Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1646 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Redewendungen, woher kommen sie???

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
und woher
*****a67:
aus dem hohlen Bauch


bedeutet dass man ohne Vorbereitung in eine Situation geht, aslo wie ich immer: spontan

kommt es? *zwinker*
*****a67 Frau
181 Beiträge
Themenersteller 
soweit ich
weiss ist dsa nur umgangsprachlich geprägt.

Wüsste also nicht woher es kommt, muss leider passen *traurig*
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
umgangssprachlich; Der hohle Bauch steht in dieser Redensart für den hohlen (leeren) Kopf oder den leeren Gedächtnisspeicher

http://www.joyclub.de/link/20731906.html[]=rart_ou

Also einfach eine Redensart ohne besondere Herkunft ... oder einen unbekannten Schöpfer?
*****ima Mann
19 Beiträge
Vermutung, die ich nicht belegen kann!
1.) Ich denke mir, dass die Redensart aus einem alten kaufmännischen Brauch entstammt, beim Abschluß von größeren Geschäften, die Detail im Zusammenhang mit einem guten Essen abzustimmen. Erst nach dem gemeinsamen Mal wurde der "Vertrag" unter Berücksichtigung der vor oder beim Essen abgestimmten Detail finalisiert und abgeschlossen.

2.) Bei manchen Berufsgruppen ist es noch heute üblich, Entscheidungen eine Nacht zu überschlafen und erst nach dem Frühstück umzusetzen. Man möchte auf diese Art verhindern, dass man Entscheidungen aus dem Stehgreif trifft, die man nach einer Nacht oder einem guten essen möglicherweise nicht mehr so treffen würde.

3.) Wer schon mal Lebensmittel eingekauft hat und dabei hungrig war, wird möglicherweise im Nachhinein festgestellt haben, dass er/sie viel zuviel gekauft hat oder ganz viel gekauft hat, was er/sie eigentlich garnicht kaufen wollte.

Trifft man also eine Entscheidung aus dem hohlen Bauch, war sie möglicherweise nicht genau überlegt oder von einem spontanen Impuls geprägt.

Wie gesagt: keine Beweise, aber klingt doch ganz logisch, oder?

LG
Martin
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
Klingt gut
... und ich denke, derartige Erfahrungen stecken wohl wirklich dahinter.
Klinke mich..
einfach hier ein und sage zunächst: Hallo!

Es gibt ja so was wie eine Kompetenz: Dudenkompendium. Selbst dieser muss passen.
Seine Definition: "aus dem hohlen Bauch (umgangssprachlich; ohne gründliche Vorbereitung, ohne sich vorher fachlich orientiert zu haben: die Frage kann ich dir nicht so aus dem hohlen Bauch beantworten)".

Vermutlich ist es wohl nur eine bildliche Umschreibung für "ohne fundierte (=gesättigte) Basis. In diesem Sinne wird es ja auch gebraucht.
LGe
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Ist ein Synonym für die totale Unwahrscheinlichkeit, bzw daß etwas passieren kann, was eigentlich total unmöglich ist.

Der Hintergrund ist, daß Pferde nicht erbrechen können. Was allerdings die Apotheke in diesem Spruch soll, weiß ich nicht.
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kenne
ihn "ohne" ... *ggg*
Einen guten Rutsch ....
der Wunsch wurde eben im Radio entschlüsselt *zwinker*

Dieser Gruß zum Neuen Jahr, der ja eher nach einem Unfall auf der Bananenschale als nach Glück klingt, ist auch eine lÜbernahme einer jiddischen Redewendung ins Deutsche:

Der „gute Rutsch" leitet sich ab vom jüdischen Neujahrsfest( „Rosh ha - Shana"), bei dem man sich auf jiddisch „A gid Rosch!" wünscht. „Rosch ha Shana" bedeutet wörtlich übersetzt „Kopf des (neuen) Jahres", sinngemäß: Beginn, Neuanfang.
Wer jemandem „A gid Rosch" wünscht , wünscht ihm also einen guten Neuanfang.

Und das meinen wir mit "Einen guten Rutsch!" ja ebenfalls.

In diesem Sinne wünsche ich allen ......
*g*
*****a67 Frau
181 Beiträge
Themenersteller 
wie passend
zum bevorstehenden Jahreswechsel.*g*

Vielen Dank a_simple_smile für die Aufklärung.

Ich wünsche euch allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich weiterhin auf spannenden Austausch von Redewendungen und deren Bedeutungen.

*danke* an dieser Stelle an alle die bisher hier aktiv waren.

LG
eure Latina67
*******t_Er Mann
442 Beiträge
aus gegebenem Anlass
Hier sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa....

Wer sind die Hempels?

Woher weiß man, wie es da ausschaut?

Und was hat das bitte schön mit dem Chaos in meinem Wohnzimmer zu tun? *lol*

Und wie passt dieses Durcheinander unter ein Sofa?

Fragen über Fragen... Bevor dies nicht befriedigend beantwortet ist, fang ich hier nicht an....
*nixweiss*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Wenn du für die Antwort
unter meinem Sofa aufräumst ^^

Hier finden sich ne Menge antworten
http://de.answers.yahoo.com/ … ex?qid=20070329085833AAkvuV4

Aber "Dreh mir jetzt aus der ersten Bemerkung keinen Strick!"
*******t_Er Mann
442 Beiträge
Strick drehen?
mhh,

kommt das wirklich aus dem Zusammenhang mit dem Henker?
Oder gibt es da noch einen anderen Ursprung?

Liebe Bjuti...
Nee, anstatt unter Deinem Sofa, hab ich lieber mal mein Chaos beseitigt. *zwinker*
Nun ist die Bude wieder vorzeigbar. *gg*
Kleiner Buchtip von mir zu diesem Thema
Titel:
Zitate und Aussprüche vom Dudenverlag

ISBN 3-411-04121-8

Also, ganz ehrlich, ein verregneter Nachmittag ist damit ganz schnell vorbei. Und Ihr glaubt gar nicht, wie viele Zitate wir allein schon von Goethe und Schiller im täglichen Gebrauch verwenden.
*******t_Er Mann
442 Beiträge
Goethe / Schiller ???
wer war das nochmal?*hae* *nixweiss*

Waren die auch im Dschungelcamp?

Mensch, woher kenn ich die Namen bloss her....


Ironieschalter aus...
Sorry
*******t_Er Mann
442 Beiträge
Woher kommt denn:
"Jemandem ein Schnippchen schlagen?"
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
Daher
Und jemandem "ein Schnippchen schlagen"? Nun, das geht darauf zurück, dass es früher als Zeichen der Missachtung galt, wenn man in Richtung seines Kontrahenten mit Finger und Daumen schnippte - die Geste ist in Vergessenheit geraten, ihre Bezeichnung nicht.

http://www.cosmiq.de/qa/show … en-ein-Schnippchen-schlagen/
*******t_Er Mann
442 Beiträge
Danke,
Das hat aber laaaaange gedauert.... *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Unmögliches wird sofort erledigt
Danke,
Das hat aber laaaaange gedauert....

Wunder dauern etwas länger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.