Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1646 Mitglieder
zum Thema
Warum sollte ich Emojis nutzen?255
Liebe Mitmenschen, Emoji-Freunde und Mensch gewordene Emojis, im…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Redewendungen, woher kommen sie???

*****a67 Frau
181 Beiträge
Themenersteller 
ich sehe schon
das Mittelalter scheint eine Menge unserer Redewendungen als Grundlage zu haben.

Hat das vll etwas damit zu tun, dass die Leute damals nicht lesen konnten und sich Eselsbrücken gebaut haben?

Wer weiss das?

Auf jeden Fall sind sie in unseren Redewendungen noch immer sehr lebendig...

Danke Charmant_Er
*******t_Er Mann
442 Beiträge
Eselsbrücke?
Woher kommts?

Esel sind sehr wasserscheu und weigern sich beharrlich, auch kleinste Wasserläufe zu durchwaten, auch wenn sie diese physisch leicht bewältigen könnten („sturer Esel“), denn ein Esel kann durch die spiegelnde Wasseroberfläche nicht erkennen, wie tief der Bach ist. Daher baute man ihnen in Furten kleine Brücken, die sogenannten „Eselsbrücken“.
Wikipedia sei Dank.

Ich hätt´s spontan nicht gewusst.
Aber man verwendet den Begriff so oft...
*****a67 Frau
181 Beiträge
Themenersteller 
*lol*
jetzt muss ich echt lachen. *rotfl*

Ich habe geschrieben und keinen Gedanken darüber verschwendet dass ich eine Redewendung genutzt habe.

So schnell geht das...

Danke Charmant_Er
********meer Mann
91 Beiträge
Literatur dazu
es gibt vom Volkskundler Lutz Röhrich im Herderverlag Freiburg, 1994 mehrere Bände zum Thema Redewendungen, Geflügelte Wörter. Viele Redewendungen aus dem Jiddischen wurden früher in der deutschen Umgangssprache benutzt, verrieten dabei meist einen unterschwelligen Antisemitismus.
*******t_Er Mann
442 Beiträge
richtig.

so redet man nämlich auch "Tacheles"
Auch dies, als Klartext gemeintes Reden ist dem Jiddischen ausgeliehen...
*****a67 Frau
181 Beiträge
Themenersteller 
@musikundmeer
danke für den Hinweis.

Könnt ihr uns auch ein Beispiel daraus geben?
Nur mal so nebenbei bemerkt
vielen Dank an die TE.
Super Thema, entspannend, lustig und nicht blöd. Echt klasse *top*

Und nix für Ungut, aber woher kommt:

Waschtag halten?
********meer Mann
91 Beiträge
Die Arschkarte ziehen
Das geflügelte Wort "die Arschkarte ziehen" ist älter als die Enführung der Roten Karte beim Fußballspiel FIFA 1970. Dazu gibt es schöne Ausführungen. 2008 gab es schon mal im Deutschlandfunk Kultur diese Diskussion. Hier die dazu gemachten Äußerungen: 16.05.2008Die Arschkarte ziehen …
Diesmal geht es um die Redensarten: Die Arschkarte ziehen, Jemanden ins Abseits stellen, Jemandem eine Steilvorlage geben, Butter bei die Fische geben, Aus die Maus, Nichts für ungut u.a.

Die Arschkarte ziehen

Heutzutage bleibt der Arsch auf hochsprachlicher Ebene eher in der Hose, doch in diesem Fall hier zieht man schon mal selbst dort die unverblümte Redeweise vor.
Ein Zusammenhang mit dem Fußballspiel lässt sich leicht herstellen, und tatsächlich befindet sich die schlimmere der beiden Karten, die ein Unparteiischer ziehen kann, um tadelnswertes Verhalten auf dem Platz zu bestrafen, in seiner Gesäßtasche. Warum? Manche meinen, es liege am Schwarzweiß-Fernsehen, das die Farben zu wenig deutlich habe darstellen können, doch es hat pragmatische Gründe. Der Schiedsrichter sollte erstens nicht aus Versehen die falsche Karte ziehen, weswegen sie in je eigene Taschen verstaut wurden. Die einfache Verwarnung in Gelb kam in die leicht zu erreichende Hemdtasche, die rote, viel schwererwiegende kam in die hintere Hosentasche. Beim Greifen nach der entfernteren Karte konnte sich der Schiedsrichter auch noch überlegen, ob er wirklich so drastisch werden wollte.
Jetzt bleibt das Problem bestehen, dass in der Redewendung ein Schiedsrichter gar nicht vorkommt, sondern jemand, der einen Griff ins Klo getan hat, selbst die Arschkarte zieht. Um das zu verstehen, muss man an die vielfältigen Losverfahren denken, ob es sich dabei um kürzere oder längere Hölzchen, Hälmchen oder eben bessere oder schlechtere Karten handelt. Jemand, der den kürzeren gezogen hatte, war am Arsch bzw. auch der Arsch, der Bedauernswerte also, der das Unangenehme zu tun hatte.
Die Verbindung von "ein übles Los / eine schlechte Karte ziehen" mit der roten Karte, die einen vom Platz stellte, lag dann nahe.


