Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For women only
843 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe, mein Sohn (7) nimmt Geld aus meiner Tasche

Hilfe, mein Sohn (7) nimmt Geld aus meiner Tasche
Heute hat mein Sohn zum wiederholtem Mal Geld aus meiner Börse "geborgt"... nicht etwa ein paar Münzen, sondern einen 10 Euro Schein. Dabei hat er selber über 25 Euro, wegen Zeugnis- und Taschengeld. Auf meine Frage warum er das gemacht hat, meinte er nur, ich hätte mehr Geld als er. Ich gehe arbeiten und bekomme keinen Kindesunterhalt o.ä., es ist also knapp. Er ist leider auch sehr uneinsichtig und Mahnungen oder mein enttäuschtes Gesicht helfen scheinbar nicht viel. Vielleicht bekommen die Kinder einfach zu viele Sachen von mir, meint meine Mutter.

Vermute mal, ich bin hier nicht die Erste, der das passiert. Was kann und soll ich machen, damit so etwas nicht wieder passiert. Will nun aber auch nicht meine Handtasche einschließen, denn etwas Vertrauen muss ich doch auch haben. Die Große (11) hat so etwas noch nie gemacht und duldet das auch nicht, zumal er sich bei ihr auch schon bedient hat.

Ich bin momentan ratlos.
*******nep Frau
15.282 Beiträge
Ich habe das auch hinter mir.... Nur waren es zum Schluss 70 Euro bei mir, auch bei anderen Leuten.

Ich hab ihm offen und klar gesagt, das ich ihm nicht mehr vertrauen kann. Und wenn er damit nicht aufhört, kommt er später ins Gefängnis dafür.

Immer und immer wieder habe ich auf ihn eingeredet. Irgendwann hat es zum Glück aufgehört.

Wünsche dir viel Kraft und Erfolg.

LG DeineLady
Ich habe ihn auch gefragt, ob er später Omis die Handtasche rauben will, wenn die ihre Rente bekommen haben oder eine Bank überfallen will.... wenn es nochmal passiert, muss ich ihn wohl leider zu einem Kurs bei der Polizei anmelden, wo Kinder belehrt werden, die gestohlen haben... das war bisher das Einzige, was ihn beeindruckt hat.
Von meinem Bruder weiß ich noch, dass er auch so eine Phase hatte und heute grundehrlich ist. Also habe ich noch Hoffnung.
**********lover Mann
3.879 Beiträge
gibt viele Möglichkeiten...
• der Reiz des Verbotenen
• fühlt sich unterbezahlt für seine Schulleistungen (wer seiner Freunde hat mehr bekommen und prahlt vielleicht damit?)
• die 25 Mäuse fürs Zeugnis bereits verjubelt
• will Dir das Teilen beibringen *smile*
• hat neue Ausgaben (welche?)
*******t_Ki Mann
76 Beiträge
Vlt auch andere Gründe?!
Könnte leider heutzutage auch gut sein, daß er es nicht freiwillig macht, sondern von "Freunden" unter Druck gesetzt wird, z.B. durch Androhung von Gewalt o.ä.!
Eine andere Möglichkeit könnte natürlich auch sein, daß er sich so seine Freunde "kauft"...
Ich würde auch auf andere Anzeichen achten: Wird er oft in der Schule geärgert? Neue Freunde? Vlt ist den Lehrern etwas aufgefallen?
Seiner Meinung nach haben seine Freunde mehr Taschengeld, habe ihm jetzt angeboten mit den beiden Müttern zu reden und sein Taschengeld entsprechend anzupassen. Leider konnte mein Sohn eher lügen als laufen, also abwarten.
Die 25 Euro hat er noch, aber ihm tut es um SEIN Geld leid. Er konnte schon sehr zeitig gut rechnen und weiß immer, was er an der Kasse zurückbekommt... er will ja auch Bankdirektor werden. Früher fand ich das leicht gestörte Verhältnis zum Geld niedlich, aber mittlerweile nicht mehr.
********hila Frau
244 Beiträge
Hallo

