

Grüße Claus
****si4 Mann
106 Beiträge
Achso, den Baukasten gibt es unter http://www.strato.de
*******ion Mann
2.341 Beiträge
WordPress gibt's woocommerce finde es aber umständlich zu warten.

Shopware ist in DE sicherlich Marktführer.

Frage ist was nach dem Verkauf passieren soll.
Da wohl nicht viele Verkäufe täglich ist Kombi aus Warenwirtschaft plus Shop ggf auch zu groß.
Sonst
*******ion Mann
2.341 Beiträge
WordPress gibt's woocommerce finde es aber umständlich zu warten.

Shopware ist in DE sicherlich Marktführer.

Frage ist was nach dem Verkauf passieren soll.
Da wohl nicht viele Verkäufe täglich ist Kombi aus Warenwirtschaft plus Shop ggf auch zu groß.
Sonst wäre ich bei JTL wenn.
Hastings müsste geguckt werden shop bis 500 Produkte kostenlos.
**********silon
5.785 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
nee Shopware ist da viel zu überdimensioniert, glaube ich. ich glaube, es wäre dann wichtig, dass man damit wohl auch die rechnungen verwalten kann? keine ahnung, auf meiner ehemaligen arbeitsstelle habsch mit dem backend nix zu tun gehabt.

es wird wohl nur um fertig gemalte bilder gehen, denke ich.
*******ion Mann
2.341 Beiträge
https://www.jtl-software.de/ ja die Diskussion habe ich mit Frontend Entwicklern oft, das nach dem Kauf noch lange nicht schluss ist und noch viele Prozesse danach kommen *zwinker*
**********silon
5.785 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*lol* ja, okay, dass sollte ich mit meiner bekannten mal noch klären. ^^
*******Bear Mann
8 Beiträge
Wieso nicht einfach Shopify? Günstiger und einfacher geht es wohl kaum, oder? 😳
*******ion Mann
2.341 Beiträge
Shopify ist auch gutes System und Backend?
Einige Kunden von nutzen das müssen dann aber für den connector zur jtl wawi zahlen.
Wenn kein Backend gebraucht wird ist shopify definitiv ne gute Wahl
@**********silon Ich möchte Sie nicht entmutigen, aber in den meisten Fällen wird jeder Webshop überdimensioniert.
Kunst ist eine besondere Ware. Das sind Einzelnstücke und vermute dass sind auch nicht 1000 Bilder zu verkaufen.
Ich glaube besser sich zu Präsentation mit Preise begrenzen und verkaufen durch andere Plattformen zb. https://etsy.com , https://www.singulart.com/, Facebook (es gibts viele Facebook Gruppen zu Bilder präsentieren und verkaufen).
Du kennst Wordpress und WordPress ist gut für das Ziel.
**********silon
5.785 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******nym Ja, den Gedankengang hatte ich auch schon. *g*
Das ist immer schwer Pauschal zu antworten, weil das geht's nicht nur um eine oder andere CMS, auch um ganze Marketing Konzept. Du kennst die Künstlerin besser und kannst du besser schätzen was sie braucht.
Wie viel sie malt, ist Amateurin oder Pro, ist das eher Deko oder ambitionierte Kunst.
Für einige Leute auch Wordpress ist zu kompliziert und sind glücklich mit Facebook Page. Auch darum das potentielle Kunden sind auch da.
**********silon
5.785 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wir werden sehen. bzw. ich werde das mit ihr besprechen, wenn sie sich meldet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.