Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2743 Mitglieder
zum Thema
Kind der Milchstraße
Wolkenstreifen – tiefe Nacht, wieder ist ein Tag vergangen… unendlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Extreme Stimmungsschwankungen beim Kind

**********e1118 Frau
226 Beiträge
Themenersteller 
Extreme Stimmungsschwankungen beim Kind
*huhu* an alle.

Ich versuche mal, eine Kurzbeschreibung von uns beiden abzugeben damit ich (hoffentlich) gute Tipps u. Ratschläge von Euch erhalten kann.

Im März 2010 habe ich mich von meinem Mann getrennt u. bin mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung gezogen. Wir wohnen etwa 400 m voneinander entfernt.
Mein Ex u. ich verstehen uns mittlerweile supergut, der Kleine kann jederzeit unter der Woche zu seinem Papa gehen. Regulär ist es so, daß der Kleine alle 2 Wochen am WE bei seinem Papa ist, aber er schläft auch oft mal ausser der Reihe dort.
Von dem her, denke ich, haben wir eine gute Regelung für den Kleinen. Er ist übrigens jetzt 6,5 Jahre alt u. geht seit September in die Schule.

Ich selber arbeite Mo-Mi von 09:30 - 16:00 u. DO von 09:30-18:00, der Kleine ist dann im Schülerhort, außer Donnerstags, da ist "Oma-Tag". D.h. die Oma holt ihn so um 14 Uhr im Hort ab u. dann verbringen die 2 einen schönen Nachmittag.

Seit etwa 3 Wochen aber habe ich das Problem, daß mein Kleiner total "anders" ist. Den einen Tag steht er frühs auf, es läuft supi, ich bringe ihn in die Schule, hole ihn vom Hort ab u. er ist total gereizt, geht total gegen mich, egal was ich sage. Z.B. "Hängst Du bitte Deine Jacke auf, ich mag es nicht, wenn Du sie immer hinschmeisst." Kommentar: "Oh, ja, ich mach ja schon. Du kannst immer nur schimpfen" Den anderen Tag ist es so, dass es morgens schon kracht, weil er einfach nur rumtrödelt u. nicht in die Pötte kommt. Hole ich ihn mittags ab, ist er total lieb, schreibt oder malt Bilder für mich.

Ich komme mit diesen Schwankungen nicht so zu Recht u. weiß nicht, wie ich darauf richtig reagieren soll. Schimpfen, Ignorieren, Reden?
Habe manchmal auch einfach keine Kraft mehr, um mich solchen Auseinandersetzungen zu stellen, weil ich beruflich ziemlich eingespannt bin. Wahrscheinlich reagiere ich oft auch etwas heftiger, als beabsichtigt.
Der Standartsatz ist übrigens "Ich ziehe zum Papa, der ist viel lustiger wie Du u. schimpft auch nicht so viel". Das tut mir unheimlich weh. Ich weiß, beim Papa geht es lockerer zu, er muß sich aber auch nicht um die "alltäglichen" Probleme kümmern wie Hausaufgaben erledigt? Zimmer aufräumen? Sich fürs Bett fertig machen.....

Bin für jeden Tipp dankbar, wie ich manche Situationen einfach entschärfen kann.

LG, Sonnenblume
Vieleicht gehts Ihm wie Dir
denn in seinem Job stürmt auch viel auf Ihn ein.

Zu dem " Ich geh zu Papa": Mach Deinem Sohn ganz deutlich klar, dass es auch bei Papa schnell Alltag wird.
Erkläre Ihm dass Du dich nicht gut fühlst wenn Du schimpfen musst, aber im KiGa oder in der Schule muss er sich auch an Spielregeln halten.
Ich habe versucht mein Kind auch in den Haushalt einzubinden.
Und da kam auch schon mal der Spruch" Man ist das anstrengend"

Und zu guter Letzt

*troest*
*******l72 Frau
481 Beiträge
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor, nur das ich nie das Problem von wegen ich geh zum Papa hatte.

Aber das mit den teilweise nervenaufreibenden Auseinandersetzungen, eben noch so und im nächsten Moment ganz anders, kenn ich nur zu gut.
Er testet seine Grenzen aus, was auch ganz normal ist.
Ihm zu erklären, wie du dich fühlst, kann manches mal sehr hilfreich sein.

Viuelleicht sucht er auch grad seinen Platz. Es sind viele Dinge, die er verarbeiten muss und wenn es dann nicht gut läuft, ist erst mal die Mama an allem sozusagen schuld und bekommt es ab.

