Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7755 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zur Fastenzeit, 7 Wochen ab 5. März; a strange offer

Ich!
Aber nur als dein Konterpart, um Deine Bestrebungen beim Universum sozusagen wieder zu kompensieren.

Also Fleisch, Zucker und Weißmehl essen und in hohen Schuhen rumlaufen, aber das möglichst wenig.
Wird 'ne geile Zeit.

Deinen Alkoholverbrauch musst du mir noch sagen, da kann ich aber nicht versprechen, dass ich den täglich schaffe, hängt von der Menge ab ....

Und die Sache mit Youtube ... wenn du das Outdoor machen willst, dann bleibe ich zu Hause und schaue mir über das Internet Helene Fischer an ....

Deal?

*zwinker*
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Sieben Wochen ohne
Das Motto der Fastenaktion der evangelischen Kirchen in diesem Jahr ist "Du bist schön - sieben Wochen ohne Runtermachen" ...

http://www.7wochenohne.evangelisch.de/

Da ich weiß, dass es mir gut tut, Rituale bewusst zu leben, werde ich auch dieses Jahr mir jeden Tag Zeit für den Text im Fastenkalender nehmen.

Die christliche Fastenzeit ist eine Zeit der (geistigen ) Vorbereitung auf das Osterfest - übrigens war die Adventszeit ursprünglich auch eine Fastenzeit. Der Wechsel von Arbeit und Ruhe, von Schlemmen und Verzicht, das ist etwas, was mir sinnvoll erscheint, aus welchen Gründen auch immer.

Also sind auch wieder die Süßigkeiten gestrichen. Bewusst verzichten, bewusst nachdenken, warum ständig irgendwas in den Mund gesteckt wird... das ist so meine Motivation.

Das Universum ist mir da eigentlich piepegal.

*omm*
Ich "faste" jedes Jahr vom 1.2. bis 30.4. :

u. A. kein Alkohol, kein rotes Fleisch, Süßigkeiten mag ich eh nicht ...

Auto stehenlassen würde ich gerne - aber da wir 6 km von der nächsten (kleinen) Ansiedlung weit weg wohnen, kann ich das knicken...
Ich würde dann auch eher dazu neigen, "Sieben Wochen ohne Verzicht" zu begehen. Da ich mit spätantiken Mysterien wenig am Hut habe, habe ich aus ganz praktischen Gründen in der letzten Woche begonnen 3kg angesetzten Winterspeck abzubauen. Ursache dafür waren diverse zu dieser Jahreszeit übliche Jahreshauptversammlungen und Grünkohlwanderungen. Ich kann absehen, dass ich das bis Ende nächster Woche geschafft habe und werde dann wie gewohnt wieder zu meinen rituellen Speisevorschriften übergehen. Der Glaube meiner Väter schreibt mir vor, nur Speisen zu mir zu nehmen, die entweder Koffein, Nikotin, Alkohol oder Knoblauch enthalten.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Tja
es wird ja niemand gezwungen.

Und es geht mir auch nicht um den Winterspeck, dazu brauche ich die Passionszeit auch nicht.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Für mich steht in der Fastenzeit
Der generelle Gedanke des entgiftens im Vordergrund

Und das kann sich auf vieles beziehen:

Nicht immer mal wieder aus Langeweile zu essen, was mir nicht gut tut
Gefühle nicht durch den Konsum von Alkohol oder anderen legalen Drogen zu dämpfen - wobei dies bei mir im Prinzip ganzjährig der Fall ist
Wach und fit zu sein, ohne den Koffeinkick am Morgen

Und vor allem, wie in jedem Jahr:
Der konsequente Entzug aus der Auseinandersetzung mit schwierigen und mich belastenden Themen: mal nicht jeden "Pfurz" in der politischen Debatte aus jedem Blickwinkel zu beleuchten, nicht geheuchelte Empathie beim Lesen des neuesten Promiknatschs, keine Begegnung mit den hausgemachten Problemen derer, die sich quer durch alle Internetforen über ihre Wehwehchen ausheulen, aber in Wirklichkeit nur ihr eigenes Drama fokussieren können und ansonsten vollkommen beratungsresistent sind und damit ihre eigene Seele und den Geist anderer mehr vergiften als es die Prise Arsen von der netten alten Dame mit dem Spitzenhaeubchen mit dem Körper könnte

Daher heißt es für mich ab Mittwoch wieder wie im jeden Jahr
Kein Internet bis auf die berufliche Nutzung, keine Mails außer mit wenigen ausgewählten freundInnen, die mir wirklich gut tun und vor allem "Profil inaktiv" im Joy
Die guten Vorsätze
klingen so, als sei es sinnvoll, sie für das gesamte Jahr zu übernehmen. Für mehr Lebensqualität.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Ja klar,
man nimmt aus dieser Zeit ja auch immer viel für das ganze Jahr mit. Aber es geht auch wieder im Stress verloren, deshalb immer wieder Zeit des bewussten Lebens.
**********henke Mann
9.653 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte...
... bisher nicht das Gefühl, unbewusst oder gedankenlos zu leben.

Ohnehin ernähre ich mich gesund, denn ich konsumiere z.B. fast nur unvorbehandelte Lebensmittel: kein parboiled Reis, Milch nicht homogenisiert, als Aufschnitt lieber kalter Braten...

Meinen Körper entgifte ich zyklisch durch Abtötung von Bakterien, Viren und Protozoen mithilfe eines Genussmittels *g*
**********aften Frau
7.932 Beiträge
@Kamelienschenke
entgiften.....
Obstler oder Whiskey?
@Kamelienschenke
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, 7 Wochen " mit" zu machen.