ich weiss nicht wie du das geregelt hast. Aber ich finde es wichtig das Kinder monatlich ein Sackgeld bekommen. Meine bekommen auch bei Zeugnise etwas oder die Kleine 10J. auch mal wenn sie eine eins heimbringt. Nicht viel meist so 2 Euro und bei Zeugnise so 20 Euro. Sackgeld bekommt meine monatlich 16 Euro. Sie bekommt es jeden Samstag oder Sonntag somit 4 Euro. So lernen sie umzugehen mit dem Geld, wissen sie bekommen jede Woche was, sparen auch und so hatte ich bei allen drei keine Probleme. Meine Tochter hatte sich sogar das Pferd selbst zusammen gespart das sie letztes Jahr bekommen hat.

Lg
@***la... soviel Geld bekommt meine Große mit 11 auch etwa, aber der Kleine natürlich nicht. Habe es auch nicht so Dicke und die Kinder bekommen alles extra, also Kino und Süssigkeiten. Das Taschengeld ist wirklich nur für unterwegs oder etwas Besonderes.

Freunde braucht er zum Glück nicht kaufen, er ist im Sport der Beste und auch so sehr gut in der Schule.
Ich werde irgendwann nochmal in Ruhe mit ihm darüber sprechen, was wirklich seine Beweggründe sind.
*********olock Frau
6.334 Beiträge
Wie wäre es denn.....
..... wenn du und deine Tochter den Spieß einfach mal umdreht???

Geht in sein Zimmer und nehmt ihm sein Geld weg oder andere Dinge an denen er hängt, mit der gleichen Begründung die er euch entgegnet, wenn er euch das Geld oder andere Sachen klaut.

In meinen Augen ist es nicht "borgen", denn wenn man sich etwas borgt, dann fragt man vorher *ja*

Hat bei meinem Sohn auch so funktioniert, denn alles reden, bitten und betteln half nicht.
Erst als sein Geld weg war, sein Lieblingsspielzeug ect. kam er auf die Idee, das ICH mich genauso "scheisse" fühlen könnte, wie er in dem Moment *ja*

Ich drücke dir die Daumen das du eine Lösung findest und starke Nerven hast *dafuer*
Meine Mutter hat jetzt ernsthaft behauptet, dass ich das in dem Alter auch gemacht habe, allerdings nur ein paar Pfennige. Sie hat mir geraten, einen kleinen Möbeltresor zu kaufen, das Geld da rein und wenn er sich eben mal schnell ein Eis holen mag soll ich sagen, dass es nicht geht, weil ich das Geld wegen ihm weggeschlossen habe.... das hat wohl bei mir geholfen.

@**ra: auch keine schlechte Idee, ich sollte mal ein paar seiner heißgeliebten StarWarsKarten wegnehmen....
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich kann dir da leider keinen Rat geben, weil meine Kinder das nicht gemacht haben ... oder ich habe es bisher nicht gemerkt. Ich weiß gar nicht, ob ich so was in der Kindheit gemacht habe. Ich weiß nur noch, dass ich als Jugendliche, als ich angefangen habe zu rauchen, ab und zu mal ein, zwei Zigaretten bei meinem Vati aus der Schachtel geklaut habe, ums sie heimlich mit meiner Freundin zu rauchen. Gemerkt hat er es nie. Oder er hat zumindest nichts gesagt.

Meine Kinder stehen ganz unterschiedlich zum Thema Geld.