Da heisst es immer wieder viel Geduld haben, auch mal ignorieren, versuchen, wenn sich die Situation wieder beruhigt hat, über seine Gefühle zu sprechen.

lg
Tanja
****67 Frau
1.189 Beiträge
Sorry, nur ganz kurz auf die Schnelle...
...fühl dich feste *troest* !

Mein Jüngster hatte auch Einschulung+Trennung in einem Sommer, mit den vielen neuen Eindrücken und der "Schwerarbeit" mit Schule und Hausaufgaben war er dann Zuhause auch oft unausstehlich+es gab so massive Konflikte, das ich zur Erziehungsberatung gegangen bin.
Fazit: Wo soll so ein kleiner Mann mit seinen Gefühlen, seiner Wut, und den ganz normalen Entwicklungssprüngen fallen lassen, wenn nicht bei Mama? Ganz wichtig ist, ihm Halt zu geben und das Gefühl, trotz Schwierigkeiten immer geliebt zu werden.
Und auf jeden Fall versuchen raus zu finden, ob es Probleme in der Schule, mit anderen Kindern, oä gibt.

*blumenschenk* : Nimm dir trotz Stress und viel Arbeit auch unbedingt Zeit nur für dich, zum Atemholen, Entspannen und Kraft tanken *g*

GLG , Piwi
**********e1118 Frau
226 Beiträge
Themenersteller 
ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten *freu*

Füge mal noch ein Update hinzu: Egal, ob wir uns gezofft haben oder nicht, das "ZU-BETT-GEHEN" bleibt immer gleich. Sprich, ich bringe den Fuzzel ins Bett, kuschel mich noch ein bißchen untern seine Decke u. wir nutzen die Zeit zum kuscheln, quatschen oder vorlesen.

Das Zimmer verlasse ich immer mit den Worten "Schlaf schön Fuzzel, ich hab Dich unheimlich lieb"
****67 Frau
1.189 Beiträge
Das ist wunderschön, so haben wir das auch immer gemacht, manchmal gekuschelt, bis alle -samt mir *zwinker* - eingeschlafen sind.

Vielleicht ist es ein kleiner Trost: Eine sehr betagte Ordensschwester, die jahrzehntelang einen Kindergarten geleitet hat, hat mir damals immer gesagt: Kinder entwickeln sich wie drei parallele Säulen: Längenwachstum, geistige Entwicklung und emotionale Entwicklung. Aber nicht alle immer gleich, manchmal schießt eine explosionsartig nach oben, dann sind die Kinder mehr als unausgeglichen. und speziell bei Jungen wäre es extrem, mehr als bei Mädchen. Wenn sie dann so ca 10 Jahre alt sind, ist es dann ausgeglichener und man denkt, es ist ein anderes Kind.

(in ganz harten Zeiten habe ich dann krampfhaft gerechnet, wann die 10 Jahr um sind... *fiesgrins* )
*****974 Frau
17 Beiträge
Meine Kleine - jetzt 5 J. alt - hat auch solche Stimmungsschwankungen, sobald ich in ihrem Blickfeld in der Kita auftauche. Oder zuhause eben. Ohne Trennungsprobleme im Hintergrund.

Es ist hart und anstrengend, aber ich bin auch der Meinung, daß die Kleinen bei ihrer Mutter und ggf. Vater am meißten ihre Stimmungen ausleben und ihre Grenzen austesten. Und das ist auch ein großes Vertrauen. Bei Mama können sie sein, wie sie sind, ohne daß sie sie nicht mehr liebt.
Auch sie verändert ihr Verhalten dann in einem Moment von quengelig und nerftötend zu superlieb. Und das ärgert mich dann, dann fühle ich mich veräppelt. Aber für sie ist die Sache dann wohl schon gegessen.

Ich sage ihr auf jeden Fall, wenn mir ihr Verhalten nicht passt. Oder sie zu weit gegangen ist. Oder ich gehe aus dem Zimmer, wenn es für mich zuviel ist.
Aber zerreden würde ich das nicht. Kurze Sätze, wenn er sagt, Du kannst immer nur schimpfen - sag ihm, es geht schneller, wenn er die gewünschte Sache erledigt *zwinker*...
Nicht persönlich nehmen, auch wenn es manchmal schwerfällt.

Ich wünsche Dir viel Kraft *g*
mmmhhhh ich dachte immer das das vollkommen normal ist.

