Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1030 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jugendlichen das Kochen beibringen

Jugendlichen das Kochen beibringen
Hallo,

ich habe eine 15 jährige Tochter, der ich gerne das Kochen und den Spaß daran etwas näher bringen würde. Ach ja ....... sie betrachtet Essen als mehr oder weniger notwendiges Übel.

Sie hat es vor einem Jahr noch gänzlich abgelehnt mit mir zu kochen ......... jetzt wird es etwas besser ....... insofern wird sich die Frage möglicherweise in den nächsten Jahren erledigen ...... aber trotzdem hier meine Frage

Hat jemand so eine Art Schlüsselerlebnis gehabt, wo ihr sagt ....... jawoll, da ist der Knoten geplatzt und die Neugierde würde geweckt?

Viele Grüße
laecheln69
auf jeden fall würde ich mit ihr ein essen zubereiten, welches sie sich wünscht... aber solange sie keine lust zu kochen hat, wirst du sie wohl auch nicht dazu überreden können... mich hatte meine mutter mit der kocherei damals regelrecht genervt... ich hatte einfach keinen bock drauf... erst als ich ne eigene Wohnung hatte, wollte ich kochen lernen und dann hat es mir auch spass gemacht...
genau ... nerven will ich nicht und der Grad zwischen Angebot und Nerverei ist wirklich schmal *g*

und müssen muss sie so wie so nicht, auch wenn das früher mal Gang und Gebe war damit macht man dann alles kaputt
*******l72 Frau
481 Beiträge
schwierig, das jetzt so pauschal zu sagen.
Meiner hat von klein auf immer mal mitgeholfen. Heisst allerdings noch lange nicht, dass er leidenschaftlich gern kocht. Jetzt als Teenager hat er meist gar keine Lust, da wirklich mitzuhelfen.

Ich würde es auch über ein Gericht, einen Kuchen ect was sie gerne mag versuchen.

Früher fand ich es als Kind auch immer schrecklich, da ständig mithelfen zu müssen und selber kochen bzw den Spaß daran, kam mit der eigenen Wohnung.
***en Mann
289 Beiträge
*zwinker*

Wahrscheinlich fehlt einfach das Kochgen

Meine haben von klein auf gerne beim kochen geholfen.

Mit zehn haben Sie sich auch schon alleine selber etwas gemacht,
allein schon dadurch bedingt das ich nicht immer da war.

Weiterhin haben Sie an Kochnachmittage über das Jugendangebot wahrgenommen,
Hauswirtschaft in der Schule tut Ihr weiteres.

*zwinker*
besonders gerne kochen meine wenn bei mir etwas auf dem Speiseplan steht was Sie überhaupt nicht mögen.
*lach* ........ ich bin auch nicht da .......... dann wartet sie bis ich nach Hause komme bzw macht sich ein Brot *g*


aber hört sich sehr gut an bei dir *top*
Ich habe Kochen erst für mich entdeckt als ich meinen eigenen Haushalt hatte. Bin allerdings mit 17 schon ausgezogen und da hat es nochmal 2-3 Jahre gedauert.

Meist entwickelt sich das von allein, ich finde halt wichtig, dass Kinder grundsätzlich selbstgekochtes Essen kennenlernen zu Hause. Dann machen sie das irgendwann nach - denk ich.

LG
Cinderella
*****usB Mann
3.518 Beiträge
Zeig ihr..
..den Film Bella Martha

..nimm sie mit in ein gutes italienisches Restaurant mit einsehbarer Küche

..und reg dich nicht auf wenn ihr ein Italiener dann das Kochen beibringt *zwinker*
******rre Mann
106 Beiträge
Zwiebeln schneidet
man am besten mit der Taucherbrille! Verhindert Tränen in den Augen und macht Kids riesig Spaß! Nur das gemeinsam kochen, was dem Kind Spaß macht. Besonders tolle Erfahrungen im Kochen mit Kindern habe ich im Camper-Urlaub gemacht. Chilli-Con-Carne auf dem Grill. Die Kumpels meines Kindes waren einmal zum Essen bei mir, der Rest war ein Selbstläufer. Die Kids sind mit ihren Fahrrädern selbständig zum Einkaufen gefahren, haben die Zutaten vorbereitet (Kartoffeln schälen, Zwiebeln schneiden, Knoblauch zerkleinern) und hatten tollen Spaß beim Kochen auf dem Grill. Das funktioniert auch mit z.Bsp. Bratkartoffeln auf dem Grill (wichtig ist eine große gusseiserne Bratpfanne). Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
laecheln69
Ach ja ....... sie betrachtet Essen als mehr oder weniger notwendiges Übel.

Ich weiß nicht, wie du das meinst, denn wenn mein Kind das Essen als notwendiges Übel betrachten würde, wäre das bedenklich.

Dann schreibst du, dass sie sich ein Butterbrot macht.

Meine Frage also:

isst sie, oder verweigert sie das Essen? Ist sie einen Apfel und dann reicht das für 6 Tage?

Wenn sie nur zu faul ist zu kochen, ansonsten aber kein Problem mit Essen hat, dann finde ich das völlig unbedenklich. Mit einer Stulle wird der Mensch auch satt.

Hat sie nur keine Lust das Essen, so wie du dir das vorstellst, vor zu bereiten?
Nun ja... kann ich verstehen, ich lasse mich auch gern bekochen;-).
@nana
nein ........... Essverhalten aus meiner Sicht völlig ok, wenig aber regelmäßig und wenn sie außerhalb der Mahlzeiten Hunger hat, holt bzw macht sie sich etwas

es ging bei der Frage wirklich nur um Tipps, die ihr den Spaß näher bringen könnten

Ist ja auch nicht wirklich existenziell, wäre nur schön *g*
*****usB Mann
3.518 Beiträge
Ich war damals..
mit meinen Kids in Italien im Urlaub auf einem kleinen Weingut in Umbrien. Hatte für mich bei der " Mama" einen Kochkurs gebucht wie scheinbar alle anderen Urlauber auch.

Wir haben uns nachmittags getroffen zusammen das Abendessen gekocht, das auf der Terrasse für alle Anwesenden serviert wurde. War einfach nur gut in jeder Weise.

Warum ich das schreibe ? Meine und andere Kids haben unaufgefordert tatkräftig mitgemacht. Wenn ich heut bei meinem Sohn zum Essen eingeladen bin, kanns sein er kocht eines der Rezepte dieser Woche. Alle ernähren sich seitdem bewusster im Sinne von Slow Food.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.