Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2745 Mitglieder
zum Thema
Was schenkt ihr eurer Affaire/Freundschaft+?24
Ein liebevolles an alle. Meine Freundschaft+ hat demnächst Geburtstag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was schenkt Ihr Euren Kindern zu Weihnachten ?

*****nja Frau
30.388 Beiträge
Themenersteller 
Was schenkt Ihr Euren Kindern zu Weihnachten ?
... die Tage sind gezählt bis Weihnachten und schon geht die Frage los, was schenke ich meinem Kind / Kinder zu Weihnachten ?

Meine beiden sind jetzt 9 und 11 Jahre alt und die beiden wollen so vieles, der Wunschzettel ist sehr lang.
Und ich hab absolut keinen Plan, den Spielsachen haben die beiden eigentlich mehr als genug.

*beep* Wie sieht das bei Euch aus, was bekommen Eurer Kind / Kinder zu Weihnachten und erfüllt Ihr alle Wünsche ?

*beep* Wo setzt Ihr da Eure Grenzen, bzw. wie viel Geld gibt Ihr aus ?
Den, wenn ich alles kaufen würde, wäre ich pro Kind 400,- bis 500,- Euro los !

*beep* Was schenke ich bloß einem Kind, das eh schon genug Spielzeug hat ?

Freue mich auf Eure Beiträge *g*
**********nerin Frau
4.795 Beiträge
Beide brauchen größer Räder. Also bekommt der Große ein Neues, sodass der kleine seines nehmen kann. Das Model kostet neu 350 Euro, aber ich konnte es vor ein paar Tagen in einem neuwertigen Zustand auf eBaykleinanzeigen für 160 schießen. Dann habe ich noch ein paar Geschenke „auf Lager“ und mehr Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht. Ein festes Budget habe ich nicht. Die beiden wissen ja noch nicht, was alles kostet. Eher soll jeder ein „großes“ Geschenk bekommen und ein paar kleinere. Beim Kleinen bin ich da noch total ratlos
*******dy81 Frau
219 Beiträge
...
ich würde gern auch alle wünsche meiner drei kids erfüllen aber das krieg ich nicht hin.
meine beiden mädels (fast 14 und fast 13 ) wünschen sich jeder ein handy
und mein kleiner sohn wünscht sich einen kaufladen und eine polizeiwache.sein grösster wunsch ist ein hatchimal und den versuche ich jetzt im internet günstig zu ersteigern
*********stal Frau
112 Beiträge
Geschenke für die Kids
Hallo Sub_Anja,
Ich mache nützliches zu Weihnachten.
Mein großer ist 14 und möchte Fortgeschrittenen Tanzkurs oder evtl. mit Freund zum Ski fahren. Hier kommen entweder 100-150,- auf mich zu..
Meine kleine 8 wünschte sich was von Playmobil...und werde einen Kinomädelstag noch gestalten..
So sind es kleine.

Liebe Grüße
*******266 Mann
512 Beiträge
Ja, die haben alles...
Bei meiner Tochter (11) ist das ähnlich. Sie weiß allerdings selber nicht, was sie sich wünschen soll.
Das einzige, was ihr spontan auf Nachfrage eingefallen ist war eine PowerBank, damit ihr IPhone bloß nicht mal schlapp macht 😉
Sie ist auch sonst eher bescheiden und sehr bewusst.
Letztes Jahr über Ostern waren wir mit ihrer Mutter (meine Exfrau) in Österreich und sie hat das Skifahren für sich entdeckt. Im Januar waren wir auch 5 Tage und was liegt dann näher??? Für die Süße gibt es kein besseres Geschenk als mit Mama UND Papa über Weihnachten und Silvester Ski fahren zu gehen.
Natürlich gibt es für unter den Baum noch bisschen "Kleinkram"
Mein Sohn ist 7 Jahre alt, er hat heute den gefühlten 10. Wunschzettel gefertigt. Er hat so seine Herzenswünsche, Lego Ninjago dominiert alle Wunschzette.

Ich habe da aber ein festes Weihnachtsbudget von 150,-€
Von mir gibt es meistens einen größeren Wunsch erfüllt und dann Kleinigkeiten, auch Klamotten.