Okay ich hab nur Töchter aber sonst.

na wir haben ale unsere Perioden wo wir mal ein wenig neben den Schuhen stehen nur als Erwachsene können wir uns meistens zusammenreissen " Weil es sein muß" Kinder haben es da besser die dürfen einfach so sein wie sie sich gerade fühlen auch wenn es für das Umfeld anstrengend ist.

Mach dir keine allzugrossen Sorgen Beobachten Lenken und Geschehen lassen.

Das ganze nennt mann das LEBEN es ist einfach wie es ist und das ist auf seine Art Wundervoll.

Oder etwa nicht???
**********essin Frau
1.446 Beiträge
Hallo Sonnenblume...

zuerst einmal mein persönliches Mantra in dererlei Situationen:

EsistnureinePhase....EsistnureinePhase....EsistnureinePhase.....EsistnureinePhase.

Dann muss ich dir leider sagen, dass sich deine Schilderung der Gemütszustände deines Sohnes irgendwie so anhört wie bei mir zu Hause *ggg*

Es ist nicht jeder Tag gleich und schon gar nicht für diese Würmchen, die schon soooo groß sein wollen, aber letztendlich doch noch soooo liebe- und hilfsbedürftig sind.

Ich finde, dass sich dein geschildertes Problem noch im normalen Rahmen befindet, was erstaunt wenn man bedenkt, was dein Kleiner alles durchhat.

Bei Mädchen in dem Alter sagt man es ist die "kleine Pupertät" und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich schwören, meine fast 8-jährige Tochter befindet sich seit einem Jahr darin *g*

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden wenn er sagt "dann geh ich zu Papa"... er weiß, dass es dich trifft und will dich so dazu bringen zu tun, was er will.
Meine Tochter hat das auch einmal versucht. Als ich dann in aller Ruhe ihren Koffer vom Schrank nahm und anfing zu packen, fing sie an zu weinen und sagte (Gott sei dank) .. "ddddas war doch nicht so gemeint"....

Seitdem sind Sprüche dieser Art kein Thema mehr.

Liebe Liebe Liebe... ist das beste Rezept

Fühl dich gedrückt
Ich
*********wolke Frau
69 Beiträge
Hallo
auch mein Sohn hat das Gleiche erlebt...Trennung im März 2010 Einschulung im September.... auch wir kämpfen mit Wutausbrüchen...plötzlichen Weinanfällen...und oft Trotz....
Ich versuche dem mit viel liebe un Verständnis entgegen zu wirken...da ich verstehe das er sich manchmal "unwohl" fühlt.
Zum Glück ist das Verhältnis zu meinem Ex o.k....so das wir an einem Strang ziehen.
Mein Rat lass Dich nicht verunsicher Du machst das genau richtig !!!
**********e1118 Frau
226 Beiträge
Themenersteller 
Vielen, vielen Dank für Eure aufrichtigen Worte u. Erfahrungen, die Ihr mir mitteilt.

Fühle mich schon um einiges "erleichtert".

LG an Euch, Sonnenblume
ja liebe *sonne* sonnenblume, ich denke wir "alleinerziehenden" beziehen solche phasen bei unseren kids ganz schnell auf unsere situation, es könnte was fehlen weil zu wenig zeit oder zu wenig mama oder papakontakt, irgendwas könnte zuviel oder zu wenig sein etc etc.

ich seh das ähnlich wie meine vorschreiberInnen, wir haben manchmal auch tage und ich sogar manchmal wochen, wo`s einfach nicht so läuft..., lass es laufen und bleib nah am herzen und aufmerksam...

und so wie du das beschreibst und machst, finde ich, dass du es gut machst! *g*
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Liebe Sonnenblume *blume*
Ersteinmal ein riesen Kompliment an Dich und Deinen Ex Mann..
Ihr habt das ganz klasse gelöst!!!!! Wieviel Glück Euer Sohn damit hat, wird er vielleicht später erst zu schätzen wissen.

Es gibt Konzepte, die sind aus Amerika... dort lebt das Kind eine Woche bei Papa und eine Woche bei Mama... damit scheint es den Kinder richtig gut zu gehen.

Nur denke ich nicht, dass das jetzt ein Thema ist?