Mein Sohn (14) ist sehr sparsam. Er gibt eigentlich nichts von seinem Taschengeld aus. Er spart sich das zusammen für größere Anschaffungen. Ab und zu kauft er sich mal ein PC-Spiel oder ein Spiel für die Spielekonsole. Als nächstes will er seinen Moped-Führerschein machen. Das Geld hat er schon zusammen. Er bekommt monatlich vom Papa 10 Euro und von mir 20 Euro aufs Konto überwiesen. Die Überweisung musste ich jetzt ein paar Monate einstellen, als ich zunächst krank geschrieben und dann arbeitslos war, weil ich es finanziell nicht mehr hinkriegte und an allen Ecken und Enden sparen musste. Er war da auch einsichtig und verständig, dass es eben mal ein paar Monate nicht ging.

Meine Tochter (wird nächsten Monat 18) ist das ganze Gegenteil. Sie stellt immer nur Ansprüche, will dies und das, mault rum, wenn sie was nicht kriegt, ist aber selber nicht bereit etwas zu tun.
Sie kriegt von mir wöchentlich 10 Euro Essengeld, da sie nicht an der Schulspeisung teilnimmt. Ob sie sich dann davon was zu essen im Schulbistro kauft oder das Geld anderweitig ausgibt, ist ihre Sache.
Dann kriegt sie noch monatlich 30 Euro (ursprünglich sollten es mal 50 sein, aber da die geforderte Gegenleistung von ihr nicht erbracht wird, habe ich es reduziert) für Klamotten und Schminke. Die 30 Euro habe ich in der Zeit meiner Krankheit und Arbeitslosigkeit auch ausgesetzt. Da war ihre Entrüstung natürlich groß! Null Verständnis - im Gegensatz zu ihrem Bruder. Sparen kann sie überhaupt nicht. Ihr Konto schwankt immer zwischen 0 und 20 Euro. (Vom Papa bekommt sie monatlich auch noch 20 Euro.)
Sie wollte ursprünglich im Sommer ihren Führerschein machen ... und alle anderen sollten es bezahlen: Ich, Papa, die Großeltern. Sie selber hat ja kein Geld. Das Thema ist derzeit aber nicht mehr auf dem Tisch. Und ich werde ihr den Führerschein garantiert nicht bezahlen, wenn sie nicht in der Lage ist, einen Teil beizusteuern! Mein Hinweis, einen kleinen Job zu machen (Wochenende, Ferien; Werbung austragen, Regale einräumen, ...) wird immer von ihr abgeschmettert: keine Zeit wegen der Schule, sie muss ja lernen (ich sehe sie nie lernen oder HA machen); oder keine Zeit, sie muss sich ja an den Wochenenden mit ihren Freunden treffen und die sind ihr wichtiger; oder keine Lust auf Werbung austragen oder andere Tätigkeiten, die unter ihrem Niveau liegen und wo man "nichts" verdient; oder eine Zeitlang hatte sie keine Zeit zum Arbeiten, weil sie ja am WE Reiten ging (d.h. Geld ausgegeben hat), da konnte sie nicht auch noch Geld verdienen gehen. Oder ihre beliebteste Ausrede: sie kann nicht, weil sie noch keine 18 ist. Dabei hatte eine Klassenkameradin von ihr mit 16 schon zwei Schülerjobs in zwei Geschäften gehabt (Regale einräumen, Ware auspacken etc.) Bin ja gespannt, ob sie ab September, wenn sie 18 ist, sich was sucht.