Vorlesen im Pflegeheim- oder so.
*********HHsm:
die Möglichkeit, 7 Wochen " mit"
... oder grundsätzlich soziales Handeln zu einer Selbstverständlichkeit zu machen. Was mich stört, ist die Anlehnung von bewusster Lebensweise an klerikale Vorgaben. Die Tradition des Fastens, wie sie hier gerade propagiert wird, ist in meinen Augen Hypokresie. Die Administration der dazugehörigen Weltanschauungsgemeinschaft würde allein die Mitgliedschaft im JC als Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen hinstellen, die daraus sich möglicherweise ergebenden Handlungsweisen sogar als Ausschlussgrund.

Fasten ist Fasten, d.h. der Verzicht auf feste Nahrung. Diese Form der Vorbereitung auf bestimmte sakrale Handlungen gibt es sowohl in fast allen religiösen als auch animistischen Weltanschauungen.

Die dem Konsum- und Luxusbedürfnis angepasste Form von "eine Weile mal nicht saufen" oder "ein paar Wochen mit dem Rad fahren, wenn es nicht so weit ist" als weitere Abschwächung des "wenigstens von Karneval bis Ostern kein Fleisch essen" ist - ja was? Gewissensberuhigung, spirituelle Selbstbefriedigung oder was?

Wenn ich das Gefühl habe, meine Lebensweise sei meiner Gesundheit oder der Gesellschaft nicht zuträglich, steht es mir jederzeit frei sie entweder zu ändern oder mein Gefühl zu ignorieren.
Theoretisch ja
Aber warum gibt es dann noch Raucher? Zu qualmen ist aus diversen Gründen gegen dás Gemeinwohl?
*********HHsm:
Zu qualmen ist aus diversen Gründen gegen dás Gemeinwohl?
Ist es nicht.
Ist zwar OT aber:
Obwohl es viel gesagt wird, habe ich selbst weder das Gefühl, das Allgemeinwohl noch mich mit meinem Tabak zu gefährden. In öffentlichen Gebäuden etc. rauche ich nicht - darf ich auch nicht - und auf meinem Grund und Boden hält sich die Allgemeinheit nicht auf. Was mich selbst betrifft: mein Körper braucht das.
***yp:
Was mich selbst betrifft: mein Körper braucht das.

Das ist mit einigem Abstand die verquerteste Entschuldigung fürs Rauchen, die ich seit langem gelesen habe...

Aber ansonsten muss ich Dir recht geben:

Du zahlst schön viele Steuern und allzu lange liegt der rauchende Rentner im Allgemeinen der Rentenkasse auch nicht auf der Tasche...
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
So, ich bewundere die, die es schaffen, immer und in allen Lebenslagen und ohne Pause gut, gesund, bewusst, sozial, mitmenschlich achtsam etc. zu leben.

Ich bin nur ein Mensch, die ihre guten Vorsätze immer wieder vergisst. Oder der sie in der Hektik des Alltags verloren gehen.

Die - wie ich schon sagte - die Rituale des Tages und des Jahres gerne erlebt. Den Rhythmus von Arbeit und Ruhe, von Feiern und Fasten, von innen und außen - im Tagesablauf und im Jahresverlauf.
Und, wie läuft es?
Ich fahr dieses mal die strenge Variante, vegan und ohne Alkohol sowie ohne Öl.

Bis jetzt schlafe ich schlecht, und mir ist schnell kalt.

Wobei die Gründe auch sehr weltlich sind: Die 70er - Jeans geht kaum noch zu. Und bis Anfang April oder etwas länger zu fasten finde ich sehr überschaubar.

Zählt ihr eigentlich Kalorien?
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Nee
ich esse nur keine Süßigkeiten.

Und beschäftige mich jeden Tag ein paar Minuten mit dem Fastenkalender und seinen Texten. Gestern gab es ein Gedicht von Rainer Maria Rilke, das ständig seine Bedeutung für mich änderte.

Heute ist dort das fröhliche Bild einer lachenden, alten Frau mit einem Filz-Elchgeweih. Dazu ein Spruch der Schriftstellerin Franzisk von Reventlow

Mich hat der liebe Gott aus allen Widersprüchen geschaffen, die er hatte, das ist sicher.

*g*

*****
Vor Jahren habe ich mal eine Woche Buchinger gefastet, da gab es auch erst eine Zeit des Übergangs und der Probleme am Anfang. Sei gut zu Dir !
Schöner Spruch!
Der Spruch konnte mich nicht besser beschreiben... Ich fühl mich momentan voll von Widersprüchen 😐
Aber auch dabei soll ja fasten helfen, das man wieder zu sich selbst findet...
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
... und dazu steht, dass man eben so ist, auch voller Widersprüche.

*hi5*
*********HHsm:
und mir ist schnell kalt.

*hi5*

Ich klappere auch mit den Zähnen! *frier*

Ich lebe seit Anfang Februar vegetarisch und alkoholfrei... und friere wie eine rasierte *katze*
*******use Mann
3.197 Beiträge
...
*rotfl*
Danke Novotna
Dabei haben wir doch Plusgerade- wirklich fies wäre das harte Fasten bei Schnee...
Naja... bei uns herrscht noch Bodenfrost!
**********aften Frau
7.932 Beiträge
Wie isses
mit Heizung?

Ich kann hier zwar "Zentralheizungsfasten", aber wenn ich ein Feuerchen im Ofen entzünde und Holz auflege dann muss ich nicht frieren. Zumindest innerhalb des Hauses!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.