Ansonsten denke ich auch, das er auch ein Recht auf seine Launen hat, auch wenn sie nerven, und dem mußt Du Dich ja nicht immer aussetzen.Dein Sohn weiß sehr wohl, dass Du ihn liebst, sonst hätte er diese Schwankungen nicht bei Dir, denn er weiß, dass er von Dir diese unerschütterliche Liebe bekommt.

Gestehe ihm seine Launen zu, und sage ihm auch, dass Du es nicht nötig hast, dem auch immer auszusetzen. Er hat ein Recht auf sein Gefühl, und Du ein Recht (in so einem Moment), Dich abzugrenzen.

Im übrigen... ist mein Sohn der Meister der Stimmungen. Ich lasse mich leider immernoch viel zu häufig darauf ein.
Was meinen Sohn bei seinen Stimmungen erleichterung bringt, sind Rescue Bonbons von E. Bach ( Apotheke o Reformhaus) die er lutschen kann, wenn er aus "seiner Haut" will, aber nicht kann.
Damit gehts im recht gut...und er kann selbst entscheiden...
Ach ja... er ist grade 10 Jahre alt geworden... und was ich mit ihm schon alles durch habe...und er mit mir....auwaija *kopfklatsch*

So....also Kopf hoch !!! Und Fehler dürfen und müssen wir alle machen, sont könnte sich nichts entwickeln.

LG
Tina
**********e1118 Frau
226 Beiträge
Themenersteller 
@Tina
Danke für den Tipp mit den Bonbons, das werde ich mal ausprobieren.

LG, Sonnenblume
*******chen Frau
1.032 Beiträge
gerne !!!
die gibt es auch mit leckerem Geschmack ;0)
******_st Frau
126 Beiträge
also was du schreibst, ist doch normal.
du schreibst, dass esfrüh supi läuft und nachmittags ist er gereizt. das ist doch eine plötzliche stimmungsschwankung. vielleicht, hats die lehrerin ihn ausgeschimpft ode sein freund hat ihn geärgert. da ist er schlecht gelaunt und lässt seine laune nur an dir aus.

das andere beispiel war, dass ihr früh streitet und mittags ist er wieder lieb mit dir. ich würde sagen, dass sich der streit für ihn erledigt hatte. sei doch froh, dass er nicht nachtragend ist.

unter plötzlichen stimungsschwankungen versteh ich etwas anderes. zum beispiel hatte mein sohn heute sowas. erst war er super lieb, in der nächsten minute hat er seine sachen nach mir geworfen, wenige augenblicke später hat er sich schreiend auf den boden geworfen und wieder einen augenblich später hat er so bitterlich geweint, als würde die welt unter gehen. das ganze war in einen zeit rahmen von 10 minuten. ich hatte nicht mal die möglichkeit zuschimpfen oder ähnliches.

also mach dir mal keine sorgen wegen deinen sohn, dass ist normal.
@Sonnenblume
Hallo Du Liebe *troest*


Sieh es mal aus seiner Sicht. Da ist seit dem letzten Jahr sovieles zusammengekommen. Eure Trennung, ( ob Du vorher auch gearbeitet hast weiß ich nicht ), Einschulung und der Schülerhort.

Ich habe bei meinen Kindern auch immer gedacht, eigentlich haben sie durch den Besuch im Hort ja einen "richtigen Arbeitstag". Es ist eine riesen Umstellung zum Kindergarten. Im Hort sind oft auch Kinder, die dort geparkt werden, nicht weil die Mütter arbeiten sondern weil sie lt. Jugendamt oder Fürsorge dort besser aufgehoben sind. Dementsprechend ist manchmal die Stimmung auch dort. Das ist ein mega Stress für Deinen Zwerg. Und wenn er dann bei Papa ist, dann hat er natürlich einen Heidenspaß *freu* *neck* *kissenschlacht*

Wir alleinerziehenden Mütter haben den "Alltag" mit allen Auf`s und Ab`s, der unangenehmen Dinge zu bewältigen. Logischerweise kann es da nicht immer nur schön für unsere Mäuse sein. Dein Kleiner hat aber durch seine Oma und Deinen Exmann ( mit dem Du ein gutes Verhältnis hast ) ja alle Möglichkeiten der Erholung von diesem Stress. Lächel.

Also mach Dir bitte nicht zuviele Gedanken, es ist alles normal. Nur DU musst auch sehen, daß Du selber Dir vor Augen hälst, daß er es nicht persönlich meint wenn er einmal sagt "Ich geh zum Papa".
Sieh es mal so, würde er bei Papa wohnen dann wär der Spaß bald vorbei und er würde sagen "Ich will zu Mama".