Was das Klauen betrifft, hat es meine Tochter bisher - trotz ständiger Geldknappheit - (hoffentlich) nicht gemacht. Dafür bedient sie sich aber ständig an meinen Sachen, nimmt sich zum Beispiel einfach Tops oder Pullover von mir aus dem Schrank. Ich rege mich zwar ständig drüber auf und habe ihr verboten, in meinen Kleiderschrank zu gehen, oder wenigstens nachzufragen. Aber das half bisher nicht. Allerdings hat es schon nachgelassen und sie macht es kaum noch.
Auch an den Lebensmitteln bedient sie sich, weil sie ihre Mahlzeiten macht, wann es ihr passt und nicht mit mir zusammen. Sie isst ständig zwischendurch und nimmt sich dann einfach, was ihr gerade zusagt, egal ob ich das für was anderes geplant habe. Und dann will ich irgendwas kochen, was ich eingeplant habe und wofür ich Zutaten gekauft habe und die sind weg. Oder ich kaufe z.B. was für uns beide und sie isst es komplett alleine auf, auch meinen Becher oder meinen Anteil. Ich habe mir schon abgewöhnt, Eis oder Kuchen für Nachmittag zu kaufen, weil ich davon in der Regel kaum was abkriege. Sie hat es vorher schon vertilgt. In der Hinsicht ist sie total rücksichtslos und fragt nicht nach, ob ich auch was möchte. Und ihr ist es scheinbar völlig egal. Ich weiß auch nicht, aber teilen scheint nicht ihr Ding zu sein. Dieser Egoismus macht mich auch sehr traurig und wütend. Eine Zeitlang habe ich mal die Küche abgeschlossen, aber das ist mir auch zu umständlich, weil die Katze dort ihr Futter hat und ich es dann in den Flur umdeponieren musste.
Auch mit anderen Dingen handhabt sie es so: die werden einfach genommen, ohne zu fragen. Regelmäßig suche ich Dinge aus dem Bad (Nagelschere, Nagelfeile, meine Schminke, meinen Rasierer) oder aus der Küche, die sie einfach mit ihr ihr Zimmer nimmt und nicht zurückbringt. Da helfen keine Predigten, dass die Dinge in den jeweiligen Zimmern (also im Bad oder Küche) zu bleiben haben und nicht in ihr Zimmer gehören, auch nichts. Aber ich kann ja auch nicht alles wegschließen! Das kostet echt Nerven!
Ich hoffe, dass diese (pubertäre?) Phase der Rücksichtslosigkeit und des Egoismus irgendwann mal vorbeigeht!

Ein Tipp noch für dich bezüglich deines Sohnes:
Aufgaben im Haushalt zu verteilen, für die er dann Geld bekommt, bringt wahrscheinlich nichts, weil das zusätzliche Geld, dass du ihm dafür geben müsstest, ja nicht da ist.
Aber wie wäre es, wenn du ihm vorschlägst, dass er das Papier (Zeitungen, Werbung) und die leeren Flaschen die bei euch im Haushalt anfallen, bei einer Sammelstelle abgeben könnte; dafür kriegt man ja auch ein bisschen Geld. Du müsstest natürlich mit ihm hinfahren. Und falls es so was bei euch überhaupt gibt (bei mir gibt's das in der Nähe). Oder er könnte Spielzeug, das er nicht mehr braucht, heraussuchen und ihr bringt es in einen Second-Hand-Laden.
Vor längerer Zeit war ich mal regelmäßig einmal im Monat auf einem Flohmarkt, um Kindersachen, Spielzeug und Bücher zu verkaufen. Eins meiner Kinder war mit dabei und hat dann auch einen Anteil der Einnahmen bekommen.

Eine entscheidende Frage wäre aber erst mal: WARUM braucht dein Sohn angeblich Geld? WOFÜR braucht er es? Will er es für etwas bestimmtes ausgeben? Oder ist seine einzige Argumentation, dass du mehr hast, als er?
Dann argumentiere doch auch damit, dass du älter bist ist als er, dass du als Kind auch kein eigenes Geld hattest, dass du Ausgaben hast und alles für die Familie bezahlen musst, auch sein Essen, seine Kleidung, Dinge für die Schule und was es noch so alles an Ausgaben gibt. Und dass er, wenn er erwachsen ist, dann auch mal Geld verdienen wird, wenn er arbeiten geht und dann auch für die Ausgaben verantwortlich ist und sein Geld so verwalten muss, dass es reicht und alles bezahlt werden kann. Es wird zwar nicht einfach, bei einem 7jährigen an die Vernunft und Einsicht zu appellieren, aber man kann zumindest versuchen, es zu erklären.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.