Ein gewünschtes Jiddisches Wort "Mischpoke"
Mischpoke
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche Mischpoke, auch Mischpoche oder Muschpoke, ist ein auf das hebräische משפחה („Familie“, gesprochen: mischpacha) zurückgehender Jiddismus in der Bedeutung Familie, Gesellschaft, Bande. Dieser Klan kann sich bis auf alle Juden erweitern. Der jiddische Schriftsteller Hirsch David Nomberg schrieb 1913 ein Schauspiel Di mischpoche.

Während die Bezeichnung im Jiddischen wertneutral verwendet wird, hat das Wort im Deutschen häufig eine abwertende Bedeutung, was auf ein Missverständnis oder vulgären Antisemitismus und Verdrehung zurückzuführen ist.

Beispiel:

„Diese Art Sportmedizin ist doch eine korrupte Mischpoke“

– Werner Franke: Korrupte Mischpoke; Stern, 31. Oktober 2007[1]
*******t_Er Mann
442 Beiträge
und wer weiß, wer oder was der Notnagel ist?

Auch von meiner Seite ein dickes Lob für die TE, dieses Thema ist klasse!
********meer Mann
91 Beiträge
Waschtag halten
Vor der Gewerbeordnungsliberalisierung (ca 1820) gab es feste Zeiten der Zünfte die ihre Versammlungen immer Montags, zu Beginn der Woche abhielten, also auch die Färber, Gerber, die die größten Wasserverschmutzer einer Gemeinde waren. Wollte man sauberes Wasser zum Waschen nutzen, nahm man folglich den Tag. Auch das Wort "blauer Montag" ,"Blau machen" kommen aus dieser Zunftzeit, denn die Farbe "blau" war eine vornehme Farbe, die man nur bei Feiertagen trug, also auch zur Zunftversammlung. Noch heute werden am Montag bei Dorffesten die Handwerksbetriebsangehörigen zur Handwerkervesper vom Meister eingeladen.
...
Was ist nu mit dem Notnagel (jetzt bitte nicht falsch vertsehen).
*******t_Er Mann
442 Beiträge
Notnagel
Heute gebräuchlich als Provisorium oder Lückenbüßer war der Notnagel früher wirklich ein greifbares nützliches Etwas.

Mit Notnagel bezeichnet man einen nagelförmigen Abseilhaken, der bis in die 1960er Jahre zur Ausrüstung der Feuerwehr gehörte. Er bestand aus einem kräftigen, spitz zulaufenden Eisenstift mit einer seitlichen Öse, durch die ein Seil geführt werden konnte. Der Notnagel wurde in einer kleinen Tasche am Hakengurt mitgeführt. War bei der Brandbekämpfung ein Rückzug durch das Gebäude ins Freie nicht mehr möglich, konnte der Feuerwehrmann den Notnagel in einen hölzernen Fensterstock oder andere geeignete Stelle einschlagen und sich anschließend mit einem Seil durch ein Fenster abseilen.

und
das Gelbe vom Ei?
*******t_Er Mann
442 Beiträge
Das meint wohl das besondere etwas.

Wie der "Einäugige unter den Blinden" *zwinker*
*******t_Er Mann
442 Beiträge
bleiben wir mal beim Ei
Etwas für einen Apfel und ein Ei bekommen...

sprichwörtlich für günstig.

Kommt von Bauernhöfen.
Landläufig sagte man, dass Äpfel und Eier auf Höfen "zu Hauf" vorhanden waren. Damit günstig abzugeben.

Der Thread macht Spaß...*gg*
*****a67 Frau
181 Beiträge
Themenersteller 
Unter den Blinden ist der Einäugige König drückt aus, dass unter den Schlechten der Mittelmäßige der Größte ist.

Soweit ich weiss kommt das aus dem indischen...
Hm...
sicher?
Charmant erklärt...
ich bin aber so was von pingelig *g*
*****a67 Frau
181 Beiträge
Themenersteller 
woher kommt der Ausspruch
DA WIRD DOCH DER HUND IN DER PFANNE VERRÜCKT????

jetzt bin ich gespannt...*zwinker*

Danke für die Komplimente an die TE.

Mir macht das auch richtig Spaß.

Schön dass ihr alle mitmacht..
*******t_Er Mann
442 Beiträge
aus dem chinesischen ? *lol*
*haumichwech*
Sorry
für die Überschneidung von Beiträgen.
Ich bin immer noch bei dem Gelben vom Ei.
*****a67 Frau
181 Beiträge
Themenersteller 
nein daher nicht... Wobei es schon passen würde...

Ich geb euch noch eine Weile bevor ich das auflöse. *g*
Vll hat jemand anders eine Idee??
*****a67 Frau
181 Beiträge
Themenersteller 
Das gelbe vom Ei
das ist umgangssprachlich.

Das Gelbe vom Ei ist der Eidotter, der als das Wertvollste am Ei angesehen wird.
...
und der Hund in der Pfanne kommt vom Eulenspiegel;-)
*****a67 Frau
181 Beiträge
Themenersteller 
100 Punkte an nana_nw und eine aufklappbare Waschmaschine.. *g*

genau aber kennst du auch die Geschichte??
Phi...
Ausländer kennen fast alle Geschichten *g* .
Aber das Gelbe vom Ei... das finde ich noch nicht zufriedenstellend. Da hätte ich gerne eine Geschichte zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.