Genießt Euer Abendritual und dann sind die unangenehmen Dinge des Tages wieder vergessen, bei Dir genauso wie bei ihm. Bei uns ist das genauso. Mama, ich hab Dich lieb ist immer wieder das größte Geschenk das ich bekomme.

*blume*

Engel
**********e1118 Frau
226 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal ein dickes Danke an alle für die wirklich tollen u. tröstenden Worte.

Ich hab dieses Woche wirklich probiert, mich einfach nicht mehr so schnell "auf die Palme" bringen zu lassen u. siehe da, es lief etwas besser u. harmonischer ab.

Mein Fuzzel u. ich werden das schon schaffen.

Habt alle einen schönen Sonntag !

LG, Sonnenblume
*******chen Frau
1.032 Beiträge
@Sonnenblume
das hört sich doch gut an...!!

Schön, das Du es schaffst, aus der Theorie die Praxis zu machen, denn das ist das schwierigste an der ganzen Sache...

Dann werde ich mir mal ne große Scheibe davon abschneiden !!

*sonne*

LG
Tina
Mal ein nettes...hu hu
Möchte mich hier mal als die Neue *smile* vorstellen!!!

bin eine alleinerziehende Mum..von einer ..mhhh ..nennen wir sie mal heute 14 jährige kleine zicke..grinst...die ja schon sooooooo erwachsen sein will!
lebe seid 9.2009mit ihr allein..und seid 1 1/2 jahren..ist es schwer..pupertät..ja klar sagt es mir was..und das ist es ja...
wir haben hier mal ein auf und ein ab...
puhhhh...der papa...ja der kommt nur dann ins spiel...wenn mum jaaa sooooo böse ist und nicht alles erlaubt...mano man..nicht immer einfach...

dadurch werde ich zur ...zicke,was für eine mutter bist du...was für eine frau bist du...geldgeiles stück....usw..worte des kindsvater...
ab 2012..ist schluß mit lustig...
machte ich meinem kind auch schon klar...das sie hier lebt und meine regeln gelten...!!!
was erwarte ich...schnell meine scheidung... *zwinker*

und natürlich wenn ich hier lesen darf und mich einbringen darf...auch mal nutzen für mich


also ein liebes danke...für die aufnahme an die mods

bis bald ....Jamila66

Ist für mich...
....nichts neues, was du da beschreibst.

Ich bin Alleinerziehende Mama von zwei Kindern. Auch wenn ich das Verhalten nur von meiner Großen (mittlerweile fast 9) kenne.
Es wird mir mit der Kleinen (kommt im September in die Schule) nicht anders ergehen.
Mir wurde gesagt, es ist die Umstellung, der Stress und alles was die Schule mit sich bringt! Auch wurde mir gesagt, gerade bei Mädchen wäre es ein Teil ihrer Entwicklung, sich dann zickig zu benehmen. Ich hab das Problem bis heute mit der Großen! Aber mittlerweile haben wir einen doch ganz guten Weg gefunden, denn sie redet dann einfach nicht mit mir, bis sie sich wieder beruhigt hat. Denn es tut ihr ja immer auch leid, wenn sie dann ausrastet, auch wenn es nicht meine Schuld war. Damit können wir beide gut umgehen!
Mach dir also nicht allzu viele Gedanken! Das gibt sich sicherlich wieder!
********hila Frau
244 Beiträge
Ich glaube das kennen wir alle sehr gut.Meine Kleine reagiert auch zur Zeit so.Und der Spruch:Dann ruf ich Papa an oder geh zu Ihm....kenne ich nur zu gut.Ich glaube einfach das es für sie auch nicht einfach ist,weil da sind nun quasi 2 Familien.Die vom Vater, da seine Freundin auch Kinder hat und noch jüngere aus einer Ehe und nun auch noch teilen muss.Dann der Umzug,die Trennung,die Angst evt.die Schule zu verlassen etc.Das sind alles Einflüsse die da so auf sie hereinprasseln.Ich muss auch eingestehen dass es mir dann oft weh tut,weil ich denke wieso reagiert so und ich mühe mich ab und denn sowas.Aber ich verstehe sie auch gut.Ich weiss aber auch das es irgendwann wegeht und sie besser verstehen und begreifen wie meine Grossen damals. Und wenn wir am Abend im Bett kuscheln ist die Welt wieder in Ordnung und das braucht sie auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.