Mit den anderen Wünschen wird die Verwandtschaft ausgestattet bzw beim Papa gibt es ja auch noch was.

Aber ich achte schon drauf, das es insgesamt nicht zu viel wird. Was bei der ein oder anderen Oma schon mal ausm Ruder läuft
***ie Frau
7.328 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine Karte fürs Sunrise Avenue Konzert.
********hila Frau
244 Beiträge
Hallo
meine Tochter (13) sammelt Breyerpferde und somit kriegt sie immer eines. Früher waren es die Schleichtiere. Sie kriegt meist von mir dazu ein Tag wo wir dann gemeinsam Kleider kaufen gehen,wo eine Hose,Polo oder Pullover drin liegt. Sie geniesst das immer sehr. Manchmal ein Buch zum lesen oder ein Gutschein wo sie was für ihr Pferd kaufen kann. Ich schaue immer das mehrere kleinere Geschenke unter dem Baum sind, wie nur eines. So im Allgemeinen gebe ich 200 Euro aus. Lg
*******ce68 Frau
3.007 Beiträge
Eintrittskarten
Meine zwei Jungs 15 und 10 und haben auch mehr als genug Spielsachen, Freizeitdinge etc.

Ich schenke seit 3 Jahren an Weihnachten einen Event. Wir waren schon beim Konzert von Sunrise Avenue, James Blunt, David Garrett etc. diese Events sind innerhalb des Jahres, aber die Eintrittskarten bekommen sie an Weihnachten. Sie freuen sich wie die Schneekönige die Umschläge zu öffnen und zu sehen zu was für einem coolen Event es als nächstes geht.

Dieses Jahr gehen wir am 24.12 zum zum Weltweihnachtszirkus. Mal was ganz anderes und das auch noch an Heilig Abend.

Bei uns bekommen die Kinder an Ostern eine Kleinigkeit zu spielen und am Geburtstag legen wir alle zusammen und da bekommen sie was größeres. Sie sparen sich ihr Taschengeld und kaufen sich während des Jahres kleinere Spielsachen.
******_79 Frau
1.264 Beiträge
Meine 8jährige wünscht sich schon seit letztem Jahr ein Hatchimal, immer wieder redet sie davon. Das wird sie dieses Jahr dann auch bekommen.

Dann habe ich bei einem Stoffversand etwas gesehen, da kann man einen Schlafsack und eine Mütze für die Babyborn nähen mit Bibi und Tina Motiv. Das bekommt sie dazu.

Den großen Playmobil Polizeibus wird sie denk von einem Patenonkel bekommen.
Dann wollte ich auch geschenkten Stoffresten noch ein paar Klamotten für die Babyborn nähen und sie bekommt noch einen Poncho für sich.

Von meinen Eltern bekommt sie einen aufgehübschten Puppenschrank und noch ein Buch oder so dazu.

Was der zweite Patenonkel macht, weiß ich noch nicht...

Von ihrem Vater bekommt sie auch was, nur was weiß ich nie, da er den Kontakt meidet
******049 Mann
71 Beiträge
Die Geschenke.
Die kinder wollen immer etwas, grade zu Weihnachten, die kleine mit fast 16,wünscht sich eine tolle Kamara, Make Ap, der große wünscht sich Spiele, für seine Konsole. Werde für jeden etwas über 200 kaufen. Haben sich das auch verdient. Aber wir werden uns was feines Kochen und zusammen spielen, Weihnachts Musik hören, karaoke singen. Das ist das beste und nicht die Geschenke.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Nichts.

Mein Jüngster wurde letzten Monat 16 und bekam was Größeres zum Geburtstag, wo immer mal wieder Anschaffungen nötig sind, die dann bezahlt werden, wenn er was braucht (Aquaristik).
Wir haben - auf Wunsch der Kinder - in diesem Jahr ausgemacht, dass wir das Hin-und-her-Schenken lassen.

Wir gehen mit den Jungs in die Messe - meine Tochter möchte das nicht und kann so das Essen vorbereiten - danach wird zusammen gegessen und dann gibt es einen Spieleabend - wie jedes Jahr, nur ohne Geschenke davor.

Zu überdenken, ob der Sinn von Weihnachten im Konsumrausch liegt, finde ich sehr gut.
Schon in den Grundschulklassen meiner Kinder wurden Mitschüler zu Weihnachten mit großen Geschenken überhäuft und das meist, ohne dass sie wussten, was an Weihnachten überhaupt gefeiert wird.

Seltsame Welt...

Ich wünsche euch gute Ideen und schicke liebe Grüße in die Runde.
*****s70 Frau
387 Beiträge
Eintrittskarten
Meine Tochter 15 Sohn 12 und ich.
Bekommt jeder drei Eintrittskarten.
Für die Freilichtbühne.
Starlight express.
Größeres Theater.
Somit machen wird was zusammen und es bleibt in Erinnerung.
Sonst habe ich noch keinen Plan was sie bekommen. Spielsachen sind reichlich vorhanden.
Letztes Jahr gab es für jeden 7 kleine Geschenke.
Diese habe ich als Lose nummeriert. Nachdem das Geschenk mit der Losnummer gefunden ( lagen alle unterm Baum ) wurde und von dem Kind ausgepackt wurde. Sollten die Kids entscheiden ob es das eigene Geschenk oder des anderen War.
Es War ganz gemütlich und jeder schaute interessiert was in dem Geschenk steckt.
**********nerin Frau
4.795 Beiträge
Eine sehr schöne Idee!
Werde ich mir merken...
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich glaube, ich werde dieses Jahr auf Grund eines finanziellen Engpasses zum ersten Mal nichts schenken. Miene Kinder sind 16 und 20. Ich hoffe, sie werden es verstehen.
Ich möchte dieses Jahr eigentlich auch gar kein Weihnachten feiern. Ich lasse es einfach ausfallen.
******lex Mann
1.438 Beiträge
Meine Kinder lieben die Klassiker. Von Lego bis Playmobil. Von Matchbox bis Siku. Von Eisenbahnen bis Bausteine. Von Bücher bis Bastelartikel.Von Plüschtier und Co.
Sie spielen täglich damit (oder liegen auf dem Bett und lesen) und kaufen sich auch von ihrem Taschengeld immer wieder etwas neues. Jeder sagt, meine Kinder haben zu viel Spielzeug ... sollen sie reden ... da nimmt sich das durchschnittliche deutsche Kinderzimmer nicht viel.
Es wird also von allem etwas geben.

Kleidung habe ich als Kind immer von Verwandten bekommen und habe mich drüber geärgert Mache ich also nicht. *ggg*

Plüschtiere liebe ich selbst auch sehr gern und deswegen gibt es da für jedes Kind eines.

Zu Konzerten, ins Kino und Co. gehen ist bei uns Gang und gebe und füllt eh immer unsere Wochenenden ... empfinde ich jetzt nicht als weihnachtlich. Etwas zusammen unternehmen gehört bei uns immer dazu ... zumindest jetzt wenn sie noch jung sind.

Was ich jüngst in meinem Keller gefunden habe sind meine alten Ankerbausteine, mit denen ich als Kind gespielt habe. Diese vermache ich dieses Jahr meinen Kinder und weiß, dass sie sich riesig freuen werden.
Außerdem bekommen sie Werkzeug geschenkt und können sich für die Holzeisenbahn selber neue Bausteine zurecht sägen ... und mehr *g* da freue ich mich selbst schon drauf, denn sie haben viel Phantasie. Sie halten meine Holzarbeiten, die ich vor x Jahren gemacht habe, in Ehren und da bin ich schon sehr stolz drauf.

Was Tradition bei meiner Lieblingstante war ... es gab immer einen schönen Teller mit verschiedenen Süßigkeiten. .. das mache ich auch.
Und das Krippenspiel in der Kirche ... auch da gehe ich mit ihnen hin.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Als mein Kind noch ein Kind war und von vier Großeltern materiell verwöhnt wurde, habe ich ihm ein Heft mit Gutscheinen geschenkt - Schwimmbadbesuch, gemeinsames Basteln, Extra Vorlesestunde, Spieleabend und so was. Zeit mit ihm eben.

Vielleicht verstehen Deine Kinder, was lost ist, sie sind ja keine kleinen Kinder mehr. Vielleicht wissen sie, dass Familie und Gemeinschaft sehr wertvoll ist. Vielleicht könnt Ihr zusammen kochen und spielen, sich gegenseitig etwas vorlesen, das einem etwas bedeutet und das man mit den anderen teilen will ? Einen geruhsamen Spaziergang durch die stillen Straßen machen ?

Oder Freunde einladen und gemeinsam ohne großen Konsumrausch feiern ?

Weihnachten ist nicht das Fest des Coca Cola Trucks, wir feiern nicht die Cola Flasche in der Krippe und den Einkaufswahnsinn. Wenn man mit der christlichen Wurzel nichts anfangen kann, kann es dennoch das Fest der Freundschaft, der Familie, der Sorge füreinander sein...

*knuddel*, sin_less
******lex Mann
1.438 Beiträge
@Katharina
Danke für diese tollen Worte ... ich wollte auch schon antworten, aber besser kann ich es jedenfalls nicht.
**********nerin Frau
4.795 Beiträge
Ich glaube, ich bin knausrig...
.... obwohl ich zum Glück nachtblind jeden Euro 2x umdrehen muss, ist das Budget für die Kids nicht so groß wie ich das hier lesen. Der Große bekommt zwar ein Fahrrad, aber davon haben wir alle etwas, wenn der kleine dann sein Fahrrad bekommt und wie so im Sommer hoffentlich längere Touren machen können.

Da sie noch kein Verständnis für Geld haben, halte ich es klein und achte eher darauf, dass jeder gleich viele Geschenke bekommt, als auf den Preis. Und Kram Haben Sie mehr als genug und bekommen ja auch noch was von den Großeltern, die machen auch einen schokibeutel fertig. Aber auch da ist nicht viel und hält ewig, weil sie nur mit Erlaubnis daran dürfen und dann auch nur stückweise.

Lieber möchte ich mir Ihnen ein Wochenende in den Schnee fahren, obwohl echte Skiferien gerade leider nicht drin sind
*******ce68 Frau
3.007 Beiträge
Ich habe ja schon etwas weiter vorne erzählt, dass es bei uns Konzertkarten oder ähnliches gibt. Auch ich achte sehr auf das Geld, daher lege ich jeden Monat was zurück, damit ich dieses einmalige Erlebnis der gemeinsamen Zeit uns schenken kann.
Sie erzählen heute noch ganz begeistert von dem ersten gemeinsamen Konzert und daher weiß ich, dass ich genau das Richtige für uns gegunden habe.
******lex Mann
1.438 Beiträge
@ sin less
Mir geht seit Tagen dein "ich lasse Weihnachten ausfallen" nicht aus dem Kopf.
Da spüre ich richtig die Traurigkeit.
Ich denke, jeder kennt finanzielle Engpässe ... Engpässe, die auch mal über einen großen Zeitraum gehen können.

Ich selbst habe seit mehreren Jahren (seit meine Lieblingstante 2010 gestorben ist und auch noch anderes passiert ist) keine Lust mehr auf den Dezember und auf Weihnachten.
Aber ich habe Kinder, für die diese Zeit spannend ist und sie so viel entdecken.

Nun habe ich keine Erfahrung, was sich ein Mädchen mit 16 Jahren wünscht, weil ich deutlich jüngere Jungs habe, aber ich war selber mal 16. Meine Mutter war auch alleinerziehend und immer eng bei Kasse. Das habe ich verstanden, ich fand es nicht schön, aber ich habe es verstanden. Unser Verhältnis war / ist nicht das beste: aber ich fand es trotzdem schön über das Jahr gemeinsam was mit ihr zu unternehmen.

Meine Lieblingsarbeitskollegin hat mir letztes Jahr das Geschenk von ihrer jüngsten Tochter gezeigt: es war ein Kalender zum selber basteln. Da waren die schönsten Photos des vergangenen Jahres drin und bei jedem Monat war ein Gutschein dabei, der zu dem jeweiligen Monat passte. Zum Beispiel im August ein Gutschein für einen Eisbecher.
Denn das schönste Geschenk ist und bleibt die eigene Familie und ... eben Zeit mit ihr zu verbringen.

Nur Mut! Auch Kleinigkeiten sind schön *g* oh je, der Text ist jetzt lang geworden.
Du kannst mir gern auch schreiben!
****ina Frau
11.201 Beiträge
Ich finde es schön, wenn Kinder Wünsche haben und diese äussern, aber genau so wichtig finde ich ihnen zu vermitteln, dass man nicht jeden Wunsch erfüllt bekommen kann.

Wünsche sind Träume, egal ob nun von Groß oder Klein, von Kind oder Erwachsener.

Meine Jungs freuen sich viel mehr über die gemeinsame Zeit, die wir verbringen, als das ich ihnen all ihre Wünsche erfülle.

Mein Jüngster (16) freut sich riesig Weihnachten eine Woche bei mir zu sein, die Zugfahrkarten für die Ferienzeit zu mir sieht er immer schon als Geschenk an und hat keine großen Wünsche mehr. Für ihn ist dies sein größter Wunsch Zeit mit mir und seinen großen Bruder zu verbringen.

Das ich mir immer noch was einfallen lasse an kleinen Weihnachtsgeschenken, auch das wissen meine Jungs, dass es da immer eine kleine Überraschung noch gibt.

Meine Meinung ist auch ohne große und teure Geschenke kann man Kinderaugen zum leuchten bringen und ihnen zeigen wie wertvoll die Zeit mit ihnen ist.
selbst in der Ehezeit war nie soviel Geld da liegend, da war es auch eine Jahressuche *zwinker*
ja, wirklich, teils hatte ich kleine Geschenkchen, für Geburtstage und Weihnachten, schon am Ende der Sommerferien zusammen
meine haben Oktober und Dezember dazu ja auch ihren Geburtstag, da gab es jeweils kleine Geschenke, wenn etwas Großes gewünscht war, dann wurde dieses mit Hilfe der Paten, Großeltern und manchmal auch dem Zufall möglich
***oo Frau
2.101 Beiträge
wir schenken uns schon seit Jahren nichts mehr, denn ... beide haben in der Woche nach Weihnachten Geburtstag und beide haben sich von mir immer eine große aushäusige Geburtstagsfeier gewünscht. Noch dazu wurden so einige Wünsche immer dann erfüllt, wenn sie anstanden ... Zeltlager, Handy, teure Kleidung

Der 18. Geburtstag von ihr letztes Jahr hat gut und gerne 500 € gekostet, die anderen in den Jahren davor gut die Hälfte und dieses Jahr habe ich ihr den Unterhalt ihres Autos finanziert, da braucht es nicht auch noch ein Geschenk zu Weihnachten. Mein Sohn, der mit knapp 16 zu seinem Vater gegangen ist, möchte kein Weihnachten feiern, da sein Vater seit unserer Scheidung mit der Begründung, er wäre ja Moslem, dieses Fest ablehnt. Also gibt es auch kein Geschenk zu Weihnachten ..


@ Sinn_less

ich kann Dich sehr gut verstehen, manchmal ist man in sich viel zu traurig um Weihnachten, das Fest der Liebe und Freude zu feiern. Wenn es gar nicht geht, dann zwing Dich nicht dazu, aber igel Dich auch nicht ein, dass macht nur noch trauriger. Ich lasse das fröhliche Gefühl von Weihnachten dieses Jahr auch ausfallen, mir ist auch nicht danach .. aber vielleicht magst Du Dir ja was Schönes gönnen .. ein leckeres Frühstück mit einer Freundin, ein schöner Nachmittagsspaziergang .. etwas, dass Dir gut tut.

Und Kopf hoch, es wird irgendwann auch wieder besser, weil es besser werden muss *knuddel*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich habe mir jetzt überlegt, mir für Weihnachten und Silvester noch eine Minijob zu suchen; dann sitze ich wenigstens nicht sinnlos zu Hause rum.
Und vielleicht wird's dann ja doch noch was mit einem kleinen Geschenk für die Kinder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.